Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Vorstellung und Coupé-Suche
geschrieben von: RH (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2021 22:18

Schönen guten Tach,

ich bin frisch angemeldet und stelle mich deshalb zuerst mal kurz vor:

Oliver, Bj. 1968, wohne in Mainz und habe vor ca. 4 Jahren das Motorradfahren aus gesundheitlichen Gründen aufgeben müssen. Wenn beim Druffhocken der erste Gedanke jedesmal "hoffentlich passiert nix" lautet, dann ist es Zeit zum Aufhören.

Dummerweise fehlt nun irgendwas, das qualmt, stinkt und Krach macht. Mein zweites Hobby, der Schießsport, bietet zwar genau DAS, aber trotzdem suche ich zusätzlich nach etwas mit Nummernschild und vier Rädern.

Mein erster Gedanke war: Au ja, endlich mal einen V8, sowas hatte ich noch nie. Im automobilen Bestand hatte ich bislang einen W116 (280SE), einen W123 (230E) und einen W124 (200), also komplett MB-unbelastet bin ich nicht. Daily Driver ist aktuell ein GLK 350 Benziner, der soll auch bitte bleiben, das ist die eierlegende Wollmilchsau.

Tja, ein C107 (450 SLC) hätte schon sehr viel Schönes. Die alten Grauguss-V8 sind mir sympathisch, aber der Rest drumrum muss ja auch passen, und bislang habe ich kein Auto entdeckt, wo ich spontan die Geldbörse gezückt habe. Und das einzige Auto, für das ich vom V8-Beuteschema weggehen würde, wäre ein /8 mit dem M110 Doppelnocker.
Idealerweise wäre das ein Coupé, weil ich die Linienführung eines klassischen "Hardtop-Coupés" einfach liebe. Aber auch eine Limousine wäre in der engeren Wahl, wenn das Auto top ist.

Das bringt mich zu der Tatsache, dass ich kein Schrauber bin. Ich brauche quasi ein schlüsselfertiges, seriös gemachtes Auto.
Zum Glück kenne ich schon seit Langem einen Ex-Mercedes-Schrauber, der heute mit freier Werkstatt selbstständig ist. Der freut sich bestimmt, wenn er mal wieder Alteisen von mir bekommt. Damit meine ich Wartung und normale Reparaturen, keine Restaurationen.

Mein Nutzungsprofil:
Entspanntes Cruising, unterwegs an den Blümchen riechen. Und bei der ersten Wolke am Horizont bleibt das Auto in der Garage.

Budget:
Aktuell bis 25k€. Wäre schön, wenn's günstiger ginge, um ein wenig Überraschungs-Polster zu haben.

Aufgefallen ist mir dieses Coupé hier:
[www.ebay-kleinanzeigen.de]
Welchen Eindruck macht das Auto auf Euch, fällt Euch konkret irgendwas auf? Ist das vielleicht sogar ein Mit-Forist hier?
Die KBA-Nummer auf dem Felgen-Bild bedeutet, dass es keine originalen Füchse sind, richtig?

Für Eure Hilfe im Voraus schomma besten Dank!
Gruß aus Mainz,
Olli

Re: Vorstellung und Coupé-Suche
geschrieben von: Franz-Josef 240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2021 07:40

Hallo Olli,
willkommen im Forum!
Der verlinkte Benz hat ja mal ne heisse Farbe - extrem selten für ein Coupe, gefällt mir gut.
Von Mainz nach Mannheim ist ja nicht weit - und es findet sich hier im Forum sicher auch eine kundige Begleitung.
Wenn nicht, frag mal im 123er Forum nach - in Mainz oder Wiesbaden kenne ich einen Forenkollegen, der selber /8 fährt.

Viele Grüsse Franz-Josef

Re: Vorstellung und Coupé-Suche
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2021 10:02

Moin Olli,


YoHo - willkommen beim Alteisenforum!

hier biste richtig...

D er Gelbe 280 CE ist aus der 2. Serie, und Er sieht erstmal gut aus...Es ist immer knifflig sowas nur auf Bildern zu bewerten .

Den sollteste Dir mit jemanden der das kennt und einen kühlen Kopf hat mal genauer ansehen.

Es ist absolute Geschmackssache mit den Serien 0,5-1-1.5-2.

Ich bewege seit nunmehr 35 Jahren meinen 250 CE Automatic und habe da so einige Erfahrungen damit.

Also frisch ran an das Ding und dann gibt's Fragen und Antworten...

Bin auch im Schützenthema...- .45 / 7.63

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Vorstellung und Coupé-Suche
geschrieben von: RH (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2021 12:01

Moin Ihr Zwei,

ja, Mannheim ist keine Weltreise für mich. Und ein kompetenter Begleiter wäre natürlich super. Ich wollte halt nicht gleich die Pferde scheu machen, sondern erstmal Eure Meinung zu dem Angebot hören.

Also falls hier ein "alter Hase" Zeit und Lust für eine Besichtigung in MA hat, dann würde mich das sehr freuen! Wie schnell vergisst man als Newbie bei einem solchen Termin, die eine oder andere relevante Frage zu stellen.

Die Farbe des Autos hat mich auch gewundert. Das Gelb wäre sicher nicht meine erste Wahl, aber es wirkt auch zeitgenössisch, finde ich. Also kein Grund, das Auto NICHT anzugucken. Viel wichtiger als die Farbe ist mir der Zustand von Blech, Technik, Interieur, etc..

Der Faktor "Seltenheitswert" ist mir persönlich ebenfalls nicht so wichtig, dafür bin ich zu wenig Sammler. Natürlich habe ich vollstes Verständnis dafür, dass sowas kaufentscheidend sein kann.
Aber hämische Kommentare über schräge Farben haben ja auch ihr Gutes: Sie schulen den Charakter und fördern eine gelassene Grundhaltung. cool grins

Alla hopp, dann werde ich den Verkäufer mal kontaktieren und Euch auf dem Laufenden halten.
Weitere Gedanken, Ideen, Vorschläge oder gar Angebote Eurerseits bleiben natürlich trotzdem weiter gerne gesehen.

@Hirschi, 7,63x25, sowas flaschenhalsig-kaiserzeitlich-Mauseriges für Sonn- und Feiertags, da könnte ich auch noch schwach werden. lechz

Re: Vorstellung und Coupé-Suche
geschrieben von: Franz-Josef 240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2021 12:18

Hallo Olli,
das könnte mimosengelb sein - ich hab das auf meiner Limo...
Ich finde diese Farbe einfach klasse - aber ich habe auch nen 123er in 880 Agavengrün...
Viele Grüsse Franz-Josef

Re: Vorstellung und Coupé-Suche
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2021 12:49

Ahorngelb 606 würd ich meinen...

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Vorstellung und Coupé-Suche
geschrieben von: LEO1965 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2021 08:04

Guten Morgen Olli,

Fahre selbst ein Coupé 280 Vergaser in Herbstbeige 430. sieht genauso aus, nur würde dann das Baujahr nicht passen.
https://abload.de/img/943c84c9-7eb3-4132-bm3jlx.jpeg



Wie Spaß beim anschauen.

Gruß
Christoph

Re: Vorstellung und Coupé-Suche
geschrieben von: Franz-Josef 240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2021 17:54

Hallo Olli,
hast Du das Coupe gekauft?
Aus den Anzeigen ist es raus..
Viele Grüsse Franz-Josef

Re: Vorstellung und Coupé-Suche
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2021 09:46

Hallo, das sieht mir auch ganz nach Ahorngelb 606 aus.Habe ich auch auf meinem 240D.Eine wunderschöne Farbe wie ich finde.


Dieselmann



/8-Forum is powered by Phorum.