Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Suche Antriebswelle weil Manschette bemängelt wurde.
geschrieben von: chilli20000 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2020 17:06

Hallo zusammen,

Ich suche eine Antriebswelle, weil die bemängelte Manschette an meiner nicht so leicht für mich zu ersetzen ist.

Kann jemand eine intakte Antriebswelle anbieten?

Oder wenn jemand anbieten kann meine Manschette zu erneuern, gerne bitte auch melden.

Danke aus Aachen!
Marc

Re: Suche Antriebswelle weil Manschette bemängelt wurde.
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2020 18:59

Ich kann dir keine Welle anbieten aber einen Tipp:

Beschädigte Manschette mit Panzertape mehrfach re/li umwickeln.
Hält bei mir schon seit Jahren und ist schon 3x ohne Beanstandungen durch den TÜV gekommen.

Re: Suche Antriebswelle weil Manschette bemängelt wurde.
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2020 19:24

Hallo Marc,
[www.daparto.de]
den Schrauber ne 44-52 Jahre alte Welle unbekannter Laufleistung und mit ebenso alten Gummis einbauen lassen wird wahrscheinlich gut gehen und ich der die Arbeit selbst machen kann würde es so tun, aber das Restrisiko bleibt. Wenn ichs nicht selbst könnte würde ich zwischen Panzertape und neuer Welle entscheiden...
Gruß Tobias

Re: Suche Antriebswelle weil Manschette bemängelt wurde.
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2020 22:26

Moin,
wechsel die gegen ein Neuteil.
Kriegst für schmales via Daparto und den üblichen Verdächtigen, z.B. von NK.
Hab vor ca. 8 Jahren hinten eine von NK verbaut, alles problemlos.
Nur um die nötigen fehlenden Milimeter beim Aus- und Einbau zu bekommen, mußt Du das Diff etwas lösen. Das ist aber mit Stehbolzen eingeschraubt, die gerne zuerst an der falschen Seite auf gehen.




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Suche Antriebswelle weil Manschette bemängelt wurde.
geschrieben von: Yves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2020 20:54

Hallo
Die SKF Antriebswellen habe ich schon 2 mal eingebaut und bin zufrieden damit.

Grüsse Yves

Re: Suche Antriebswelle weil Manschette bemängelt wurde.
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2020 05:59

Tja, das ist inzwischen kaum noch einem Prüfer zu erklären, daß eine poröse Manschette hinten bei der Gummiestärke vollkommen problemlos und ist und keinesfalls mit den modernen fast weichmacherarmen Manschetten "moderner" Autos zu vergleichen ist!! Also einen Prüfer finden der noch Ahnung von einem Strich8 hat ist die herausforderung!! Traurig aber wahr, Gruß Olaf. (Antriebswellenmanschetten mit 996.000km und seit 25 Jahren porös, inzwischen 51 Jahre alt habe ich grad durch den Tüv gebracht. mein Prüfer kennt das Auto und mich mitsamt der Alterung beidr halt auch schon über 20 Jahre)

Re: Suche Antriebswelle weil Manschette bemängelt wurde.
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2020 07:32

huhu,
wir haben beim 123 mal eine antriebswellenmanschette (die äußere glaube ich kopfkratz ) erneuert, und zwar mit so einer aufgetrennten die man dann zusammen kleben musste. war zwar etwas fummelig im eingebauten zustand, hält aber seit über 10 jahren.
vll. als alternative, bevor man die ganze welle tauscht ?
viel erfolg, die wibke

Re: Suche Antriebswelle weil Manschette bemängelt wurde.
geschrieben von: chilli20000 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2020 18:49

Vielen Dank ihr Lieben, für eure Tipps. Eine neue Antriebswelle von SKF ist jetzt verbaut und ich hoffe dass ihr recht behaltet und sie lange hält.
Viele Grüße aus Aachen!
Marc



/8-Forum is powered by Phorum.