Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wohin mit den Lautsprechern?
geschrieben von: CChristian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2000 17:34

Hallo an die Achter,


habe vor, mir in meinem /8 die vorderen Lautsprecher links und rechts nachzurüsten; eines weiss ich: in die Türen kommen sie nicht rein!!!


Aber wohin dann?

Links sitzt die Fussfeststellbremse im Weg, rechts habe ich die Halterung für den Verbandskasten an der Seitenwand montiert...

Was für Kabel sind sinnvollerweise zu verwenden?


Des weiteren möchte ich einen Überblendregler für links/ rechts haben, der nach meinem Kenntnisstand am Radiogerät nachgerüstet wird.

Kann mir jemand den Eingriff erläutern (Becker Europa II Stereo in US-Ausf.)?


Mit Gruss und *

Christian


Re: Wohin mit den Lautsprechern?
geschrieben von: ernsT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2000 21:06

Habe bei meinem (leider abgeschossenen) 76er /8 die Mittelkonsole dazu verwendet, (Mitteltöner-)Boxen einzubauen, die in die Fußräume li und re strahlten. Gab einen ganz guten Basseffekt. Zusätzlich montierte ich unterhalb des mittigen Lautsprechergitters Hochtöner, deren Schallabgaben über die Windschutzscheibe gespiegelt den Stereoeffekt lieferten. Im Ergebnis äußerst unauffällig aber wirkungsvoll.

Gruß ernsT

unauffällig, wenn man die MITTELKONSOLE ZERSÄGT ?!?!?!?!? *zähneknirsch* (o.T.)
geschrieben von: bernhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2000 09:02

.

AW
geschrieben von: ernsT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2000 20:13

Wenn Du eine neue brauchst, ich hab noch mehrere.

Und wenn die Löcher hinten im Fußraum sitzen, sieht man sie auch wirklich fast nicht

Wohin kommen sie denn nun im Originalfall?? (o.T.)
geschrieben von: CChristian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2000 11:04


Re: Wohin kommen sie denn nun im Originalfall?? (o.T.)
geschrieben von: bernhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2000 15:07

hallo,


also meines wissens gab es im /8 niemals 2 lautsprecher vorne, wenn - dann auf der hutablage für stereo, oder?

ich genieße in meinem übrigens den etwas unperfekten klang meines mono becker europa aus dem lautsprecher in der mitte des armaturenbretts, habe aber dazu noch einen zweiten lautsprecher unter den beifahrer-sitz gelegt. eine gute anlage habe ich in meinem alltagsauto und wer hört im strichacht schon musik, wenn man doch das fenster öffnen kann, um den sechs zylindern noch genauer bei der arbeit zuhören zu können, alles andere stört da doch nur zwinker


ich lerne gerne dazu, wenn jemand weiß, daß es vorne doch 2 lsp. gab!


*-grüsse


bernhard

(250 ce '69)


Re: Wohin kommen sie denn nun im Originalfall?? (o.T.)
geschrieben von: Oliver Siegfried (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2000 18:03

Hallo Bernhard


Natürlich gab es im /8 vorne 2 Stereolautsprecher entferne im Fußraum rechts und links außen die Verkleidungspappen und dahinter kommen zwei Ausparungen zum Vorschein,die für die vorderen Lautsprecher gedacht waren. Außen drauf waren megahäßliche,schwarze,viereckige Verkleidungen. Lautsprecherdurchmesser ca.10 cm, Klang in etwa wie ein Transistorradio im Keller.

Wer wirklich guten Klang in seinem /8 haben will muß also die Türverkleidunge zersäbeln, oder Konsolen unter dem Amaturenbrett oder im Fußraum installieren.

Ist logischerweise nicht jedermanns Sache aber man kann sich rechtzeitig Ersatz für die zersägten Teile auf Lager legen und wenn man das Auto später wieder verkaufen oder original haben will kann man zurückrüsten. Alles 100% original und guter Klang schließt sich gegenseitig aus, da muß man eben entscheiden was einem wichtiger ist.


Grüße Oliver


Re: Wohin kommen sie denn nun im Originalfall?? (o.T.)
geschrieben von: Klaus Rolfsmeyer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2000 20:34

Original war das so: Vorn im Fußraum links und rechts waren (auf Wunsch bei Stereo-Radio und Bestückung mit vier Lautsprechern) Becker Ein-Aufbaulautsprecher installiert, in der Heckablage gibt es dafür bei späteren Baujahren vorgestanzte (Blech-)Öffnungen, in der Mittelkonsole war ein Überblendregler.

Die vorderen Becker-Gehäuse lassen sich übrigends mit genau passenden Axton-Chassis versehen, die man dann nicht sieht, aber wesentich angenehmer als vorher hört. Verwendet man die gleichen Chassis für hinten (Unsichtbar, jederzeit rückrüstbar), klingts mit original Becker-Radio und evtl. moderner Endstufe, eine kleine mit etwa 2x30W reicht (die Axtons haben einen geringeren Wirkungsgrad gegenüber den Becker-Lautsprechern) richtig gut. Wen das näher interessiert, melde sich bei mir



/8-Forum is powered by Phorum.