Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
SUCHE: Aufkleber REIFENDRUCK / Tankklappe
geschrieben von: MercedesBR115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2023 22:57

Hallo zusammen,

nach Umbau auf Zentralverriegelung und dem damit Verbundenen "Umbau" auf den entsprechenden Tankdeckel (Neuteil) bin auf der Suche nach einem originalen Aufkleber mit der Reifendrucktabelle (Teilenummer: A114 584 06 39).

Würde mich super freuen wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.

Grüße

Nils

https://i.ibb.co/kJN7tZq/Aufkleber-Reifendruck.jpg

Re: SUCHE: Aufkleber REIFENDRUCK / Tankklappe
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2023 23:36

Gibt's in der Bucht zwischen 13 und 45 €... Je nach dem wie "original" es sein soll. zwinker

Re: SUCHE: Aufkleber REIFENDRUCK / Tankklappe
geschrieben von: SchwagerB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2023 09:39

Ansonsten kannst du es bei Tom Ramoser in München probieren. Der hat sogar die blaue Mercedius grins

Ich schick dir den Kontakt per PN

Freundlich grüßt
Andreas

Re: SUCHE: Aufkleber REIFENDRUCK / Tankklappe
geschrieben von: MercedesBR115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2023 10:20

Guten Morgen zusammen,

Danke für eure Rückmeldungen.

In der Bucht sind die originalen leider nicht mehr verfügbar. Dacht ich hätte den letzten gekauft, hab dann aber leider die Nachricht erhalten das er nicht mehr verfügbar ist :(.

Ich werde dann mal beim Tom versuchen, Danke!

Grüße

Nils

Re: SUCHE: Aufkleber REIFENDRUCK / Tankklappe
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2023 11:24

Hallo,
vielleicht kurz zur Info - da Tom in diesem Forum nicht aktiv ist (eher W113-Pagode und 107): er hat diesen Aufkleber aktuell noch nicht vorrätig.

Die letzten Aktivitäten waren originalgetreue Reproduktionen für Pagode (W113) und den 107. Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass diese nichts mit den billigen Nachdrucken sonstiger Ebay-Anbieter vergleichbar sind - Top-Qualität und bis ins Detail original getreu (siehe Aufkleber).

Ich habe ihn mal gefragt und sollte für diesen (oder andere) Aufkleber mehr Interesse bestehen, dann kann er das machen - Größenordnung 12-15 Euro (das ist absoluter Selbstkostenpreis).

Gruß Andreas



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.23 11:26.

Re: SUCHE: Aufkleber REIFENDRUCK / Tankklappe
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2023 14:12

Hallo,
ich klinke mich hier mal ein: Tom hat sich extrem viel Mühe gegeben mit den Aufklebern. Ob er noch Lust hat, nachdem was passiert ist, weiß ich nicht. Falls ja, dann wäre das vielleicht eine Aktion hier, wenn genügend mitmachen.

Beste Grüße
Thomas

P. S.: Den Aufkleber vom Tom für mich gibt's nur viermal ... und drei liegen bei mir hier und einer ist verbaut zwinker
https://mercedes-pickup.com/media/images/luftdruckaufkleber-pickup-sm-large.jpg

Re: SUCHE: Aufkleber REIFENDRUCK / Tankklappe
geschrieben von: MercedesBR115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2023 15:16

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Nachricht und das du den Kontakt zu Tom hergestellt hast. Ist seit langen mal wieder ein Thema, bei dem mir hier jemand aus dem Forum helfen konnte smile.

Tom ist so nett und fertigt mir beide Aufkleber, hammer smile.

Grüße

Nils

Re: SUCHE: Aufkleber REIFENDRUCK / Tankklappe
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2023 15:49

Hallo Andreas,

auch ich hätte Interesse an zwei Stück Aufkleber für die Tankklappe hinten.
Es gibt auch einen Aufkleber neben der Reifendruckanzeige, da ist der Motor von vorne abgebildet und ein Pfeil dargestellt, wo Öl aufgefüllt wird.
Das war doch auch Standard oder? Gibt es diese Aufkleber ebenfalls?

LG aus Hessen

Ferhat

Liebe Grüße
Ferhat

Re: SUCHE: Aufkleber REIFENDRUCK / Tankklappe
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2023 16:32

Hallo Ferhat und alle Interessierten,
ich habe gerade mal mit Tom telefoniert und er hat zur Zeit etwas viel zu tun. Er machst gerne entsprechende Aufkleber, wenn Interesse besteht. Wichtig/ schön wäre es, wenn es gute Original als Vorlage gibt. Manche, wie blaue Luftdruck, sind einfach und wohl identisch mit anderen Modellen.

Um das ganze Thema Aufkleber in geordnete Bahnen zu lenken wird er sich nächste Woche hier im /8 Forum anmelden und dann in einem neuen Beitrag vorstellen.

Vielleicht bekommen wir dadurch ja auch eine lückenlose Historie aller relevanten Aufkleber und Zettel hin.

Gruß Andreas

Re: SUCHE: Aufkleber REIFENDRUCK / Tankklappe
geschrieben von: MercedesBR115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2023 18:11

Hallo Ferhat,

ich habe heute den Aufkleber "OIL" für die Tankklappe von Marcel Deijkers erhalten. Die Qualität istgut leider stimmen die Maße nicht ganz mit dem Original überein deshalb wirkt der Motor (verglichen mit dem originalen Aufkleber) in der Breite etwas gestaucht.

Bei Interesse kannst du den Aufkleber hier für 6€ bestellen:

[www.marceldeijkers.nl]

Sollte Tom den Aufkleber auch nochmal in einer Top Qualität auflegen wäre ich bei der Aktion auch mit dabei.

Grüße

Nils
https://i.ibb.co/RHBQhxF/OIL-Aufkleber.jpg

Re: SUCHE: Aufkleber REIFENDRUCK / Tankklappe
geschrieben von: SchwagerB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2023 20:47

MercedesBR115 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Andreas,
>
> vielen Dank für deine Nachricht und das du den
> Kontakt zu Tom hergestellt hast. Ist seit langen
> mal wieder ein Thema, bei dem mir hier jemand aus
> dem Forum helfen konnte smile.
>
> Tom ist so nett und fertigt mir beide Aufkleber,
> hammer smile.
>
> Grüße
>
> Nils

Gern geschehen, freut mich! Der Tom ist auch wirklich ein netter und macht tolle Arbeit.

Freundlich grüßt
Andreas

Re: SUCHE: Aufkleber REIFENDRUCK / Tankklappe
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2023 22:02

Oh Mann.

Ich hatte mir dieses Set bestellt und war eigentlich ganz zufrieden.
Das Reifendruckdings habe ich dann doch original gelassen (Lackierer hatte es einigermaßen abgeklebt) und weggeschmissen Nix sehen


Grüße,
Jan

Re: SUCHE: Aufkleber REIFENDRUCK / Tankklappe
geschrieben von: TomRamoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2023 19:13

Servus zusammen,

ich bin der Tom und zuallererst danke ich Andreas, Nils und Thomas, die mich sehr freundlicherweise hier schon vorgestellt haben, freut mich wirklich sehr.

Dankeschön auch für das viele Interesse.

Unter 107er und 113er Enthusiasten bin ich für sehr originalgetreue Rekonstruktionen von Aufklebern - eigentlich Fahrzeuginformationsschilder in der Mercedes-Benz-Sprache - dieser Modellreihen bekannt, die dann von verschiedenen Druckereien in Erstausrüsterqualität wieder hergestellt werden; wir simulieren mit den neuersten digitalen Tools nicht zuletzt auch die alten analogen Drucktechniken.

Das alles mache ich natürlich nicht allein, sondern zusammen mit vielen Gleichgesinnten, um diese Schilder im kollektiven Gedächtnis zu behalten; wir recherchiert alte Quellen und fügt die Informationen zu Schriften, Grafiken und Farben wie Puzzleteile in einer ständig wachsenden Dokumentation wieder zusammen, sehr gern jetzt auch für die /Achter.

Das alles findet nach wie vor in der Freizeit statt und ist nicht kommerziell, es soll nur die Kosten decken.

Damit nun zur Anfrage in diesem Thread, das Luftdruckschild A 114 584 06 39 für Nils; die Druckvorlage, siehe unten, ist nun fertig und geht gleich morgen zur Druckerei.

Dazu einige Anmerkungen: Mercedes-Benz verwendet keine Standardschriften, auch heute nicht. In der 1960ern hat Mercedes-Benz oft die strenge DIN-Schriftart verwendet, die ihren Ursprung in der deutschen Eisenbahn des 19. Jahrhunderts hat und bis heute auf den deutschen Verkehrszeichen zu sehen ist. Mit dem Wirtschaftswunder kamen den die damals ultra-coolen Futura- und Helvetica-Zeichensätze hinzu; Futura kommt aus dem Bauhaus. Anfang der 1960er experimentiert Mercedes-Benz oft mit der Futura bis sich schliesslich in den späten 1960ern die Helvetica bis in die 1990er Jahre durchsetzt; dazwischen gibt es alle möglichen Kombinationen, die diesen Grafiker schon oft an den Rand des Wahnsinns gebracht haben.

Auch möchte am Beispiel vom OIL-Schilds von Marcel, der übrigens ein echt guter Typ ist, anmerken, dass die originalen Schilder von Mercedes-Benz eine typische, eierschalenfarbige Hintergrundfarbe haben, die heute oft vergilbt ist, jedenfalls nicht auf einer polarweisen Folie gedruckt sind, wie alle Nachdrucke.

Ein Wort noch zu Aufkleber-Sätzen, wie es sie zuhauf im Internet gibt: Viele der originalen Schilder unterscheiden sich auch in der Folie und in der Druckart, das heisst, sie können nicht auf einen einzigen Bogen gedruckt werden; das spart zwar Produktionskosten, beeindruckt aber nicht den Gutachter.

Hier im /8 Forum werde ich mich nun etwas umsehen und bei genügenden Interesse einen eigenen Thread öffnen, wo wir dann die verschiedenen /8er Schilder diskutieren können...

Cheers vom Tom



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.23 19:22.

Anhänge: 2.jpg (490.4KB)   1.jpg (390.7KB)  
Re: SUCHE: Aufkleber REIFENDRUCK / Tankklappe
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2023 22:33

Moin Tom typischer Graf Typo!

Grossartig! Willkommen!prost

Erst dachte ich, die einzigen Schilder, die ich brauche, sind die Kennzeichen.

Jetzt habt Ihr mich aber angefixt.

Hätte gerne ein Set für meinen 280CE 03/73.

Was gabs? Ventilspiel, Luftdruck, Öl?

Interessanterweise scheint die Silhouette bei dem zweiten Bild vom 108er zu sein...

Angeklebte Grüsse ohne Serifen,

0=*=0

Knut



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.23 22:46.

Re: SUCHE: Aufkleber REIFENDRUCK / Tankklappe
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2023 05:15

Hallo Tom, sehr interessante Ausführungen!! Hierzu meine Frage: gibt es schon eine Vorlage für den Ventildeckelaufkleber am Vergasermotor M114V (250/8-Limousine)?
Oder weiß das jemand hier im Forum?

Gruß
Philipp

Re: SUCHE: Aufkleber REIFENDRUCK / Tankklappe
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2023 10:59

Hallo Ihr, ein toller Beitrag und eine große Bereicherung für das forum. Vielen Dank für dein Engagement!

Zu den Reifendrücken gab es früher den Wortlaut "nach scharfer Überlandfahrt" wenn ich mich nicht irre klebt dieser Aufkleber in meinem 200 Baujahr 1970 drin.

Dieser Aufkleber ist nicht im Netz anzutreffen , was sehr schade ist.

VG Max

Re: SUCHE: Aufkleber REIFENDRUCK / Tankklappe
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2023 19:39

Hallo Tom! Sehr sehr cool, dass du das machst - habe zu dem Aufkleberthema schon mit Andreas geschrieben bzw. der hatte dich hier schon angekündigt zwinker

Die Idee eines Sammel-Threads finde ich sehr gut. Ich hätte da z.B. die Idee, den Aufkleber mit den Ventileinstelldaten für den 250 neu aufzulegen (mit M114 Motor). Für den M130 gibt es den Satz, aber eben nicht für das frühe Exemplar. Ich könnte allerdings nur ein Foto eines völlig verranzten Aufklebers beisteuern.

Viele Grüße Christoph

Re: SUCHE: Aufkleber REIFENDRUCK / Tankklappe
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2023 20:47

Zitat:
ich bin der Tom

Grüß Dich Tom! Jan aus München hier smile

Zitat:
Informationen zu Schriften, Grafiken und Farben wie Puzzleteile in einer ständig wachsenden Dokumentation wieder zusammen

respekttop

Zitat:
Mercedes-Benz verwendet keine Standardschriften, auch heute nicht.

Mehr "Standard" als Helvetica, Futura und DIN 1451 geht doch gar nicht rätsel

Kannst Du uns vielleicht sagen, welche Schrift auf den Tachoblättern eingesetzt wurde? Im Falle der 124-Generation war das anscheinend die Futura. Aber was wurde bei 115, 116, 107 und 123 benutzt?
Danke Dir und viele Grüße!

Jan

Re: SUCHE: Aufkleber REIFENDRUCK / Tankklappe
geschrieben von: TomRamoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2023 21:42

Servus zusammen,

jetzt bin ich echt platt, über soviel Resonanz; Dankeschön für das viele Interesse.

Zu Euren Fragen der Reihe nach:


Zur Silhouette auf den Luftdruckschildern:

Die ersten Schilder zu den Luftdrücken waren simple Tabellen. Diese Silhouette tauchte erst gegen 1968 auf und ist ein reines Phantasieprodukt, mit den Kennzeichen eines typischen Mercedes-Benz, also eine Silhouette für alle Modelle, was natürlich nicht allen Besitzern gefallen hat. Vermutlich stimmt die Legende, dass sich die SL-Besitzer beschwert haben, denn ab 1981 tauchen dann erstmals eine SL-Silhouette auf, siehe Anlage


Zum "nach scharfer Überlandfahrt":

Diese Formulierung war auf den Schildern mit den Tabellen vor Einführung der Silhouette, siehe Anlage. Für die W113er haben wir diese Schilder schon rekonstruiert und falls es noch weitere gibt, bitte Info mit Bildern.


Zu den Ventildeckelschildern mit den Ventil- und Abgaseinstellungen:

Hier waren wir bereits sehr produktiv, denn dank der unermüdlichen und jahrelangen Sammlerwut von Christian (Obelix116) haben wir bereits mehr als 100 dieser Schilder rekonstruiert, siehe Excel-tabelle in der Anlage. Nachdem der VDH diese Schilder aber mit einer sehr unschönen Tour einfach abkupfern wollte, sind wir mit dem Herzeigen dieser Schilder im Internet etwas vorsichtig geworden. Am besten ist, wenn ihr mir mit der Teilenummer aus der Excel-Tabelle eine E-Mail schickt, an tom@ramoser.net.


Zur Mercedes-Benz Schrift:

Jan hat völlig recht, mehr Standard als DIN, Futura und Helvetica geht nicht. Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass Mercedes innerhalb von DIN, Futura und Helvetica Schriftzeichen einfach modifiziert hat oder einen DIN-7 einfach in eine Helvetica eingefügt hat, einmal mit Abstrich und einmal ohne Abstrich. Die Tachoscheiben sind ein sehr gutes Beispiel für diese Praxis, denn hier handelt es sich um DIN- und Futura-Derivate, will sagen, jede Zahl ist Mercedes-Benz spezifisch, und das zieht sich übrigens über alles, von den Datenkarten über die Ventildeckelschilder bis hin zum Tacho. Wir haben das so gelöst, dass wir jedes Zeichen neu konstruiert haben, denn nur so kommt das Original wieder ans Tageslicht


Zum Sammel-Thread habe ich mich umgeschaut, bin aber noch immer ratlos, denn das Thema passt eigentlich in keines der angebotenen Überschriften. Vielleicht könnt ihr mir oder der Moderator hier helfen ...

Cheers vom Tom



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.23 21:44.

Anhänge: 1.jpg (346.4KB)   2.jpg (289.9KB)   Motor Abgaswerteschilder Verzeichnis, Update Jan2023.jpg (286.1KB)  
Re: SUCHE: Aufkleber REIFENDRUCK / Tankklappe
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2023 12:31

Hallo Tom,

ich verfolge Dein Wirken im Pagodenforum aus der Ferne (mangels Pagode) schon ziemlich seit Beginn der Aufklebergeschichte. Du bist mit Deinem Perfektionsgrad auf der nach oben offenen positiven Verrücktheitsskala schon relativ weit oben angekommen hüpf-freu
Absoluter Respekt für Deine Mühe und Hingabe in dem Thema respekt

Viele Grüße
Markus
PS: ich schicke Dir noch eine Mail

Re: SUCHE: Aufkleber REIFENDRUCK / Tankklappe
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2023 10:01

Moin,

super Sache! Wäre natürlich toll, wenn daraus vielleicht ein kleines Sortiment für W114/115 entsteht.
Ich habe da auch so ein "Sorgenkind", das schon bessere Tage gesehen hat:

https://i.ibb.co/Nt6jpTJ/Wagenheber.jpg

Die üblichen Nachfertigungen bei ebay und Konsorten sehen alle ähnlich aus, aber eben nur ähnlich. Ganz schlecht für meine OCD zwinker
Mal ist es ein zu dünner Font, mal eine ganz andere Laufweite, mal fehlt der Rand drumrum. Habt ihr den Sticker vielleicht schon in eurer Sammlung? Könnte ja baureihenübergreifend identisch sein...

Viele Grüße
Axel



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.23 10:08.

Re: SUCHE: Aufkleber REIFENDRUCK / Tankklappe
geschrieben von: TomRamoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2023 20:06

Servus zusammen,

bitte entschuldigt die späte Antwort, habe gerade beruflich viel um die Ohren, und vielen herzlichen Dank für den Zuspruch; freut mich sehr.

Zwei kurze Antworten:

1.) Zu den Motoreinstellungen am Ventildeckel haben wir zu 114 584 04 40 keine gute Vorlage haben; aktuell haben wir nur den Nachfolger 114 584 07 40, siehe unten; falls jemand ein Bild von einem 114 584 04 40, bitte kurze Info

2.) Zu den Schildern für den Wagenheber, dankeschön Axel, davon gibt es drei plus ein weiteres Schild mit Kordel für die zweiteiligen Wagenheber mit Ratsche, siehe Anlage. Dieser Schilder lassen sich auf keinen bestimmen Zeitraum eingrenzen, stammen vermutlich von verschiedenen Lieferanten und wurden je nach Verfügbarkeit angebracht.


Cheers vom Tom






Cheers,
Tom

Anhänge: 1.jpg (364.6KB)   2.jpg (403.3KB)   3.jpg (261.7KB)   4.jpg (200.2KB)   5.jpg (208.5KB)  


/8-Forum is powered by Phorum.