Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
suche passenden Kupplungssatz
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2021 18:30

ich brauch mal eure Hilfe:
Da ich an meinem Neuerwerb wegen Geräuschen in den ersten 3 Gängen das Getriebe tauschen möchte (Ersatz ist vorhanden), sollte auch gleich die Kupplung komplett getauscht werden.

In meinem ursprünglichen 200D (11511510185097) aus 07/1973 wurde aber ein generalüberholter 240D Motor 65PS verbaut. Ich habe auf der ZF Seite und auch bei dbDepot gestöbert und möchte beim Getriebetausch nicht feststellen müssen das ich die falschen Teile habe . . .

Getriebenummer : 1152610801
Nummer auf der Glocke: 1152511301
Motornummer: 616.912 10280294

Auf der ZF Seite gibt es zwei verschiedene Ausrücklager somit ist die Verwirrung komplett. . . .

Kann mir jemand weiterhelfen? Und wo kauft ihr eure Teile ein?

Gruß Manni

Re: suche passenden Kupplungssatz
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2021 09:49

Hallo Manni,
bei 200D und 240D wurden die gleichen Kupplungen verbaut (215mm). Unterschiede bei Sachs gibt es, weil es die frühe Variante mit Auflaufring an den Lamellen der Druckplatte gab und dem entsprechdem Ausrücklager dazu (Sachs-Kit-Nr. 3000 480 001) sowie die späte, auch im W123 verbaute Variante mit offenen Lamellen und entsprechend dazu passendem Ausrücklager (Sachs-KIT-Nr. 3000 143 002). Vond er Funktion her sind beide gleich, aber es müssen halt alle Teile des jeweiligen KITs verwendet werden. Es darf nicht gemischt werden!

Gruß
Philipp

Re: suche passenden Kupplungssatz
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2021 11:27

Ahoi Manni,
da paßt eigentlich alles, was du an Kupplungen findest, solange W115 D drsuf steht. Meines Wissens auch die von den Benzinern, da bin ich mir aber nicht gsnz sicher.
Einschränkung wie vom Vorredner: Die Teile selbst müssen untereinander gleich sein.



Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.21 11:30.

Re: suche passenden Kupplungssatz
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2021 13:52

vielen Dank für eure schnelle Hilfe . . . . ich habe beide Kits auf der ZF Webcat Seite gefunden. Welche der beiden Varianten wäre dann ja egal . . . .

Gruß Manni



/8-Forum is powered by Phorum.