Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Suche nach /8 vielleicht erfolgreich - 250er..was sagt ihr Fachleute
geschrieben von: Duke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2023 11:42

Servus aus der Pfalz,

ich bin ja schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem /8, so langsam kümmere ich mich immer mehr darum und ich möchte dieses Jahr endlich den passenden finden.
Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem 230.6, bisher erfolglos - nun ist mir aber dieser 250 über den Weg gelaufen. Am Samstag habe ich einen Besichtigungstermin - da ich aber kein /8-Fachmann bin, würde ich euch bitten mir eure Meinung zu dem Auto zu sagen. Gibt es irgendetwas was euch Fachleuten sofort auffällt was nicht passt?

Hier die angegebenen Daten:EZ 10/69, TÜV 04/24, "141.000 Km" VB 13.000 €
Schiebedach, Servolenkung, Sommerreifen
Farbe 158 weißgrau.
6 Zylinder, Blaupunktradio, Sitze MB Tex, Teppich neu, Auspuff neu, Bremssättel rundum überholt, 123 Ignition Zündverteiler, Kühlwasserschläuche neu, Vorderachslager neu, alle 4 Stoßdämpfer neu, Hohlraumversiegelung mit Fluidfilm.

Schonmal vorab, vielen Dank für eure Hilfe smile
[share-your-photo.com] [share-your-photo.com] [share-your-photo.com] [share-your-photo.com] [share-your-photo.com] [share-your-photo.com] [share-your-photo.com] [share-your-photo.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.23 11:53.

Re: Suche nach /8 vielleicht erfolgreich - 250er..was sagt ihr Fachleute
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2023 12:19

Hallo Duke,
ich finde der sieht auf den ersten Blick gut aus, wenn die kritischen Stellen wie Wasserkasten, Achsaufnahmen usw. auch gut sind, halte ich den Preis angemessen.
Viel Erfolg
Martin

Re: Suche nach /8 vielleicht erfolgreich - 250er..was sagt ihr Fachleute
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2023 14:03

Servus - also, wenn das Blech passt - unbedingt auf ne Hebebühne und alle verdächtigen stellen checken, finde ich das mehr als OK

Re: Suche nach /8 vielleicht erfolgreich - 250er..was sagt ihr Fachleute
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2023 16:59

Wenn dich der Spritverbrauch nicht nervt und die Gaser gut eingestellt sind, auf jeden Fall ein sehr guter Preis.
Es sei denn, der Rost hat zugeschlagen.
Hat der TÜV und H, oder muss das noch erledigt werden?
Gruß
Ralf

Re: Suche nach /8 vielleicht erfolgreich - 250er..was sagt ihr Fachleute
geschrieben von: Duke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2023 17:44

Hallo Ralf,

TÜV 04/24 H-Abnahme hab ich ehrlich gesagt nicht gefragt...Rost usw.werde ich am Samstag sehen, dann mal schauen

Re: Suche nach /8 vielleicht erfolgreich - 250er..was sagt ihr Fachleute
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2023 17:58

Was hat der Wagen für eine Historie?
Ich hab einen der von 71-93 in erster Hand in Italien lief.Aber danach hat man auch in den 90 zigern anscheinend vor TÜV Terminen tief in die Trickkiste gegriffen.
Denn es gibt Rost, den du auf der Bühne sehen oder erahnen kannst und solchen, der sich wie bei mir unter sehr gleichmäßigen alten Steinschlagschutz verborgen hatte.
An der Endspitze hinten links innen gab es zwei trickreich mit Pappe und Kleber kaschierte Rostlöcher..
Man müsse es genau genommen wirklich stundenlang ganz genau untersuchen und überall rumprokeln wie man hier in Westfalen sagt.
Aber der Lack sieht sehr ansehnlich aus und die Technik wie du schreibst ist auch gewartet worden und last but not least sieht der Innenraum sehr gepflegt aus.
Da kannst du m.E. kaum was falsch machen..
Und ein bisschen leiden hinterher schweißt auch zusammen..lol

Re: Suche nach /8 vielleicht erfolgreich - 250er..was sagt ihr Fachleute
geschrieben von: Duke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2023 20:10

Hallo,
an Unterlagen gibt es laut dem jetzigen Besitzer den originalen Pappbrief. Die Datenkarte vom Classic Center als Kopie liegt vor. Der Erstbesitzer hat den Wagen 25 Jahre im Besitz gehabt, und der jetzige 8 Jahre. Was und wieviele Besitzer dazwischen liegen weiß ich leider nicht. H-Kennzeichen ist vorhanden

Re: Suche nach /8 vielleicht erfolgreich - 250er..was sagt ihr Fachleute
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2023 23:50

Hallo Duke,

vielleicht findet sich jemand aus dem Forum, der sich mit dir zusammen das Fahrzeug ansieht.
Dazu wäre die Region interessant, wo es steht.

Grüße

Re: Suche nach /8 vielleicht erfolgreich - 250er..was sagt ihr Fachleute
geschrieben von: Duke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2023 08:03

Hallo OnkelTuca,

das wäre natürlich der Idealfall und wie ein "Sechser im Lotto" Gefällt mir!
Der /8er steht in 64521 Groß-Gerau und Besichtigung ist für Samstag 25.02.23 geplant.
Also wenn mich jemand unterstützen kann Danke

Re: Suche nach /8 vielleicht erfolgreich - 250er..was sagt ihr Fachleute
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2023 13:08

Hallo Duke,
auf den wenigen Bildern sieht der ganz ordentlich aus. Zu Bedenken ist, dass es zu dieser Zeit (noch) keine Hohlraumversiegelung bei MB gab (wie heißt es so schon im Prospekt: die später nicht mehr erreichbaren Hohlräume werden mit Zinkfarbe behandelt... oder so ähnlich...). Er ist mit EZ 10/69 so gerade echte Serie 1 und müsste m.E. auch bereits die 3,69er Hinterachse drin haben.
Letztendlich entscheidet der Karosseriezustand, wie von meinen Vorrednern bereits betont. Wasserkasten, Schweller innen/außen, Fußräume vorne, Endspitzen/Radläufe, nicht zu vergessen auch der Zustand Heckfensterrahmen unter dem Scheibengummi usw.

Gruß
Philipp

Re: Suche nach /8 vielleicht erfolgreich - 250er..was sagt ihr Fachleute
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2023 10:31

Duke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo OnkelTuca,
>
> das wäre natürlich der Idealfall und wie ein
> "Sechser im Lotto"
> Der /8er steht in 64521 Groß-Gerau und
> Besichtigung ist für Samstag 25.02.23 geplant.
> Also wenn mich jemand unterstützen kann Danke

Moin, von wo bist du aus der Pfalz? Habe morgen Zeit und kann dich begleiten... Gruß

Re: Suche nach /8 vielleicht erfolgreich - 250er..was sagt ihr Fachleute
geschrieben von: Duke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2023 10:52

Servus,
das wäre ja klasse...komme aus 67304...der Termin ist aber schon um 10 Uhr und von mir aus ist das so ca. 1 Stunde

Re: Suche nach /8 vielleicht erfolgreich - 250er..was sagt ihr Fachleute
geschrieben von: SchwagerB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2023 12:13

Moin Duke,

ich hatte auch vor mir den Wagen heute anzuschauen, habe den Termin aber abgesagt. Ich hatte mir auch noch weitere Bilder schicken lassen, wo man einiges an Rostansätzen sieht. Die Bilder möchte ich aber hier nicht teilen, weil ich finde, dass es dem Verkäufer überlassen sein sollte, Bilder von seinem Auto zu verteilen. Der Verkäufer war so nett, mir Detailfotos zu schicken und da finde ich es nicht fair, wenn es ihm hier zum Nachteil wird.

Schau dir mal die typischen Punkte an. Auf Bildern ist das eh immer schwierig zu beurteilen, aber es könnte sein, dass unter dem Unterbodenschutz sich Rost breit gemacht hat. Auf den im Inserat eingestellten Bildern sieht man, dass Heckabschlussblech und Radlauf hinten rechts Rostansätze haben. Auch der linke Kotflügel ist schon neu gekommen und nicht gut eingepasst worden.

Das Auto ist super interessant und ich finde ihn auch sehr schön, könnte aber durch mangelhafte Rostvorsorge zum Sorgenkind werden. Guck dir das besser genau an. Viel Spaß morgen!

Freundlich grüßt
Andreas

Re: Suche nach /8 vielleicht erfolgreich - 250er..was sagt ihr Fachleute
geschrieben von: Franz-Josef 240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2023 14:24

Hallo Andreas,
wie wäre es denn, wenn Du die Bilder nur an Duke weiterleitest?
Denn je nach seiner Einschätzung sind das dann 2 Stunden Fahrt und einige km Ersparnis.
Oder Du schreibst ihm, welche Bilder er genau anfragen soll, und ihr telefoniert mal miteinander?
Viele GRüsse Franz-josef

Re: Suche nach /8 vielleicht erfolgreich - 250er..was sagt ihr Fachleute
geschrieben von: SchwagerB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2023 15:01

Immer gerne! Duke, wenn du telefonieren möchtest, schick mit ne PN.

Re: Suche nach /8 vielleicht erfolgreich - 250er..was sagt ihr Fachleute
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2023 00:09

Hallo Duke,

ich hoffe, du hast die Kaufberatungen in- und auswendig gelernt. Vergiss nicht, einen Magneten mitzunehmen (Radläufe, Schweller, Bereich zwischen Radläufe und hinteren Türen, Kotflügel im Bereich der Lampentöpfe, usw...)

Und ich würde mir den Wägen auf jeden Fall ansehen - und wenn es nur als Lernobjekt ist. Denn durch Besichtigungen lernt man am meisten.

Viel Erfolg!

Re: Suche nach /8 vielleicht erfolgreich - 250er..was sagt ihr Fachleute
geschrieben von: SchwagerB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2023 17:58

Nu isser gelöscht.

Duke, hast du zugeschlagen? Darf man dir gratulieren?! smile

Re: Suche nach /8 vielleicht erfolgreich - 250er..was sagt ihr Fachleute
geschrieben von: Duke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2023 19:56

Servus,
nein den hat ein anderer gekauft. Der VK hatte für heute mehrere Termine im 2 Std. Takt geplant. Ich war um 10 Uhr der erste und hab ihn mir angeschaut, Naja, sicher eine gute Substanz aber doch viel Rost. Aus dem Schweller, in Fahrtrichtung rechts hinten, tropfte Wasser (kein Fluidfilm) raus - komisch. Zu den Roststellen die du auf den Fotos gesehen hast kam aber noch das Schiebedach - das hat mich dann überzeugt den Wagen nicht zu kaufen. Der Vorbesitzer hatte einen Windabweiser verbaut, und den hat der VK entfernt. Die zwei Bohrlöcher waren schlecht geflickt und am Rosten. Das SD selber hatte ebenfalls eine große Roststelle rechts hinten, und last but not least - SD geöffnet mit Taschenlampe reingeleuchtet und auch schon Rostansatz...das war mir dann zuviel.
Das ich bei einem 50 Jahre alten /8er keinen Neuwagen bekomme war mir klar, aber ich wollte auch kein Projekt - dafür fehlt mir schlicht und ergreifend die Lust.
Also geht die Suche weiter...der richtige kommt mit Sicherheit Autofahrer

Re: Suche nach /8 vielleicht erfolgreich - 250er..was sagt ihr Fachleute
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2023 14:56

Hallo,
bei Kleinanzeigen wird ein 230-ger angeboten.
230/6
Nicht mehr ganz original (Türpappen)aber vielleicht ok???
Grüße
Martin

Re: Suche nach /8 vielleicht erfolgreich - 250er..was sagt ihr Fachleute
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2023 16:33

Die Türpappen passen schon, die Sitze sind schlicht falsch tapeziert, auch die Teppiche sind falsch und das Amaturenbrett, obwohl schwarz, scheint mir nen Riss zu haben. Ansonsten wie auch schon beim 250iger: auf den Photos sieht man die typischen Problemstellen nicht

Re: Suche nach /8 vielleicht erfolgreich - 250er..was sagt ihr Fachleute
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2023 16:34

Türpappen sind wohl original, aber der Teppichsatz und leider die Sitzbezüge nicht mehr.....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Suche nach /8 vielleicht erfolgreich - 250er..was sagt ihr Fachleute
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2023 16:34

Da war ich zu spät *schäm*

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Suche nach /8 vielleicht erfolgreich - 250er..was sagt ihr Fachleute
geschrieben von: Duke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2023 18:24

Servus Martin,
vielen Dank für die Info. Hab mir nen Suchauftrag eingerichtet....allerdings passt der nicht da Schalternixweiss



/8-Forum is powered by Phorum.