Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Jungspund sucht /8
geschrieben von: Zutun (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2022 11:40

Hallo liebes Forum,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem /8. Ich habe mir dafür in Eigenleistung extra wärend Corona eine großzügige Männergarage, aus unserem alten zerfallenen Stallgebäude gebaut. Aktuell bin ich frisch aus dem Abitur und direkt in das Studium gehüpft, was mir nebenbei viel Zeit ermöglicht, mich um meinen baldiges Schätzchen zu kümmern. Für mich ist wichtig ein Auto mit Liebe und Leidenschaft zu bekommen. Genau das möchte ich nämlich so weiterführen! Schrauber Erfahrung und technisches Fachwissen ist meiner Meinung nach in gutem Maße vorhanden. Ich belese mich gerne und wenn es mal etwas knifflig wird, hilft mir mein lieber Nachbar (Mercedes KFZ Meister in Rente) immer weiter. Gemeinsam haben wir schon so einige Abende zusammen in der Garage verbracht und von W113 bis R129 alles gemeinsam bei einem Bierchen geschraubt. Ich bin für jedes Angebot und jeden Tipp sehr dankbar.

Frische Grüße von der Ostsee wünscht

Richard

Re: Jungspund sucht /8
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2022 11:49

Zutun schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...direkt in das Studium gehüpft, was mir nebenbei viel Zeit ermöglicht, mich um meinen baldiges Schätzchen zu kümmern.

Mensch Richard,
Du sollst studieren und nicht an Autos schrauben! Wer soll denn unsere Rente bezahlen? Als wir noch studierten, also vor langer Zeit, letztes Jahrhundert, da haben wir uns Tag und Nacht in die Bücher vertieft, das Wort Party war noch gar nicht erfunden und wir wären froh gewesen, wenn uns jemand diese Geschichten geglaubt hätte hüpf-freuhüpf-freu

Ich wünsche Dir viel Erfolg, einen /8 zu finden und es ist immer klasse, wenn sich junge Leute dafür begeistern. Soviel zum Thema "DIE Jugend" zwinker

Beste Grüße
Thomas

Re: Jungspund sucht /8
geschrieben von: Zutun (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2022 12:50

viele Studenten stecken Ihre Zeit in Bars, Party, usw. Konsum Konsum Konsum. Ich schaffe lieber werte. Baue mir eine Garage, schraube an "richtigen Autos". Außerdem lernt man nicht nur im Studium, am meisten lernt man im Leben daneben.

Gruß Richard

Re: Jungspund sucht /8
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2022 12:59

Vorsicht Leute, das ist ein Bot. Das klingt alles viel zu schön grins

Ne im Ernst. Willkommen im Club, Richard prost Gib doch den Kollegen Dein Budget, gewünschten Zustand und Motorisierung an, damit sie Dir was anbieten können.

Viele Grüße,
Jan

Re: Jungspund sucht /8
geschrieben von: Zutun (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2022 13:31

Hallo Jan,

die Motorisierung, Ausstattung ist zweitrangig. Am liebsten natürlich nicht verbastelt, ohne Rost. Alternativ würde ich ggf. auch 123er, 116, Pagode, 107, 108, einfach alles nehmen, weil alles so schön ist. Ich brauche ein ehrliches Auto zum verlieben, streicheln und lieb haben. Ich merke jeden Tag, dass ich ein großes Loch in meinem Herzen habe was ich füllen muss.

Gruß Richard

Re: Jungspund sucht /8
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2022 13:37

Zutun schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Jan,
>
> die Motorisierung, Ausstattung ist zweitrangig. Am
> liebsten natürlich nicht verbastelt, ohne Rost.
> Alternativ würde ich ggf. auch 123er, 116, Pagode,
> 107, 108, einfach alles nehmen, weil alles so
> schön ist. Ich brauche ein ehrliches Auto zum
> verlieben, streicheln und lieb haben. Ich merke
> jeden Tag, dass ich ein großes Loch in meinem
> Herzen habe was ich füllen muss.
>
> Gruß Richard

Hallo Richard,

du sprichst mir aus dem Herzen smile, das Loch im Herzen kann kann schnell zum Loch im Geldbeutel werden smile.

Gruß

Re: Jungspund sucht /8
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2022 02:13

Willkommen lieber Richard,

Du liest Dich ja wie eine Akademiker-Kontaktanzeige aus dem ZEIT-Magazin!

Das Loch in der Pumpe muss sein,

damit die Additive schön gleichmäßig im System zirkulieren können!zwinker

Und mit der Philosophie wird man eh nie ferti…

Daher hat man als Epikureer auch viel Zeit beim Studium……….


Ataraxia und gutes Blech wünscht

0=*=0

Knut

Re: Jungspund sucht /8
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2022 14:28

Hallo Richard,

Viel Erfolg bei der Suche! Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen - mach's! zwinker

Ich habe mir auch mit 20 als Student meinen ersten ollen Benz gekauft (der gleichzeitig mein erstes eigenes Auto war): Allerdings einen W123, in Saharagelb. Das ist jetzt fast fünfzehn Jahre her und ich hab den Wagen bis heute - die /8er kamen dann später dazu und machen mindestens genauso viel Spaß zwinker

Gruß Chris

Re: Jungspund sucht /8
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2022 19:39

Mach eswoohoo

Habe während meines Studiums meinen Strich8 sowie eine Heckflosse erworben.

Beide Fahrzeuge haben mich im Alltag begleitet bis heute.

Zeit, Geduld und heute mehr Geld als damals sind erfordelich.
Aber Jobs in den Semesterferien gibt es ja auch.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Jungspund sucht /8
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2022 23:27

Hallo Richard,

Zitat:
Zutun
"...zum verlieben, streicheln und lieb haben. Ich merke jeden Tag, dass ich ein großes Loch in meinem Herzen habe was ich füllen muss.

Vielleicht wäre eine Freundin dafür geeigneter?!? kopfkratz
Ok, kostet auch Geld und wenn sie nervt, kann man sie nicht einfach in die Garage wegstellen... grins

Grüße,
Stefan

Re: Jungspund sucht /8
geschrieben von: Zutun (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2022 12:27

Hallo Stefan,

eine Freundin habe ich bereits. Sie ist die Bremse von allen Ideen und Sammelleidenschaften. Obwohl Ihr Vater selber einen w111 230S fährt und Mercedes begeistert ist.

Gruß Richard

Re: Jungspund sucht /8
geschrieben von: schorsch (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2022 16:59

Hallo, ich biete einen wirklich guten Wagen an, den ich aus Italien habe.

Da ich hier Schwierigkeiten habe, Bilder hochzuladen, gebe ich einfach den Link zur Anzeige an.
Der Preis liegt bei fairen 18.500 und ist in geringem Maße verhandelbar.

[m.ebay-kleinanzeigen.de]

Beste Grüße aus dem Rheinland

Schorsch

Re: Jungspund sucht /8
geschrieben von: Hyäne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2022 13:16

Zutun schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Stefan,
>
> eine Freundin habe ich bereits. Sie ist die Bremse
> von allen Ideen und Sammelleidenschaften. Obwohl
> Ihr Vater selber einen w111 230S fährt und
> Mercedes begeistert ist.
>
> Gruß Richard

Autofahrer

Das hört nie auf. Ich rate Dir nur. Versuche es nie damit den Strich 8 als Vernunftfahrzeug anzupreisen. Einzig die maue Motorisierung könnte als Argument dienen. Ansonsten musst Du einfach zu Deinen Emotionen stehen. Meine zukünftige Frau wusste irgendwann einfach, dass es sinnlos ist an meine Vernunft zu appellieren und meine Emotionen zu verstehen.

Re: Jungspund sucht /8
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2022 13:45

Mein Strich8 wurde von meinem Vorbesitzer als 18jähriger gekauft und war 35 Jahre lang in seinem Besitz bis er während einer Routine OP verstarb. Da ist soviel Herzblut hinein geflossen was man am heutigen Zustand auch sehen kann. Ich werde ihn in Ehren halten solange es geht. Und wenn du Spaß dran hast gönne es dir. Das Gefühl damit über die Landstrasse zu gleiten ist einzigartig....
Gruß aus der Eifel

Re: Jungspund sucht /8
geschrieben von: Zutun (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2022 22:37

Hallo,

lieben Dank für den regen Zuspruch. Ich werde mich auf jeden Fall durchsetzen und mir mein Schätzchen anlächeln. Ich habe es mir auch selber verdient.
Nur leider fällt es mir sehr schwer sich unter all diesen schönen Modellen zu entscheiden. Der /8 sagt mir übrigens als Limo am meisten zu. Das Coupé ist auch traumhaft, aber die Limo tut es mir irgendwie an.

Beste Grüße

Richard

Re: Jungspund sucht /8
geschrieben von: gvz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2022 18:57

Sers Richard,
Meinem Sohn hatte ich mit 16 seinen erszen Strichachter geschenkt--kein fertiges Auto aber mit guter Substanz--Mein Ziel dass er 2 Jahre braucht um den dann als Erstfahrzeug zu fahren ist auch aufgegegangen.Den Benz hat er heute noch-18 jahre später-wobei er selten bewegt wird.
Mein Hintergedanke war eben--wenn er die Unterboden vom U-Schutz abkratzen muss,Lack polieren muss,Lagerwechseln etc--eben alles was anfällt selbst macht natürlich unter Anleitung--dann geht er sorgsamer damit um,als wenn er einfach ein auto bekommt--dass"nur"fährt.

Wenn du also bereit bist dir die Finger schmutzig zu machen,deine veklumpten Haare zur Not abzuschneiden und den Dreck unter den Fingenägeln zu ignorieren--dann kommst nach 67549--ich habe hier eine Limo stehen--frühe Serie noch komplett aber Standzeit gute 20 Jahre,allerdings immer im Trockenen,die gebe ich dir für 3000 Euro-Voraussetzung--du berichtest hier im Forum regelmässig von den Fortschritten.

Den Deal halten wir dann im Kaufvertrag fest.

Warum so kpmpliziert?--ich bin da etwas gebranntes Kind--vor Jahren habe ich einen meiner T1 Busse für diesen Betrag an genau so einen Neuschrauber verkauft--der mir per Handschlag versprochen hatte den Bus wieder auf die Strasse zu bringen---kaum 3 Monate später hat er den Bus dann für einen 5 stelligen Betrag verkauft--das hätte ich auch gekonnt.

Ich sage dir aber gleich--es wird ein langer und mitunter schwerer Weg den Benz wieder auf die Strasse zu bringen.

schraubergrüsse
Guido

Re: Jungspund sucht /8
geschrieben von: Zutun (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2022 19:58

Hallo Guido,

vielen Dank für deinen lieben Post. Ich finde den Ansatz mit deinem Sohn sehr gelungen. Ich glaube auch das er jetzt sorgsam damit umgeht und den Strich 8 nie mehr verkauft.

Ich hatte gerade heute einen mini Auffahrunfall an einer roten Ampel, wo mir ein junges Studentenpärchen hinten drauf gerasselt ist. 2 Stoßstangenhalter sind abgerissen, sonst eigentlich nichts. Auch die Spaltmaße sind alle wunderbar. Normalerweise nichts worüber man sich sorgen muss, aber es hat mich natürlich zum nachdenken gebracht. Ich glaube ich wäre deutlich flippiger bei der ganzen Situation gewesen, wenn es ein Schätzchen gewesen wäre, wo man selber viel Zeit und liebe hinein gesteckt hätte. Ich habe auch das Gefühl, dass viele heutzutage das richtige Autofahren verlernen. Junge Fahrer verlassen sich auf alle Assistenzsysteme, bremsen spät, halten weniger Abstand, was natürlich dem modernen Auto geschuldet ist. In der Fahrschule darf man ja sogar Einparkassistent und Spurhalteassistent nutzen. Verrückt!
Ich habe noch im Trabbi fahren gelernt. Ein tolles Gefühl!

Dein Vorschlag mit dem /8 finde ich super. Ich würde natürlich gerne mehr über das Auto erfahren. Vielleicht hast du auch 1 oder 2 Bilder. Ich bin mir sicher, dass ich bei Fragen die sich auftun werden, ohne das Forum gar nicht weiter komme grins
Ich denke das ich auch einige Fähigkeiten mitbringe, ohne den Mund zu voll zu nehmen. Bremsen / Fahrwerk habe ich am S204 schon mal getauscht und einen Trabbi Motor am Wochenende aus und wieder eingebaut (unter Hilfe). Am meisten habe ich an der Pagode und einem frühen D-jet R107 von meinem Nachbarn gelernt. Elektrik liegt mir auch sehr. Nur ein Schweißgerät und die Lackierpistole hatte ich noch nie in der Hand.

Es wäre sicherlich auch sehr Interessant einmal das Gewicht vom /8 zu erfahren. Ich müsste das Auto ja ggf. mit einem Trailer abholen. Mamas/Papas alte C Klasse kann 1.800KG ziehen, vorausgesetzt ich rüste demnächst eine Anhängerkupplupplung nach, das hatte ich aber sowieso vor. Den passenden Führerschein habe ich schon. (Früher gab es sowas dazu, heute muss man alles extra machen)

Es wäre lieb wenn Du mir die Infos und Bilder vielleicht an meine Mail: richardrichard84@gmail.com schickst.

Ich verbleibe mit bestem Gruß und bedanke mich für das von Herzen kommende Angebot

Richard Düsterlohe

Re: Jungspund sucht /8
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2022 20:13

Hut ab Guido!
Thomas

Re: Jungspund sucht /8
geschrieben von: gvz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2022 22:07

Hm ja--Bilder--die muss mal mein Enkel machen--dazu bin ich zu blöd.Kann also etwas dauern--ich hatte bis heute ja nicht vor den Wagen abzugeben

Falls ein Coupe doch noch in Frage käme--da gibt es eine Bilderserie--soweit ich es noch in Erinnerung habe ist bei dem nicht so viel zu schweissen,wie an der Limo hat allerdings einen Motorschaden--dafür schon ein H-Kennzeichen.das liegt preislich allerdings schon über der Limo,aber immer noch im 4-stelligen Bereich.

Ich bin halt da etwas oldschool unterwegs--Autos von mir findest du selten im Netz--ich bevorzuge"Livedeals"

Einige Infos sind hier auch hier im Forum

bis denne
Guido



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.22 22:08.

Anhänge: strichercoupe1.jpg (116KB)  
Re: Jungspund sucht /8
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2022 22:21

Hi Richard,
hast Du Deinen R107 eigentlich noch?
Viele Grüße,
Jan

Re: Jungspund sucht /8
geschrieben von: Zutun (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2022 09:53

Hallo Jan,

ja den gibt es noch. Das Auto halte ich für Papa in Ehren. Nur leider kann ich daran nicht schrauben, weil alles fertig ist. Die letzten Details habe ich letztes Jahr schon gemacht. Ich habe sogar schon ein Ersatzteillager wo ich die Altteile schon revidiert habe. Deshalb wünsche ich mir ja etwas wo ich selber schrauben kann. Mein erstes richtiges eigenes Auto. Der SL wird immer Papas Auto bleiben nur eben durch mich gepflegt.

Gruß Richard



/8-Forum is powered by Phorum.