Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Suche Gurtdurchführung Coupe Rückbank
geschrieben von: Chris280ce (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2021 13:25

Hallo zusammen,

bei meinem Coupe (73) fehlen an der Rückbank links und rechts die Gurtdurchführungen für die Automatikgurte. Das Ergebnis ist, dass die Gurte leider zwischen Sitzbank und Seitenwand klemmen und nur schwer heraus- und einrollen.

Weil ich trotz intensiver Suche die Teile bisher nicht auftreiben konnte: Hat jemand von Euch die Gurtdurchführungen im Angebot oder vielleicht eine Idee, wo man die bekommen könnte oder was man ansonsten verbauen könnte? In einem alten Forumsbeitrag war auch von einem Nachbau die Rede, leider ohne Ergebnisse.

Für Tips und Ideen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Chris280ce

Re: BILD?
geschrieben von: putzkoenig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2021 15:54

Hallo Chris,

hast Du evtl. ein Bild, wie die von Dir gesuchten Durchführungen aussehen?

*-Grüße

ThomasAutofahrer

Re: BILD?
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2021 17:18

was meinst Du damit?
die hinteren Gurte sind doch auf der Hutablage montiert?!
Aber mein Fahrergurt läßt sich auch nur schwer abrollen - wenn man ihn direkt noch oben (senkrecht) rauszieht geht das gut, aber nach vorne schlecht - was kann man da tun?

Re: BILD?
geschrieben von: Dralph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2021 09:01

Moin Chris,

ich habe selbst einen 250C 2.8 und hatte für den zweimal folgendes Teil gebraucht erworben:

A1158680314 (diese Teile meine ich)

Ob das aber das Teil ist ist mir nicht bekannt. Könnte aber von der Form her passen. Da ich keine sinnvolle Verwendung dafür sah habe ich die Teile wieder verkauft.

Bei meinem Coupé ist exakt soviel Platz, dass die automatics da durchlaufen können. Findest die Teile wohl nur in den USA (nutze ebay.com)

Gruß Ralph

Re: BILD?
geschrieben von: putzkoenig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2021 11:02

Hallo Ralph,

das sind die "Taschen" für die Gurtschlösser bei vorderen Statikgurten (meistens der Marke Repa).

Inzwischen glaube ich auch zu wissen, was Chris sucht:

Die würfelförmigen Abdeckungen der hinteren Gurte aus Kunststoff/Gummi (die ja auch eine Durchführung für den Gurt habenzwinker).

*-Grüße

Thomas

Re: BILD?
geschrieben von: Chris280ce (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2021 15:11

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eire Beiträge. Ich suche allerdings nicht die Abdeckungen für die Hutablage, die habe ich, sondern die Kunststoffhülsen ca 6x7x0,8 cm, die zwischen die hintere Sitzbank und die Seitenwand im Coupé montiert werden, damit die Automatikgurte der Vordersitze nicht klemmen.

Die Rollen der Automatikgurte sitzen ja bekanntlich unter der Rückbank. Die Rückbank schließt bündig mit der Seitenwand ab, weshalb die Automatikgurte - ohne diese Hülsen - einklemmen und schwer rausgehen und sich kaum einrollen. Um das zu beheben, gab es o.g. „Abstandshülsen“ für die Rückbank, die einen Spalt zur Seitenwand geschaffen haben. Es gibt einen alten Forumsbeitrag aus ca. 2011 dazu, ich habe sie bisher aber noch nirgends gefunden.

Viele Grüße

Chris280ce

Re: BILD?
geschrieben von: Chris280ce (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2021 12:49

Ich bin fündig geworden. Falls bei Euch auch die Gurte klemmen: Die Teilenummer ist 1148680022.


Viele Grüße

Chris280ce

Re: BILD?
geschrieben von: Dralph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2021 15:27

Sehr interessant...!

Aber 161€ pro Stück (oder Paar?) ist schon ein ziemliches Brett!

Gruß Ralph

Re: BILD?
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2021 16:50

deshalb klemmt mein Gurt
werd ich auch ordern!

Re: BILD?
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2021 16:58

hab das Teil grad gebraucht für 35.- erstanden - muss halt noch genau schauen, wo das Teilchen angeschraubt wird - hat wer da ein Bild?

Re: BILD?
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2021 20:17

Bei dem Preis pro Stück, überleg ich, die Teile aus nem Blech nach zu bauen.flex
Von daher würde ich mich auch über ein Foto wenn die Teile angebaut sind freuen.Und wenns keine Umstände macht, vielleicht mit den Maßen. Ein Zollstock daneben wär schon ne Hilfe.
Gruß Mason

Re: BILD?
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2021 14:54

Moin,

ich glaube wir reden von dem Teil, oder? Aber 160 Tacken ist schon sportlich...

Gruss Olof

http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/teile/Gurtdurchf%C3%BChrung.JPG

EDIT: Bild jetzt sichtbar. Manche Browser tun sich schwer mit den Umlauten. Tipp: "GurtdurchfUEhrung.jpg" zwinker Grüße, Thorsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.21 17:32.

Re: BILD?
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2021 19:42

ueueueueueue - ääääääääääähhh

Datei dumm benannt - kopieren vom Link klappt in einigen Brausern....

Re: BILD?
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2021 17:12

hmmm - wo und wie war das denn orig. montiert - ?
doch nicht auf die Verkleidung -.....???
hat da jem. ein Photo?
hab das Teil jetzt vor mir liegen aber keinen Plan...

Re: BILD?
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2021 21:29

das kann doch nicht so gehören wie im Bild oben - das ist ja sichtbar und potthässlich?! - war doch original NIE so

Re: BILD?
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2021 20:54

Moin Thorsten,

danke für das sichtbarmachen. Das Ding ist original so und an der Seitenverkleidung montiert (siehe Druckknopf für Sitzentriegelung. Zu sehen ist das Plastikding eigentlich nicht, da es von der Seitenwange der Rücksitzbank abgedeckt wird. Dadurch kann dann der Gurt zwischen Seitenverkleidung und Sitzwange ohne Widerstand laufen.

Gruss Olof

Re: BILD?
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2021 07:13

hmmm - es ist aus Metall und wirklich sehr primitiv gemacht und

globig - kann mal bitt jemand ein paar Bilder von seinem Coupe machen und es einstellen? - ich kann mir das nicht vorstellen, dass das nicht hässlich ist
ich habe dies Ding noch nie bei einem coupe gesehen - hab auch keine Löcher dafür in meiner Tapezierung - desweiteren habe ich 3 Garnituren Seitenverkleidungen div Farben im Keller liegen und keine hat die Führung und auch keine Löcher dafür
ich habe diese Gurtprobleme (geht schlecht rauszuziehen) auch komischerweise nur auf der Fahrerseite, obwohl der Gurt selbst sich gut ausrollen lassen würde - ev ist der Sitz auf einer anderen Position - muß ich erst schauen, das glaub ich aber nicht

Re: BILD?
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2021 07:15

bei gerauerer Betrachtung sieht meine Lasche auch ein wenig anders aus - einfach 2 Löcher ins Metall gebohrt - diese hier abgebildete ist `hübscher``
ich mach mal ein Bild von meiner

Re: BILD?
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2021 14:10


Re: BILD?
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2021 21:59

verwendet wurde die Gutdurchführung wohl auch nur bei Serie 2 Coupes, bei denen die Gurtrolle weiter hinten montiert wurde. Dadurch wurde das hintere Einsteigen erleichtert.

Meine Durchführung ist aus Kunststoff und sind relativ filigran gehalten. Deine sehen wirklich etwas sehr stabil für die Aufgabe gebaut zu sein....

http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/teile/Gurtdurchf%C3%BChrung_I.JPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.21 22:06.



/8-Forum is powered by Phorum.