Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
MB 408 G mit 85 PS, geht da noch was?
geschrieben von: knallrot (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2012 02:18

Zitat:
von mir selbst
Ich habe mich, offensichtlich, angemeldet, weil ich mir Tips und Hilfe in Motorfragen erhoffe!
Im Bus ist ein M 115 verbaut, also 2197 ccm mit jedoch nur 85 PS, da der Motor speziell für schlechte Kraftstoffqualität ausgelegt ist!

Und da ist der Grund meiner ersten Frage! Der Motor hat "normalerweise", wenn ich eure Auflistung richtig gedeutet habe, 115 PS. Wo wurden meine 30 PS versteckt und wie finde ich sie wieder?

Frage zwo: Ich möchte dem Motor eine kleine Kur gönnen mit LuFi, Kerzen, Kabeln, Verteilerfinger, Unterbrecherkontakt und ev. Kappe, dazu eine Vergaserabdichtung.

Sind diese benötigten Teile wohl identisch mit den "Klamotten" im 220er Benziner gleichen Baujahres und kann ich/jemand anderes im/am Vergaser erkennen wer oder was er ist? Laut Listen sollte es ja ein Stromberg 175 CD sein, ich habe einen Choke.

Danke für Tips und Hilfestellung für einen Benzinerneuling, ich war bisher eher in der Klasse >10 Tonnen zu finden!

Schönen Gruß aus den Kohlenpott!

Re: MB 408 G mit 85 PS, geht da noch was?
geschrieben von: parker (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2012 11:58

ueber die teilekompatibilitaet kann ich nichts sagen.
Die 30 Minder PS werden wohl in der gedrosselten Drehzahl stecken.

gruss
peter

Re: MB 408 G mit 85 PS, geht da noch was?
geschrieben von: Wolfi 280E/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2012 15:36

Hi

wie kommt Ihr auf 30 PS weniger ? Hatte der 220/8 nicht immer 105PS ?

Grüße
Wolfi

Re: MB 408 G mit 85 PS, geht da noch was?
geschrieben von: knallrot (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2012 15:47

Selbst dann würden 20 PS fehlen, er dreht bis 5000 angeblich!

Hier mal zwei Fotos des Versagers!

http://up.picr.de/12516128vd.jpg

http://up.picr.de/12516129as.jpg

Könnt ihr da vom Bild her sagen, welcher Vergaser da verbaut ist?

NV ist der Schlüssel
geschrieben von: tom114010 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2012 16:09

Wenn, aber nur wenn... es wirklich ein M115 ist, dann könnte es sein, dass...
es ein 200 NV ist, dann passen auch die angegebenen 85 PS.

Sollte es ein 220 NV sein, dann wären es 96 Pferde, aber um das genau bestimmen zu können, brauchen wir halt die Motornummer.
Diese sollte am Block, unter den Zündkerzen 3-4 eingeschlagen sein.
Dann sehen wir mal weiter, oder?

Der Zerstäuber sollte ein SOLEX sein. Hier wird bei den "robusten" Fahrzeugen vom Stromberg-CDT abgewichen, da der SOLEX auch in unwirtlichen Gebieten einfach zu zerlegen und wieder zusammenzubauen ist.
Einfacher gehts halt wirklich nicht mehr...

Also bitte mal die Motornummer abmalen... und hier reinkopieren zwinker

Re: NV ist der Schlüssel
geschrieben von: knallrot (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2012 16:26

Wird erledigt, abpausen geht auch?? zwinker

Re: NV ist der Schlüssel
geschrieben von: knallrot (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2012 18:50

AAaaallsö, das ist ein Solex 34 PICB laut einem Bekannten. der wäre beim 2.2 Liter Langhuber verbaut gewesen zB für Bundeswehr und Behörden, damit die auch miesen Sprit vertragen.

Was sagt mir das über meine fehlenden PS? andere Düsen?

Da fehlt nix...
geschrieben von: tom114010 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2012 22:07

Mehr geht da halt nicht. Was nun genau zum NV führte, gibt eventuell die Motornummer her.
Es wurden verbaut, so glaube ich mich zu erinnern, niedrigere Kolben, dicker Zylinderkopfdichtungen und ander Zylinderköpfe.

In aller Regel (Ausnahmen!) sind die Steuerzeiten, Ventilüberscheidungen etc gleich, wobei man hier nur wenige Pferde verstecken könnte...

Wichtig ist, dass die 85 Galoppeldinger auch alla da sind. Da hilft es, Zündkerzen, Verteilkappe udn Läufer, Zündkabel und auch den Zerstäuber korrekt einzustellen und die andern Dinder zu erneuern... zwinker

Re: Da fehlt nix...
geschrieben von: holgero (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2012 18:53

Wow, dann kannst du also Normalbenzin tanken!

Vielleicht doch besser den Motor wechseln?

Beste Grüße,
Holger

Re: Da fehlt nix...
geschrieben von: knallrot (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2012 09:23

Wenn schon, wechsel ich die gesamte Einheit Motor-Getriebe. Wenn mal was billig zu finden wäre!

Re: Da fehlt nix...
geschrieben von: knallrot (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2012 23:37

Details zum Motor, gefunden hier und bei den BusFreaks:

Motorcode M 115.921/924 Ausführung NV (niedrig verdichtet)
2190 ccm (warum auch immer hier 7 ccm fehlen sollen)
85 PS
geeignet für Normalbenzin, ohne Bleizusatz fahrbar, umstellbar Normalbenzin und Superbenzin im Armaturenbrett
Zündfolge 1-3-4-2
Unterbrecher-Kontaktabstand: 0,4-0,5 mm
Schließwinkel-im Leerlauf: 46°-53°
Zündzeitpunkt-Grundeinstellung
Prüfung auf Abriß: 7°v.o.T.
Prüfung mit Strotoskop
(2300/min., ohne Unterdruckverstellung): 24°v.o.T.
Zündkerzen NGK BP6ES Art.Nr. 7811 z.B. Amazon 4 Stk. 10 Euro mit Versand
Elektrodenabstand: 0,8 mm

Vergaser..................... Fallstromvergaser Solex DVG 36-40 PDSJ
Hauptdüse.................... X 145
Leerlaufdüse................. 57,5
Ventilanordnung.............. hängend, je Zylinder 1 Einlaß- und 1 Auslaßventil

Ventilspiel bei kalten Motor
Einlaßventile................ 0,10 mm
Auslaßventile................ 0,20 mm

Ventilspiel bei warmen Motor (60° +/- 15°C)
Einlaßventile................ 0,15 mm
Auslaßventile................ 0,25 mm


Von vorne (Kettenrad) nach hinten (Wasserkasten) finden sich die Ventile in folgender Reihenfolge:
1. Auslassventil
2. Einlassventil
3. Einlassventil
4. Auslassventil
5. Auslassventil
6. Einlassventil
7. Einlassventil
8. Auslassventil

Danke allen Zuträgern!!! zwinker

Re: Vergasereinstellung Solex 34 PICB
geschrieben von: Mehdi Hekmat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2020 12:32

Hallo
habe an meinem LF 408 G Bj. 1967 den Motor ( M121) generalüberholt, jetzt soll ich noch den Vergaser einstellen und dafür bäuchte ich die Abgaswerte für die Gemischaufbereitung vom Vergaser. Vergaser ist auch ein Solex 34 PICB.
Hat jemand zufällig Zugang zu diesem Wert, oder weiß jemand wo ich danach fragen kann. Beim Mercedes hatte ich keinen Erfolg.
Vielen Dank im voraus.

Re: Vergasereinstellung Solex 34 PICB
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2020 13:34

Ui, ich bin grad nicht so sicher ob das alte Schätzchen M 121 jemals im Düsseldorfer Transporter eingebaut war, etwa bei den frühen 408?

Falls nein, wird es mit offiziellen Abgaswerten schwierig.

Ich würde deshalb den Vergaser nach alter Väter Sitte nach Gehör einstellen (geht mit dem einfachen PICB sehr gut). Er sollte dann wohl mit 3-3,5 Vol-% CO optimal eingestellt sein.
Ausgangspunkt wie immer Gemischschraube 1,5 Umdrehungen geöffnet, und sich dann im Wechsel von Leerlaufanschlag und Gemischschraube an die höchste erreichbare Drehzahl heranarbeiten...

KLK

Re: Vergasereinstellung Solex 34 PICB
geschrieben von: Mehdi Hekmat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2020 19:24

Vielen Dank, ich werde es versuchen.



/8-Forum is powered by Phorum.