Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Abgasgeruch im Innenraum
geschrieben von: K.Berge (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2012 14:26

Hallo zusammen,

nächste kleine aber komische Baustelle: während der Fahrt mit offenem Fenster oder auch Schiebedach riecht es nach Abgas im Innneraum, bei geschlossenen Fenstern oder Schiebedach nicht, egal ob ich an den Lüftunsgstellungen etwas änder, kein Geruch.
Kenne das sonst nur vom Kombi, wenn ich mit geöffneter Heckklappe fahre, dann strömt durch den Unterdruck im Heck das Abgas nach innen, aber bei ner Limo ?
Hat das schon malö einer gehabt?

Gruß

Klaus

Isses wirklich Abgasgeruch oder...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2012 17:30

...doch eher Benzingeruch?

Wenn Benzingeruch: Guck mal im /8KnowHow zum Thema TankentlüftungDeal

Wenn doch Abgasgeruch: Hmmm... Erster Verdächtiger wäre eine schlecht schließende Kofferraumdichtung. Obwohl, wenn ich in meinen 230er hinten mein Fahrrad reinschmeiße und mit leicht geöffneter Heckklappe rumfahre, habe ich noch nie Abgasgeruch gemerkt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Isses wirklich Abgasgeruch oder...
geschrieben von: K.Berge (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2012 15:07

Hi Helmut,

ne kein Benzin und es riecht auch nur bei offenem Fenster oder Schiebedach. Wen alles zu ist, ist auch kein Abgasdgeruch im Auto. Ich vermute, dass mein Krümmer irgendwo undicht ist und der Fahrtwind es dann hineindrückt, beim Cw-Wert wie ne Schrankwand weiß die Antwort nur der Wind. Meine Werkstatt hat jedoch nichts gefunden, ich denke ich muss mich dann mal selber unters Auto legen und die Nase kreisen lasssen

Gruß

Klaus

Re: Isses wirklich Abgasgeruch oder...
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2012 16:53

Hallo Klaus,

das von dir beschriebene Phänomen kenne ich auch .....
Ich vermute, sobald das Schiebedach auf ist, im Auto quasi ein "Unterdruck" herscht (zieht ja durch das Dachluk raus).
Demzufolge "saugt" sich dieser "Abgasgeruch" vielleicht durch die Stirnwand (denn nicht mehr alle Gummistopfen sind nach 40 JAhren immer noch weich un dichten) in den Innenraum.

Ich habe allerdings mehr , zumindest bei meinem Auto den Verdacht, das es einfach das Konservierungsmittel/ Wachs im Wasserkasten ist, was leider immer noch vor sich rumstinkt und in dem Moment durch die Lüftung vermehrt ins Auto kommt. Schließlich ist der WEg der Aussenluft über den Wasserkasten in den Innenraum.

Inwieweit der "Dreck" der Jahrzehnte auf dem Wärmetauscher sein dazu tun, weiß ich nicht ,denn den Wärmetauscher habe ich in meinem Auto noch nie in den Händne gehabt.

Bin gepannt, ob du irgendwas findest, was bei dir den Geruch verursacht.

Eine Lösung habe ich nicht .....

Viele Grüße
Hendrik

Re: Isses wirklich Abgasgeruch oder...
geschrieben von: zaster124 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2012 19:43

hallo klaus,

ich habe haar genau daselbe problem. mein mechaniker meint, der krümmer wäre dicht.

gruß
sebastian

Re: Isses wirklich Abgasgeruch oder...
geschrieben von: tom114010 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2012 21:40

Bei den 4-Zylindern ist in aller Regel die Klappe im Angaskrümmer undicht. Bei den älteren ist sie eingelaufen und undich, bei den 123 gabs sogar Dichtscheiben aus Keramik.
Der Abgasgeruch ist ja nciht nur riechbar, sondern auch wirklich giftig, des HC s wegen, das einfach eingeatmet wird.
Durch die Konstruktion, das die Haube ein wenig über dem Lüftungsgitter steht, kommt besonders die Luft aus dem Motorraum in die Lüftung und dann in den Innenraum.
Das CO und HC innen kann man sogar mit dem Abgastester leicht messen, soviel kommt da rein.
Abhilfe:
Heizkleppenwelle abdichten, also mit ausbau usw. oder einen neuen (nicht gebrauchten) Krümmer einbauen.

Zur sicheren Fehlerbehebung mal ein hochaufgelöstes Pic einstellen oder die elle mal anfassen zwinker

Re: Isses wirklich Abgasgeruch oder...
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2012 07:31

Hi Klaus,

Tom hat recht. Es werden die Dichtungen für die Abgasklappe im Abgaskrümmer sein oder die Dichtung zwischen Hosenrohr und Vorderrohr. Such mal den Auspuff ab.

Gruß Willi

P.S. ...von hinten kommt nix Richtung Fahrerraum.Die Abgase gehören nicht in den Fahrgastraum.

Re: Isses wirklich Abgasgeruch oder...
geschrieben von: kislreiter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2012 09:08

moin allerseits!
also, ich hatte das problem vor einiger zeit auch.
bei mir war es die verbindung vom hosenrohr zum vorschaldämpfer. die war undicht.
neu abgedichtet, und bis heut kein abgasgeruch im innenraum.
gruß un schön sonntach, sven

Kislreiter

Re: Isses wirklich Abgasgeruch oder...
geschrieben von: Thomas Ka (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2015 10:57

Ich habe immer noch Abgase im Innenraum. Der Krümmer mit Klappe wurde letztes Jahr von einer Mercedes Oldtimer Werkstatt getauscht. Sämtliche Auspuffteile sind inzwischen getauscht. Meine Werkstatt sagt keine undichte Stelle zu finden. Trotzdem kommen die Abgase rein auch bei geschlossen Fenstern und Schiebedach. Weiß wirklich keiner Rat?

Re: Isses wirklich Abgasgeruch oder...
geschrieben von: /8camino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2015 13:33

Moin, wenn vorne alles dicht, wie siehts denn mit Deiner Hutablage aus? Die ist ein wichtiger Bestandteil der Innenrraumentlüftung und hat einen Hohlraum, haste da Boxen drin? vielleicht vom Vorgänger, Löcher unter dem Hutablagenteppich? Dann auch mal die Dichtungen der Rückleuchten und die Kofferraum Dichtung checken, wenn nicht mehr dicht ziehts hier auch durch Unterdruck Gase vom Endrohr in den Innenraum.Schau mal.
sterniger Gruß
Andrew

Re: Isses wirklich Abgasgeruch oder...
geschrieben von: Thomas Ka (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2015 14:33

Danke für die Tips, ich werde den Kofferraum nochmals genauer überprüfen, Die Hutablage ist original mit den originalen Boxen. Die große Kofferraumdichtung habe ich auch schon gewechselt. Der getauschte Endtopf steht 3 cm über das Stoßstangenende raus (habe ich aus Angst vor Abgasen extra nicht abgesägt). Mir kommt es auch schon länger so vor, dass die Abgase über den Kofferraum reinkommen. Bei stop and go in der Stadt ist es am schlimmsten, nach fünfzehn Minuten stinken meine Klamotten und der Hals kratzt.

keuchende Grüße

Thomas

Wege zum Innenraum / Auspuffdichtigkeit prüfen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2015 09:05

Hallo Thomas

Ein paar Vorschläge für eine Suche:

1. Verschliess mal bei laufendem Motor hinten den Auspuff. Wenn dein Auspuff dicht ist muß der Wagen nach einiger Zeit aus gehen. Ist er nicht dicht, findest du evtl. die Stelle wo Auspuffgase entweichen (zweiter Mann wäre hier evtl. hilfreich, der den Auspuff über die ganze Länge absucht...)

2. An Stellen wo der Auspuff undicht ist bilden sich aussen schwarze Ablagerungen. Also Auspuff mal nach solchen Ablagerungen absuchen.

3. Leg doch mal für 3 Tage etwas stark riechendes (Z.B. 3 Vanillebäumchen) in den Kofferraum und öffne ihn nicht mehr. Wenn du dann in dein Auto steigst wäre die Frage, ob dieser Geruch bis in den Innenraum gelangt ist. Wenn ja gibt es Luftverbindungen zwischen Kofferraum und Fahrgastraum. So sollte sich vielleicht klären lassen, ob der Geruch vom Kofferraum eindringt oder nicht.

4. Zur Entlüftung über die Hutablage: Hinter der Hutablage, also direkt an der Heckscheibe sitzt ein mit Sky-Stoff bezogenes halbrundes Blechprofil, das über die ganze Breite geht. Darunter sind die Schlitze der Innenraumentlüftung. Diese Luft kommt an der C-Säule, unter der Chromabdeckung wieder raus. Wenn diese Luftein- oder auslässe zu sind könnte das Probleme machen.

Hier mal ein Bild von einem /8 Dach, an dem man die Lüftungsöffnungen erkennen kann:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=4862

Dieser Weg muss frei sein, damit kein Unterdruck im Innenraum entsteht, durch den dann was eingesaugt werden könnte. Hier habe ich jetzt keine Idee wie man das genau prüfen kann. Als erstes natürlich erst mal optisch prüfen... Vielleicht kann man auf der Hutablage Druckluft reinjagen und dann an der C-Säule versuchen einen Windhauch zu spüren?

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Wege zum Innenraum / Auspuffdichtigkeit prüfen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2015 09:37

Moin,

mach doch einfach mal die Lüftungsanlage komplett zu. Dann kann man schon mal erkennen ob der Dunst von hinten oder vorn kommt. Wenn es so ist wie beschrieben, wird das Abgas wohl durch die Lüftung kommen. Als erstes würde ich da die Dichtungspforten für den Wasserkasten kontrolieren. Das sind je nach BJ zwei oder drei Stück. Die Dichtungen sind wie Rückschlagventile aufgebaut. In der einen Richtung lassen sie Wasser durch und zur anderen Richtung (also vom Motorraum zur Fahrgastzelle) keine Luft bzw. Abgase rein.
Mal abgesehen davon sollten die Dinger sowieso einmal jährlich mit Gummipflegemittel behandelt werden, damit sie nicht ankleben.

Gruß Lars

Re: Wege zum Innenraum / Auspuffdichtigkeit prüfen
geschrieben von: Mike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2015 11:26

Hallo,

Passt zwar nicht zum Beziner.

Bei meinem 220d hatte ich Abgasgeruch im Innenraum, dachte es kam von hinten,
Wenn man Seitenfenster geöffnet hat ist es eher schlechter geworden.
Im Verdacht hatte ich denn den Krümmer. Ich wollte schon den Ventilator von der Wasserpumpe nehmen damit im Motorraum net so der Wind geht um das Leck zu erkennen. Beim Überholen der Esp und Prüfung der Esd haben die Herren dann den Fehler beim Düsenhalter der nicht ganz Plan war gefunden wo die Abgase entweichen konnten.

Gruß
Mike

Re: Wege zum Innenraum / Auspuffdichtigkeit prüfen
geschrieben von: Joerg1965 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2022 18:08

Hallo Klaus,

was war es denn jetzt? Konntest du den Fehler finden und abstellen?
Habe einen 280CE von 1975 und das gleiche Problem mit den Abgasen.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
280 CE

Re: Wege zum Innenraum / Auspuffdichtigkeit prüfen
geschrieben von: chris54 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2022 16:45

Habe dieses Abgasproblem jetzt gelöst. Ich habe meine Kofferraum Dichtung mit Silikon neu verklebt, seit dem habe ich keine Abgase mehr im Innenraum bei geöffneten SD oder Fenster. Ich konnte sogar prüfen dass es vom Kofferraum kam, es hat nämlich kurz nach der Verklebung bei geöffneten SD, wärend der Fahrt, leicht nach Silikon gerochen. Das war der Beweis dass es doch diese Ursache hatte.

Re: Wege zum Innenraum / Auspuffdichtigkeit prüfen
geschrieben von: Robin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2022 23:41

Wie muss die Heckklappen Dichtung bündig sein oder steht die ein bisschen ab ? Weil ich das Problem auch habe

Re: Wege zum Innenraum / Auspuffdichtigkeit prüfen
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2022 01:05

Moin!

Die größten Probleme mit den Abgasen unserer 280er haben wohl die Leute, die im Stau hinter uns stehen.*schäm*

Da hilft auch kein Innenraumfilter.

Aber was mir dazu spontan einfällt:

Habt ihr Problemkinder denn die korrekte Doppelflöte am Puff,

die ja das Abgas nach unten ableitet?

Ich habe die, und meine Kofferraumdichtung ist nicht mehr die neueste,

trotzdem keine Probleme mit Abgasen im Führerhaus, solange ich nicht mit kaltem Motor und offenen Fenstern rückwärts fahre…


Die ungünstige Verwirbelung der Gase am Heck könnte ja sogar der Grund für dieses Design sein; habe mich schon immer gefragt, wieso die Flöten so nach unten abblasen, denn meines Wissens gab es damals noch keine Sounddesigner beim Daimler…Tröööt!

0=*=0

Atmungsaktive Grüße,

Knut

Re: Wege zum Innersten / Auspuffen muss er ja
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2022 02:26

Edit:

Kann mich noch genau erinnern, auf einer Italienreise mit Audi100 (Britisch Renngrün, innen Teddy) und Wilk-Caravan,

wie mein Vater in den späten 70ern auf dem Brenner den vorausfahrenden 200D/8 verfluchte…Keule

Der Dieselqualm war ein fetter WIRBEL von 1m Durchmesser, wie eine schwarze Brautschleppe…

„Dann fahr doch nicht so dicht auf!“, meinte ich…

Schon damals hatte ich Sympathien für unsere Autos, ich finde, das Heck lächelt leicht ironisch: „Du, ich mach was ich kann…“ -beim 200D.

Beim 280CE, den ich jetzt hoffentlich bald wieder fahren kann, sagt das selbe Hintergesicht: „Du, ich kann, was ich mach!“

Danke Paul Bracq!!!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.22 02:30.

Re: Wege zum Innenraum / Auspuffdichtigkeit prüfen
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2022 07:47

Knut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin!
>
> Die größten Probleme mit den Abgasen unserer 280er
> haben wohl die Leute, die im Stau hinter uns
> stehen.
>
> Da hilft auch kein Innenraumfilter.
>
> Aber was mir dazu spontan einfällt:
>
> Habt ihr Problemkinder denn die korrekte
> Doppelflöte am Puff,
>
> die ja das Abgas nach unten ableitet?
>
> Ich habe die, und meine Kofferraumdichtung ist
> nicht mehr die neueste,
>
> trotzdem keine Probleme mit Abgasen im Führerhaus,
> solange ich nicht mit kaltem Motor und offenen
> Fenstern rückwärts fahre…
>
>
> Die ungünstige Verwirbelung der Gase am Heck
> könnte ja sogar der Grund für dieses Design sein;
> habe mich schon immer gefragt, wieso die Flöten so
> nach unten abblasen, denn meines Wissens gab es
> damals noch keine Sounddesigner beim Daimler…
>
> 0=*=0
>
> Atmungsaktive Grüße,
>
> Knut

Hallo Knut

Die "Flöten" sind ja auch nicht zum Musik machen gedacht zwinker

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Wege zum Innenraum / Auspuffdichtigkeit prüfen
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2022 11:02

Zitat:
Die ungünstige Verwirbelung der Gase am Heck könnte ja sogar der Grund für dieses Design sein; habe mich schon immer gefragt, wieso die Flöten so nach unten abblasen, denn meines Wissens gab es damals noch keine Sounddesigner beim Daimler…

Meine Rede. Bei mir stinkt auch nix, und gehört Tröööt! hab ich auch noch nix...

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=10798

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Wege zum Innenraum / Auspuffdichtigkeit prüfen
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2022 12:34

Moin,

So weit ich mich erinnere, hatten die Benziner gerade Auspuffblenden und die rußenden Diesel hatten Blenden, die unten offen waren und somit das verrußen der Rückleuchten verhindern sollten.

LG Max

Re: Wege zum Innenraum / Auspuffdichtigkeit prüfen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2022 13:38

So ist's.
Nachdem die Flöte untrennbar mit dem Erstauspuff entsorgt wurdekeine gute Idee, habe ich nach vielen, vielen Jahren endlich wieder eine Abwärtsflöte.
Und siehe da:
Das Heck bleibt wieder sauberhüpf-freu

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Wege zum Innenraum / Auspuffdichtigkeit prüfen
geschrieben von: chris54 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2022 16:36

Robin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie muss die Heckklappen Dichtung bündig sein oder
> steht die ein bisschen ab ? Weil ich das Problem
> auch habe


schau mal hier rein, hier gibts Bilder zu sehen
Gib das mal in die Suchleiste ein und dann findest Du den Thread


womit Kofferraumdichtung W114 Coupe kleben?

Re: Wege zum Innenraum / Auspuffdichtigkeit prüfen
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2022 21:24

Doppelflöte nach unten is Pflicht! Es sollen ja nicht die Hosenbeine flattern, sondern nur die Schnürsenkel (da ist wiederum Doppelknoten Pflicht)… Schön find ich auch, wenn das Garagentor gegenüber im Zündfolgetakt vibriertzwinker OK ist jetzt OT, beim Benziner sollte nix nach Abgas riechen in Fahrt. Kandidaten, die ich schon an div. Autos hatte: Undichtigkeiten an Auspuff Schellen, die nach Amateur Meinung dicht waren, der Profi hat die auf der Hebebühne dann nochmal um 100% angeknallt. Dann war’s weg. Vg Timo 280ce

Re: Wege zum Innenraum / Auspuffdichtigkeit prüfen
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2022 10:47

Servus!

Zitat:
So weit ich mich erinnere, hatten die Benziner gerade Auspuffblenden...

Würd ich jetzt nicht unterschreiben, wenn auch nur "gefährliches Halbwissen". Unser 230.4 hatte in den 80er Jahren die Flöte dran (das war u.a. ein Ding, was mich an unseren Familien-/8 erinnert). In der Teileinformation ist die Flöte auch für meinen Benziner zur Auswahl - und gerade in den offiziellen MB-Tools sind meist nur die fürs Auto passenden Teile hinterlegt - die Flöte wäre dann theoretisch ausgegraut.

Rum wie num: die Flöte schaut hübsch aus, und wir sind uns auch vmtl. einig, dass die Funktion (keine verrußenden Rücklichter) beim Benziner irrelevant ist. Benzingeruch im Innenraum wird vielleicht durch die Flöte "besser", aber sollte dennoch behoben werden top

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Wege zum Innenraum / Auspuffdichtigkeit prüfen
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2022 15:11

Hallo Thhorsten,
der Einsatz der 'Flöten'' beim Benziner ist gerade bei den Sechszylindern- die ja gerne mal schneller gefahren werden sinnvoll.

Der Heckbereich um die Abgasanlage verfärbt sich nach längerer Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit leicht gelblich...

Wenn man dann so 'Flöten' dranhat ist das nicht mehr der Fall...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Wege zum Innenraum / Auspuffdichtigkeit prüfen
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2022 19:06

klingt jetzt vllt blöd, aber probiers doch mal mit qualmender Zigarette oder Räucherstäbchen + laufenden Motor und "räucher" mal deine Krümmer/Abgasrohr ein ...alternativ mit so einer Nebelmaschine aus der Disse grins

Re: Wege zum Innenraum / Auspuffdichtigkeit prüfen
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2022 19:25

…dabei am besten den Lüfter mit einer Dachlatte blockieren!Ironie!

Alternativrezept: Alles mit Seifenschaum aus der Kinderbadewanne fluten …[fing]

Geräucherte Grüße!

0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.22 19:31.

Re: Wege zum Innenraum / Auspuffdichtigkeit prüfen
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2022 21:59

Ich spür hier jede Menge negative Vibrations...gleich mal Shanti CD anwerfen, Meditieren uuuuund natürlich Räucherstäbchen anzünden Nix sehengrins

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.