Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motor drückt Öl aus Öldeckel und Kurbelwellenentlüftung 240d /8
geschrieben von: Monty_HVL (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2012 22:58

Kann mir jemand helfen? Als ich heut unterwegs war, ist mir aufgefallen, das ein großer Ölfleck unterm Auto war. Als ich dann die Motorhaube aufgemacht habe, habe ich das Problem gefunden. Der Motor drückt Öl aus dem Öldeckel und aus der Kurbelwellenentlüftung. Wenn ich den Ölmessstab ziehe qualmt es dort raus.

Was kann das sein?

Re: Motor drückt Öl aus Öldeckel und Kurbelwellenentlüftung 240d /8
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2012 02:11

Hallo auch, Dein Motor ist verschlissen und drueckt Verbrennungsgase an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehaeuse. Die wollen natuerlich dort raus und suchen sich den Weg durch Oelpeilstab, Deckel und Entlueftung. Einmal neu machen bitte....sorry

Mike

Re: Motor drückt Öl aus Öldeckel und Kurbelwellenentlüftung 240d /8
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2012 06:49

Allerdings hat bei mir noch nie Ölverlust aufgrund von Überdruck dazu geführt dass ein Motor rausfliegen musste. Und ich hatte viele angezählte Motoren...zwinker
Vielleicht kriegt man die Inkontinenz noch anders in Griff und der Dampflokmotor kann noch etwas weiterfahren.
Gruss Tobias

Re: Motor drückt Öl aus Öldeckel und Kurbelwellenentlüftung 240d /8
geschrieben von: klausrinner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2012 07:48

Kannst bei der Gelegenheit evtl. wieder den original Sechszylinder reinhängen. Die werden öfters mal günstig angeboten.
Gruß

Klaus

Bevor Du den Motor Überholst/tauschst...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2012 08:40

...solltest Du eine Kompressionsmessung der Zylinder machen (lassen). Dann siehst Du, wie's der Kompression wirklich geht und ob alle Zylinder gleich sind oder einzelne besonders mies.

Es gibt auber auch eine Primitiv-Methode, um zu checken, wie stark der Motor aus dem Kurbelgehäuse so abbläst:

Motor warm fahren.
Öldeckel bei Motorleerlauf aufmachen (vorsicht heiß).
Da dampft es dann schon aus der Einfüll Öffnung raus.
Jetzt mit der Handschuh-geschützten Hand die Öleinfüllung ganz abdecken und Gas geben.

a) Wenn der Motor noch einigermaßen in Ordnung ist, müsste die Kurbelgehäuseentlüftung über den Ansaugtrakt den Öldunst so absaugen, dass kein Überdruck im Motorgehäuse entsteht. Wenn Du in so einem Fall die Hand schnell wegnimmst, darf also kein übermäßiger Öl-/Abgasdampfschwall austreten.top

b) Wenn der Motor allerdings "hinüber" ist, dann baut sich bei dem Versuch immer mehr Druck im Kurbelgehäuse auf, so dass es Dir im schlimmsten Fall die Hand überm Öleinfüll-Loch abhebt. Wenn Du dann aufmachst, kommt ein ordentlich aufgestauter öl-/Abgasdampfschwall aus dem Gehäuse.verdächtig

Es kommt halt auf die Menge Öl-/Abgasdampf an, die so rauskommt.
Meine Erfahrung: Ein bisserl was kommt immer.

Sollte bei Dir glücklicherweise der Primitivcheck den Fall a) ergebenhüpf-freu, dann reicht Dir erst mal eine neue Dichtung für den Öleinfülldeckel, die das Ausschwitzen von Öl verhindert.
Die Entlüftung erfolgt dann korrekt über den Schlauch zum Ansaugtrakt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Bevor Du den Motor Überholst/tauschst...
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2012 01:20

Naja, es kommt ja immer darauf an wie "mutig" man ist. Den jetzigen Motor kann man ja im Zweifelsfall fahren bis die Kiste ueberhaupt nicht mehr anspringt. Das es bis dahin halt eine elende Oelsauerei geben wird lassen wir mal dahingestellt. Frage ist: "Was willst DU machen, wie willst DU Deinen Wagen erhalten und WIEVIEL willst DU in Dein Hobby investieren?"

Grus

Mike

Re: Bevor Du den Motor Überholst/tauschst...
geschrieben von: Monty_HVL (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2012 11:13

Also, ich wollte noch mal Prüfen ob veilleicht die Kurbelwellenentlüftung verstopft ist, ansonsten kommt der Motor raus. Habe ja noch ein /8 da zum Schlachten, der steht schon ein paar Tage umher. Dort sit allerdings nur ein 200d Motor drin Bj.72 also 2 oder drite Generation /8 aber von den PS her macht es ja nicht viel aus. Der Motor ansicht passt ja.

Re: Bevor Du den Motor Überholst/tauschst...
geschrieben von: tom_gth (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2012 09:29

Hallo bei mir sieht es ähnlich aus, habe auch zu hohen Druck.

om615

Habe schon die Kompression gemessen alle Töpfe bei 20 bis 21 bar also alles im Toleranzbereich.

Mach dich nicht verrückt und fahre einfach weiter.

Öl drückt bei mir nur aus der Kurbelwellendichtung heraus ob es vom Hohen Druck kommt oder ob sie nur verschlissen ist ?

Re: Bevor Du den Motor Überholst/tauschst...
geschrieben von: Monty_HVL (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2012 09:33

Wie hast du die Kompression gemessen?

Re: Bevor Du den Motor Überholst/tauschst...
geschrieben von: tom_gth (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2012 10:23


Re: Bevor Du den Motor Überholst/tauschst...
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2012 14:16

Hallo auch,
habe mir gerade Deinen Videoclip auf Youtube angeguckt. Das leichte "Tanzen" Deines Deckels ist bei einem guten Motor absolut normal. Wenn Du auf mindestens einem Zylinder eine schlechte Kompression haben wuerdest, dann wuerde der Deckel nicht auf der Oeffnung herumtanzen sondern runterfallen. Das Gleiche auch bei Benzinmotoren. Bei Deinem Motor pfeift nur extrem wenig an den Kolben vorbei, daher auch die guten Kompressionswerte.

Gruss

Mike

Re: Bevor Du den Motor Überholst/tauschst...
geschrieben von: tom_gth (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2012 16:04

Na super dann is ja alles Ok grins

Re: Bevor Du den Motor Überholst/tauschst...
geschrieben von: Monty_HVL (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2012 13:47

Hallo,

habe jetzt mal mein Video gedreht von meinem ÖL-Deckel, wenn ich Ihne aufschraube und ihn loslasse fliegt der weg. Und das Öl läuft dann oben raus. Sieht man auch schon gut auf dem Video.




Motor Öldeckel

Re: Bevor Du den Motor Überholst/tauschst...
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2012 14:43

also eine Kompression von 20-21bar ist beim Diesel nicht so toll....liegt eher an der unteren grenze...meiner ist auch nicht mehr der beste, aber die kompression liegt zwischen 23 und 26bar. bist du sicher, dass du richtig gemessen hast, vollgas geben, usw.....hast du über die einspritdüsenbohrung, oder glühkerzenbohrung gemessen...war der anschluss dicht...motor kalt oder warm...ventile eingestellt...da können die werte ganz schön abweichen...auch, wenn z.b. die batterie schwach ist...
grüße, rainer

Au weia...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2012 16:38

... denn wenn der Deckel im Leerlauf schon so tanzt und dermaßen Öl-/Abasdampf raushautSchock, dann sieht es für den Motor überhaupt nicht gut aus.

Die Kompression zu messen, dient dann hier nur noch zur Feststellung, wie viele und welche von den Kolben hinüber sind.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Bevor Du den Motor Überholst/tauschst...
geschrieben von: Lars Roehl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2012 18:29

Moin,


hier ist mal eine Anleitung zum Kopressionstest:
[sowirdsgemacht.com]
ist zwar für den 123er gilt aber auch für den /8.
Mercedes selbst gibt die Verdichtung mit 21 bar an zum Beispiel in der Bedienungsanleitung. Der eigentliche Verschleißwert ist wohl nicht 15 sondern eher 18 bar, zumindestens im Winter.

Gruß Lars

Re: Bevor Du den Motor Überholst/tauschst...
geschrieben von: Monty_HVL (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2012 20:50

Hmm das ist nicht gut.

Re: Bevor Du den Motor Überholst/tauschst...
geschrieben von: Strichachtpöler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2012 17:47

Moin!

Mein Ex-OM615 mit unbekannter Laufleistung hatte das auch gemacht. Da ist der 710'er auch nicht auf dem Kopf geblieben. Kompression drückte der aber immer noch zwischen 23 und 25 Bar. Leistung, solange man davon reden darf, war völlig normal. Sprang auch noch bei -17 Grad ohne größeres Mucken an (im Gegensatz zum "modernen" TDI vom Nachabrn)
Vielleicht ist da echt nur ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung.

Mach dir nicht zu viele Gedanken und fahr den Eimer erstmal weiter, bis er überhaupt nicht mehr will.


Gruß
Jörg

_______________________________________________________________________


Mein Ex-200D/8 in Englischrot

´90er S124 300TD Sportline in 199
´89er VW Postgolf 19E 1.9TD
´98er S210 E 300 T TD Avantgarde
Brötje SOB22C Ölbrennwertheizung

Re: Bevor Du den Motor Überholst/tauschst...
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2012 19:58

Hey Jungs!

hab grad die 2 utubestreifen geschaut... bei dem einen ist die Kurbelgehäuseentlüftung NICHT angebracht, da tanzt der Deckel ein bissl, beim anderen ist die Entlüftung drauf, da sifft das Öl raus wie sau..

das ist doch in keinster Weise vergleichbar, das is wie Kaffeesatz_lesen bzw Ölsumpf_lesen...
rafft das hier grad niemand?

ich hab nen 300D im 123er, der hat die 600tkm Marke geknackt, der frißt Öl wie Sau, drückt es auch unten irgendwo raus (ganzer Unterboden versaut, tropft aber nicht), die Maschine kommt (mit Pöl) im Winter nicht richtig..

würd den Motor vom Tom gerne mal sehen, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung hinter dem Einfülldeckel mal drauf steckt... haut es dann den Deckel genauso weg oder nicht?

Ich würd den Ölabscheider im Ventildeckel mal anschauen, reinigen oder wenn verfügbar "mal schnell" nen anderen Ventildeckel draufmachen..
bei meiner Maschine ist das egal, die ist verschlissen, Kompri hab ich mal gemessen, die Daten aber nicht im Kopf, kann ich aber raussuchen.
hab 2 Reservemaschinen und 2 Getriebe parat stehen, dito Motorkran usw. kann also an nem Wochenende im Alleingang die Maschine umhängen, das juckt mich kaum.

ich kann gerne mal ein Video dazu drehen, kein Thema..

Gruß, Wolfi

www.dieselcoupe.de

Re: Bevor Du den Motor Überholst/tauschst...
geschrieben von: KarlKotze (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2019 13:33

Moin moin Jungs,
ist zwar schon ewig alt das Thema, aber ich versuchs trotzdem mal smile

Hier findet man ja nun eine recht gute Übersicht und verschiedene Meinungen zum Thema.
Ich habe den OM615 ebenfalls, allerdings im L406D (Düdo). Er verhält sich genau wie hier beschrieben. Er springt super an, auch bei Minus, er springt unter 5°C auch ohne vorglühen an (was ein Indiz für nen super Motor sein soll).
Dennoch saut er wie in beiden Videos, ohne angeschlossene KGE klappert der geöffnete ÖLdeckel, mit KGE fliegt er runter (Kunststoffdeckel, ein Chromdeckel würde vllt liegen bleiben?!).
Nun zum eigentlichen Problem, der Motor sifft wie sau und schluckt gut was an Öl. Was er genau an Öl schluckt, kann ich kaum abschätzen, da ein Großteil aus der Kurbelwellendichtung (Getriebeseitig) raus gedrückt wird. Gesamt sind es gut 2-3l auf 1000km, also bei jedem Tanken Öl checken.
Mein Gedanke war nun, den Kurbelgehäuseinnendruck weiter zu senken, indem ich die KGE direkt, mit einem möglichst großen Querschnitt, an den Luftfilterkasten hänge.
Momentan geht die KGE erst an den Ansaugkrümmer, wo das enthaltene Öl sich wohl sammeln, und durch kleine Düsen direkt motorseitig eingespritzt/angesaugt wird, dann geht der Schlauch weiter zum Luftkasten(Ölbad). Der Weg ist also gut doppelt lang als nötig, und der Rohr-/Schlauchquerschnitt könnte auch doppelte Größe haben.

Nun zur eigentlichen Frage:
Hat der (ich nenne ihn mal) Öldüsenstock der KGE auf den Ansaugkrümmer eine wichtige Motorfunktion (zB. Schmieren des Ventilsitzes) ?
Oder ist das (nur), damit die Drosselklappe nicht zusifft, oder der Ölbadluftfilter sich nicht stätig füllt?
Ansonsten würde ich das ganze gerne totlegen, die KGE mit nem 19mm Schlauch direkt auf den Luftfilterkasten setzen, und ggf. den Füllstand des Ölbades regelmäßig kontrollieren.
In der Hoffung den Kurbelgehäuseinnendruck senken zu können. Vielleicht sifft die Kurbelwellendichtung dann weniger.

Ich bin auf die ein oder andere Einschätzung sehr gespannt smile

Beste Grüße

Karl

Re: Bevor Du den Motor Überholst/tauschst...
geschrieben von: Dave Muchacho (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2022 22:49

Hallo,

ich sehe es ist schon lãnger her, aber ich vermute ich habe ein ähnliches Problem. Habe die Kompression noch nicht gemessen aber rr sift auch wie Harry ausm Öldeckel raus u d Motor hat schon 300k km runter.

Hat das mit der Innendruck-Veränderung geklappt?

Könnte ich "einfach" neue Kolbenringe rein?

Hab ein om617.952 turbo diesel.

Vielen Dank.

gruss

Re: Bevor Du den Motor Überholst/tauschst...
geschrieben von: Ricklef (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2022 14:19

Dave Muchacho schrieb:
-----------------------------------------------------
>
> Könnte ich "einfach" neue Kolbenringe rein?
>

Moin Dave,
nein, das geht nicht!

Das verschleißt alles gemeinsam und wenn nur eine Sache ersetzt wird, dann wird der Rest überlastet. Wenn du zum Beispiel nur den Kopf überholst, dann gehen dir mit hoher Wahrscheinlichkeit anschließend die Lager kaputt, das sie mit der nun höheren Kompression nicht mehr standhalten.

gruss ricklef

Re: Bevor Du den Motor Überholst/tauschst...
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2022 17:59

Moin Moin !

Zitat:
Wenn du zum Beispiel nur den Kopf überholst, dann gehen dir mit hoher Wahrscheinlichkeit anschließend die Lager kaputt, das sie mit der nun höheren Kompression nicht mehr standhalten.

Wird manchmal behauptet , ist aber ein Ammenmärchen und technisch in keinster Weise begründbar.

MfG Volker



/8-Forum is powered by Phorum.