Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Biete: wegen Fehlkauf - Motorlager A 123 240 25 18 – nur 50km gefahren
geschrieben von: HeinvdWerft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2020 10:18

Wegen Fehlkauf steht ein hinteres Motorlager (Getriebe) zum Verkauf. Den auf der Zeichnung benannten RepSatz 108 gibt es nicht mehr, also habe ich die Teilenummer aus der Liste bestimmt. Beim Einbau sehe ich, dass im Vergleich zum Originalteil die Führung für den Halter fehlt. Nach ca. 50 km Fahrt habe ich das Lager gegen das korrekte Teil (A123 240 22 18 - Zeichnung No 72) ausgetauscht. Ich nehme an, dass das Lager (A 123 240 25 18) für Schaltgetriebe passt, ich habe einen Automaten (stimmt das so?)

Gruppe 24 Motoraufhängung
Lt EPC ist das Lager in folgenden Baumustern verbaut:
C114 C115 C116 C123 C126 C201
D115 D615 D616 D617
Preis: 100€ incl. Versand (Neupreis 202,02€ ohne Märchensteuer)
Zahlung geht per PayPal, Banküberweisung oder Bar bei Abholung in der Südpfalz (Neustadt)

Bitte eine PN – ich halte diesen Eintrag auf dem Laufenden….

Euch allen noch einen sonnigen Sonntag - vorzugweise mit Ausfahrt....
Grüße Norbert

Anhänge: EPC 114015 24 Motorhalterung 20_06_21.JPG (21.2KB)   IMG_1416a.jpg (111.1KB)  
Re: Biete: wegen Fehlkauf - Motorlager A 123 240 25 18 – nur 50km gefahren
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2020 11:03

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass zwischen den beiden in diesem Bild

https://www.strichacht-forum.de/file.php?2,file=9651

dargestellten Versionen (72 und 108) kein elementarer funktionaler Unterschied ist.

Der Sinn der unter Nr. 72 dargestellten mittleren (ca. rechteckigen) Hülse erschließt sich mir nicht so recht. Ich sehe darin bestenfalls eine extra Sicherung gegen das Herausbrechen des Getriebelagers bei einem Überschlag des Autos.
Bei der Version 108 besteht mit der äußeren Trapez-Hülse gegen die Schraube Nr. 67 mehr Spiel.

Ich hatte mit der Version Nr. 72 in meinem 230.6 Handschalter eine Zeit lang böse Poltergeräusche, da sich das Austauschlager etwas gesetzt hatte und dessen innere Hülse irgendwo gegen die äußere Trapez-Hülse schlug.

Ich habe mittlerweile die Schraube einfach etwas gelöst und die mittlere Hülse "schwimmt" jetzt frei. Ergebnis: Es poltert nicht mehr.

Bei der Version 108 macht die Schraube Nr. 67 keinen Sinn mehr. Diese Version scheint mir demnach auch gegen Poltergeräusche resistenter zu sein.

Es ist schon erstaunlich, welche Bandbreite die Preise für beide Lagerversionen in EBAY so haben - wobei wahrscheinlich die Teile unter 10 € reine Ramschware sind.

Ansonsten verweise ich auf meinen /8-KnowHow Beitrag Getriebelager, das verborgene TeilDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Biete: wegen Fehlkauf - Motorlager A 123 240 25 18 – nur 50km gefahren
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2020 14:49

Hallo Helmut,

der funktionale Unterschied ist mit dem Auge meist nicht erkennbar. Die hinteren Motorlager sehen alle sehr ähnlich aus und haben aber im Normalfall sehr unterschiedliche Shore-Werte. Von daher: auch wenn sie ähnlich aussehen, würde ich immer nur das Passende (gleiche Teilenummer) verbauen.

Grüße
Markus



/8-Forum is powered by Phorum.