Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Tempomat Nachrüstsatz
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2018 08:54

Hallo Zusammen!

Ich habe noch einen Nachrüstsatz für einen Tempomat abzugeben. Der Satz besteht aus einem Originalem Mantelrohr, dem Tempomathebel mit Abdeckung, der geteilten Tachowelle mit Geber, einem Unterdruck-Stellelemet mit Halter, Drahtzug und Unterdruckleitung, einem Steuergerät und dem Kabelbaum. Dazu gibt es dann bei Bedarf auch noch das passende Gasgestänge für 280, 280E oder 240D 3.0 Für alle anderen Motorisierungen muss die Anbindung an das vorhandene Gasgestänge selber angefertigt werden. Es handelt sich um hauptsächlich um Gebrauchtteile, der Kabelbaum ist neu! Das Steuergerät wurde überholt und dann in meinem 300D US mehrere 100km getestet. Eine Funktion ist also gegeben! Der Nachrüstsatz ist von der Optik und der Funktion so wie die Original-Anlage der US-Ausführungen. Für den Nachrüstsatz inklusive Gasgestänge möchte ich 500€ haben. Ich kann die Sachen zur Sternfahrt des /8-Club mitbringen.

Gruß
Andreas

Re: Tempomat Nachrüstsatz
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2018 16:56

Hallo,

funktioniert der Nachrüstsatz auch mit mechanischem Getriebe ? Grüße Max

Re: Tempomat Nachrüstsatz
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2018 20:58

Hallo,

sicher kann man den Nachrüstsatz auch bei Schaltgetriebe verbauen. Man sollte dann aber vor dem Treten des Kupplungspedals einmal kurz auf die Bremse tippen um den Tempomat auszuschalten. Besser ist es aber auch das Kupplungspedal mit in das Tempomatsystem einzubinden, wie es beim US 240D W123 mit Schaltgetriebe der Fall ist. Dazu braucht es dann noch einen zusätzlichen Kabelsatz und einen Schalter mit einer Halterung.

Gruß
Andreas

Re: Tempomat Nachrüstsatz
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2018 23:07

Hallo Zusammen!

Den zusätzlichen Kabelsatz mit Halterung und Kontaktschalter bei Schaltgetriebe hätte ich bei Bedarf auch in meinem Fundus.

Gruß
Andreas

Re: Tempomat Nachrüstsatz
geschrieben von: basti_es (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2018 00:31

Du hast PNmail

______________________________________________________________________________________
Grüße Eckart

220D 1/1972 blau/rot 6 Sitzer, ESSD (=Stahlschiebedach), ohne Servo : 280E 2/1973 herbstbeige/mahagoni, Klima, Servo, 5-Gang

220D 1969 grün/weiß Klima, Servo, im Zulauf aus Arizona

Re: Tempomat Nachrüstsatz
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2018 16:20

Moin,

ich hab mir auch eine Geschwindigkeitsregulierung nachgerüstet. Erfahrungen findet man hier -> VDH Forum. Feine Sache das und bei Tempolimit äusserst entspannend!

Falls die Regulierwelle für den 280E übrig bleibt, hätte ich ggf. Interesse.

Grüsse
Olof

Re: Tempomat Nachrüstsatz
geschrieben von: basti_es (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2018 20:46

Hallo Olof,

ich habe mir hier den Tempomaten mal gegönnt. Er soll in meinen 280E aus Spanien reinkommen.

Meine Kenntnisse und dein Bericht im VDH "überfordern" respekt mich, da muss ich wohl mal zu einem Anschauungsunterricht vorbeikommen Autofahrer/8-Fahrerautoschrauber Ernst gemeint !

______________________________________________________________________________________
Grüße Eckart

220D 1/1972 blau/rot 6 Sitzer, ESSD (=Stahlschiebedach), ohne Servo : 280E 2/1973 herbstbeige/mahagoni, Klima, Servo, 5-Gang

220D 1969 grün/weiß Klima, Servo, im Zulauf aus Arizona

Re: Tempomat Nachrüstsatz
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2018 21:02

Sollte jemand den VDO-Geber zum Nachrüsten an der Tachwelle brauchen, ich habe noch einen.

Arne

Re: Tempomat Nachrüstsatz
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2018 12:32

Moin Eckart,

es ist einfacher, als es klingt. Damals war die Informationsbeschaffung eher das zeitaufwendige, aber wenn man es mal geblickt hat, ist es eigentlich ganz einfach. Kannst gerne mal vorbeischauen und das Endresultat anschauen bzw. erfahren.

Grüsse
Olof



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.18 12:40.

Re: Tempomat Nachrüstsatz
geschrieben von: basti_es (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2018 14:32

grins ich melde mich

______________________________________________________________________________________
Grüße Eckart

220D 1/1972 blau/rot 6 Sitzer, ESSD (=Stahlschiebedach), ohne Servo : 280E 2/1973 herbstbeige/mahagoni, Klima, Servo, 5-Gang

220D 1969 grün/weiß Klima, Servo, im Zulauf aus Arizona

Re: Tempomat Nachrüstsatz
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2018 18:13

mist ich war zu langsam, war im Urlaub :(

Ich habe das 5 Gang vom 123 er drin, würde das ein problem machen? glaube die Tachowelle sieht getriebeseitig bisschen anders aus..? Achso ist übrigens ein M110 Vergaser!


Grüße Max



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.18 18:14.

Re: Tempomat Nachrüstsatz
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2018 20:23

Hallo Zusammen!

Ob die Tachowelle bei Schaltgetriebe getriebeseitig anders aussieht weiss ich nicht! Ich bin davon ausgegangen das die Aufnahmen gleich sind. Falls nicht könnte man die Originale Tachowelle in einem größeren Bogen verlegen und daran dann den Geber und die zusätzliche kurze Tachowelle montieren.

Gruß
Andreas



/8-Forum is powered by Phorum.