Datum: 01. Juli 2020 11:03
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass zwischen den beiden in diesem Bild
dargestellten Versionen (72 und 108) kein elementarer funktionaler Unterschied ist.
Der Sinn der unter Nr. 72 dargestellten mittleren (ca. rechteckigen) Hülse erschließt sich mir nicht so recht. Ich sehe darin bestenfalls eine extra Sicherung gegen das Herausbrechen des Getriebelagers bei einem Überschlag des Autos.
Bei der Version 108 besteht mit der äußeren Trapez-Hülse gegen die Schraube Nr. 67 mehr Spiel.
Ich hatte mit der Version Nr. 72 in meinem 230.6 Handschalter eine Zeit lang böse Poltergeräusche, da sich das Austauschlager etwas gesetzt hatte und dessen innere Hülse irgendwo gegen die äußere Trapez-Hülse schlug.
Ich habe mittlerweile die Schraube einfach etwas gelöst und die mittlere Hülse "schwimmt" jetzt frei. Ergebnis: Es poltert nicht mehr.
Bei der Version 108 macht die Schraube Nr. 67 keinen Sinn mehr. Diese Version scheint mir demnach auch gegen Poltergeräusche resistenter zu sein.
Es ist schon erstaunlich, welche Bandbreite die Preise für beide Lagerversionen in EBAY so haben - wobei wahrscheinlich die Teile unter 10 € reine Ramschware sind.
Ansonsten verweise ich auf meinen /8-KnowHow Beitrag
Getriebelager, das verborgene Teil
Sternengrüße
Helmut 230.6
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