Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Suche: Schaltgestänge Lenkradschaltung
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2019 07:28

Hallo zusammen,


da ich das Gefühl habe, dass meine Schaltgestänge (1/2 und 3/4) verbogen sind oder die irgendwie nicht passen, wollte ich mal nachfragen ob die jemand noch von euch übrig hat?

Schaltstangen:
erster und zweiter Gang: A1152600333
dritter und vierter Gang: A1152600433

und evt.:Rückwärtsgang: A1152600533


Grüße und danke schon mal,
Mathias

Re: Suche: Schaltgestänge Lenkradschaltung
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2019 09:35

Moin!
Passend machen bzw. ggf. hinbiegen ist keine Option?
Gruß Tobias

Re: Suche: Schaltgestänge Lenkradschaltung
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2019 10:01

Hey,

habe ich auch auch schon überlegt, ich hätte nur gerne Ersatz falls ich irgendwo einen Denkfehler habe.Ich bin mir noch nichet sicher ob ich zu doof bin oder wirklich die falschen Stangen da liegen habe. Wenn ich neue Stangen hätte und die gleich aussehen liegt der Fehler wo anders, wahrscheinlich an zu doof sein :P

Re: Suche: Schaltgestänge Lenkradschaltung
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2019 10:49

Servus Mathias,

Zitat:
da ich das Gefühl habe, dass meine Schaltgestänge (1/2 und 3/4) verbogen sind oder die irgendwie nicht passen...

wie kommst Du drauf, dass die verbogen sind? Die Lenkradschaltung ist derzeit eingebaut, und Du bekommst die Gänge nur schwer rein? Oder verhakt sich was?
Kennst Du dieses Dokument bereits? Hier sei der Abschnitt "Leerlaufstellung" erwähnt. Wenn da was nicht passt hakelt es beim Gänge einlegen ggfs.
Nur so als Tipp am Rande, bevor Du jetzt den großen Teileweitwurf machst...

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Suche: Schaltgestänge Lenkradschaltung
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2019 11:21

Hallo Thorsten,

ich habe den Wagen mit ausgehangenen Schaltgestänge (1/2 und 3/4) gekauft. Die Kugelpfannen waren auch ausgeschlagen daher ab zu Mercedes und neue geholt.

Die Schaltärmchen (1/2 und 3/4) des Getriebes wurden auf "12 Uhr" Position gebracht und die Leerlaufstellung an der Lenksäule fixiert, also so wie im KnowHow beschrieben.

Selbst wenn ich die Kugelpfanne komplett eindrehe dann ist die Stange (1/2) zu lang. Wenn ich jetzt noch meine Stangen mit den Stangen aus der KnowHow vergleiche dann meine ich, dass die etwas anders aussehen. Aber die Stangen aus der Mittelschaltung sind wohl nicht verbaut, die wären nochmal länger. Ich kann nicht genau sagen warum das ausgehangen wurde, vlt um einen Getriebeschaden zu verstecken, oder man hat was ersetzt und es nicht mehr zusammenbekommen oder ....

https://share-your-photo.com/img/71dd22b220_album.jpg

Und die aus dem KnowHow

https://share-your-photo.com/img/531e5d9545_album.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.19 11:25.

Re: Suche: Schaltgestänge Lenkradschaltung
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2019 11:55

Hallo Matze,

wie kommst du auf 12 Uhr??? Guck dir mal die Einbauanleitungen im know how an: Da hat Christian D. die entsprechenden Bilder aus dem Bucheli eingefügt.

Hast du mal versucht, die Stangen zu verbiegen? Wie soll das bitte unter dem Auto passiert sein? Die Dinger sind stabil.
Und die Schaltstange für den Rückwärtsgang dürfte schwer zu bekommen sein...

Also benutze erst mal die Einstellmöglichkeiten, bevor du Teile tauschst.

Schöne Grüße vom
Daniel



Matze/8 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Thorsten,
>
> ich habe den Wagen mit ausgehangenen
> Schaltgestänge (1/2 und 3/4) gekauft. Die
> Kugelpfannen waren auch ausgeschlagen daher ab zu
> Mercedes und neue geholt.
>
> Die Schaltärmchen (1/2 und 3/4) des Getriebes
> wurden auf "12 Uhr" Position gebracht und die
> Leerlaufstellung an der Lenksäule fixiert, also so
> wie im KnowHow beschrieben.
>
> Selbst wenn ich die Kugelpfanne komplett eindrehe
> dann ist die Stange (1/2) zu lang. Wenn ich jetzt
> noch meine Stangen mit den Stangen aus der KnowHow
> vergleiche dann meine ich, dass die etwas anders
> aussehen. Aber die Stangen aus der Mittelschaltung
> sind wohl nicht verbaut, die wären nochmal länger.
> Ich kann nicht genau sagen warum das ausgehangen
> wurde, vlt um einen Getriebeschaden zu verstecken,
> oder man hat was ersetzt und es nicht mehr
> zusammenbekommen oder ....
>
> [share-your-photo.com].
> jpg
>
> Und die aus dem KnowHow
>
> [share-your-photo.com].
> jpg

--
220D 2.4, 1971
250TD, 1988

Re: Suche: Schaltgestänge Lenkradschaltung
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2019 13:03

Hallo Daniel,

steh ich so massiv auf dem Schlauch? :P

Ich habs so eingestellt, also quasi auf "12 Uhr" und das müsste doch so passen oder nicht.

https://share-your-photo.com/img/71f378d2dc_album.jpg

Aber ihr habt natürlich recht, einfach so Teile austauschen ist nicht wirklich zielführend. Ich seh das nur erstmal als kleinstes Übel (finanziell gesehen)

Grüße,Mathias

Re: Kurz vor zwölf
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2019 15:13

Hallo Mathias,

es ist kurz vor zwölf für die Vorwärtsgänge (stehen die denn auch auf Leerlauf?) und eher gegen acht Uhr für den Rückwärtsgang (wenn nicht eingelegt).
Die Stangen für den ersten bis vierten Gang lassen sich ja auch leicht verdreht anbringen, dann gehts auch nicht mehr. Aber verbiegen - ich schrub schon. Und die Stange für zurück - dito. Und dann hast du neue Kugelköpfe, die die Länge der Stangen beeinflussen...

Der Reihe nach:
- Schaltaugen am Getriebe richtig stellen (neue Gummis rein!!! Falls Stahlhülsen drin sind, diese raus und dann neue Gummis rein),
- sechser Bohrer in die Schaltmimik
- richtigen ugelkopf und chaltauge für die richtige Stange finden

und gut.

Wenn dir die Druckgussteile an der Schaltmimik nicht zerbrochen sind, muss das Ding funktionieren.

Grüße
Daniel




Matze/8 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Daniel,
>
> steh ich so massiv auf dem Schlauch? :P
>
> Ich habs so eingestellt, also quasi auf "12 Uhr"
> und das müsste doch so passen oder nicht.
>
> [share-your-photo.com].
> jpg
>
> Aber ihr habt natürlich recht, einfach so Teile
> austauschen ist nicht wirklich zielführend. Ich
> seh das nur erstmal als kleinstes Übel (finanziell
> gesehen)
>
> Grüße,Mathias

--
220D 2.4, 1971
250TD, 1988

Re: Kurz vor zwölf
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2019 15:27

Danke erstmal noch für deine Hilfe.

-Also die Leerlaufstellung an der Lenksäule ist mit einem 6er Dorn fixiert.
-Es sind neue Gummis an den Schaltaugen drin (ich habe alles neu gekauft wie im -KnowHow beschrieben)
-Rückwärtsgang/Gestänge habe ich noch nicht angefasst, das war noch eingehangen
-an letzten Punkt scheitert es noch. Selbt wenn ich die Kugelpfanne komplett reinschraube ist das Gestänge zu lang.

Aber vlt habe ich wirklich noch irgendwo einen Fehler drin, ich überprüfe das morgen nochmals und mach noch ein paar Fotos falls es wieder nicht klappt.


Grüße und Danke,
Mathias

Re: Kurz vor zwölf
geschrieben von: tobi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2019 21:17

Du hast glaube ich eine Stange für den Rückwärtsgang und eine für 1-2 oder 3-4.
Es gibt ein super PDF hier oder sonst im Netz zu Thmea Lenkradschaltung.
Bin gerade zu blöd Bilder von meiner hoch zu Laden. Die kleinen Stangen am Schaltbock lassen sich auch verstellen. Da holt man cm für die eigentlichen Schaltstangen raus. Mache bitte nix kaputt, lieber noch mal die Suchmaschine anwerfen.

Oder:Einbauanleitung Lenkradschaltung im Know How hier. Da sin die richtigen Bilder drinnen.

grüße Torsten

Re: Kurz vor zwölf
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2019 15:14

Bei meinem Bj.70 Lenkradschaltung stehen die beiden oberen Schalthebel eine Rastung weiter-
also cirka 13Uhr. Nur so passen bei mir die Schaltstangen.
Tommy

Re: Kurz vor zwölf
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2019 16:08

Danke für die Antworten. Bei mir haben sich ein paar Fehler versteckt.
1.) Ich habe zu sehr auf die Abbildung konzentriert und weniger auf die Maße. Wenn man die Maße einhält klappt das mit den Stangen (eher 13 Uhr Stellung). Wobei ich dabei bleibe, die Stangen sehen etwas komisch bei mir aus.
2.) Die Arme am Schaltblock waren total fest, man konnte keinen Gang einlegen. Die Arme konnten nicht einzeln angesteuert werden, wollte man z.B. den ersten Gang einlegen hat man auch den 3/4 und Rückwärtsgang betätigt. Mittlerweile ist es etwas leichtgängiger und man kann schalten, aber nur ganz hakelig. Hat aber gereicht um mal die Gänge zu schalten und zu fahren. Wenn der Motor draußen ist wird auch der Schaltblock zerlegt und wieder sauber aufgebaut. Der Rest ist dann hoffentlich nur noch Feinjustierung.

Grüße,
Mathias



/8-Forum is powered by Phorum.