Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
SUCHE: Gutachten ABE für Remotec 8Jx16 S 80625
geschrieben von: HollyHyde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2019 16:45

Liebe Gemeinde,

ich suche für meine Remotec 8x16 Kreuzspeichenfelgen 5x112 - 225/50R16 ein Gutachten. Ich habe zwar bereits eins für Typ: S 80625 von 1984 für die Modelle 123, 116, 126 und den 107, aber nicht für die 114/ 115 Baureihe.nixweiss

Falls niemand eins haben sollte, hat jemand Erfahrung damit?


Danke und beste Grüße

Holger

PS: An die Redaktion: Ich weiß nicht, ob ich hier richtig mit meiner Anfrage bin, ihr könnt mich aber gerne in die richtige Sparte verschieben. kopfkratz

Anhänge: Remotec.jpg (178.7KB)   Remotec2.jpg (269.3KB)  
Re: SUCHE: Gutachten ABE für Remotec 8Jx16 S 80625
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2019 18:29

Hallo.
Da wirst du kein Glück haben, ein Gutachten mit Strich8-Erwähnung zu finden.
Das ist aber auch nicht erforderlich.
Unumgänglich ist allerdings die Freigängigkeit deiner Rad/Reifenkombination.
1.Schritt: geeignete (motivierte) Prüfstelle ausfindig machen
2. Schritt:
Im - am besten- persönlichen Gespräch dein
Vorhaben mitteilen.
3. Schritt: Termin vereinbaren, mit Auto und Felgen-Papiere zur Prüfstelle und eintragen lassen.
Nicht vergessen:
Danach noch zur Zulassungsstelle Papiere neu ausstellen lassen.
Schon mehrmals exerziert.
8x16 u.a. auf Heckflosse - grins

Viel Erfolg

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: SUCHE: Gutachten ABE für Remotec 8Jx16 S 80625
geschrieben von: HollyHyde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2019 18:44

Hallo Sascha,
ok, wird also nicht einfach, ist aber auch nicht unmöglich... Dann guck ich mich mal nach einem mir bzw. der Kutsche geneigten Gutachter um.
Herzlichen Dank!
Beste Grüße
Holger

Re: SUCHE: Gutachten ABE für Remotec 8Jx16 S 80625
geschrieben von: RaDü (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2020 14:13

Hallo HollyHyde,

habe deinen Beitrag gelesen und wollte mich erkundigen, ob du schon weiter gekommen bist. Ich fahre selbst die Remotec 80625 allerdings auf meinem W108 und suche daher ebenfalls eine ABE oder die Möglichkeit der Legalisierung.
Bitte schreibe mir doch mal.
Grüße
RaDü

Re: SUCHE: Gutachten ABE für Remotec 8Jx16 S 80625
geschrieben von: HollyHyde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2020 14:25

Hallo RaDü,

sorry, aber ich habe die Felgen nicht mehr und mich durch andere Projekte auch nicht weiter gekümmert. Daher kann ich dir dabei leider auch nicht weiterhelfen.

Ich hätte obige Ratschläge versucht umzusetzen, die fand ich doch recht einleuchtend.

Viel Erfolg und Grüße

Holger

Re: SUCHE: Gutachten ABE für Remotec 8Jx16 S 80625
geschrieben von: fun.da.mental (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2020 07:28

Hallo RaDü,

Ich hatte dasselbe Thema mit meinen Rial-Felgen, ebenfalls aus den frühen 1980er Jahren.

[www.strichacht-forum.de]

Meinem Gutachter hat es gereicht, dass die Felgen älter als 30 Jahre sind, um sie als „zeitgenössischen Umbau“ anzuerkennen und sie ins H-Gutachten und in den FZ-Schein einzutragen.
Du brauchst nicht unbedingt eine ABE für den /8 (oder den W108). Es reicht, dass es eine ABE für die Felgen gibt und die dort angegebenen Achslasten passen.
Außerdem müssen natürlich auch die Abstände in den Radhäusern passen, da darf nichts scheuern beim Einfedern.

Gruß Matthias

Re: SUCHE: Gutachten ABE für Remotec 8Jx16 S 80625
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2020 11:51

Richtig. Falls der TÜV sich sträubt, ändert Prüfstelle suchen.



/8-Forum is powered by Phorum.