Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: Plane mittelfristig die Anschaffung eines /8 - wer hat einen Tipp?
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2023 17:17

Nein, es ist ein völlig anderer, die hier vorgeschlagenen sind also noch zu haben zwinker

Re: Plane mittelfristig die Anschaffung eines /8 - wer hat einen Tipp?
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2023 21:30

Hallo allerseits,

sorry mein Beitrag ist etwas offtopic aber zum Thema Lackdicke und Originallack. Ich habe einen /8 mit komplettem Originallack und die Lackdicke ist durchgehend 80µm, teilweise auch 60. Bei makelloser Oberfläche und gemessen mit einem geeichten Qnix, ich konnte das selber nicht glauben. Offenbar war damals Lack sparen ein großer Faktor,
Das kann kein Lackierer nachträglich so lackieren, deshalb ist Originallack auch recht einfach zu erkennen. Mit dem Auto viel zu fahren traue ich mich seitdem aber nicht mehr smile

Viele Grüße,
Wim

Re: Plane mittelfristig die Anschaffung eines /8 - wer hat einen Tipp?
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2023 09:17

Am besten machen wir einen eigenen Thread dazu auf.

Im Anhang siehst du den Original Lackaufbau bei den W114/5 aber auch bei anderen Modellen bis W116 also bis Mitte der 80er.

Der Lackaufbau ähnelt dem einer modernen Lackierung, sollte also zw. 80-150 Mü sein, bis auf die Tatsache das Original Lack Kunstharz Einbrenn Lack war. Was auch das Ergebniß Tür mit Originallack bei der Messung an meinem war, also 152 Mü.

60 Mü ist ganz schön dünn, noch einmal polieren und du bist auf der Grundierung, so ungefähr...

Anhänge: 2023-01-07 (2).jpg (75.2KB)   2023-01-16 (2).jpg (341.6KB)  
Re: Plane mittelfristig die Anschaffung eines /8 - wer hat einen Tipp?
geschrieben von: SchwagerB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2023 19:58

Hallo Wim,

ich schätze da hat schon jemand deinen Wagen schön poliert und eine Menge Lack abgetragen.

Du kannst das prüfen, indem du die Lackdicke an schwer polierbaren Stellen misst. Z.B. auf der Heckklappe im Mercedesstern oder im Einstiegsbereich zwischen Türfangband und Schalter. Da gibt es zig Stellen an die das Poliergerät nicht rankommt. Ich denke ab Werk wird dein Auto schon die übliche Lackdicke gehabt haben.

Als Schutz würde ich das gute Stück einfach regelmäßig Wachsen. Das ist eh der beste Lackschutz für unsere Oldtimer. Wenn du ihn vorher picobello sauber haben willst, könntest du ihn kneten, weil polieren wohl nicht mehr drin ist. Kneten muss man aber auch können, sonst knetest du dir wieder Kratzer rein. Viel Lube, wenig Druck und immer schön eine saubere Seite nehmen.

Freundlich grüßt
Andreas

Re: Plane mittelfristig die Anschaffung eines /8 - wer hat einen Tipp?
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2023 15:44

Inspektor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich werde mich melden, wenn es was zum Zeigen gibt
>
>
>
>
> Wann gibts denn mal Infos und / oder Bilder `vom Benz????

Re: Plane mittelfristig die Anschaffung eines /8 - wer hat einen Tipp?
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2023 16:45

Eine sehr berechtigte Frage. Ich bekomme den Wagen nach ein paar Reparatur- und Wartungsarbeiten am Montag, vorher wird's nicht klappen. Sobald wir dann mal einen schönen Tag haben, auf denen vom Wetter her nicht alles grau in grau ist, mache ich gleich ein paar Fotos. Bis dahin halte ich das Spannungsniveau hoch popcorn



Hannes schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wann gibts denn mal Infos und / oder Bilder `vom
> Benz????



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.23 16:48.

Re: Plane mittelfristig die Anschaffung eines /8 - wer hat einen Tipp?
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2023 15:29

So, es ist soweit - ich habe meine erste Fahrt mit dem /8 gemacht. Leider gleich wieder in die Werkstatt, aber wenn man ein Auto neu bekommt, ist ja immer erst mal ein bisschen was zu tun *rechtgeb*

Und eigentlich wollte ich ja ein schönes Sonnenscheinfoto machen, aber da macht das Wetter auf absehbare Zeit nicht mit. Deswegen enthülle ich jetzt das Geheimnis: Das ist mein "neuer" 230.6 aus dem Baujahr 1976 Autofahrer woohoo

Anhänge: IMG_9520 bearbeitet.JPG (338.4KB)  
Re: Plane mittelfristig die Anschaffung eines /8 - wer hat einen Tipp?
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2023 16:17

Schaut gut aus.

Re: Plane mittelfristig die Anschaffung eines /8 - wer hat einen Tipp?
geschrieben von: SchwagerB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2023 09:26

Gluckwünsch! Ich hoffe es ist nichts Ernstes in der Werkstatt.

Sehr schick und seltene Farbe! Ich mag die bunte Farbwelt von damals. Ist das Karneolrot?

Re: Plane mittelfristig die Anschaffung eines /8 - wer hat einen Tipp?
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2023 13:17

Die bunten Farben von damals sind auch genau mein Ding. Ich hatte ja ganz am Anfang geschrieben, dass ich einen in Gelb, Orange oder Rot will. Dass es jetzt tatsächlich einer in Orange geworden ist, kann ich selber noch kaum fassen. Das ist meine absolute Lieblingsfarbe und hatte nicht damit gerechnet, dass es damit klappt. Soweit ich das beurteilen kann, sollte das "Englischrot 504" sein: [fotos.verwaltungsportal.de]

In der Werkstatt lasse ich jetzt mal einen großen Kundendienst machen, also alle Öle und Flüssigkeiten, alle Gummischläuche, alle Filter, usw. Die Reifen kommen auch neu. Und dann steht einer schönen Saison 2023 hoffentlich nix mehr im Wege Autofahrer


SchwagerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gluckwünsch! Ich hoffe es ist nichts Ernstes in
> der Werkstatt.
>
> Sehr schick und seltene Farbe! Ich mag die bunte
> Farbwelt von damals. Ist das Karneolrot?

Re: Plane mittelfristig die Anschaffung eines /8 - wer hat einen Tipp?
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2023 14:47

achte auf den Verbleib des "Ufo`s" im Ölfiltergehäuse. Soll schon vorgekommen sein, dass der nicht verbaut oder einfach wegen fehlender Sachkenntnis weggelassen wurde . . .

Re: Plane mittelfristig die Anschaffung eines /8 - wer hat einen Tipp?
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2023 15:19

Danke für den Tipp, aber das Fahrzeug steht in einer auf Oldtimer spezialisierten Werkstatt und der Mann, der die Arbeiten durchführt, fährt selber zwei alte Benze. Ich hoffe, die kriegen das dann schon hin smile



Hannes schrieb:
-------------------------------------------------------
> achte auf den Verbleib des "Ufo`s" im
> Ölfiltergehäuse. Soll schon vorgekommen sein, dass
> der nicht verbaut oder einfach wegen fehlender
> Sachkenntnis weggelassen wurde . . .

Re: Plane mittelfristig die Anschaffung eines /8 - wer hat einen Tipp?
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2023 15:32

Hallo zusammen,
das "UFO" gibt´s nur beim Diesel. Beim Benziner ist wichtig, dass der obere Gummidichtring im Ölfiltergehäuse (sitzt oben auf der "Führungsstange" im Ölfiltergehäuse) vorhanden ist/beim Filterwechsel nicht rausfällt bzw. verloren geht. Ohne diesen Gummiring wird das Öl ohne Filterung durch den Motor gepumpt...
Gruß
Philipp

Hannes schrieb:
-------------------------------------------------------
> achte auf den Verbleib des "Ufo`s" im
> Ölfiltergehäuse. Soll schon vorgekommen sein, dass
> der nicht verbaut oder einfach wegen fehlender
> Sachkenntnis weggelassen wurde . . .

Gruß
Philipp

Re: Plane mittelfristig die Anschaffung eines /8 - wer hat einen Tipp?
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2023 16:24

sorry, natürlich nur im Selbstzünder Philip, ich habe immer nur Diesel im Kopp . . .

Re: Plane mittelfristig die Anschaffung eines /8 - wer hat einen Tipp?
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2023 08:12

Hallo,

jetzt ist es natürlich interessant zu wissen ob der Kaufspreis deinen Budgetvorstellungen entsprochen hat..?


Gruß

Re: Plane mittelfristig die Anschaffung eines /8 - wer hat einen Tipp?
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2023 09:16

Ja, hat er. Die Gesamtsumme von Kaufpreis, Überführungskosten sowie Wartungs- und Reparaturkosten zum Start (die man ja immer einkalkulieren muss) liegt 8 Prozent über dem für das Projekt im Voraus eingeplanten Gesamtbudget. Damit bin ich fein smile



AchtDieLacht schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> jetzt ist es natürlich interessant zu wissen ob
> der Kaufspreis deinen Budgetvorstellungen
> entsprochen hat..?
>

Re: Plane mittelfristig die Anschaffung eines /8 - wer hat einen Tipp?
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2023 12:25

Jetzt nochmal ein Foto mit Sonne, auf dem die schöne Farbe zur Geltung kommt. Inzwischen war auch das Gitter vom Lüftungswasserkasten ab und wir waren mit dem Endoskop drin. Der LWK ist rostfrei hüpf-freu

Anhänge: IMG_9577 verkleinert.JPG (348.9KB)  
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.