Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Restauration, Reparatur Vergaser Zenith
geschrieben von: Lukas M (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2021 15:26

Hallo,
ich möchte meine beiden Zenith 35/40 INAT Vergaser (Teilenr. 0020713001) wieder in Schuss bringen.
Weiß jemand einen Fachmann, den ich da um Hilfe bitten kann? Gibt es da Reparatur Sätze oder noch Ersatzteile?
Bei der Vergaser Manufaktur Hamburg würde eine Restauration inkl der angebauten Ansaugbrücke ca 1500€ kosten und das ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer, von daher hätte ich da selbst mal mein Glück probiert. Unterlagen und Explosionszeichnungen habe ich.
Vielleicht gibt es ja auch andere Firmen, die sich damit auskennen und nicht so teuer sind?
Über ein paar hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar! (Wer Bilder vom Zustand haben möchte kann mir gern eine Nachricht schreiben)

Freundliche Grüße aus Dresden
Lukas M

Re: Restauration, Reparatur Vergaser Zenith
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2021 15:46

Hallo Lukas,

Ich habe meine über das Autohaus Naue in Burg im Spreewald überarbeiten lasse.
Ich habe aber auch 1400,-€ gezahlt.
Dafür sind sie dann schon auf einem Motor, den sie vor Ort haben eingestellt.
Dadurch dass sie das CO in jedem Abgasstranng einzeln messen ist jeder Vergaser einzeln eingestellt. Das bekommt man so gar nicht hin wenn man hinten am Abgasrohr misst. Der CO Wert dort ist ja die Summe von beiden Vergasern.
Ansonsten gibt es Anette Hue in Mühlheim Jährlich, oder Ruddies in Berlin.
Dann gibt es noch einen Vergaserdienst in Neumünster. Das sind die die mir erst Mal einfallen

Viele Grüße

Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.21 15:47.

Re: Restauration, Reparatur Vergaser Zenith
geschrieben von: Lukas M (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2021 18:24

Ok danke! Da werd ich mich mal umhören.
Aber werden Vergaser nicht auf den dafür vorgesehenen Motor (also mein Motor) eingestellt?

Re: Restauration, Reparatur Vergaser Zenith
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2021 22:08

Hallo Lukas,

Ja die Vergaser können auch an Deinem Motor eingestellt werden, Aber dafür benötigst Du dann wieder einen Experten der sich mit diesen Vergasern auskennt und das kann. Schon vor 35 Jahren fingen die immer an zu schwitzen wenn man mit dem Auto zur ASU kam und was eingestellt werden musste.
Laut Herr Teuke kann man die Vergaser so einbauen, muss sie noch synchronisieren und dann ist die Wahrscheinlichkeit rcht groß dass sie dann funktionieren und man nicht mehr viel machen muss.
Das Einstellen der Vergaser an deren Motor dauert ca. eine Woche. Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Kaltstartverhalten und dazu muss der Motor immer wieder abkühlen. Das ist dann der Zeitfresser.
Ich werde sie im Frühjahr einbauen und kann dann ja Mal berichten. Ich hoffe dass ich das dann alleine hinbekomme.

Viele Grüße

Thomas

Re: Restauration, Reparatur Vergaser Zenith
geschrieben von: burgunderspezialist (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2021 08:47

Hallo zusammen,
sehr zu empfehlen:
Vergaserdienst Liedtke in Neumünster!!!
Der hat nach etlichen kostenintensiven Versuchen
anderer vermeintlicher Fachleute die 35/42ger Zenithen
meines 250/2.8 perfekt hinbekommen.
Habe die Teile eingebaut und er lief sofort, dann noch die
Feineinstellung (CO und Leerlauf, sowie Kaltstartleerlaufdrehzahl)
bei warmem Motor selbst mit meinen "Vergasertöpfen" gemacht.
Läuft seither traumhaft!!
Grüße
Joachim

Re: Restauration, Reparatur Vergaser Zenith
geschrieben von: Lukas M (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2021 09:01

Danke Dir!

Re: Restauration, Reparatur Vergaser Zenith
geschrieben von: Dralph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2021 09:01

Hallo Lukas,

Vergaser-BOB aus Kassel kann ich empfehlen. Sollte preiswerter sein als die zuvor genannten. Meinen eingelieferten Zenith hat er zuerst überprüft, ob der überhaupt richtig für das Fahrzeug war. Ergebnis: NEIN!

Es war eine Mischung aus dem 40er Zenith für den 250er MB und einem BMW-Zenith. Er hatte noch einen passenden mit den richtigen Nummern für meinen 250 2.8.

Der wurde komplett überholt inkl. neuer Wellen, da die ausgeschlagen waren. Ich denke, dass Du spätestens das nicht hinbekommst.

Sieh Dir die Website an und nimm Kontakt auf. BOB

Eine Preisliste hat er ebenfalls auf der Website. Ob die noch aktuell ist??

Gruß Ralph

Re: Restauration, Reparatur Vergaser Zenith
geschrieben von: Lukas M (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2021 12:22

Ok danke. Ich hab einen 230.6 Bj 1974

Re: Restauration, Reparatur Vergaser Zenith
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2021 22:45

Hallo,

meine Vergaser sind heute angekommen.
Ich finde die sehen aus wie neu.

Viele Grüße

Thomas

Anhänge: IMG-20210126-WA0015.jpg (94.6KB)   IMG-20210126-WA0016.jpg (90.9KB)   IMG-20210126-WA0017.jpg (83.3KB)   IMG-20210126-WA0018.jpg (83.3KB)   IMG-20210126-WA0019.jpg (82.1KB)  
Re: Restauration, Reparatur Vergaser Zenith
geschrieben von: Lukas M (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2021 06:51

Hallo Thomas,
die sehen ja wirklich aus wie neu. Da haben die tolle Arbeit geleistet! Aber das kostet auch seinen Preis.
Meine funktionieren ja an sich, ich werde die mit einem Reparatursatz (den ich hoffentlich im Internet finden werde) versuchen zu überholen, gerade die Dichtungen werden fällig sein.
Weiß denn jemand, wo es Reparatursätze gibt?

Re: Restauration, Reparatur Vergaser Zenith
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2021 08:58

Hallo Lukas,

Ein Punkt ist meiner Meinung nach die Drosselklappenwelle und die Lagerung der Gashebel
Die sind bei meinen aktuell verbauten Vergaßen so ausgeschlagen und verkuppeln, so dass eigentlich eine genaue Einstellung nicht mehr möglich ist. Die Lager wurden alle neu gemacht.
Auch die Membrane der Unterdruckdosen wurde alle erneuert. Allein der Preis der Ersatzteile beträgt mit Chromstörung über 500,-€.

Solche Dichtungssätze habe ich auch bei eBay gesehen.

Z.B.
[www.ebay.de]

Ich habe gelesen, dass man da aber prüfen muss ob alle Bohrungen vorhanden sind.

Viele Grüße

Thomas

Re: Restauration, Reparatur Vergaser Zenith
geschrieben von: Lukas M (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2021 12:19

Na da wurden die ja sehr aufwändig restauriert. So einen Aufwand will ich eigentlich umgehen.
Ja solche Dichtungssätze hab ich auch schon gefunden, aber taugen die was? Ich will auch kein Billigzeug aus China nehmen...

Re: Restauration, Reparatur Vergaser Zenith
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2021 13:21

Hallo Lukas,

ob die was taugen weiß ich nicht.
Da würde ich versuchen einen Satz über eine über eine der hier schon genannten Firmen zu kaufen.
Das muss man einfach Mal versuchen.
Die Fa. aus Neumünster hat ja sogar viele. Kleinteile auf ihrer Seite gelistet.
Allerdings hab ich irgendwo auch Mal gelesen, das es Kleinteile nur in Zusammenhang mit einer Komplettüberholung gibt.
Ich würde da einfach Mal im Neumünster oder in Berlin nachfragen ob sie Dir einen Dichtungssatz verkaufen.

Thomas

Re: Restauration, Reparatur Vergaser Zenith
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2021 19:39

Hallo Thomas,

Es gibt da kleine gemeine Unterschiede.
Guck dieses Bild:
https://mercedes.7zap.com/ImgsWatermark//Imgs/BM_IMAGES_ARC/B07001000574.920604.png
Und dann ruf diesen Link auf und such das nämliche Bild und klicke auf die Nummer 438.
Dann siehst Du in der Teileliste diverse Varianten

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Restauration, Reparatur Vergaser Zenith
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2021 23:12

Hallo Helmut,

Das hab ich auf einer Seite von Ruddys gelesen, das die Teile auf jeder Zeichnung anders durchnummeriert sind
Unter ander auch desshalb hätte ich mir auch nicht zugetraut da selbst was zu restaurieren.

Viele Grüße

Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.21 23:15.

Re: Restauration, Reparatur Vergaser Zenith
geschrieben von: Lukas M (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2021 08:25

Hallo, also ich hab mir gestern 2 dieser Dichtungssätze bestellt (https://www.ebay.de/itm/254776891949)
ich werde die einfach ausprobieren und dann berichten, ob die passen.
das schwierigste wird sein, den Vergaser auseinander zu nehmen und letztendlich wieder zusammen zuschrauben. Aber mit viel Zeit und Geduld und einer guten Fotodokumentation wird das denke ich mal machbar sein.



/8-Forum is powered by Phorum.