Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Farbcodes 670/623 ?!
geschrieben von: Steffen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2002 18:33

Hallo Forum,


habe da ne Frage bezüglich der Farbe hellelfenbein (alter Farbcode 670, neuer Farbcode 623).


Mein 250 ce BJ 69 hat den Code 670 hellelfenbein und steht an zur Teillackierung. Sucht man heute unter den MB-Farbcodes die Nummer 670, so bekommt man als zugehörigen Farbnamen "pergamentbeige" serviert.

Seit Anfang der 70er, als die neue Taxifarbe hellelfenbein eingeführt wurde, läuft hellelfenbein unter der Nummer 623.

Mit welchem Farbton bzw. welchem Code muss ich nun nachlackieren um das alte 670 hellelfenbein zu treffen? Mit hellelfenbein 623 oder mit 670 pergamentbeige?


Danke schonmal für die (hoffentlich einheitlichen) Antworten!


***-Grüße, Steffen




Re: Farbcodes 670/623 ?!
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2002 21:32

http://www.sternschuppen.de/670_pergamentbeige.jpg



http://www.sternschuppen.de/assets/images/fert_18.jpg


623 gab es erst ab 1971 und wenn du einen 69er hast und auf dem Schild 670 steht, solltest du es auch nehmen.




Gruß

Pleff




Verwirrend...
geschrieben von: Steffen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2002 23:21

Hi Pleff,


Danke für die schnelle Antwort! Laut der Deiner Farbkarte gibts pergamentbeige 670 ja schon seit 63. Das Verwirrende ist nur, daß im Rohde/Koch bzw. beim Daimler 670 auch hellelfenbein hieß. Da soll einer die Logik dahinter verstehen...?! Dass es hellelfenbein 623 erst ab 71 gab, weiß ich, doch der mensch beim ATC hat heute gemeint, dass mein 670 dann wohl heute 623 sein soll???!! Im Endeffekt scheint es mir aber auch wahrscheinlicher, daß DB einfach mal die Farbnamen der Codes geändert hat als die Farbzusammensetzung, oder?


Verwirrende Grüße, Steffen


Re: typisch deutsch...
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2002 00:13

Hi Steffen,

weil ein "richtiger Deutscher" nicht ohne DIN-Plan zum Lokus geht, wurde RAL 1015 bei der Einführung 1970 als Markenzeichen für das Taxigewerbe herausgebracht. Dieser Ton entsprach dem MB-hellelfenbein. Ich denke mal, das war die zeit, wo man bei MB die 670 geringfügig ummixte und in 623 umbenannte. Wenn du zu einem Lackierer gehst, wirst du feststellen, daß die Rezepturen für 670 und 623 geringfügig voneinander abweichen. Mit Michael Rohde hatten wir seinerzeit im Alte S-Klasse-Forum auch über dieses "merkwürdige" pergamentbeige diskutiert, da es nicht in allen Listen auftaucht. 670 ist aber def. pergamentbeige zwinker)


Gruß

Pleff


Taxifarbe
geschrieben von: Stumpfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2002 20:43

Hallo,


vor dem gleichen Problem stand ich auch, mein 200/8 EZ. 01.04.1971 ist vermutlich einer der letzten in 670 ausgelieferten Strichachter, soweit

ich weiß wurden ab 02/71 die Taxis nicht mehr schwarz lackiert.

623 ist (natürlich nur im direkten Vergleich) wesentlich dunkler

und "rötlicher" nicht so dezent (blass)!


Auf jeden Fall 670 mischen lassen, meine größte Sorge war seinerzeit,

daß mein Auto als Taxi aus der Lackierkabine kommt.


Das war kein Problem mit dem Mischen, da der Farbcode ja bekannt war.


Grüße Ralf


noch ein jüngerer 670er ...
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2002 09:03

http://strich-acht.gamezone.de/galerie/forum_bilder/schneider_230.jpg



Hallo,


mein 8/71er (Produktionsdatum paßt auch dazu) 230/8 ist auch noch in hellelfenbein ausgeliefert worden - allerdings war das damals der Dienstwagen meines Großvaters und die Firma hatte bis dahin wohl nur diese Farbe bestellt. Grundsätzlich in Verbindung mit Innenausstattung Cognac... naja, Geschmackssache.


Für mehr oder weniger Ausbesserungsarbeiten hatte ich große Schwierigkeiten, eine Spraydose mit dem richtigen Hellelfenbein aufzutreiben... Nun gut, jetzt habe ich eben 4 verschiedene angeblich 670 hellelfenbein herumstehen http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/grmpf.gif


Gruß


Hans-Christian




/8-Forum is powered by Phorum.