Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Suche Meinungen zu /8 Coupé
geschrieben von: Doench (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2021 20:10

Hallo zusammen,

nachdem ich als alter 124er-Fan auch mal über den Tellerrand hinausgeschaut habe, liebäugele ich immer mehr mit einem /8 Coupé und bin bei meiner Suche auf folgendes Exemplar bei unseren Nachbarn gestoßen:

280 CE in Salzburg

Da ich aber absoluter W114-Anfänger bin, würde ich mich freuen, ein paar Expertenmeinungen zu dem Wagen zu erhalten - vielleicht hat sich ja sogar schon jemand das Auto angeschaut und kann aus erster Hand was dazu sagen?

Auf jeden Fall bin ich für jede Meinung, Hilfe und/oder Unterstützung dankbar!

Vielen Dank
Christian

Re: Suche Meinungen zu /8 Coupé
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2021 22:29

Hallo Christian,

kurz vorweg zwei grundsätzliche Dinge:
- ein brauchbares Coupe für unter € 14.000,- zu bekommen, dürfte äußerst schwierig werden;
- auch kommt es darauf an, was für Ansprüche du an den Zustand des Fahrzeugs hast (Karosserie, Technik, Originalität) und ob und was du selbst an dem Fahrzeug machen kannst (und willst).

Ich hab die Bilder nur mal grob angesehen. Viele der interessanten Stellen sind nicht abhgebildet. Aufgefallen sind mir folgende Sachen (in der Reihenfolge in etwa wie auf den Bildern erkennbar):
- wohl US-Scheinwerfer
- Ablauflöcher im Seitenteil unter der C-Säule fehlen, allgemein sehen die Seitenwände im unteren Bereich, wie auch die Radläufe und zumindest auf einer Seite der Übergang von Endspitze zu Heckblech komisch aus - also vermutlich eher schlecht wie recht gemacht.
- Riss im Armaturenbrett (ist fast üblich, vor allem bei den blauen Armaturenbrettern), Lautsprecherabdeckung schwarz statt blau und Zusatzinstrumente, wo der Aschenbecher sein sollte.

Mein Rat: nimm mehr Geld in die Hand und kaufe ein deutlich besseres Fahrzeug. Und lege noch etwas für Reparaturen zur Seite.

Ein /8 ist mind. 15 Jahre älter als ein W124 - und das merkt man auch (vor allem am Investitionsbedarf).

Viel Glück und vor allem Geduld bei der Suche
Stefan

Re: Suche Meinungen zu /8 Coupé
geschrieben von: Doench (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2021 23:01

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Hinweise und die guten Wünsche!

Ja, die Scheinwerfer kamen mir auch komisch vor - war mir aber nicht sicher, ob das eine Eigenart für den österreichischen Markt war. Den Riß im Armaturenbrett hätte ich im Zweifelsfall noch unter 'Survivor' verbucht. Aber so Sachen wie die Ablauflöcher wären mir selbst sicher nicht aufgefallen.

Bzgl. Zustand bei dem was ich suche, bin ich wahrscheinlich etwas vorbelastet nach 20 Jahren mit verschiedenen 124 und 202. Die braune Pest wäre für mich schon ein sehr kritischer Punkt. Bei der Originalität wäre ich schon eher bereit, Abstriche zu machen, solange der Charakter des Fahrzeugs dadurch nicht ruiniert wird.

Beste Grüße
Christian

Re: Suche Meinungen zu /8 Coupé
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2021 23:09

Hallo Christian,

klar, in bestimmten Preisregionen gehört der Riss im Armaturenbrett einfach dazu und Scheinwerfer sind auch schnell ausgetauscht.

Rostschäden werden teuer, wenn man es nicht selbst machen kann.
Wie viel willst (kannst) du ausgeben für ein Coupe?

Hab übrigens auch ein W124 (Coupe).

Viele Grüße
Stefan

Re: Suche Meinungen zu /8 Coupé
geschrieben von: Doench (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2021 23:49

Hallo Stefan,

bis jetzt hatte ich die Hoffnung, dass man mit ausreichender Geduld ein gut erhaltenes Coupé im Bereich von 12-15 TEUR finden könnte (vor Transport und Erhaltungsinvestitionen). Um bei Rost im Rahmen zu bleiben, hätte ich tatsächlich eher in Richtung Italien, Spanien oder Südfrankreich geschaut.

Im Hinblick auf Ausstattung habe ich während der Suche gemerkt, dass Schiebedach, Lederausstattung, Lenkradschaltung und grüne Scheiben mit blauem Bandfilter auf meiner imaginären Liste für Pluspunkte sorgen - aber ich bin schon Realist genug um zu sehen, dass man dafür jeweils nochmal eine Prämie drauflegen müsste.

Was für einen 124er fährst Du denn? Bei mir ist der letzte Mercedes vor ca. einem Jahr vom Hof, aber außer 250 und 280 CE schaue ich immer wieder in Richtung 320 CE oder 400 E / E 420 - mal sehen, was es dann tatsächlich wird...

Beste Grüße
Christian

Re: Suche Meinungen zu /8 Coupé
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2021 23:19

Hallo Christian,

nach Reimporten aus südlichen Ländern zu schauen, ist grundsätzlich nicht verkehrt.

Ich weiß nun nicht, was du unter einem guten Fahrzeug verstehst. Ich behaupte mal (ohne die bei Mobile und Co. angebotenen Fahrzeuge live gesehen zu haben), dass für ein brauchbares Coupe mindestens € 14k., für ein einigermaßen gutes mindestens 16k. (und für gut eher Richtung 20k.) zu veranschlagen ist.

Da Fahrzeuge mit Schiebedach oft ein Rostproblem in der C-Säule haben, gibt es davon nicht mehr so viele. Lederausstattung ist leider auch nicht so häufig. Und Lenkradschaltung ist ziemlich selten (abgesehen davon, dass die meisten Coupe mit Automatik sind).

Viele Grüße
Stefan

Re: Suche Meinungen zu /8 Coupé
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2021 01:02

Wenn, ja wenn die Karosterie 2- ist und der Wasserkasten gut und die Gummis nicht rissig und das Leder nicht zu Pergament geworden ist der Motor mit 180000 noch...und und und,
könnte man den doch mal vorsichtig ankucken, oder?
Beim Satz Reifen für den Wagen muss man übrigens für normale 185er nochmal 600 Taler dazugeben.

Erfahrungen sammeln, wenn‘s nicht so weit weg ist,
und in Salzburg Kaffee trinken...

Bei dem müssen dann natürlich Barockfegen drauf...

Eine kleine Achtmusik wünscht

Wolferl

Re: Suche Meinungen zu /8 Coupé
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2021 10:24

Hallo Christian,

das Coupe`in Salzburg sieht ausgesprochen zweifelhaft aus..

Es scheint, als ob jemand mehr auf die Optik als auf die Technik geachtet hat-

Tieferlegung / Räder / Instrumente ...

Die Seitenwände hinten sind auf den Bildern nicht gut zu sehen, es sieht aus

als wäre dort Kummer zu erwarten, und nicht nur dort...

Ich fahre seit ca 35 Jahren meinen 250 CE Automatic und seit 20 Jahren meinen

300 CE Automatic und habe da einige Erfahrungen gemacht...


Mittlerweile sind die Preise für ''gute Coupe's'' - (die Definition ist hier

sehr wichtig) , ziemlich gestiegen.

Ich würde in Ruhe weitersuchen, wenn de ein adäquates Auto gefunden hast

nimmste jemanden zur Beschau mit der Ahnung und einen kühlen Kopf hat.

Die technischen Hinweise im knowHow und die Kaufberatung helfen hier auch

weiter...


Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Suche Meinungen zu /8 Coupé
geschrieben von: Doench (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2021 16:29

Hallo zusammen,

herzlichsten Dank für die vielen, wertvollen Hinweise und Tipps!

Die Zeit drängt bei mir tatsächlich nicht sonderlich, also werde ich einfach mal in Ruhe auf ein solides Exemplar warten.

Ist denn das Problem mit Schiebedach und Rost auf die Coupés beschränkt, oder sind da auch die Limousinen von betroffen?

Beste Grüße und nochmals vielen Dank für Eure Hilfe
Christian

Re: Suche Meinungen zu /8 Coupé
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2021 10:57

Hallo Christian,
aus welcher Region biste denn? Macht sicher Sinn, sich mal ein "gutes" Coupé hier aus dem Forum live anzugucken. Bzw sich die Schwachstellen zeigen zu lassen.

W124 Coupé hatte ich auch - die Verbindung liegt nahe zwinker Ich hatte aber nur nen 4-Zylinder, und so hat der /8 mit 6 Zylindern die Emotionswertung klar gewonnen. Aber ein Top W124C 300 oder 320 mit 5Gang Auto... ist auch ein kommender Klassiker. Oder ein 400e. Ist aber auch schon jenseits 12k.

Ich hab ca 4 Jahre gesucht, also Geduld zahlt sich aus.
VG Timo



/8-Forum is powered by Phorum.