Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Wer baut mir meinen nächsten /8 in den kommenden Wintenr?
geschrieben von: fun.da.mental (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2020 15:46

Servus Gemeinde,

Kurzversion: wer baut mir in den kommenden Jahren meinen nächsten /8 ?

Langversion: im Herbst werden es 10 Jahre, dass ich mich hier erstmals mit meinem „neuen“ /8er gemeldet und um euren Sachverstand gebeten habe. Thorsten Weiß habe ich ein erste gründliche Durchsicht meines Ebay-Glückskaufs bei ihm über der Grube zu verdanken (und er weigerte sich, auch nur 50 Euro dafür zu nehmen) sowie den Tipp, das Schätzchen bei Ralf Nuding warten zu lassen, was ich seither alle 2-3 Jahre tue und immer sehr zufrieden bin. Ich bin eher ein seltener Gast hier im Forum (mangels Geschick und Ahnung) und habe daher auch kaum etwas Konstruktives beizutragen, bin aber trotz meiner seltenen Besuche immer vollauf begeistert über die Hilfsbereitschaft und echte Leidenschaft hier. Als anonymer Mitleser bin ich natürlich ständig hier!

Mein 200D war schon vor 10 Jahren ein mäßiger Daily-Driver und wurde seither nicht besser (aber dank Ralf Nuding auch kaum schlechter). Kürzlich war er beim TÜV, ich hatte es mit einem hochmotivierten jungen Prüfer zu tun, der sich 45 Minuten Zeit nahm und ihn gründlich „auseinandergenommen“ hat. Plakette habe ich bekommen, er hält sicher auch noch weitere 10 Jahre, meinte der TÜVer, aber er gammelt letztlich langsam aber sicher an allen Ecken und Enden, obwohl er eine Garage hat und nur im Sommer gefahren wird. Um ihn von Grund auf zu sanieren ist die Substanz zu schlecht, das lohnt sich einfach nicht.

Hier im Forum gibt es viele versierte Hobbyschrauber, die mehr Sachverstand haben als die meisten Werkstätten. So einen suchen ich. Der Spaß am Schrauben, eine Garage/Werkstatt hat und eine Beschäftigung für lange Winterabende sucht. Der für mich innerhalb der nächsten 2-4 Jahre (irgend)einen /8 (muss noch gesucht werden) mit guter Substanz neu aufbauen möchte. Einen Idealisten, der das nicht aus Gewinnerzielungsabsicht, sondern als Hobby, aus Freude an der /8ern und am Schrauben macht und Freude daran hat, dass sein Werk von einem Liebhaber die nächsten 30 Jahre geschätzt wird. Ich denke an „wartmann“ und sei Projekt vor ca. 3 Jahren, der es anders herum gemacht (erst aufbauen, dann einen Käufer suchen) hat und das Auto dann nur mühsam und zu einen schlechten Preis loswurde. Ich suche den umgekehrten Weg. „wartmann“, wenn Du nochmal Lust auf sowas hast bitte melden!

Ein solcher Enthusiast wird auch an meinem Plan unterm Strich kein Geld verdienen, dafür ist das Gesamtprojekt sicher zu zeitintensiv, aber er soll natürlich nicht auf den Kosten sitzenbleiben und zum Schluss zumindest sowas wie ein Trinkgeld übrighaben. Ich zahle gerne 10-15k für einen gut restaurierten Wagen und bin kein Originalitätsfanatiker mit Aversion vor Schweißarbeiten, aber ein Fan von dauerhafter Qualität (auch der neuen Lackierung!) und Rostbeständigkeit (wobei ich den Wagen nur im Sommer fahren werde und eine Garage zur Verfügung habe). Dennoch suche ich natürlich einen „Perfektionisten“, der den Anspruch hat, es so gut wie möglich zu machen, nicht so einfach und billig wie möglich. Dazu gehört natürlich vor allem Vertrauen - da ich selbst zu wenig Ahnung habe und die Qualität der künftigen Arbeit kaum realistisch werde beurteilen können.

Ich habe lediglich zwei Vorgaben: 220er (ideal) oder 240er Diesel und Schiebedach. Meine aktuelle Cognac-Lederausstattung kann/sollte umgezogen werden, die künftige Außenfarbe kann man daran ja ausrichten 

Über die Details unterhalte ich mich gerne, wenn sich jemand findet, der sich so etwas grundsätzlich vorstellen könnte. Per PN, aber gerne auch „öffentlich“ hier im Forum. Freue mich auch über Tipps und Meinungen zu diesem Plan, der ja vielleicht auch völlig schwachsinnig und unrealistisch ist?!

Liebe Grüße aus München
Matthias

____________________________________
es kommt immer anders wenn man denkt

Re: Wer baut mir meinen nächsten /8 in den kommenden Wintenr?
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2020 09:04

fun.da.mental schrieb:
-------------------------------------------------------
> Servus Gemeinde,
>
> ...zu diesem Plan, der
> ja vielleicht auch völlig schwachsinnig und
> unrealistisch ist?!
>
> Liebe Grüße aus München
> Matthias


Hallo Matthias,

ich hätte es vielleicht etwas höflicher formuliert, aber es trifft m. E. den Punkt. hüpf-freu

Warum sollte das jemand machen? Die Leute, die das gut können, sind ausgelastet und verdienen - m. M. nach zu Recht - gutes Geld damit. Außerdem sind 10-15.000 für o. g. Arbeiten m. E. viel zu niedrig angesetzt. Deshalb meine Meinung: Vergiß es.

Alternative: Such' Dir einen wirklich SEHR guten /8 und nimm' Dir Zeit, aus dem Alten die Dinge auszubauen, die Dir wichtig sind. Dann kannst Du immer noch - wenn Du es nicht selbst machen kannst - 2-3.000 in eine gute Konservierung stecken.

Beste Grüße und good luck
Thomas

Re: Wer baut mir meinen nächsten /8 in den kommenden Wintenr?
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2020 12:36

Servus,

ich fasse zusammen. Du möchtest
- einen neuen /8
- 10-15k für das fertige Auto ausgeben
- einen 220 oder 240 D sein.
- Qualität auf Restaurationsfachmann-Niveau gearbeitet werden.
Ich entnehme der Anfrage weiterhin, daß sich der angesprochen fühlende Enthusiast dann von der Beschaffung des Fahrzeug bis zu den benötigten Teilen (je nach Zustand der Basis) kümmert.

Du möchtest zuletzt, daß aus reinem Idealismus zu Selbstkosten gearbeitet wird.

Kannst Du Dir in etwa vorstellen, was Du für so ein Projekt an Infrastruktur (Platz, Werkstatt mit Werkzeug, Zugang zu Teilen), Zeit und Kaptial benötigst? Auf eigenes Risiko und ohne Verdienst?

Allein den Gedanken hier zu äußern find ich schon seltsam. Aber gut, daß Du niemand direkt gefragt hast, er würde entweder ziemlich sauer oder lacht.

Wie mein Namensvetter schon schrieb, nimm die Kohle und such Dir einen. Für das Geld bekommt man schon gute.

*-Gruß
Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.20 12:40.

Re: Wer baut mir meinen nächsten /8 in den kommenden Wintenr?
geschrieben von: putzkoenig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2020 13:14

Servus zusammen,

kann mich meinen beiden Namensvettern nur vollinhaltlich anschließen!

Wenn jemand aus reinem Idealismus ohne jegliche wirtschaftliche Interessen einen /8 wieder aufbaut, dann macht er das höchstens für sich...

*-Grüße

Thomas (III).Autofahrer

Re: Wer baut mir meinen nächsten /8 in den kommenden Wintenr?
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2020 13:14

Hi Matthias,

mich interessiert welcher Zustand für die 10 bis 15t € angestrebt wird?

Durchrestauriert bis zur letzten Schraube oder "nur" Karosserie, Lack und Verschleißteile?

Der von dir Gesuchte muss ja sowohl Karosseriebauer/Lackierer als auch KFZler sein oder die jeweils fehlende Fähigkeit beauftragen. Alleine für 1mal Lack sind 5000€ nichts... Beide Achsen sandstrahlen, lackieren und alle Gummis neu nochmal locker 2000€ für Material + Dienstleistung usw usw.

Ich bin in der glücklichen Lage 2 Karosseriebauer und 1 KFZler in der Familie zu haben + Werkstatt mit Hebebühne, Richtbank und Lackierkabine. Lack, Blechteile, Miete für den Richtsatz, Sandstrahlen, Teile summieren sich aber unglaublich schnell auf wenn man jedes Teil in die Hand nehmen muss/will.

Die bessere alternative ist meiner Meinung nach auch, ein möglichst gutes Fahrzeug zu kaufen am oberen Ende der Preisskala und sich um dessen Konservierung zu kümmern als auf den "Guten Willen" jemand anderes zu hoffen.

Gruß

Florian

Re: Wer baut mir meinen nächsten /8 in den kommenden Wintenr?
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2020 14:11

....warum gammelt ein Strich 8 an allen Ecken wenn er in einer Garage Steht und nur im Sommer bewegt wird?

Verstehe ich nicht...

Ist das so ein feuchtes Loch??

Gruß Björn

Mutter Teresa mit Spenglerausbildung gesucht
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2020 14:37

Wieso Leute,

man soll ja nicht auf seinen Kosten sitzenbleiben,

und ausserdem gibt´s doch Trinkgeld...Deal

Na, wer schlägt ein?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.20 14:38.

Re: Wer baut mir meinen nächsten /8 in den kommenden Wintenr?
geschrieben von: fun.da.mental (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2020 14:41

Liebe Leute,

danke für Eure Meinungen, die ich voll und ganz nachvollziehen kann. Offenbar habe ich aus dem Einzelfall (wartmann) zu Unrecht geschlossen, dass es mehrere solcher Menschen geben könnte: Freude am Schrauben, aber keinen Platz und/oder Bedarf an einem stetig wachsenden Fuhrpark.
Aber natürlich habt Ihr Recht: für eine Luxussanierung ist meine Preisvorstellung sicher zu niedrig angesetzt – an eine solche hatte ich aber auch nicht gedacht. Ein Zustand 3 reicht mir völlig aus, Hauptsache der Rost ist besiegt und die Technik solide. So einer sollte allerdings für 10-15k auch normal auf dem Markt zu kriegen sein, auch da habt Ihr wieder Recht.

Björn: der Zustand ist wie beschrieben seit 10 Jahren recht unverändert leicht angegammelt, rapide bergab geht es mit ihm eigentlich nicht.

Fazit also: schwachsinnige Idee und schon wieder vergessen. Ich bin ja lernfähig smile

LG Matthias

Vor ca. 15 Jahren...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2020 18:27

...habe ich mal so beim guten Ralf Kühl im treffpunktstrichacht reingeschaut.
Da hatte er grad einen völlig auf die Ur-Karosserie gestrippten /8-er in Arbeit. Alles andere, wirklich ALLES war aus- und abgebaut.
Die grundüberarbeitete Karosserie stand zum Verzinken an mit anschließendem Wiederaufbau des Autos.

Auf meine Frage in welcher Preislage das fertige Auto denn so nach Fertigstellung läge kam als Antwort eine drei mit vier Nullen dran.
Das Auto war zum Schluss sicher besser gegen Rost geschützt als ein fabrikneuer /8 und fit für weitere zwei Leben.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Vor ca. 15 Jahren...
geschrieben von: Labello1501 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2020 00:02

Hallo Matthias,

ich nehme Deinen Beitrag zum Anlaß, mal zu fragen, ob der Dieselspezialist Ralf Nuding werkstattmäßig aktiv ist, oder nur gefälligkeitshalber nebenher. Hinweise im Web, die auf einen Werkstattbetrieb hindeuten, habe ich nicht gefunden. Würde evtl. meinen 200D gern auch mal bei ihm kritisch durchchecken lassen. Hiermit ist aber wohlgemerkt eine technische Durchsicht gemeint und keine Restaurierung.

Gruß
Martin

Re: Vor ca. 15 Jahren...
geschrieben von: Aco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2020 08:09

Servus Martin,

ja, der Ralf Nuding ist noch aktiv. Nur die Internet-Seite ist nicht mehr aktiv.

Gruß

Aleks

Re: Vor ca. 15 Jahren...
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2020 09:44

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...habe ich mal so beim guten Ralf Kühl im
> treffpunktstrichacht reingeschaut.
> Da hatte er grad einen völlig auf die
> Ur-Karosserie gestrippten /8-er in Arbeit. Alles
> andere, wirklich ALLES war aus- und abgebaut.
> Die grundüberarbeitete Karosserie stand zum
> Verzinken an mit anschließendem Wiederaufbau des
> Autos.
>
> Auf meine Frage in welcher Preislage das fertige
> Auto denn so nach Fertigstellung läge kam als
> Antwort eine drei mit vier Nullen dran.
> Das Auto war zum Schluss sicher besser gegen Rost
> geschützt als ein fabrikneuer /8 und fit für
> weitere zwei Leben.

Und das würde ich dann als preiswert bezeichnen.
Thomas

Re: Vor ca. 15 Jahren...
geschrieben von: fun.da.mental (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2020 17:24

Hallo Martin,

ja, Ralf ist noch aktiv, hatte kürzlich erst Kontakt mit.

Gruß MAtthias

Re: Vor ca. 15 Jahren...
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2020 10:02

Hi Matthias,

wie kommst Du denn auf eine solche Idee?

Mit 10-15K bekommst Du ein gutes Auto. Mache Dich auf die Suche und schaue zwischendurch mal wieder beim Stammtisch vorbei, Tipps gibt es gerne und kostenlos.

Schrauberei dagegen nicht, das geht deutlich an einem Freundschaftsdienst vorbei. Selbst für meinen besten Spezl würde ich das nicht tun, mithelfen und zusammen ja, aber nicht als Frontmann.

Beim Restaurieren entwickelst DU eine tiefe Beziehung zu Deinem Auto, nur so ist zu erklären, dass man den Wahnsinn aus Zeit, Schmerz, Frust und noch mehr Geld übersteht. Das kann Dir kein Außenstehender abnehmen.

Auto suchen, Dein Budget könnte für einen Diesel sogar im Zustand 2 ausreichen. Dabei helfen wir gerne mit Rat und Tat.

Gruss
Mmickey

Re: Vor ca. 15 Jahren...
geschrieben von: fun.da.mental (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2020 11:11

Lieber MMickey,

danke für Deine freundlichen Worte!

Alkohol und Coronalangeweile treiben Ihre Blüten  Habe die Doku von „wartmann“ und seiner Restauration angeschaut [www.strichacht-forum.de] (er hat letztlich 7.000,- für den Wagen bekommen, wenn ich mich recht erinnere) und Phantasien entwickelt, ohne viel Nachdenken. Die Reaktionen hier haben mich schnell wieder ernüchtert  

Habe mich stattdessen mal umgesehen, mich dabei in eine spanische Pornoqueen verliebt (Rial-Felgen, rote Innenausstattung) und sie vorsichtshalber mal gekauft. Mal sehen ob die Wirklichkeit mit dem ausgestellten Glamour mithalten kann….. wenn Sie hier in Deutschland und zugelassen ist (mit den Felgen wird das wohl schwierig) werde ich sie Euch beim Stammtisch vorführen, klar! Das wird aber noch ein bisschen dauern, aber Stammtische sind ja sowieso zur Zeit nicht möglich…. lauter Leute aus unterschiedlichen Haushalten, o je!

Herzlichen Gruß und bis bald!
Matthias


https://abload.de/thumb/img-20200515-wa0005tqj4q.jpg[/url]

Re: Vor ca. 15 Jahren...
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2020 11:27

Hi Matthias,

Wartmann ist pragmatisch vorgegangen, muss man mögen (viele nicht), Hut ab vor seinen handwerklichen Leistungen und Frustrationstoleranz, aber Original ist anders. Ggf. der Grund, dass er nur 7K erzielt hat.

Ein 2er Auto ist mit ca. 11K eingepreist, plus/minus Motor und Ausstattung. Autos mit M110, Top Ausstattung und Zustand können auch mal 20-30K kosten. Das ist aber nicht die Masse.

Ist der spanische Porno - Strich8 ein Diesel? Blind übers Internet gekauft? Hast Du Bilder und eine Preisrange dazu?

Gruss
Mmickey

Re: Vor ca. 15 Jahren...
geschrieben von: fun.da.mental (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2020 12:04

Hey Mmickey,

ich bin selbst hochpragmatisch und kein Originalitätsfan. Sonst hätte ich keine Cognac-Lederausstattung in meinen aktuellen geschraubt, schließlich steht in der Datenkarte 064. Und auch keine fette Soundanlage, über die der TÜV-Prüfer letztens laut gemault (aber trotzdem die Plakette draufgeklebt) hat. Mir egal, schick soll es sein, daher auch mein Hang zur Pornoqueen.

Mein Bezug zu den /8 stammt aus meiner Jugend (18-23), wo wir Schrottkarren für 500 Mark gekauft, wild bemalt und nach dem Sommerurlaub in Spanien, Griechenland, Portugal auf den Schrott geworfen haben. Deshalb auch heute ausschließlich Diesel, lahm, aber unverwüstlich! Siehe Beispielfoto.

Die spanische Pornoqueen ist aktuell noch online, guckst Du: [www.autoscout24.de] Nehme an dass der Verkäufer sie aber bald rausnehmen wird.
Habe Dazu noch viele weitere Fotos und Videos und lange mit dem Verkäufer kommuniziert. Toller Typ, hat eine eigene Werkstatt, spezialsiert auf deutsche Autos.

Macht einen guten Eindruck, auch wenn man natürlich nie weiß was da noch alles kommt. Ich werde berichten.

Momentan freue ich mich über Tipps für eine verlässliche Spedition aus Asturien/Nordspanien.

Gruß Matthias

Re: Vor ca. 15 Jahren...
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2020 12:17

Gratulation auf jeden Fall mal!

Wg. Originalität: Innenausstattung und Co. lassen sich jederzeit wieder tauschen, damit hätte ich persönlich kein Problem.

Sobald wieder möglich, würde ich da runter fliegen und den Kahn selbst abholen. Kann mir nix schöneres vorstellen und dann hast Du die Möglichkeit, Dir noch mal alles genau anzuschauen. Auf der Fahrt lernst Du das Auto kennen und weisst nach Ankunft, wo Du die gesparten Tausender investierst zwinker

Re: Vor ca. 15 Jahren...
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2020 13:30

Glückwunsch auch von meiner Seite und Respekt vor dem mutigen Kauf. Eine Überführung auf eigener Achse ist sicherlich ein Erlebnis, habe vor Jahren auch einen 200/8 aus der Bretagne über 950 km heimgefahren und beste Erinnerungen daran. Problem ist ein gültiges Nummernschild zu organisieren, mein Wagen war damals noch angemeldet und ich überfuhr ihn mit französischem Nummernschild.
Im letzten Jahr habe ich einen 200 TE W 124 aus Bergamo/Italien für 732,- € anliefern lassen über eine internationale Autotransportfima (TRAS-Auto Italien). Wenn du die Kontaktdaten benötigst, melde dich.
Grüße
Martin

Re: Vor ca. 15 Jahren...
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2020 13:40

Hallo,
entscheidend ist für den Transport, ob das Auto fahrbereit ist oder nicht. Falls nicht, dann wird es erheblich teurer als die genannten Zahlen.

Thomas

Re: Vor ca. 15 Jahren...
geschrieben von: fun.da.mental (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2020 13:47

danke Martin für den Tipp! werde ich mal recherchieren. habe noch eine extra-Suche nach Spedition aufgemacht, vielleicht gibt es ja auch zu diesem Thema (wie fast zu jedem Thema) Kompetenz und Erfahrung hier!

Ich habe aktuell ein Angebot über 900 Euro und keine Idee ob das gut oder nicht so gut. Auf jeden Fall billiger als selbst hinfahren und holen. Das geht ja aktuell eh nicht. Und dazu habe ich in der letzten Woche mit vielen Mails und Kontakten und Fotos/Videos soviel Vertrauen in den Verkäufer aufgebaut, dass ich ihn ungesehen bestellt habe. Immer in dem Wissen, dass er schlechter ist als auf den Fotos.

Gruß Matthias

____________________________________
es kommt immer anders wenn man denkt

Re: Vor ca. 15 Jahren...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2020 00:29

Tja schade bin in Barcelona und müsste ein Auto aus Nord-D abholen, aber Asturias ist einfach die verkehrte Richtungsauer

Macht nen guten Eindruck, eine meiner Lieblingsfarbkombis, ja, aber hat der nicht bloss 60PS?

Ich hab in D schon einen Achter auf Ronal gesehen, das könnte sogar tüffen...

Auch ich denke:

Selbst abholen und was zu erzählen haben statt vor die Eisdeale liefern zu lassen!

Buena suerte,

Knut



/8-Forum is powered by Phorum.