Datum: 24. November 2012 23:37
Details zum Motor, gefunden hier und bei den BusFreaks:
Motorcode M 115.921/924 Ausführung NV (niedrig verdichtet)
2190 ccm (warum auch immer hier 7 ccm fehlen sollen)
85 PS
geeignet für Normalbenzin, ohne Bleizusatz fahrbar, umstellbar Normalbenzin und Superbenzin im Armaturenbrett
Zündfolge 1-3-4-2
Unterbrecher-Kontaktabstand: 0,4-0,5 mm
Schließwinkel-im Leerlauf: 46°-53°
Zündzeitpunkt-Grundeinstellung
Prüfung auf Abriß: 7°v.o.T.
Prüfung mit Strotoskop
(2300/min., ohne Unterdruckverstellung): 24°v.o.T.
Zündkerzen NGK BP6ES Art.Nr. 7811 z.B. Amazon 4 Stk. 10 Euro mit Versand
Elektrodenabstand: 0,8 mm
Vergaser..................... Fallstromvergaser Solex DVG 36-40 PDSJ
Hauptdüse.................... X 145
Leerlaufdüse................. 57,5
Ventilanordnung.............. hängend, je Zylinder 1 Einlaß- und 1 Auslaßventil
Ventilspiel bei kalten Motor
Einlaßventile................ 0,10 mm
Auslaßventile................ 0,20 mm
Ventilspiel bei warmen Motor (60° +/- 15°C)
Einlaßventile................ 0,15 mm
Auslaßventile................ 0,25 mm
Von vorne (Kettenrad) nach hinten (Wasserkasten) finden sich die Ventile in folgender Reihenfolge:
1. Auslassventil
2. Einlassventil
3. Einlassventil
4. Auslassventil
5. Auslassventil
6. Einlassventil
7. Einlassventil
8. Auslassventil
Danke allen Zuträgern!!!