Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Suche Lautsprecher-Abdeckung W114 braun
geschrieben von: joey ramone (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2023 09:51

Servus in die Runde,

ja, ich weiß! Keiner hat's! zwinker
Aber ich versuche es trotzdem mal...

Suche für mein Coupé (8/69) eine Lautsprecherabdeckung (Armaturenbrett) in der seltenen, braunen Ausführung.

Grüß euch,
Joey

Re: Suche Lautsprecher-Abdeckung W114 braun
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2023 10:49

Hallo Joey,

das ist so gut wie aussichtslos...

Die gibts es ja schon in Schwarz garnichmer Blau auchnich...

Aber Braun....

Es gibt jedoch jemanden der eine Lausprecherabdeckung im 3-D Druck hergestellt hat - da habe ich einen Rohling von.

Diesen muss man dann mit dem entsprechenden Kunstleder beziehen - die Öffnungen freilegen und Halteklammern dranmachen...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Suche Lautsprecher-Abdeckung W114 braun
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2023 12:17

Hallo Hirschi,
ich denke diese Metallunterlage wird nicht das Problem sein - oder? Ansonsten gebe ich dir recht, sehr schwierig. Vor allem da frühes Modell, da muss das Kunstleder auch noch grobe Maserung haben. Keine Ahnung ob man schwarzes Kunstleder in braun umlackierten kann?
Also diese ganzen Pseudo-Nachfertigungen - da habe ich noch nichts gutes gesehen.

Viel Erfolg Andreas

Re: Suche Lautsprecher-Abdeckung W114 braun
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2023 13:13

YoHo Andreas,

umfärben is nich gut- suchen das richtige Kunstleder Du musst.

Grüße

aus der Galaxis

vom

Hirschi

Re: Suche Lautsprecher-Abdeckung W114 braun
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2023 13:22

Hast du denn eine Quelle mit gut passendem Kunstleder in grober Maserung? Habe bisher noch kein gutes Muster gefunden. Danke

Re: Suche Lautsprecher-Abdeckung W114 braun
geschrieben von: joey ramone (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2023 14:46

Also erstmal danke für die Rückmeldungen und Ideen. Hätte das Ding schon gerne in Original. Aber habs mir schon gedacht, dass das nicht gerade so nebenbei klappen wird.
Kann mich noch erinnern: Vor 11 Jahren bin ich einfach zur MB Vertretung gegangen und habe so ein Ding für meine damalige 250er Limo direkt mitgenommen (in schwarz allerdings). Vorbei, diese Zeiten.

Ralf Kühl hat immer wieder welche im Angebot, aber keine brauen. Habe diesbezüglich auch schon nachgefragt.

Eigentlich ist meines noch ganz ok, lediglich eine Ecke steht etwas unansehnlich hoch und im gesamten ist sie etwas verzogen (Hitze?!).

Ich bleib dran...

Re: Suche Lautsprecher-Abdeckung W114 braun
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2023 22:26

Ich weiß nicht, ob Sie die frühe oder späte Lautsprecherabdeckung benötigen, aber jemand hat hier eine Datei für die späte zur Verfügung gestellt.

[www.thingiverse.com]

Jemand mit einem 3D-Drucker kann es drucken.

Wenn Sie einen 3D-Filamentlieferanten in Ihrer Nähe haben, gehen Sie dorthin und sehen Sie nach, ob es eine Farbe gibt, die ähnlich aussieht. Alternativ lassen Sie sich Muster der braunen Filamente zusenden.

Dann googeln Sie einen 3D-Drucker, der Ihre Dateien druckt.

Ich weiß nicht, wie viel das oben genannte kostet.

Es gibt Programme, die einem 3D-Druck eine Textur hinzufügen, sodass Sie einen Artikel mit einer eingebauten Ledernarbung drucken lassen können.

Alternativ ist es möglich, eine Aerosol-Farbdose farblich auf ein Muster in der richtigen Farbe abzustimmen. Dann heißt es nur noch leicht sprühen.

I don't know if you need the early or late speaker cover but someone has made available a file for the the late one here.

Someone with a 3d printer can print it.

If you have a 3d filament supplier in your area go there and see if there is a colour that looks close. Alternatively have samples of the brown filaments sent to you.

Then google a 3d print place that will print your files.

I don't know how much the above will cost.

There are programmes that will add a texture to a 3d print so you could have an item printed with a leather type grain built in.

Alternatively it is possible to have an aerosol paint can colour-matched to a sample of something in the correct colour. Then it's just a question of lightly spraying.

Re: Suche Lautsprecher-Abdeckung W114 braun
geschrieben von: joey ramone (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2023 11:16

Hey Madmog,

mal vielen Dank für die Idee. Habe da keinerlei Erfahrung mit 3D Druckern, aber ich werde mich mal einlesen.

Und vielleicht läuft mir ja trotzdem mal irgendwann die braue Mauritius über den Weg..



/8-Forum is powered by Phorum.