Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Mittellager und Hardyscheiben für Kardanwelle?
geschrieben von: Hoffi 69 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2021 12:25

Hallo zusammen,

ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines BJ.73, 1. Baureihe 200er Benziner mit Lenkradschaltung. 1994 hatte ich schon mal einen, der mir nie aus dem Kopf gegangen ist und letztes Jahr ist dann die Entscheidung gefallen mir ein neues Schätzchen in die Garage zu stellen.
Damit die neue Saison beginnen kann, muss ich die beiden Lager der Kardanwelle und die Hardyscheiben tauschen. Der Mercedes Händler meines Vertrauens hat mir die Lager für ca. 450€ angeboten. Es kommt mir recht teuer vor für ein Rillenkugellager mir etwas Gummi drum herum. Die Hardyscheiben konnte er mir nicht anbieten.
Kann mir jemand eine Info geben, wo ich die beiden Lager und die Hardyscheiben in einer guten Qualität herbekomme? Die Teilenummern könnte ich auch gebrauchen.

Vielen Dank im Voraus

Hoffi

Re: Mittellager und Hardyscheiben für Kardanwelle?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2021 13:46

db-depot in Dettenheim ist immer eine gute Adresse für hochwertige Ersatzteile.
Sagst Andy Reinacher mal einen schönen Gruß von mir

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Mittellager und Hardyscheiben für Kardanwelle?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2021 18:12

Hallo

Das eigentliche Lager ist ein Standartteil, dass man wirklich deutlich billiger bekommen kann.

Schau mal Hier im KNowHow

Michael

Re: Mittellager und Hardyscheiben für Kardanwelle?
geschrieben von: Markus123 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2021 20:02

Hallo,

eine originale Hardyscheibe von Mercedes habe ich noch im Keller - habe Dir eine PN gesendet.

Grüße,
Markus

Re: Mittellager und Hardyscheiben für Kardanwelle?
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2021 08:05

huhu,
vor kurzem gab es die hardyscheiben noch neu bei benz, zB teilenummer 1234110015 kopfkratz.

mittellager würde ich ein kugellager von skf nehmen (siehe knoffhoff).

bei meiner 3-teiligen welle waren zwei unterschiedliche halterungen verbaut:

teilenummer 1154104381 vorn und 1154104281 hinten, vll. ist der einzige unterschied das ein teil eine öse fürs handbremsseil hat?

die gummihalterung dafür aus dem zubehör von febi kann ich allerdings überhaupt nicht empfehlen, dieses dünne mistblechteil hat sich beim festziehen sofort völlig verbogen.

vll. kann man die nachfertigungen von meyle gebrauchen?

viele erfolg, die wibke



/8-Forum is powered by Phorum.