Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Biete: 280CE 1972 - astralsilber, Schalter
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2020 13:50

Hallo liebe Gemeinde,

Ich versuche ja noch immer, für mein geliebtes Coupé ein neues Zuhause zu finden.

Wie einige vielleicht wissen, kann ich ihn hier in Portugal nicht zulassen (es sei denn ich zahle die unverschämt hohe Einfuhrsteuer). Ihn in Deutschland zuzulassen und hier zu fahren ist steuerrechtlich gesehen illegal, daher habe ich mich zum Verkauf entschlossen.
Die Originaldokumente hat die Behörde hier leider einbehalten und nach einem Jahr noch immer nicht wieder mir zurückgegeben.

Ich habe mit der Zulassungsstelle in meiner Heimatstadt gesprochen, gegen den geringen Aufpreis von ca. 80€ können neue Dokumente ausgestellt werden.

Der Standort des Wagens ist Lissabon aber ich habe schon Kontakt mit einer Spedition und werde die Überführungskosten selber zahlen.

Der Zustand des Autos ist meiner Einschätzung nach 3, es besteht kein Wartungsstau, ich werde vor einer möglichen Überführung noch einmal die Flüssigkeiten wechseln, die Batterie ersetzen und generell in einen betriebsfertigen Zustand versetzen. Der Wagen steht die letzten beiden Jahre leider nur in der Garage, und die Garagenmiete ist leider auch teuer.

Das englische Nummernschild habe ich nur für die Bilderserie 'raufgemacht, er hat natürlich ein deutsches H-Kennzeichen.

Meine Preisvorstellung ist 11,000€. Ich habe eine Menge Bilder, die ich bei Bedarf schicken kann.

https://torresdase.files.wordpress.com/2020/05/dsc_0008-small-e1590580051484.jpg

Ich hoffe, es besteht Interesse und ich kann endlich nach einem Ersatzfahrzeug suchen.

Lieben Gruss,
Kai

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Re: Biete: 280CE 1972 - astralsilber, Schalter
geschrieben von: Petrus 1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2020 16:33

Ist der Wagen denn z.Z. noch auf dem deutschen H-Kennzeichen zugelassen?

Re: Biete: 280CE 1972 - astralsilber, Schalter
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2020 17:03

Leider nicht zugelassen, ich habe ihn abgemeldet, als ich umgesiedelt bin. Er muss also neu zugelassen werden.

Kai

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Re: Biete: 280CE 1972 - astralsilber, Schalter
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2020 00:35

Moin Kai,

verfolge hier ja schon seit einer Weile Deinen Kalvarienberg.

Manchmal hilft ja ein kleiner Schubs, damit man die Perspektive wechseln kann.

Also, wie es scheint, haben die Loositanier die Papiere zuerst vertrödelt und dann verschlampt.

Da würde ich als erstes morgen früh auf den Tisch hauen und die Originalpapiere einfordern, sind schliesslich Deine!


Ich glaube kaum, dass die Leute Dir weiterhelfen wollen, weil sie ihr Gesicht nicht wahren könnten.

Nächster Schachzug:

Wenn Du Astral wieder in D hast, meldest Du ihn einfach wieder an, vielleicht direkt mit Exportkennzeichen.

Dann sollte das ganze vorausgegangene Hinundher wieder auf null sein..grins.

Und Du machst den Import, aber diesmal erfolgreich!!!

Dazu am besten noch vorher bei einem Freund Wohnsitz anmelden und auf die dortige Behörde fahren wg. Import, oder die Hippe direkt an eine Vertrauensperson verkaufen und dann zurückkaufen.

Und vielleicht eine Gestoria oder einen Veteranenclub um Schützenhilfe bitten!


Jetzt, wo Du schon so weit durch die Sümpfe gewatet bist, kriegst Du davon auch keine nasseren Füsse mehr...

Du kennst das Ding in-und auswendig, und Coupe mit M110 steht auch nicht mit Checkheft für 10 Riesen an jeder Tanke herum...


Ich bin ja selber seit 20 Lenzen in Iberien und kann Dir ein Lied pfeifenzwinker


Animo!

Per aspera ad astral!!!

Knut

Re: Biete: 280CE 1972 - astralsilber, Schalter
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2020 01:23

Muss noch mal einen drauflegen, lieber Don Kaichote:

Also wenn Du Dich schon durchgerungen hast, das Auto für 1000 Tacken nach D zu schippern, kriegst Du auch den Rest geregelt. Dann hast DU wieder die Asse im Ärmel!
Jetzt weisste ja wie es nicht läuft...
Und ne schöne Reise nach Portugal ist das ja auch. Auf der vertrauten D-jet-Rosinante...



0=*=0

K

Re: Biete: 280CE 1972 - astralsilber, Schalter
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2020 08:36

Hallo Knut,

Danke für's Aufbauen Wollen, aber das Ganze gestaltet sich nicht so einfach.

Die Zulassungsstelle in Lissabon wird täglich von Tausenden von Personen besucht, das letzte Mal als ich dort war musste ich 5 Stunden warten bis ich an die Reihe kam! FÜNF! Da geht man nicht eben mal so hin und haut auf den Tisch. Du gehst also morgens um 8 dorthin, wartest, um eine Nummer zu ziehen und wartest dann noch einmal bin zur Mittagszeit, bis Dich jemand drannimmt.

Meine Stimmung ist auch dementsprechend, aber leider ist das Amt wo man vorspricht nicht die gleiche Stelle wo die Dokumente aufbewahrt werden.

Ich habe jetzt schon mit der europäischen Kommission gesprochen und dort einen Antrag auf Regelung gestellt, die schalten eine Behörde namens SOLVIT ein, mit denen habe ich regelmäßig Kontakt, die haben meinen Fall aufgenommen, nun wurde der Fall an die portugiesische Version von SOLVIT weitergeleitet.
Was glaubst da das passiert? Gar nichts! Schon wieder warte ich, jetzt auf eine andere Behörde. SOLVIT

Als nächstes habe ich eine Beschwerde auf einem Beschwerdenportal gemeldet, auch dort warte ich jetzt vergeblich auf eine Antwort und Stellungnahme von der Zulassungsstelle. Meine Beschwerde

Ich habe jetzt von der deutschen Botschaft die Adressen von deutschen Rechtsanwälten bekommen, das wird mein nächster Schritt sein. Aber schnell ist mit Sicherheit keine dieser Lösungen.

Ehrlich gesagt beraubt mich dieser kafkaeske Prozess jeglicher Energie und jeden Monat 75€ Garagenmiete kann ich einfach nicht länger vertreten. Ob ich die durch einen Anwalt jedoch einklagen kann sowie den seelischen Schaden wage ich zu bezweifeln.

Gruss,
Kai

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Re: Biete: 280CE 1972 - astralsilber, Schalter
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2020 09:11

Noch einmal ganz klar zur Zulassung von Fahrzeugen in anderen Ländern und Portugal im Besonderen.

Auf der Webseite der europäischen Kommission kann man das alles nachlesen: Europa

Dann hat zusätzlich noch jedes Land seine eigenen Regelungen. In Portugal sieht es folgendermaßen aus:

Aus dem Ausland importierte Fahrzeuge müssen versteuert werden. Die Steuer berechnet sich aus Baujahr, CO-Ausstoss und Hubraum.

Jeder Bürger kann ein Auto importieren, muss aber diese Steuer zahlen. Ein europäischer Zuwanderer ist in der Ausnahmesituation, daß er/sie ein Fahrzeug pro Familie mit sich bringen darf und steuerfrei zulassen darf.

Für diesen Prozess hat man eine Frist von einem Jahr. Als Einwandere wird angesehen wer mindestens 12 Monate Wohnsitz in einem europäischen Ausland nachweisen kann. Ebenso muss nachgewiesen werde, daß das zu importierende Fahrzeug ebenfalls mindestens 12 Monate in dem Besitz des Antragstellers befand und zugelassen war. Steuer- und Versicherungszahlung müssen nachgewiesen werden.

Ich bin in Deutschland nicht länger gemeldet, kann dort also kein Fahrzeug zulassen. Es wird als Steuerhinterziehung gesehen, wenn man mit einem im Ausland zugelassenen Fahrzeug hier fährt, und das nicht nur in Portugal. Hier wird es aber recht streng geprüft und in solchem Fall wird das Fahrzeug beschlagnahmt.

Zitat europäische Kommission: Wenn Sie Ihr Auto nicht in Ihrem neuen Land angemeldet haben, dürfen Sie es an niemanden mit Wohnsitz in diesem Land verleihen oder vermieten. In Ihrem neuen Land ansässige Personen dürfen Ihr Auto nur fahren, wenn Sie mit im Auto sitzen. Sie dürfen Ihr Auto jedoch Freunden oder Verwandten leihen, die bei Ihnen zu Besuch sind – sofern diese keinen ständigen Wohnsitz in Ihrem neuen Land haben.


Wie die Einfuhr dann von Statten geht kann ich nur ahnen, da ich ja kein Erfolg hatte. Erstens hatte sich die Frist von sechs auf zwölf Monate erhöht, dann wurde aber der Prozess komplett online eingerichtet, so daß man bei dem Zoll leider keine Hilfe mehr bekommt.

Als ich meine Einfuhr begann ging ich noch zum Zollamt, um dort die entsprechenden Formulare zu erfragen, diese sind nun mittlerweile online und müssen auch online beim Fiskus abgelegt werden.

Ich bin nicht mehr in Deutschland gemeldet, kann also dort kein Auto zulassen. Ich müsste offiziell aus diesem land wieder ausziehen, mich in Deutschland melden, dort ein Jahr den Wagen versteuern und versichern und kann dann den gesamten Prozess ein weiteres Mal versuchen.

Warum mein Prozess so lange gedauert hat, hat mit der fehlenden EU-Typgenehmigung zu tun (und der Tatsache, daß die Zulassungsstelle nachweislich ineffizient arbeitet).

Das Feld K im Kraftfahrzeugbrief kann anscheinend hier nicht unausgefüllt bleiben, das ist schon etwas seltsam, wenn man bedenkt, daß der Wagen sowohl in Deutschland als auch in Grossbritannien ohne diese Nummer zugelassen war. Hier muss ich noch einmal nachhaken, das kann mir sicherlich der Anwalt/die Anwältin helfen, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß hier alle Autos, die vor 1992 zugelassen worden diese Nummer haben, bzw. die nachträglich angefordert wurde.
Das könnte beweisen, daß ich als Fahrer eines Oldtimers benachteiligt werde, und das könnte ich dementsprechend versuchen rechtlich einzustreiten.

Es gab bis vor Kurzem auch noch den Missstand, daß gebraucht importierte Fahrzeuge höher besteuert worden als das entsprechende Fahrzeug, das als Neuwagen importiert wurde. Auch der Streit käme noch auf mich zu. So zahlt ein 220D/8, der portugiesische Erstzulassung hatte ca. 50€ Strassensteuer, mein 280CE sollte jedoch aufgrund der neuen Berechnung (CO-Ausstoss und Hubraum) ca 800€ Steuer zahlen. Ob diese Regelung jedoch schon angeglichen ist kann ich nicht bestätigen.

Die EU-Typgenehmigung (Homologationsnummer) wird nur durch die Zulassungsbehörde (IMT) ausgestellt, kein anderes Dokument wird anerkannt.
Man benötigt eine Typenbescheinigung vom Hersteller und reicht diese mit dem Antrag ein.

Ich wünsche niemandem, sich mit einer solchen Aufgabe befassen zu müssen.

Schönen Gruss,
Kai

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Re: Biete: 280CE 1972 - astralsilber, Schalter
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2020 12:08

Verstehe, da bist Du jetzt schon sehr weit rausgerudert.
So weit, dass Du jetzt eigentlich noch durchhalten solltest,
weil Du ja anscheinend im Recht bist...Was hast Du sonst davon, wenn Du gewinnst?

Und wenn Du das jetzt alles fallen lässt und den Wagen in D auf Deine Mama zulässt, Exportkennzeichen ran, K-Nummer erbitten, und, wie gesagt, irgendwo weit weg von Lissabon anmeldest und die Einfuhrsteuer bezahlst?

Re: Biete: 280CE 1972 - astralsilber, Schalter
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2020 13:06

Wenn ich bereit bin, die Einfuhrsteuer zu zahlen, dann brauche ich auch keine Überführung oder so etwas.

Nur: die Einfuhrsteuer (nach der letzten Berechnung) beträgt 27,032.95€

Kai

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Re: Biete: 280CE 1972 - astralsilber, Schalter
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2020 16:43

Au weia, das ist eher eine Verhinderungsstrategie als eine Steuer...

EU und raus bist du!

Hier in Spanien gibt es das auch.spinn

Nachdem Brüssel Madrid wg Einfuhrzoll auf Autos aus dem Binnenmarkt gerüffelt hat, haben sie das hier auch als Umweltnummer verkleidet...

Schamlos...

Na dann halt in D bei einem Familienmitglied versichern und alle zwei Jahre nach D schaukeln und mit dem TÜV ne Tasse Kaffee trinken...grins

Re: Biete: 280CE 1972 - astralsilber, Schalter
geschrieben von: Franz-Josef 240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2020 07:25

Da wäre eventuell preiswerter, einem TÜV-beamten den Flug mit einer Übernachtung zu spendierenprost
Mannomann - solche Beispiele zeigen doch wieder, wie weit wir eigentlich von einem vereinten Europa entfernt sind - besonders auch zu Corona-zeiten erkennbar, wo jeder das macht, was er für richtig hält - und es teilweise ja auch ist.
Viele Grüsse Franz-Josef

Re: Biete: 280CE 1972 - astralsilber, Schalter
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2020 09:07

Naja, es gibt hier ja auch TÜV, sogar die DEKRA, eigentlich müssten ja sogar die TÜV-Voraussetzungen europaweit gleich sein. Ich wahr aber zu bezweifeln, daß eine deutsche Zulassungsstelle einen portugiesischen TÜV anerkennt - und andersherum.

Kai

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Re: Biete: 280CE 1972 - astralsilber, Schalter
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2020 09:11

Verräter schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> Jeder Bürger kann ein Auto importieren, muss aber
> diese Steuer zahlen. Ein europäischer Zuwanderer
> ist in der Ausnahmesituation, daß er/sie ein
> Fahrzeug pro Familie mit sich bringen darf und
> steuerfrei zulassen darf.
> ...

Sag' mal,
es ist mir ja schon schleierhaft, daß innerhalb der EU Einfuhrsteuer erhoben wird; wenn das oben Zitierte aber stimmt, dann würde ich mich mal in einem Auswandererforum Portugal anmelden und jemand suchen, der ggf. ohne Auto dorthin will. Gegen kleine Gebühr soll der dann das Auto zulassen ... oder nicht?

Thomas

Re: Biete: 280CE 1972 - astralsilber, Schalter
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2020 00:13

Nee leider nein Thomas...

Dazu müsste der Wagen nachweislich mind. 1 Jahr in Deutschland im Besitz des konspirativen Auswanderers gewesen sein, welcher dann auch sämtliche Steuer- und Versicherungspapiere auf SEINEN Namen ausgestellt (sehr wahrscheinlich noch übersetzt & notariell beglaubigtmotz) vorlegen müsste, um eventuell den Genuß der Steueramnestie in Sichtweite zu bekommen...

Das ist, glaube ich, eine Folge der bis in die späten 90er üblichen Praxis, daß viele Leute aus dem Norden sich mit easy Autoexporten nach Südeuropa den Urlaub finanzierten, und dann zurücktrampten; auch gab es ein reges Importgeschäft durch die Iberer selbst, die hier sogar mittelständische Betriebe am Start hatten, die nur NACHRÜSTKLIMAANLAGEN nach Herstellervorgabe verbauten!!!(Sanden z.B.) In den 80ern gab es halt kaum BMW/Mercedes, die soetwas ab Werk hatten.

Als dann Seat zu wenige Autos verkaufte:

Protektionismus eben.

Deswegen müsste Brüssel da mal mit der Faust reinlangen.

Heute fahren ja auch Seats in D rumzwinker

Gruß,

Knut

PD "Hi, take a seat!" - "Thanks, sorry, I prefer to walk!"



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.20 00:23.

Re: Biete: 280CE 1972 - astralsilber, Schalter
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2020 14:22

Wenn ich das so lese frage ich mich wozu wir in die EU sind...sauer

Ist es denn so das nur die Grenze weggefallen sind fuer die Grossbetriebe (und Kriminelle..)?
Warum ist es so schwer einen Auto ins Ausland zu kaufen, oder ueber die Grenze mitzunehmen...irre.

Hier in NL fahren tausendweise Fremdfahrzeuge herum, Monaten, sogar Jahrenlang die gleiche Autoś sehe ich hier in der Gegend, Vor allem aus Polen, Bulgarien, Romainien, England, aber auch Belgien, Italien uzw. Auch Leute die hier eine Wohnung gekauft haben und hier leben.

Ist dann nur die Niederlande wieder so Bloed (oder gut kopfkratz )

Und nur ein Verrueckter (ich) zahle wahrscheinlich Zulassungsteuer, das denke ich manchmal...

Na ja, nur mal meinen Pfennig dazu.

Math

Re: Biete: 280CE 1972 - astralsilber, Schalter
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2020 02:01

Ja, richtich, komplett Kappes Europa...

Über 60 Jahre nach der Gründung der EU:

Man kann noch nichtmal im Binnen-Ausland zum TÜV gehen...

Wenigstens noch zum Bäckert.

Meckert:

Knut

Re: Biete: 280CE 1972 - astralsilber, Schalter
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2020 11:55

Das ist leider die Realität hier. Diese einzelnen Steuerrechte unterliegen der jeweiligen Länderhoheit, daher kann Brüssel auch nichts sagen.

Und benachteiligt sind europäische Bürger ja nicht, sie erhalten ja diese Ausnahmeregelung (die aber so kompliziert ist, daß viele Einwanderer das nicht schaffen, ich kenne viele Fälle).

Die Einfuhrsteuer trifft ja auch auf portugiesische Bürger zu, trotzdem gibt es erstaunlicherweise genügend, die ein Auto importieren und die Steuer zahlen.

Bei einem Wagen von 25000€ und einer Einfuhrsteuer von 6000€ scheint die Rechnung für genügen Reiche ja zu stimmen.

Die Gebrauchtwagenpreise sind eben dementsprechend hoch.

Schönen Gruss,
Kai

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

unglaublich
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2020 17:00

Unglaublich aber wahr:

Heute nach einer Wartezeit von einem Jahr und drei Wochen sind bei mir endlich per Post mein Kfz-Brief und -Schein zurückgeschickt worden.

Endlich kann ich mich weiter um den Rücktransport kümmern.

Trotzdem extrem frustriert,
Kai

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Anhänge: IMG_8222.jpg (67.7KB)   IMG_8223.jpg (137.5KB)  
Re: unglaublich
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2020 17:20

Mensch Kai,

kein Wunder, kam ja mit der Expresszustellung!zwinker

Im Ernst, Wahnsinn, viel Glück!

0=*=0

Knut

PS Vielleicht hast Du auf den Fotos in der Aufregung ohne Not zu viele Deiner Daten preisgegeben?

Re: unglaublich
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2020 19:06

Da magst Du Recht haben, das man das so gut auf'nem Handy Foto erkennen kann...

Aber wir sind hier ja unter Kollegen und ein möglicher Käufer wird ja ohnehin all diese Daten haben.

Vielleicht kann der Thorsten ja das Bild entfernen...

Schönen Gruss,
Kai


Knut schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> PS Vielleicht hast Du auf den Fotos in der
> Aufregung ohne Not zu viele Deiner Daten
> preisgegeben?

Re: unglaublich
geschrieben von: fun.da.mental (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2020 19:59

mein Zukünftiger ist aktuell mit einer polnischen Spedition für 750,- inkl. Steuern aus Spanien hierher unterwegs, Angebot über clicktrans, bisher alles top seriös und verlässlich, schnelle und präzise Kommunikation auf Englisch.

ToiToiToi: Matthias

Re: 280CE erfolgreich in Spanien angemeldet
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2024 22:39

Heilige Drei Könige, Leute!

Es ist vollbracht.


Im Sommer 2021 habe ich begonnen, meinen 280CE hier in Spanien anzumelden.

Erstmal Ficha técnica (Datenblatt) auf Panisch, dann zur IDEADA, einer Art ÜbertÜv/Industrielabor, wo auch Prototypen neuester Produktion auf Herz und Nieren geprüft werden: 3 Monate Wartezeit, 3 Monate, bis die Jungs das Ergebnis abgeliefert haben (450€).

Dann Industrieministerium, Homologation als historisches Fahrzeug erbeten.

2 Monate Wartezeit, (110€)

Auto getüfft, (50€)

Dann zum Vermittlungsbüro. Die machen so Sachen mit der Direccion General de Trafico (DGT), Zulassungsstelle.

Sonst steht man sich da tagelang Gas- und Kupplungsfüsse in den Bauch.

Änderung Eigentümer von meiner leider letzten Februar verstorbenen Mama auf mich.

Und die Profis haben es tatsächlich in nur 11 Monaten geschafft, mir den Zwoachtziger anzumelden![fing]

750€ mit Importsteuer nach eigener Kaufrechnung. Übersetzt und notariell beglaubigt.

Jetzt ist alles fein:

Steuerfrei, Grundversicherung 60€/Jahr, TÜV alle vier Jahre...Dealcool

Und das Beste ist:

Die Pappe hat nicht dieses kackblaue Euro-Zeichen!!!top


Beste Grüsse aus Katalonien,

0=*=0

Knut

PS Das erste H ist, anders als in D, für Historisch. Dass der letzte Buchstabe auch wieder ein H ist, ist Rainer Zufall und schön symmetrisch.woohoo

https://s20.directupload.net/images/240106/temp/dote644m.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.24 22:41.

Re: 280CE erfolgreich in Spanien angemeldet
geschrieben von: Franz-Josef 240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2024 23:27

Herzlichen Glückwunsch!
Das vereinte Europa, die Entbürokratisierung und die gegenseitigew Anerkennung diverser Dokumente lassen doch wohl noch etwas auf sich warten.
Ich bewundere Deine Geduld und Ausdauer!
Viele Grüsse Franz-Josef

Re: 280CE erfolgreich in Spanien angemeldet
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2024 23:43

Danke Franz-Josef!

Entbürokratisierung geht zukünftig wahrscheinlich nur über das Entbürokratisierungsministerium.

Dann dauert alles nochmal 3 Monate länger...grins

Staatlich anerkannte Übersetzung mit notarieller Apostille gesiegeltDeal


0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.24 23:49.

Re: 280CE erfolgreich in Spanien angemeldet
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2024 12:09

Hallo Knut, Glückwunsch zur Zulassung! Erinnert mich an Tom, der zwei Jahre in Italien gebraucht hatkopfkratz

Beste Grüße und gute Fahrt
Thomas

Re: 280CE erfolgreich in Spanien angemeldet
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2024 10:28

YoHo Knut min Jung!

ExtraGlückwunsch zur gelungen Zulassung!

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: 280CE erfolgreich in Spanien angemeldet
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2024 17:16

Moin!

Hey vielen Dank Jungs!Danke

Jetzt machen erstmal die Arbeiter die Strasse vor meiner Garage auf.

Weder rein noch raus für 6 Monate!Nix sehen

Habe gerade noch den Luftdruck der Reifen auf 2,5 bar aufgeblasen und vollgetankt.

Müssen halt der S124 und der Suzuki Samurai ran!

0=*=0

Knut



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.24 17:25.

Re: 280CE erfolgreich in Spanien angemeldet
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2024 08:56

Hoffentlich werden aus den 6 Monaten nicht 6 Jahre... wenn ich da an den Verlauf manch deutscher Baustelle denke...

Gruß
Philipp

Re: 280CE erfolgreich in Spanien angemeldet
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2024 10:51

zitter

Re: 280CE erfolgreich in Spanien angemeldet
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2024 16:58

Moin Knut,

Meine herzlichsten Glückwünsche! Es macht mich froh zu hören, daß es trotz Bürokratie doch geklappt hat.

Geniesse die legalen Ausflüge (wenn die Bauarbeiten endlich abgeschlossen sind).

Schwermutige Grüsse aus Lissabon,
Kai


Knut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heilige Drei Könige, Leute!
>
> Es ist vollbracht.
>
>
> Im Sommer 2021 habe ich begonnen, meinen 280CE
> hier in Spanien anzumelden.
>
> Erstmal Ficha técnica (Datenblatt) auf Panisch,
> dann zur IDEADA, einer Art ÜbertÜv/Industrielabor,
> wo auch Prototypen neuester Produktion auf Herz
> und Nieren geprüft werden: 3 Monate Wartezeit, 3
> Monate, bis die Jungs das Ergebnis abgeliefert
> haben (450€).
>
> Dann Industrieministerium, Homologation als
> historisches Fahrzeug erbeten.
>
> 2 Monate Wartezeit, (110€)
>
> Auto getüfft, (50€)
>
> Dann zum Vermittlungsbüro. Die machen so Sachen
> mit der Direccion General de Trafico (DGT),
> Zulassungsstelle.
>
> Sonst steht man sich da tagelang Gas- und
> Kupplungsfüsse in den Bauch.
>
> Änderung Eigentümer von meiner leider letzten
> Februar verstorbenen Mama auf mich.
>
> Und die Profis haben es tatsächlich in nur 11
> Monaten geschafft, mir den Zwoachtziger
> anzumelden!
>
> 750€ mit Importsteuer nach eigener Kaufrechnung.
> Übersetzt und notariell beglaubigt.
>
> Jetzt ist alles fein:
>
> Steuerfrei, Grundversicherung 60€/Jahr, TÜV alle
> vier Jahre...
>
> Und das Beste ist:
>
> Die Pappe hat nicht dieses kackblaue
> Euro-Zeichen!!!
>
>
> Beste Grüsse aus Katalonien,
>
> 0=*=0
>
> Knut
>
> PS Das erste H ist, anders als in D, für
> Historisch. Dass der letzte Buchstabe auch wieder
> ein H ist, ist Rainer Zufall und schön
> symmetrisch.
>
> [s20.directupload.net]
> te644m.jpg

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.