Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Vierzylinder-Dieselmotor gesucht
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2020 16:39

Liebe Leute,

hat hier zufällig noch jemand einen oooo-Diesel rumliegen, den sie oder er nicht mehr braucht? Gerne 220/240D, aber auch 200D.
Wichtig wäre ein funktionstüchtiges Aggregat zu familienfreundlichem Preis.
Anbauteile sind nicht nötig, weil an der nicht laufenden Maschine noch vorhanden.

Wäre toll, wenn sich sowas hier finden ließe - der Dank von großen Teilen der Forengemeinde wäre ihr/ihm sicher ;o)

Super wäre übrigens der Großraum Köln, Transportmöglichkeiten sind aber auch vorhanden.

Ne schöne Jrooß aus der seit heute nicht mehr närrischen Domstadt
Daniel

--
220D 2.4, 1971
250TD, 1988

Re: Vierzylinder-Dieselmotor gesucht
geschrieben von: codeeb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2020 13:06

Hallo!
Kann einen 123er 200er Motor bieten (499.-€) Der Motor ist top und hat knapp
100000km gelaufen. Damit er in einen /8 reinpaßt, muß der Ölfilter umgebaut
werden, mit freundlichen Grüßen

Re: Vierzylinder-Dieselmotor gesucht
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2020 15:24

Muss für den 123 Ölfilter nicht "nur" der Vorderwagen gegen den des 280ers getauscht werden? Stichwort Diagonalstreben...

Re: Vierzylinder-Dieselmotor gesucht
geschrieben von: burgunderspezialist (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2020 16:29

Hallo zusammen,
der 123 Motor paßt nicht im /8, dafür müßte man abenteuerliche Änderungen vornehmen, habe schon Sachen gesehen wo einfach was aus der Vorderachse geflext wurde damit das mit dem Ölfilter paßt…..
Ich könnte noch einen kompletten 5 Zylinder, 3 Liter Diesel für den /8 anbieten.
Für 450EUR.
Gruß
Joachim

Re: Vierzylinder-Dieselmotor gesucht
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2020 09:36

Hallo codeeb, Peter und Joachim,

es ist wohl so, dass die 123-Maschinen passen, nachdem man eine Ladung Stehbolzen und Wasseranschlüsse getauscht hat. Das Ölfiltergehäuse steht dann aber leider immer noch in der Spritzwand - die Diagonalstreben sind nicht das Problem ;o)
Ist aufgrund der vielen Kleinigkeiten und dem Umbau des Filtergehäuses aber nicht in zwei Tagen erledigt. Habe mein Auto dereinst fast ein Jahr lang nicht bewegt, weil immer noch eine Kleinigkeit geändert werden musste...
Daher versuche ich erst mal eine /8-Maschine zu bekommen.
@ Joachim: die 3.0-Maschine klingt verlockend... bekommst ne PN.

--
220D 2.4, 1971
250TD, 1988

Re: Vierzylinder-Dieselmotor gesucht
geschrieben von: codeeb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2020 17:37

Hallo zusammen!
Habe das mit dem Umbau mal praktiziert vor Jahren. Ich mußte 2 Adapterplatten
für den Ölfilter anfertigen und das Ölfiltergehäuse an der rechten Seite an der
Stehwand befestigen. Zu- und Ablauföfnungen wurde durch eigens angefertigte Ölle
tungen hergestellt. Die ganze Sache ist für einen begabten Werkzeugmacher ne
recht einfache Sache. Die Diagonalstreben sind im übbrigen nicht besonders relevant.Wir haben diese früher in meiner Werkstatt teilweise einfach entfernt
und keine Nachteile feststellen können.
Nichtsdestotrotz höre ich mich mal um hier bei uns im Süden, vieleicht kann
ich dir zu einem /8-Motor verhelfen. mit Schraubergrüßen Codeeb



/8-Forum is powered by Phorum.