Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Musik im Auto...
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2001 22:13

Hallo Leute,


was hoert ihr eigentlich fuer Musik in euren Autos? Ich frage mich, ob es da auch Uebereinstimmungen gibt, so wie im Geschmack der Autos?


Ach ja, und was ist hier eigenlich das Durchschnittsalter?

Ich bin uebrigens 29 (fast H-) und hoere im Auto Leonhard Cohen-live und 70er Jahre Tom Waits-Platten. Ausserdem denke ich, dass Sting und Pink Floyd auch gut in den /8 passt. (Zumindest stelle ich mir das vor, fahren kann ich meinen ja vorerst nicht, Thorsten, ich weiss, wie Du Dich fuehlst...)


"Guter Stern auf englischen Strassen"

Kai


am liebsten den Sound von der Gruppe M127
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2001 22:34

..das sind 6 tolle Typen, die ständig auf und ab gehen und voll die "Welle" machen.


Ansonsten Blues, Soul und Reggae bis der Arzt kommt um einem zu bescheinigen, daß man mit 37 immer noch nicht erwachsen geworden ist, weil man ja noch mit Autos spielt.


Gruß

Pleff


Re: Musik im Auto...
geschrieben von: Alexander (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2001 22:39

~...bin 36, höre Modern Talking, Abba, Laura Brannigan, EAV, Fendrich, Matthias Reim und einige Disco Hits aus den frühen 80ern.

Gruß, Alex




Hallo Leute,

~was hoert ihr eigentlich fuer Musik in euren Autos? Ich frage mich, ob es da auch Uebereinstimmungen gibt, so wie im Geschmack der Autos?

~Ach ja, und was ist hier eigenlich das Durchschnittsalter?

~Ich bin uebrigens 29 (fast H-) und hoere im Auto Leonhard Cohen-live und 70er Jahre Tom Waits-Platten. Ausserdem denke ich, dass Sting und Pink Floyd auch gut in den /8 passt. (Zumindest stelle ich mir das vor, fahren kann ich meinen ja vorerst nicht, Thorsten, ich weiss, wie Du Dich fuehlst...)

~"Guter Stern auf englischen Strassen"

~Kai


am liebsten den Sound von M180 oder M110
geschrieben von: Alexander (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2001 22:44

~..Tunnel, 80, 2.Gang, Schiebedach auf, Radio aus.

Sieht so aus, als wären wir hier die Oldtimer, von Michael B. mal abgesehen.

Gruß, Alex




das sind 6 tolle Typen, die ständig auf und ab gehen und voll die "Welle" machen.

~Ansonsten Blues, Soul und Reggae bis der Arzt kommt um einem zu bescheinigen, daß man mit 37 immer noch nicht erwachsen geworden ist, weil man ja noch mit Autos spielt.

~Gruß

~Pleff


Re: Musik im Auto...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2001 00:30

~Hallo Leute,

~was hoert ihr eigentlich fuer Musik in euren Autos? Ich frage mich, ob es da auch Uebereinstimmungen gibt, so wie im Geschmack der Autos?

~Ach ja, und was ist hier eigenlich das Durchschnittsalter?

~Ich bin uebrigens 29 (fast H-) und hoere im Auto Leonhard Cohen-live und 70er Jahre Tom Waits-Platten. Ausserdem denke ich, dass Sting und Pink Floyd auch gut in den /8 passt. (Zumindest stelle ich mir das vor, fahren kann ich meinen ja vorerst nicht, Thorsten, ich weiss, wie Du Dich fuehlst...)

~"Guter Stern auf englischen Strassen"

~Kai




Hallo Kai,


ja, was soll ich als "Grünschnabel" mit meinem Vierteljahrhundert dazu sagen...

Also, im Alltagsaudi wummert eine dicke Bassröhre hinten im Kofferraum, und da kommt meistens rockiger CD-Genuß raus.

http://212.84.246.50/strich-acht/sonstiges/audi_anlage.jpg


Bin aber kein Schwermetaller, da der Audi ja größtenteils aus Alu besteht. Bin musiktechnisch recht flexibel, bis auf das moderne Techno-Rumgehopse, das kann ich echt nicht abhaben. Wenn aber mal nix kommt und ich rechts von einer Mauer vorbeifahre und das Motorgeräusch hallt (gell, Tunnel-Alex), dann freut es mich auch, wenn im Zündzeitwinkel von 72° die Zylinder schön brav einzeln rumrumpeln! *donner*

Im Benz kommen eh´ nur Radioklänge aus dem Blaupunkt mit Mono-Lautsprecher raus, und an CD-Player oder sonstigem Schnickschnack denk ich im Traum nicht! Höchstens ein Cassetten-Becker wär noch eine feine Sache. Vielleicht geht ja in Ornbau eins günstig her... An sonsten bin ich radiotechnisch von den alten Gurken recht beeindruckt, zumal Bayern3 in etwa bis Stuttgart reinging und sogar noch kurz vor Köln leicht zu hören war! smile)


also: 98,5Mhz im Benz, 12cm im Durchmesser im Audi.


rocking all over the world

Thorsten


Genau! M180 is saugeil! OM615 hat aber auch was für sich. (o.T.)
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2001 01:04

Gruß

Georg


220Sb M180

200D OM615


Re: Musik im Auto...
geschrieben von: Holger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2001 02:20

In drei Wochen bin ich 38. Ganz gern habe ich es, wenn es ruhig ist, bzw. nur Motor/Fahrtwind/Getriebejaulen/Radlagerschaden/... zu hören sind. Ab und an wird auch Beckers Radio eingeschaltet, wegen schlechtem Programm (und trotz gutem Radio) aber bald auch wieder ausgedreht. Cassetten vergess ich immer zuhause und im Auto fliegen die bei mir nicht rum, es sei den ich fahr mal ne längere Strecke. So wie morgen vielleicht nach Essen. Dann hör ich z.B. Alexandra, die gut Singen aber nicht so gut Autofahren konnte - ist in ihrem 300 d gestorben; das nenn ich Grazie.


Gruss

Holger

~Hallo Leute,

~was hoert ihr eigentlich fuer Musik in euren Autos? Ich frage mich, ob es da auch Uebereinstimmungen gibt, so wie im Geschmack der Autos?

~Ach ja, und was ist hier eigenlich das Durchschnittsalter?

~Ich bin uebrigens 29 (fast H-) und hoere im Auto Leonhard Cohen-live und 70er Jahre Tom Waits-Platten. Ausserdem denke ich, dass Sting und Pink Floyd auch gut in den /8 passt. (Zumindest stelle ich mir das vor, fahren kann ich meinen ja vorerst nicht, Thorsten, ich weiss, wie Du Dich fuehlst...)

~"Guter Stern auf englischen Strassen"

~Kai


Hells Bells !! smile))
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2001 04:17

im 116er mit 3l- Dieselmaschine, 4 JBL's und 30cm Subwoofer. Irgendwie muß ich den Motor doch übertönen. Vorzugsweise natürlich passend um Mitternacht mitten auf den Dorfplatz. Uii...


Gruß, Jörg




~Hallo Leute,

~was hoert ihr eigentlich fuer Musik in euren Autos? Ich frage mich, ob es da auch Uebereinstimmungen gibt, so wie im Geschmack der Autos?

~Ach ja, und was ist hier eigenlich das Durchschnittsalter?

~Ich bin uebrigens 29 (fast H-) und hoere im Auto Leonhard Cohen-live und 70er Jahre Tom Waits-Platten. Ausserdem denke ich, dass Sting und Pink Floyd auch gut in den /8 passt. (Zumindest stelle ich mir das vor, fahren kann ich meinen ja vorerst nicht, Thorsten, ich weiss, wie Du Dich fuehlst...)

~"Guter Stern auf englischen Strassen"

~Kai


Angeber!!
geschrieben von: Karl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2001 08:03

~Sieht so aus, als wären wir hier die Oldtimer, von Michael B. mal abgesehen.


Nee, ich lege mit sechsundpfirsich noch einen drauf.


Bester Sound im 114er 230 ist: alle Luken auf und voll mit Kickdown beschleunigen. Das liebe ich bei meinem /8, seit ich ihn erstmals gefahren bin (seit 27 Jahren - ist Vatters Daimler).

Karl


kommt tatsächlich aufs Auto an
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2001 09:06

tja, der Musikgeschmack hängt bei mir (29) wohl tatsächlich hauptsächlich mit dem Auto zusammen:


76er 200/8 + Becker Monza Cassette: Abba, Meat Loaf, Peter Maffay, Tom Waits, Popa Chubby, NDW

71er 200D/8 + Becker Europa: SWR 1 (Schwerpunkt auf etwas älterer Popmusik), DLF, SWR2

Alltagsgolf: SWR 3 und der Rest an Musik, der Zu Hause rumfliegt


Hans-Christian


Re: Musik im Auto...
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2001 09:16

hallo, ich bin 33, höre im /8 mit dem zusätzlich eingebauten casetten radio:

gerne jazz jeglicher coleur, 70er jahre geschrammel, guten funk, soul und r&b,neuerdings hip hop, sowie auch mal klassik.

in sachen tunnelakustik kann ich meinem vorschreiber nur zustimmen, warum kommt das ventilgeklikker so gut rüber?

kick down im tunnel kommt sehr geil.

beschwingte grüße jan.


@alex: was ist die schwedenzange, ist die irgendwie mit dem engländer verwandt?


Rohrzange (oT)
geschrieben von: Alex (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2001 11:26

~hallo, ich bin 33, höre im /8 mit dem zusätzlich eingebauten casetten radio:

~gerne jazz jeglicher coleur, 70er jahre geschrammel, guten funk, soul und r&b,neuerdings hip hop, sowie auch mal klassik.

~in sachen tunnelakustik kann ich meinem vorschreiber nur zustimmen, warum kommt das ventilgeklikker so gut rüber?

~kick down im tunnel kommt sehr geil.

~beschwingte grüße jan.

~@alex: was ist die schwedenzange, ist die irgendwie mit dem engländer verwandt?

Nachtrag: Musik im Auto...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2001 12:22

~~Hallo Leute,

~~was hoert ihr eigentlich fuer Musik in euren Autos? Ich frage mich, ob es da auch Uebereinstimmungen gibt, so wie im Geschmack der Autos?

~~Ach ja, und was ist hier eigenlich das Durchschnittsalter?

~~Ich bin uebrigens 29 (fast H-) und hoere im Auto Leonhard Cohen-live und 70er Jahre Tom Waits-Platten. Ausserdem denke ich, dass Sting und Pink Floyd auch gut in den /8 passt. (Zumindest stelle ich mir das vor, fahren kann ich meinen ja vorerst nicht, Thorsten, ich weiss, wie Du Dich fuehlst...)

~~"Guter Stern auf englischen Strassen"

~~Kai




...wie ich mich schon wieder auf Köln freue! Ich hoffe nur, daß der dortige Privatsender "1 Live" noch recht weit empfangbar ist. Das ist nämlich so ziemlich das beste, was so radiotechnisch über den Äther fließt! Hat irgendjemand Erfahrungswerte mit Empfangsweite von 1 Live? Nochmals die Technik: es ist ein Blaupunkt Karlsruhe...


(1) live auf Sendung

Thorsten


nix alu: dosenblech und zink und plastik
geschrieben von: Frank (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2001 15:21

~Hallo thorsten,

der Alltagsaudi besteht nicht aus Alu, sondern s.o.

ein a8 bzw. kugelfisch (a2) scheints ja nicht zu sein.

rostet aber trotzdem langsamer als der /8 (-; .

Über den Rost von dem Audi reden wir in 15 Jahren! (oT)
geschrieben von: Alexander (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2001 16:35

~~Hallo thorsten,

~der Alltagsaudi besteht nicht aus Alu, sondern s.o.

~ein a8 bzw. kugelfisch (a2) scheints ja nicht zu sein.

~rostet aber trotzdem langsamer als der /8 (-; .

ich weiss ja...
geschrieben von: Frank (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2001 19:56

dass du ueberhaupt keine neuen autos magst, aber das verzinkte bleche langsamer rosten musst du schon zugeben (dafuer macht man sie auch duenner). ich kenne aus taeglicher anschauung den unterschied zwischen den verschiedenen korrosionsschutz konzepten. selbst mercedes die bisher nur einseitig verzinktes material eingesetzt hat wird sich zukuenftig umorientieren (die geben ja jetzt schon 30 jahre, auch wenn das voellig irrelevant ist). frueher war nicht ALLES besser, aber uebersichtlicher und vielleicht auch schoener.

Stimmt schon.....
geschrieben von: (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2001 20:58

~...aber vergleich mal einen A2 mit einem Renault6, ich sehe vom Gebrauchsnutzen keinen Unterschied, nur beim A2 zieht man ein paar Depperten

das Geld aus der Tasche, da werden um teuerstes Geld Technologien verkauft, deren Nutzen sich nicht mehr nachvollziehen läßt.

Als ich mit dem Passat VR6 4Motion von meinem Chef von Italien raufgefahren bin, habe ich alle Dinge ausgekostet, die in einem alten Auto auch drin sind, mit dem Rest wußte ich nichts anzufangen, wozu brauch ich eine Momentanverbrauchsanzeige, lästiger war scho, daß du nicht siehst, wo der Karren aus ist, sitzen ist im /8 angenehmer und am Radio war ich nicht im Stande irgend etwas einzustellen, mit knapper not gelang es mir die eingelegte CD immer wieder zu wiederholen. Daß die Windgeräusche weniger sind, nützt mir nichts, weil ich immer ein Fenster offen hab.

Der Spritverbrauch von 13l/100km ist mit einem Fünfgang 280E/8 auch realistisch und der ERLEBNISWERT ist sicher gleich.

Wer repariert eigentlich einen solchen Super-VW wenn er 15 Jahre alt ist, falls er das in der heutigen Wegwerfgesellschaft überhaupt wird??

nachdenklich, Alex




dass du ueberhaupt keine neuen autos magst, aber das verzinkte bleche langsamer rosten musst du schon zugeben (dafuer macht man sie auch duenner). ich kenne aus taeglicher anschauung den unterschied zwischen den verschiedenen korrosionsschutz konzepten. selbst mercedes die bisher nur einseitig verzinktes material eingesetzt hat wird sich zukuenftig umorientieren (die geben ja jetzt schon 30 jahre, auch wenn das voellig irrelevant ist). frueher war nicht ALLES besser, aber uebersichtlicher und vielleicht auch schoener.


Stimmt schon.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2001 20:58

~...aber vergleich mal einen A2 mit einem Renault6, ich sehe vom Gebrauchsnutzen keinen Unterschied, nur beim A2 zieht man ein paar Depperten

das Geld aus der Tasche, da werden um teuerstes Geld Technologien verkauft, deren Nutzen sich nicht mehr nachvollziehen läßt.

Als ich mit dem Passat VR6 4Motion von meinem Chef von Italien raufgefahren bin, habe ich alle Dinge ausgekostet, die in einem alten Auto auch drin sind, mit dem Rest wußte ich nichts anzufangen, wozu brauch ich eine Momentanverbrauchsanzeige, lästiger war scho, daß du nicht siehst, wo der Karren aus ist, sitzen ist im /8 angenehmer und am Radio war ich nicht im Stande irgend etwas einzustellen, mit knapper not gelang es mir die eingelegte CD immer wieder zu wiederholen. Daß die Windgeräusche weniger sind, nützt mir nichts, weil ich immer ein Fenster offen hab.

Der Spritverbrauch von 13l/100km ist mit einem Fünfgang 280E/8 auch realistisch und der ERLEBNISWERT ist sicher gleich.

Wer repariert eigentlich einen solchen Super-VW wenn er 15 Jahre alt ist, falls er das in der heutigen Wegwerfgesellschaft überhaupt wird??

nachdenklich, Alex




dass du ueberhaupt keine neuen autos magst, aber das verzinkte bleche langsamer rosten musst du schon zugeben (dafuer macht man sie auch duenner). ich kenne aus taeglicher anschauung den unterschied zwischen den verschiedenen korrosionsschutz konzepten. selbst mercedes die bisher nur einseitig verzinktes material eingesetzt hat wird sich zukuenftig umorientieren (die geben ja jetzt schon 30 jahre, auch wenn das voellig irrelevant ist). frueher war nicht ALLES besser, aber uebersichtlicher und vielleicht auch schoener.


Re: Hells Bells !! smile))
geschrieben von: Oliver Siegfried (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2001 22:27

Hallo Jörg



Und wo hast du den 30er-Sub untergebracht? Etwa auf der Hutablage und dann mit dem Vorschlaghammer denn Tank nach unten gedengelt wegen denn fetten Magneten? (So was habe ich tatsächlich schon gesehen!)Das Beste war aber der Cabriofahrer ,der die Löcher für die CD-Wechsler-Befestigung bei geöffntem Dach von unten in den Verdeckkasten gebohrt hatte....


Grüsse Oliver 31 (der sich seinen ersten /8er `87 nur gekauft hat, weil dort zwei 15" Subs hinter die Rückbank gepaßt haben)


Re: Musik im Auto...
geschrieben von: Sascha Götzelmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2001 13:04

Tach alleseits !

Bin 29 und mein 200/8 ist drei Jahre jünger. Habe den Wagen vor c.a. drei Jahren von einem älteren Herren aus der nähe von Koblenz gekauft. Dieser hatte den Wagen nie audiotechnisch ausgerüstet. Nix Radio, nix Antenne. Um die Originalität zu erhalten habe ich bisher darauf verzichtet Boxen irgendwo zu installieren. Derzeit ist der Wagen mit einem portablen MP3 Player ausgerüstet mit 6GB Festplatte. Reicht also für c.a. 1 Woche ununterbrochenen Musikgenuss. Damit ich auch was hören kann habe ich eine Endstufe installiert und zur Beschallung liegen dann auf der Rücksitzbank zwei Anlagenboxen. Ist zwar nicht sonderlich platzsparend, aber der Sound ist exorbitant...

Was da so aus den Boxen schallt reicht von hauptsächlich PunkRock über Techno bis zu altem Genesis Kram...

Grüße von * zu *

Sascha

ich meinte ja auch nur rostschutz...
geschrieben von: Frank (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2001 19:05

den ganzen maeusekino schnick-schnack kann man vergessen, braucht man nicht, wiegt, geht irgendwann kaputt und muss bezahlt werden (weil man ihn nicht abbestellen kann.

das computergesteuerte fahren ist supersteril man ist mehr passagier als fahrer.

und der a2 ist eh aus alufolie, damit spart man dann das gewicht vom schnick-schnack ein....

Re: ich meinte ja auch nur rostschutz...
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2001 19:48

~der Rostschutz ist schon besser, aber nur bei manchen Autos, ich hab schon komplett verrostete Astra und Vectra gesehen, mein 87er Passat nähert sich dem Zerfall, erst kürzlich hab ich einen Tipo gesehen, am Fenster stand verzinkt, drunter war ein faustgroßes Loch (!), das Verzinken ist so eine Sache, verzinkst dus vorm Schweißen, brennts weg, verzinkst nachher, kommts nicht hin. Der größte Fortschritt war der Hohlraumschutz, erst, wenn der eingetrocknet ist und sich abhebt, schlägt Gevatter Rost gnadenlos zu, außerdem dauerts schon ein Randl, bis man Falzrost bemerkt.

Gruß von nem stolzen Besitzer eines Schweißgeräts.

Alex



den ganzen maeusekino schnick-schnack kann man vergessen, braucht man nicht, wiegt, geht irgendwann kaputt und muss bezahlt werden (weil man ihn nicht abbestellen kann.

~das computergesteuerte fahren ist supersteril man ist mehr passagier als fahrer.

~und der a2 ist eh aus alufolie, damit spart man dann das gewicht vom schnick-schnack ein....


Re: ich meinte ja auch nur rostschutz...
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2001 20:48

hallo alex, 87er passat? lächerlich!!!

wir haben uns in der firma 1999 einen 5jahre alten ford courier gekauft, den haben wir ein dreivierteljahr später zum ford-mann zurückgegeben, wg. durchrostung im schweller und radlauf hinten, dann haben wir ein bisschen was draufgelegt und eine knapp dreijährigen gekauft, der rostet jetzt nach diesem winter an genau den gleichen stellen!!

auf meine feststellung, das der neue auch keinen unterbodenschutz hat, meinte der ford-mann: "aber die hohlräume sind jetzt versiegelt!" haha.

nie wieder "neue" autos kaufend, jan

~Gruß von nem stolzen Besitzer eines Schweißgeräts.

~Alex

~den ganzen maeusekino schnick-schnack kann man vergessen, braucht man nicht, wiegt, geht irgendwann kaputt und muss bezahlt werden (weil man ihn nicht abbestellen kann.

~~das computergesteuerte fahren ist supersteril man ist mehr passagier als fahrer.

~~und der a2 ist eh aus alufolie, damit spart man dann das gewicht vom schnick-schnack ein....



/8-Forum is powered by Phorum.