Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Biete: 200/8, weiß 050, EZ 07/74, sehr gepflegt
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2022 11:25

Hallo zusammen,
schweren Herzens habe ich mich entschlossen, meinen 200/8, EZ 07/1974, zu verkaufen. Da ich seit Januar 2022 einen 250/8 aus Italien mein Eigen nenne und diesen auch - trotz jämmerlichen technischen Zustands - behalten werde, muss ich mich von meinem anderen /8 trennen. Ich habe den 200er seit Anfang 2012. Er ist weiß 050, innen blau (sehr gut erhalten, Armaturenbrett rissfrei, original Lammfelle in sehr gutem Zustand von 1975(!) dabei), hat Schiebedach manuell, Color, heizbare Heckscheibe, Radio Becker Europa, autom. Antenne, rechten Außenspiegel. Keine Servolenkung. Letzteres hatte mich beim Kauf damals auch zweifeln lassen, aber er lenkt sich wirklich sehr angenehm. Kilometerstand knapp 132tkm. Der Gesamtzustand ist sehr gepflegt. Der Wagen ist mehrfach mit Fluid-Film konserviert und hat Lokari-Innenkotflügel montiert. Nächste HU steht Mai 23 an, was beim Zustand des Fahrzeugs aber sowieso egal ist.
Vielleicht findet sich über dieses Forum ja jemand, der Interesse an einem absolut alltagstauglichen /8 einfach nur zum Fahren hat...
Meine Preisvorstellung liegt bei 12.500€. So erscheint er aktuell auch im Oldtimer Praxis und im Oldtimer Markt. Standort ist Karlsruhe.
Über den Rechner, an dem ich aktuell Zugriff auf´s Forum habe, kann ich leider nur ein Bild anhängen. Weitere kann ich aber gerne über eine PN oder Whatsapp senden.

Gruß
Philipp

Anhänge: Bild Inserat Mercedes 200 W115 Philipp Mechau.jpg (408.4KB)  
Re: Biete: 200/8, weiß 050, EZ 07/74, sehr gepflegt
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2022 19:38

Bei 200 / 220 Benzin ist absolut einwandfrei ohne Servo zu bewegen Gefällt mir!

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Biete: 200/8, weiß 050, EZ 07/74, sehr gepflegt
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2022 08:17

Hallo zusammen,
ich kann jetzt zu meinem angebotenen 200/8 noch ein paar mehr Bilder anhängen. Zudem noch ein paar weitere Infos zum Fahrzeug. Gekauft hatte ich ihn 2012 mit 66tkm. Seitdem wurden folgende Teile erneuert: Motor-, Getriebe- und Hinterachsgummilager, Motoranschlag vorne, Fahrschemel- und Bumeranglager, Lenkungsdämpfer, alle Heizungs-, Kühler- und Benzinschläuche, Kurbelwellensimmerring vorne, Stoßdämpfer, Motorkupplung (Sachs), Lichtmaschine, Dichtung Fahrertür, Kofferraumdeckeldichtung, Düsennadel/Nadeldüse (gibt es beides beim Kauf als OE-Ersatzteil nochmal dazu, ebenso einen guten Ersatzvergaser und Dichtsatz dazu), Bremsscheiben vorne und hinten samt Bremsbelägen, natürlich alle Bremsschläuche, Kupplungsdruck- und Saugschlauch. Getriebe- und Hinterachsöl. Die Gelenkwelle wurde mit neuen Mittellagern überholt und gewuchtet. Neben den obligatorischen jährlichen Motoröl- und Filterwechsel wurden alle 2 Jahre Brems- und Kühlflüssigkeit erneuert. Kann sein, dass ich noch irgendwas vergessen habe... Ich hatte eigentlich gedacht, den Wagen für immer zu behalten, aber nun kam mir der 250er aus Italien dazwischen (den ich aber nie auf das technische Niveau meines 200ers bekommen werde...), ihn aber nach all den Arbeiten, die zwangsläufig bis zur Möglichkeit der H-Abnahme notwendig waren, behalten werde.
Also: Reinsetzen und Fahren! Auf Wunsch gibt es bei Kauf Ölwechsel, Kühlwasserwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel nochmal neu.
Wichtig ist mir allerdings, dass das Auto in weiter pflegende Hände kommt. Vernünftige Garage sollte obligatorisch sein!

Gruß
Philipp

Anhänge: 200 W115 Flanke links.jpg (127.5KB)   200 W115 Flanke rechts.jpg (127.9KB)   200 W115 Front.jpg (199.9KB)   200 W115 Heck.jpg (143.4KB)   200 W115 hinten rechts.jpg (159KB)   200 W115 Innenraum.jpg (150.2KB)   200 W115 seitlich links.jpg (148.8KB)   200 W115 seitlich rechts.jpg (192.3KB)  
Re: Biete: 200/8, weiß 050, EZ 07/74, sehr gepflegt
geschrieben von: fun.da.mental (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2022 18:36

Bist Du sicher dass das 050 ist? sieht auf den Fotos eher nach 131 aus. Anyway: sieht gut aus smile
Gruß Matthias

Re: Biete: 200/8, weiß 050, EZ 07/74, sehr gepflegt
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2022 08:42

Hallo Matthias,
ja, sicher ist das weiß 050, wie auf Typenschild vermerkt. Ich habe meine beiden weißen vor ein paar Tagen nebeneinander fotografiert. In natura sehen beide sehr gleichfarbig aus (beide weitestgehend Erstlack), aber auf dem Foto sieht es sehr unterschiedlich aus. Der Lichteinfall beim Fotografieren kann sehr viel verfälschen...
Gruß
Philipp

Gruß
Philipp

Re: Biete: 200/8, weiß 050, EZ 07/74, sehr gepflegt
geschrieben von: Hyäne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2022 20:10

Hast Du auch Bilder ohne Lammfell

Ich glaube allerdings, so war es jedenfalls bei mir, das MB Tex ist unverwüstlich

Hast Du eine Monobox für das Radio verbaut?
Fotos aus dem Motorraum und Kofferraum wären auch cool

Re: Biete: 200/8, weiß 050, EZ 07/74, sehr gepflegt
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2022 08:17

Hallo Hyäne,
die Bilder werde ich heute Abend machen und reinstellen. Der Wagen hat Stoffausstattung, die aber einwandfrei ist, Bilder folgen wie gesagt heute Abend. Das Becker Europa ist logischerweise mono; es sind Lautsprecher vorne und hinten verbaut, die über eine Weiche zusammen ans Radio angeschlossen sind. Theoretisch hätte ich zu Hause noch einen Überblendregler liegen, aber dafür müsste man ein Loch ins Mittelkonsolenteil bohren... Zudem ist ein MP3-Player-Anschluss über den DIN-Anschluss am Radio installiert, Anschlusskästchen ist im Handschuhfach.

Gruß
Philipp

Re: Biete: 200/8, weiß 050, EZ 07/74, sehr gepflegt
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2022 12:54

Viel Erfolg mit den Schoenen Wagen!

Ich muss mich bei Sascha anschliessen. Ich kaufte mal einen 1973 200 benziner, Automatik, Color, Schiebedach, sogar Niveauregulierung, aber KEIN Servo!

Das habe ich aber erst nach einige Zeit bemerkt da ich die Servo vielleicht etwas zah empfand, da war gar keine da! zwinker

Gruesse Math

Re: Biete: 200/8, weiß 050, EZ 07/74, sehr gepflegt
geschrieben von: Hyäne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2022 15:19

Philipp Mechau schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Hyäne,
> die Bilder werde ich heute Abend machen und
> reinstellen. Der Wagen hat Stoffausstattung, die
> aber einwandfrei ist, Bilder folgen wie gesagt
> heute Abend. Das Becker Europa ist logischerweise
> mono; es sind Lautsprecher vorne und hinten
> verbaut, die über eine Weiche zusammen ans Radio
> angeschlossen sind. Theoretisch hätte ich zu Hause
> noch einen Überblendregler liegen, aber dafür
> müsste man ein Loch ins Mittelkonsolenteil
> bohren... Zudem ist ein MP3-Player-Anschluss über
> den DIN-Anschluss am Radio installiert,
> Anschlusskästchen ist im Handschuhfach.

Super. Vielen Dank für die Angaben. Auf die Bilder freue ich mich. Ich mag die Maschine ja und hätte endlich eine Garage damit er nicht das Schicksal meines alten Benzes teilen muss. Der ist mir leider unterm Hintern weggegammelt. Unbemerkt vor allem. Sehr ärgerlich

Re: Biete: 200/8, weiß 050, EZ 07/74, sehr gepflegt
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2022 17:50

Hallo Hyäne, anbei nun die weiteren Bilder. Ich bin kein Freund von Motorwäsche, deshalb kein Concours-Zustand im Motorraum, auch wegen des Fluid-Films.
Bei Fragen einfach melden.
Ach ja, Mittelarmlehne hat er auch und die H4-Reflektoren sind neu (von Hella, vor ca. 2-3 Jahren).

Gruß
Philipp

Anhänge: 200 W115 Fußraum vorne links Teppich.jpg (343.1KB)   200 W115 Fußraum vorne links.jpg (223.4KB)   200 W115 Fußraum vorne rechts.jpg (256KB)   200 W115 Fahrersitz.jpg (364.4KB)   200 W115 Beifahrersitz.jpg (364.4KB)   200 W115 Rücksitzbank.jpg (285.3KB)   200 W115 Kofferraum links Teppich.jpg (152.9KB)   200 W115 Kofferraum hinten.jpg (173.8KB)   200 W115 Kofferraum links.jpg (212.5KB)   200 W115 Kofferraum rechts Reserverad.jpg (198.5KB)  
Re: Biete: 200/8, weiß 050, EZ 07/74, sehr gepflegt
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2022 17:57

...und jetzt noch wirklich der Fahrersitz, bei der Bilderflut...

Gruß
Philipp

Anhänge: 200 W115 Fahrersitz.jpg (328.2KB)  
Re: Biete: 200/8, weiß 050, EZ 07/74, sehr gepflegt
geschrieben von: Hyäne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2022 10:51

Philipp Mechau schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...und jetzt noch wirklich der Fahrersitz, bei der
> Bilderflut...


Vielen, vielen Dank.

Das sieht nach einem gut gepflegten Teil aus. Mir gefällt vor allem, dass der echt nix gebasteltes hat, was ihn zur 1. Serie machen soll.

Re: Biete: 200/8, weiß 050, EZ 07/74, sehr gepflegt
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2022 10:56

Ja, aus dem Alter bin ich raus... ich habe mal 1992 glatte Rückleuchten an meinen 76er 280E geschraubt. Gott hab ihn selig...

Gruß
Philipp

Re: Biete: 200/8, weiß 050, EZ 07/74, sehr gepflegt
geschrieben von: Hyäne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2022 10:59

Ich hatte ein 280er Coupe, dass ich wieder richtig umgerüstet habe.

Die Rücklichten glatt und das weiße Lenkrad habe ich letzte Woche im Keller wiedergefunden.

Die Riffelleuchten und das Lenkrad habe ich damals fast geschenkt bekommen.

Re: Biete: 200/8, weiß 050, EZ 07/74, sehr gepflegt
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2022 09:22

wow - der ist wirklich gut
wenn ich in der Nähe wohnen würde - leider Österreich - und noch Platz in der Garage hätte - da stehen schon 7 Fahrzeuge - der mir SEHR gut gefallen - willhaben...lechz
Der Preis kommt mir sogar in Österreich (normalerweise billiger) günstig vor.

Re: Biete: 200/8, weiß 050, EZ 07/74, sehr gepflegt
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2022 09:51

Hallo zusammen,
der Wagen ist verkauft. Kein Forumsmitglied, sondern ein Bekannter, hier in der Nähe von Karlsruhe, den ich schon frühzeitig über den anstehenden Verkauf informiert hatte. Die Resonanz war für mich dann doch überraschend groß.
Wenn ich dazu komme, werde ich mal meinen 250er aus Italien hier im Forum vorstellen...
Gruß
Philipp

Gruß
Philipp

Re: Biete: 200/8, weiß 050, EZ 07/74, sehr gepflegt
geschrieben von: Hyäne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2022 10:00

Wie gut der Preis war, habe ich erst gesehen nachdem ich mich in den tiefen Gründen der Angebote umgesehen habe.

Immer steht dann da noch, was man noch zusätzlich alles machen muss, damit der Wagen in ordnung ist. Das finde ich vor allem, wenn man dann bei um und zu 15.000 liegt schon echt happig. Ich finde es auch nicht angemessen, die Preise so hochzuschrauben damit man sich tüchtig runter handeln lassen kann.

Für Philipps Wagen hätte ich genau das bezahlt, was er haben wollte, wenn er seiner Beschreibung und den Bildern entspricht. Daran hatte ich schon keine Zweifel mehr.

Ich werde mir nun aber den italienischen 220D von Martin mal ansehen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.22 10:02.



/8-Forum is powered by Phorum.