Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Scheibenwischermotor gesucht 2. Serie
geschrieben von: leipziger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2018 15:59

200 D Baujahr 75 mit Intervall sucht Scheibenwischermotor - wer hat sowas und kann helfen? Dankeschön

Re: Scheibenwischermotor gesucht 2. Serie
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2018 05:50

Moin! Scheibenwischermotoren liegen hier viele-nur unsortiert.Wenn sich anhand einer Nummer der gesuchte Typ näher bestimmen lässt könnte ich bestimmt damit dienen.
Gruß Tobias

Re: Scheibenwischermotor gesucht 2. Serie
geschrieben von: leipziger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2018 17:40

Ganz lieben Danke an die Gemeinde, bin wohl fündig geworden und grüße herzlich. Toll wie einem hier geholfen wird.
Leipziger

Re: Scheibenwischermotor gesucht 2. Serie
geschrieben von: leipziger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2019 18:17

liebe Gemeinde, pünktlich nach einem Jahr hat sich mein gebrauchter, im Forum gefundener Scheibenwischermotor wieder verabschiedet. Man steckt nicht drinnen. Aber gibt es eine Quelle für ein Neuteil? Oder kann man den Motor neu wickeln lassen? Immer wenn ich ihn anschalte fliegt die Sicherung sofort raus...
Wäre nett wenn einer helfen könnte...
Soll bald regnen... Grüße!

Re: Scheibenwischermotor gesucht 2. Serie
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2019 09:36

Hallo,

die Lackisolation der Wicklung dürfte nur beschädigt sein, wenn der Wischer mal geklemmt hat und die Ankerwicklung dann übel gequalmt hat. Dasselbe Symptom wie beim Lüftermotor. Hast Du Dir den Anker mal angesehen? So recht mag ich noch nicht an diesen Fehler glauben, zumal Scheibenwischermotoren im allgemeinen sehr lange halten - wenn die Mechanik nicht klemmt. Ich vermute daher eher einen Fehler an anderer Stelle, z.B. im Schalter oder der Leitung.

Grüße, Tom

Re: Scheibenwischermotor gesucht 2. Serie
geschrieben von: leipziger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2019 14:36

Diesel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> die Lackisolation der Wicklung dürfte nur
> beschädigt sein, wenn der Wischer mal geklemmt hat
> und die Ankerwicklung dann übel gequalmt hat.
> Dasselbe Symptom wie beim Lüftermotor. Hast Du
> Dir den Anker mal angesehen? So recht mag ich noch
> nicht an diesen Fehler glauben, zumal
> Scheibenwischermotoren im allgemeinen sehr lange
> halten - wenn die Mechanik nicht klemmt. Ich
> vermute daher eher einen Fehler an anderer Stelle,
> z.B. im Schalter oder der Leitung.
>
> Grüße, Tom

Es handelt sich übrigens um den Motor mit Bezeichnung SWM 401 485, Baujahr 1975. Also nicht BOSCH.

Re: Scheibenwischermotor gesucht 2. Serie
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2019 17:41

Hatter nun geklemmt, oder nicht? Oder suchst Du nur einen Ersatzmotor?

Grüße, Tom

Re: Scheibenwischermotor gesucht 2. Serie
geschrieben von: leipziger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2019 23:06

Er hat nicht geklemmt. Muss was elektrisches sein... Ist es möglich dass nur das Relais hängt? Soll angeblich im Motor verbaut sein. Lässt sich das irgendwie prüfen? Ich suche einen neuen Motor, aber natürlich will ich wissen ob der Neue was taugt. Reparaturmöglichkeit? Grüße!

Re: Scheibenwischermotor gesucht 2. Serie
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2019 14:18

hab da auch einige Motoren liegen...

Re: Scheibenwischermotor gesucht 2. Serie
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2019 15:36

Hallo leipziger, sind denn Dein Kombischalter und die Fußpumpe bzw. die Kabelage dazwischen in Ordnung? Daß das Wischergestänge nicht fest ist und leichtgängig setze ich voraus, Gruß Olaf

Re: Scheibenwischermotor gesucht 2. Serie
geschrieben von: burgunderspezialist (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2019 20:27

Hallo zusammen,
hier mal die Schilderung der verschiedenen Wischermotoren:
Serie 1 und Serie 2 sind gleich!!!
Serie 1,5 hat das Wischerintervallrelais am Motor verbaut bei Serie 1 gab es nur die Schaltstufen 1+2 ohne Intervall, bei Serie 2 sitzt das Intervallrelais separat unter dem Armaturenbrett.
Gruß
Joachim

Re: Scheibenwischermotor gesucht 2. Serie
geschrieben von: leipziger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2019 22:08

Also werde ich im nächsten Schritt das Relais unter dem Armaturenbrett finden und testen. Beim Ein-Aus - Schalten am Kombihebel (mit abgezogenem Stecker am S-Motor) hat es unter dem Armaturenbrett gesurrte und gezwitschert. Danke einstweilen! U

Re: Scheibenwischermotor gesucht 2. Serie
geschrieben von: leipziger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2019 15:02

Hallöchen! Das Relais/ Impulsgeber war der Übeltäter. Motor selbst ist OK. Brauche also NEU oder nur kurz gebraucht dieses Relais im Alugehäuse
0335320011 von BOSCH
Ist das noch erhältlich? Will es nicht selbst zu reparieren versuchen.

Danke!

Re: Scheibenwischermotor gesucht 2. Serie
geschrieben von: Fabi84 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2019 16:09

Falls es hier keiner hat schau mal bei eBay, da sind einige drin...
Grüße

Re: Scheibenwischermotor gesucht 2. Serie
geschrieben von: leipziger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2019 16:37

Ist das Teil dennn noch in NEU zu haben? Weiss das jemand (am Wochenende, am Montag könnte ich nachfragen...) DANKE

Re: Scheibenwischermotor gesucht 2. Serie
geschrieben von: Fabi84 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2019 17:29

Die Fertigung des Relais wurde im April 2003 eingestellt. Wenn du etwas neu findest, dann nur Restposten.
Grüße,
Fabi



/8-Forum is powered by Phorum.