Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ventilspiel M114
geschrieben von: Dave (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2012 10:25

Hallo Gemeinde,

finde zwar viel zum Thema Ventilspiel, aber die Werte nicht wirklich...

Gilt beim M114 auch (im kalten Zustand):

Einlass 0,10
Auslass 0,20 ??

Außerdem suche ich einen Ventileinstellschlüssel, sollte jemand einen bezahlbaren für mich haben, bitte PN. Die Anleitung zum Selbstbau habe ich schon gefunden, das ist mein Plan B.

Danke und Grüße!

Re: Ventilspiel M114
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2012 11:09

hi,

EV: 0,08mm
AV: 0,20mm

bei kaltem motor. gemessen zwischen nockenwelle und schwinghebel.

die schwinghebel lassen sich im übrigen auch ausbauen, wenn die nockenwelle eingebaut ist. dazu muß man mittels eines kleinen hebels die ventilfeder nach untendrücken. ist der schweinghebel draußen, kannst du mit einer normalen 17er nuß die einstellmutter drehen. ich mache das immer dann, wenn die muttern zu fest für den passenden einstellschlüssel sind, um das seltene stück nicht zu zerstören. zur not leißen sich so auch alle ventile einstellen (bin mir nur nicht sicher, ob man wirklich auf alle muttern mit ner nuß drauf kommt).

lg

kristian

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Ventilspiel M114
geschrieben von: Dave (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2012 15:26

Danke,

sensationell, wie schnell man hier kompetente Hilfe bekommt!! Danke top

Re: Ventilspiel M114
geschrieben von: Andreas M (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2018 16:10

Hallo, wo bekomme ich preisgünstig das Spezialwerkzeug?

Re: Ventilspiel M114
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2018 12:37

Da braucht man kein Spezialwerkzeug....das geht auch mit nem normalen 17er Maulschlüssel

Re: Ventilspiel M114
geschrieben von: josef kluy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2022 18:57

Hallo,

habe ich das richtig verstanden, ventilspiel bei W114 - 250 CE
hi,

EV: 0,08mm
AV: 0,20mm

Danke und alles Gute

Josefr

Re: Ventilspiel M114
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2022 12:52

Ich kann jetzt nur für den M110 sprechen, aber obwohl ich das zuvor noch nie gemacht habe, war es wirklich eine sehr entspannte Arbeit.

Ich habe dafür aber den Spezialschlüssel von Mercedes gekauft, waren soweit ich weiß 26€? Damit kam ich überall sauber ran.

Bei mir waren 3 Spannbügel gebrochen, die habe ich dann für ein paar Cent mitgetauscht und welche auf Vorrat mitgenommen.

Ich habe bei kaltem Motor eingestellt und das Ganze hat ca. eine Stunde (ungeübt) gedauert. Bei mir ist das tickern deutlich zurückgegangen.



/8-Forum is powered by Phorum.