Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Suche 200/220/240D
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2021 10:19

Hallo Leute
ich bin aktuell auf der Suche nach einem schönen /8 bevorzugt Diesel. Als Farbkombi wäre weiss /innen rot Stoff erste Wahl, babyblau aber auch, kommt immer auch auf den Zustand des Wagens und der Ausstattung an.
Ich suche ein ehrliches und technisch gutes Auto mit gesundem Blech. Es muss nicht ungeschweisst sein, aber keine Resto Projekt und keine Bastelbude.
Bin kein Erbsenzähler und Patina ist erlaubt.
Budget je nach Zustand so max. um die 6.000-10.000 Euro mit Tüv und H Kennzeichen.Falls jemand was hört oder selber sein Auto abgeben möchte, gerne PN.
LG
Ralf



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.21 10:21.

Re: Suche 200/220/240D
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2021 11:55

Hallo Leute..
Die Suche hat sich erstmal erledigt da ich 1. kein Auto finde das für das Budget Infrage kommt und leider 2. auch durch einen Ausfall im privaten Fuhrpark jetzt erst andere Baustellen wichtiger wurden.
Aber wie heisst es so schön..die Hoffnung stirbt zuletzt, irgend wann wird der /8 meinen Weg kreuzen, der zu mir passt.
LG Ralf

Re: Suche 200/220/240D
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2022 20:40

Hallo Leute..
Manchmal muss man offensichtlich einfach Geduld haben..
Ich hatte ja als Budget um die 10.000 gerechnet und mehr auch eigentlich nicht zur Verfügung.
Ich hab jedoch noch im vergangenen Jahr etwas zur Seite legen können und bin die Tage mit einem Budget von 12-15 K mal erneut auf die Suche gegangen.
Ich hab gemerkt, das sehr viele Diesel einfach die Jahrzehnte wohl nur als schlecht beachtete Arbeitstiere gefristet haben und hab daher meine Suche auch auf die 200 und 220 ziger ausgedehnt.
Und da ist mir ein Kandidat irgendwie in die engere Wahl gekommen, zu dem ich sehr gerne eure Meinung wüsste.
Ein sehr früher 220 Benziner 0,5 Serie bei dem offensichtlich noch niemand das Auto zerlegt und schlecht wieder zusammen gebaut hat, die Türen ( alle 4 ) schließen fast schon von allein, perfekte Spaltmaße, originale Radläufe und ein traumhafter Innenraum, es scheint nichts verpfuscht zu sein, alles so wie es gehört.Sehr guter Lack, Blech auch top.
Ich konnte eine kurze Probefahrt mit schlechter Bremse machen, Motor läuft nicht optimal, ev. schlecht eingestellt oder einfach zu lange gestanden.
Ich konnte jedenfalls leider nicht mit 100 auf der Bahn Sachen wie polternde Kardanwelle, singende Radlager usw. checken, auf der Bühne war von unten alles sehr schön und rostfrei, Türen auch top..
Ich muss mich sehr bald entscheiden, bin aber echt sehr sehr angetan von dem Auto.
Frage:
Was darf ein 0,5 Serie 220 mit 2 Jahren TÜV und H Kennzeichen beim Händler in so einem Zustand kosten?..
Und ist bei der 0,5 Serie mit größeren Problemen bei den Ersatzteilen zu rechnen als bei den anderen Serien?
Interieur usw. mal ausgenommen, da ist alles top in Schuss.
Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Voraus..



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.22 20:48.

Re: Suche 200/220/240D
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2022 22:22

Hallo Ralf,

ohne aussagekräftige Bilder gesehen zu haben, wird niemand eine hilfreiche Meinung abgeben können.

Die Beschreibung liest sich grundsätzlich aber schon mal gut. Und auch wenn der Karossieriezustand das Wichtigste, das Zweitwichtigste und das Drittwichtigste an einem Oldtimer ist, gibt die fehlende Möglichkeit für eine anständige Probefahrt, die schlechten Bremsen und der nicht so gute Motorlauf natürlich Punktabzug. Aber das sind alles Dinge, die man in den Griff bekommen sollte (für deren Behebung nach Zahlung des Kaufpreises aber noch Geld übrig sein muss).

Technisch wüsste ich nicht von Unterschieden zu späteren 220-ern.

Weihnachtliche Grüße
Stefan

Re: Suche 200/220/240D
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2022 08:33

Ja..das stimmt genau..
bei dem Händler, der allerdings durchweg positive Bewertungen hat, läuft das wohl so ab:
Man entscheidet sich für das Auto in den Zustand in dem es dort steht und nach Kaufvertrag ( mit dem Händler, nicht eine Vermittlungssache wie sonst immer ) wird der Wagen TÜV vorgeführt und bekommt sein H Kennzeichen.
Alle eventuell noch notwendigen Arbeiten, die der TÜV bemängeln würde, werden noch übernommen.
Zum H- Gutachten gibts ein Jahr Garantie vom Händler ( über eine Versicherung ) die 100 % Material und 50 % Arbeitslohn bei Mängeln übernimmt.
Aber was sind dann Mängel, die nicht normal bei so einem Auto sind:
schwache Kompression und ne singende Hinterachse, weil bei der Besichtigung schon Öl drunter hing ? Oder Mittellager und Radlager und ein schlechter Vergaser, weil verdreckt oder verschlissen?
Es ist ein wirklich tolles Auto, aber auch irgendwie eine schwere Entscheidung, hier hab ich mehr sehen können, als bei so manchem Privatverkauf möglich ist, aber auch einiges eben nicht.

Re: Suche 200/220/240D
geschrieben von: SchwagerB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2022 09:50

Moin Ralf,

ja, das wird oft durcheinander gewirbelt, wenn man vom Händler kauft. Der spricht gerne von einer Gebrauchtwagengarantie, die es so aber nicht gibt. Man unterscheidet zwischen:

- Garantie: wie beim Neuwagen, bei der weitestgehend alle Defekte reguliert werden. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, aber unsere Oldtimer sind ja eh keine.

- Gewährleistung: Muss jeder Gewerbetreibende, der eine Sache verkauft geben. Diese gilt für 24 Monate, die Dauer darf aber auf 12 Monate reduziert werden. In den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen, dass der Mangel schon beim Verkauf vorgelegen hat, danach kehrt sich die Beweislast um.

- Gebrauchtwagengarantie: Die gibt es nicht, d.h. die Händler schließen, auf Kosten des Käufers, eine Reparaturkostenversicherung ab

- Reparaturkostenversicherung: Hier steht in der Police klar drin, was abgedeckt ist und was nicht. Auch hier gibt es Unterschiede.

Lass dir also nix von Garantie erzählen, sondern lass dir die Versicherungsbedingungen zeigen und du weißt wo du dran bist.

Viel Erfolg!

Freundlich grüßt
Andreas

Re: Suche 200/220/240D
geschrieben von: Carsti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2022 09:51

Hallo Ralf,
Könntest Du den Link vom Händler hier reinstellen?

Gruß Carsten

W114 230 Baujahr 1970, Mittelblau;
W123 230CE Baujahr 1982 Champagner
BMW E39 Baujahr 1997,
Golf 2 Baujahr 1990
BMW 320d Baujahr 2023
Polo Baujahr 2014

Re: Suche 200/220/240D
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2022 11:40

Carsti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ralf,
> Könntest Du den Link vom Händler hier reinstellen?
Wollte ich eigentlich nicht, denn ich bin vielleicht nicht der einzig Suchendegrins
Aber ich denke, hier kann ich das wagen..
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
[www.ebay-kleinanzeigen.de]

Re: Suche 200/220/240D
geschrieben von: SchwagerB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2022 12:10

Moin Ralf,

keine Sorge, ich bin zwar auch auf der Suche und den habe ich mir tatsächlich auch schon angesehen, aber dieser kommt für mich nicht in Frage.

Bei meiner Besichtigung hat mich der /8 nicht überzeugt. Ich bekomme leider nicht mehr alles zusammen, weil ich schnell mit dem Auto abgeschlossen hatte. Aber da waren:

- kleiner Unfall vorne rechts, der nicht wirklich behoben wurde. Es wurde nur der Stoßstangenhalter wieder gerade gebogen. Stoßstange noch leicht schief und sie hatte Kontakt zum Kotflügel, der mit dem Lackstift ausgebessert wurde. Der Steinschlagschutz unten blättert auch vom verbogenen Blech ab

- Wasser im Kofferraum

- viele recht unschöne Ausbesserungen an der Karosse

- einige Stellen, an denen der Rost schon wieder durchkam. Fahrertür war unten auch schon befallen.

Da war noch mehr, an das ich mich aber nicht erinnere.

Bremsen waren auch da schon nicht ok, aber das wurde mir da auch schon gesagt, dass sie es noch machen werden. Mir wurde auch eine Ausbesserung der Roststellen und eine Versiegelung angeboten, aber für den Preis war mir das schon zu viel, so dass ich dankend abgelehnt habe.

Vielleicht haben sie da inzwischen nachgebessert, aber ich fürchte dann womöglich hauptsächlich kosmetisch.

Ich möchte ihn dir nicht schlecht machen, aber zumindest Futter für die Preisverhandlung geben, falls du ihn wirklich möchtest. Ich würde ihn dir aber nicht unbedingt empfehlen.

Freundlich grüßt
Andreas

Re: Suche 200/220/240D
geschrieben von: Carsti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2022 12:46

Auf die Ferne sieht er gut aus, ok schiefe Stoßstange.
Hast Du den Wagen schon auf einer Hebebühne besichtigt?.
Mir würde bei diesen Preis ein Schiebedach fehlen und auf jeden Fall das gerissene Armaturenbrett stören. Ich glaube auch nicht das noch die Bremsen und der unrunde Motorlauf noch gemacht werden. Normaler weise behebt man die Mängel bevor man für den Preis anbietet.
Ich würde noch mal genau anschauen und dann abwägen.

Gruß Carsten

W114 230 Baujahr 1970, Mittelblau;
W123 230CE Baujahr 1982 Champagner
BMW E39 Baujahr 1997,
Golf 2 Baujahr 1990
BMW 320d Baujahr 2023
Polo Baujahr 2014

Re: Suche 200/220/240D
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2022 13:09

Bremsen müssen ja eh für den TÜV besser sein. Handbremse kam aber auf der ersten Fussraste.
Von unten sah der wirklich gut aus auf der Bühne..
Schiebedach will ich eigentlich nicht unbedingt, bringt oft Ärger. Auf der kurzen Probefahrt positiv aufgefallen ist mir eben auch der saubere Innenraum und z.B.sehr direkte Lenkung ohne das übliche Spiel.
Und eben eine 0,5 Serie..gibts ja nicht an jeder Ecke rostfrei.
Die eine Tür hinten links hatte eine minimale Anrostung von 10x5 mm an der Kante nach innen, sonst hab ich keinerlei Rost finden können und auch keine geschweißten Stellen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.22 13:13.

Re: Suche 200/220/240D
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2022 13:41

@ SchwagerB:
Laut Verkäufer ist der Preis eh unverhandelbar. Ich denke es mag ja durchaus üblich sein, das man mittlerweile einen Oldtimer beim Händler erst kaufen muss, bevor er dann die in der Anzeige zugesicherten Eigenschaften wie 2 Jahre TÜV und H Kennzeichen bekommen wird. Aber ich finde es normaler, das man ein Auto in dem Zustand, in dem man es beschreibt und anbietet auch vorfindet und dann genau so probefahren kann und sich dann entscheidet und einen Vertrag macht. Die andere Vorgehensweise finde ich doch zu sehr Händlerorientiert.
Ich werde einfach mein nun erweitertes Budget von 10.000 - 15.000 Euro nehmen und weitersuchen.
Einen Kandidaten mit etwas Rost hab ich noch in Berlin in Aussicht, sofern sich da ein Termin zum anschauen findet.
Ansonsten hilft wohl nur weiter Geduld zu haben.
Ich dachte immer, das schwerste wäre, die Kohle zusammen zu sparen, aber ich denke das schwerste kommt jetzt erst noch.
Meine Frau hat mir aus Mitleid schon ein selbst im Internet zusammen gestelltes / 8 T-Shirt geschenkt, auch ne Serie 0,5 oder 1
LG Ralf



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.22 13:54.

Re: Suche 200/220/240D
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2022 14:03

Eine nette Geste



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.22 14:05.

Anhänge: A259D3B3-D071-482F-92CE-BEC7535825F4.jpeg (426.1KB)  
Re: Suche 200/220/240D
geschrieben von: SchwagerB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2022 14:12

Erbsgrün schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine nette Geste


Hammer! Sieht klasse aus!

Re: Suche 200/220/240D
geschrieben von: SchwagerB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2022 14:19

Erbsgrün schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ SchwagerB:
> Laut Verkäufer ist der Preis eh unverhandelbar.
> ...
>
> Ansonsten hilft wohl nur weiter Geduld zu haben.
> Ich dachte immer, das schwerste wäre, die Kohle
> zusammen zu sparen, aber ich denke das schwerste
> kommt jetzt erst noch.
> ...
> LG Ralf

Bei mir hatte er sich durchaus verhandlungsbereit gezeigt. Sogar von sich aus den ausgepriesenen Preis als erste Verhandlungsgrundlage hingestellt, als ich die Mängel am Fahrzeug gezeigt habe.

Es ist vielleicht die schwerste, aber mit Sicherheit auch aufregendste und spannendste Zeit jetzt. Genieß einfach die Zeit, das Auswählen, Träumen und Dazulernen. Es ist aktuell auch eine gute Zeit einen Oldtimer zu kaufen. Besonders für /8 im Bereich >10k€ sehe ich aktuell keinen Markt. Da stehen sich viele die Reifen platt.

Re: Suche 200/220/240D
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2022 16:21

Ich hab eher den Eindruck, als ob bei Autos unter 10.000 Euro es im Moment noch nichtmal Sinn macht, sein Auto zur Besichtigungsfahrt zu tanken.
Den Weg kann man sich i.d.R. sparen..nixweiss



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.22 16:23.

Re: Suche 200/220/240D
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2022 10:00

Der angeblich im Preis unverhandelbare 220 Benziner aus Lastrup ist jetzt
nach 3 Tagen doch spontan um 1.000 Euro im Preis gefallen.
Sachen gibts..verdächtig



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.22 10:02.

Re: Suche 200/220/240D
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2022 10:05

Den gilt es ganz genau zu untersuchen.
Die Einstiegsberreiche Bild10 stehen von der Optik her in krassem Missverhältnis zur Frontschürze.

Ich halte eine Verkaufslackierung für nicht ausgeschlossen.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.22 10:08.

Re: Suche 200/220/240D
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2022 10:14

Der hat sich für mich eh erledigtprost

Re: Suche 200/220/240D
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2022 21:21

Hallo liebe Leute..
Die Suche hat ein hoffentlich gutes Ende gefunden.
Ich habe heute dem Martin_Berlin zugesagt, seinen 220 D zu kaufen.
Somit werde ich bald nicht nur lesendes Forumsmitglied, sondern aktiver Fahrer sein.
Freu mich auf das Gefühl, nach über 35 Jahren Abstinenz.
LG
Ralf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.22 21:22.

Re: Suche 200/220/240D
geschrieben von: Carsti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2022 21:56

Superzwinker
Herzlichen Glückwunsch und guten Rutsch ins neue Jahr

Gruß Carsten

W114 230 Baujahr 1970, Mittelblau;
W123 230CE Baujahr 1982 Champagner
BMW E39 Baujahr 1997,
Golf 2 Baujahr 1990
BMW 320d Baujahr 2023
Polo Baujahr 2014

Re: Suche 200/220/240D
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2022 10:16

Herzlichen Glückwunsch Ralf,
220 D ist bestimmt ne gute Entscheidung, entschleunigend und sparsam. Stell ihn doch hier vor wenn er da ist, wir sind gespannt
Grüße
Martin
Mein 220D

Re: Suche 200/220/240D
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2022 11:33

... das ist doch der weiße 220D mit Niveauregulierung, der aus Italien stammte, oder? Bei dem hab ich mich ja sowieso gefragt, warum da nicht schon längst jemand zugeschlagen hat. Glückwunsch zum neuen Schätzchen smile

Re: Suche 200/220/240D
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2022 11:36

Hochwälder schrieb:
-------------------------------------------------------
> Herzlichen Glückwunsch Ralf,
> 220 D ist bestimmt ne gute Entscheidung,
> entschleunigend und sparsam. Stell ihn doch hier
> vor wenn er da ist, wir sind gespannt
> Grüße
> Martin
> Mein 220D


Tolle Website, Glückwunsch!
Thomas

Re: Suche 200/220/240D
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2022 11:38

Genau..der weiße Italiener..der Martín bringt ihn die Tage nochmal zum TÜV und dann setz ich mich in den Zug und hole ihn ab.
Dann gibts natürlich auch Bilder.hüpf-freu

Re: Suche 200/220/240D
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2022 15:38

Danke Thomas 😉

Re: Suche 200/220/240D
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2022 16:27

Ich versuche mal ein Bild hochzuladen



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.22 16:40.

Anhänge: 0FDDC645-867F-499E-B431-CB30BBF9B905.jpeg (434.5KB)  
Re: Suche 200/220/240D
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2022 17:29

Ein kleiner Italiener..... Gefällt mir!

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Suche 200/220/240D
geschrieben von: Franz-Josef 240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2022 17:35

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Suche!
Sehr schön anzusehen!
Viele Grüsse Franz-Josef

Re: Suche 200/220/240D
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2022 18:36

Ich freu mich auch wirklich, besonders weil der Kontakt so nett war.
Daher hab ich ihn auch ungesehen von den Bilder her gekauft.
Er hat zwar etwas Rost, aber die Technik stimmt dafür.
Bei größeren Sachen werde ich mich an den Ralf Kühl wenden, mir Ihm hab ich schon telefoniert.
Jetzt heißt es abwarten, bis ich ihn holen kann..ist leider nicht so meine starke Seite, aber in der Ruhe soll ja die Kraft liegen.Autofahrer
Euch allen lieben Dank und kommt gut ins neue Jahrprost
LG
Ralf

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.