Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht Serie 1 - Serie 2
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Suche top-erhaltenen W114 erste Serie
geschrieben von: Wasserpanscher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2024 10:47

Hi Forianer,

Ich such einen top erhaltenen W114 Serie 1 (oder 0,5) mit folgenden Eigenschaften:
- Aussenfarbe Weiss- oder Blauton
- Handschalter bevorzugt (Lenkradschaltung wäre ganz top)
- ggf. Schiebedach und AHK(beides kein absolutes Muss)
- nicht verbastelt oder verspachtelt, möglichst Originalzustand erhalten. Darf geschweisst sein, wenn eindeutige Fotos von der Restaurierung
(vorher/nachher)vorliegen.
- mit nachweisbarer Historie und Wartung zur Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Vergaser), kein Reparaturstau
- kein USA Re-Import

Das Auto darf mit seinen über 50 Jahren natürlich entsprechende Gebrauchsspuren aufweisen, wichtig sind mir der Zustand der Karosserie (Rost) und der Wartungszustand der Technik. Suche keinen “auf neu” gemachten Blender.

Schmerzgrenze ist so um die 25,000.- Euro.

Also wenn Ihr Euch zufällig von so einem Exemplar trennen wollt, dann schreibt mir bitte eine PN.

LG
Bernhard



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.24 11:00.

Re: Suche top-erhaltenen W114 erste Serie
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2024 11:08

Hallo Bernhard,

hmm, Ich musste mal mit meinem Kumpel ueberlegen (wir haben den Wagen zusammen gekauft) aber waehre das etwas was du suchst?

280 W114 Vergaser
Bj. 1972
Handschalter (mittelschaltung)
717 Pergamentweiss, innen Schwarz Stoff
Erstauslieferung Italien
Guter Zustand, aber hinter der Radlauf unter fangt etwas Rost an...
Es ist eine Fluessiggasanlage verbaut.
Kein SD

Gruesse Math

Anhänge: 63034b05-e059-441e-b334-2cb1dd624228.JPG (122KB)   36d09143-f71e-4ead-b69d-a30c66b671b2.JPG (154.1KB)  
Re: Suche top-erhaltenen W114 erste Serie
geschrieben von: Wasserpanscher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2024 11:13

Hi Math,

Würde ihn nicht ausschließen; kommt natürlich darauf an, wie er gewartet wurde.
Aber lass mich bitte erstmal abwarten, was ggf. noch so reinkommt …

LG
Bernhard

Re: Suche top-erhaltenen W114 erste Serie
geschrieben von: Vincente (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2024 10:34

Guten Tag ich hätte einen sehr gut erhaltenen W114, diesen würde ich gerne in gute Hände weitergeben. Er ist ein Coupé mit 5-Gang Getriebe,Aussenfarbe ist weiß. Schiebedach ist alles da und funktioniert alles einwandfrei.Er hat den 2,8 L Motor drinne mit 185ps. Er ist in einem technischen und äußerlichen sehr gutem Zustand hat im September ohne Probleme Neu tüv bekommen.
Lg

Re: Suche top-erhaltenen W114 erste Serie
geschrieben von: Wasserpanscher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2024 11:18

Hallo Vincente,

Schicke mir mal bitte ein paar Fotos, gerne auch als PN.

LG
Bernhard

Re: Suche top-erhaltenen W114 erste Serie
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2024 13:09

Hallo Vincente,

die Bildern mochten wir gerne alle zusammen sehen!

Dann bitte noch eine Preisvorstellung

Viele Grüße

Re: Suche top-erhaltenen W114 erste Serie
geschrieben von: Markus_250CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2024 20:07

Hallo Wasserpanscher,

hier mein Angebot,

+
Frankreichimport, EZ 30.06.1969,
Servolenkung, 4-Gang Schaltgetriebe,
aktuell 123.000km, TÜV 05.2026,
matching numbers,
bis auf Endspitzen kein Rost, Motor ist trocken,
Mike Sanders Komplettkonservierung,
Velours-Ausstattung, rechter Außenspiegel,
Drehzahlmesser, Becker Radio,
Nebelscheinwerfer vorne, Nebelschlußleuchte hinten,
Colorverglasung, beheizbarer Heckscheibe,
neu Auspuffendtopf, Reifen,
alle Kühlschläuche,
Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtungen,
Fenster- und Kofferraumdichtungen,
Fahrwerk rundum, Motorraumdämmung,
Türfangbänder (verbesserte Konstruktion)

-
Kofferraumfalz: kleine Durchrostungen, fachgerecht repariert,
Unterdruckanlage Sitzverriegelung: seit letztem Jahr undicht,
Sitze und MAL: Keder und Füllung könnten erneuert werden (siehe Fotos),
Lack: ist nicht der erste

Bei Interesse schau Dir das Coupe, Rechnungen und andere Dokumente vor Ort an (Ulm)

VB 25.000€

Beste Grüße

Markus

Anhänge: 1-IMG_1006aussen1 (Groß).JPG (205.2KB)   2-IMG_0999aussen2 (Groß).JPG (174.7KB)   8-IMG_1064 ausseninnen4 (Groß).JPG (181.3KB)   9-IMG_1089 innenansicht1 (Groß).jpg (196.2KB)   10-IMG_1008 Innenraum1 (Groß).JPG (234.2KB)   13-IMG_1024 Kofferraum (Groß).JPG (210.9KB)   14-IMG_1065_Motor1 (Groß).JPG (247.8KB)   18-IMG_1032unten3 (Groß).JPG (211.8KB)   20-IMG_1030unten1 (Groß).JPG (239.3KB)   21-IMG_1086aussen9 (Groß).JPG (114.1KB)  
Re: Suche top-erhaltenen W114 erste Serie
geschrieben von: Wasserpanscher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2024 12:26

Hallo Markus,

Danke für Dein ausführliches Angebot, auch mit der Beschreibung der Mängel.
Das ist der 250CE mit dem M114 Motor und. 150PS, oder?
Finde ich 25,000.- mit der Ausstattung sehr ambitioniert, aber vielleicht findest Du jemanden, der diesen Wagen unbedingt haben will.

Danke trotzdem!

VG
Bernhard

Re: Suche top-erhaltenen W114 erste Serie
geschrieben von: Markus_250CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2024 16:12

Hallo Bernhard,

ja, das ist ein M114 mit 150PS.

25.000€ ist VB, in der Regel verkaufe ich keine Autos, insofern fällt es mir schwer einen "guten" Preis zu nennen. Was wäre ein gute Preis um sich den Wagen anzuschauen?

VG
Markus

Re: Suche top-erhaltenen W114 erste Serie
geschrieben von: Wasserpanscher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2024 23:31

Hast ne PN.

LG
Bernhard

Re: Suche top-erhaltenen W114 erste Serie
geschrieben von: doerkstrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2024 22:45

Moin, schau mal bei vintage-voyage rein, die haben einen sehr guten, frühen W114.
Viele Grüße

Re: Suche top-erhaltenen W114 erste Serie
geschrieben von: Wasserpanscher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2024 14:45

Thema kann geschlossen werden. Bin fündig geworden.

Lg
Bernhard

Re: Suche top-erhaltenen W114 erste Serie
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2024 15:52

Hallo Bernhard - Gratulation - bevor es jemand anderes schreibt; nun sind aber alle neugierig und warten auf Informationen, Fotos etc.
Bis dahin viel Freude an dem neuen, alten Auto und alles Gute.
Gruß Andreas

Re: Suche top-erhaltenen W114 erste Serie
geschrieben von: Wasserpanscher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2024 16:52

Hallo Andreas,
Ohne jemanden zu enttäuschen: es ist kein Strich-8 geworden, sondern ein W110-230 (kleine Heckflosse). Originalzustand, nicht nachlackiert, Innenleben original, und technisch top.

War ein Zufallstreffer, hat mich aber so überzeugt, dass ich mich nicht zurückhalten konnte …

Fotos siehe anbei.

LG
Bernhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.24 16:58.

Anhänge: IMG_3795.jpg (128.6KB)   IMG_3810.jpg (249.7KB)   IMG_3768.jpg (111.7KB)  
Re: Suche top-erhaltenen W114 erste Serie
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2024 17:58

Kleine Detailfragen:
120 PS? Schalter? SD?
Servo brauchts da eh keine....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Suche top-erhaltenen W114 erste Serie
geschrieben von: Wasserpanscher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2024 21:01

Hallo Sascha,

120PS (Baujahr 67); Automatik
Servolenkung; sonst keine Gimmicks
Kein Schiebedach; USA-Ausführung.
15 Zoll Felgen vom W110-Kombi.

1 Owner in USA (ausgeanderte Deutsche), nach deren Tod von der Familie nach D zurückgeholt und technisch überholt, jetzt nach etlichen Jahren verkauft an mich.

LG
Bernhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.24 21:05.

Re: Suche top-erhaltenen W114 erste Serie
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2024 11:21

Hallo Bernhard,
schöner Rennwagen! Gratulation!
Der mit dem Schuhlöffel eingepasste Wasserkühler hat mich an diesem Modell schon immer fasziniert!

Gruß
Philipp

Re: Suche top-erhaltenen W114 erste Serie
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2024 20:28

Moin Moin !

Achja, ich liebe die Flossen!
Ich hoffe du hast eine gute Fettpresse und eine Hebebühne.
Bei den Rückleuchten hat wohl jemand gepennt..... Bei den Scheinwerfern auch ???
MfG Volker

Re: Suche top-erhaltenen W114 erste Serie
geschrieben von: Wasserpanscher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2024 20:58

schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin !
>
> Achja, ich liebe die Flossen!
> Ich hoffe du hast eine gute Fettpresse und eine
> Hebebühne.
> Bei den Rückleuchten hat wohl jemand gepennt.....prostAutofahrer
> Bei den Scheinwerfern auch ???
> MfG Volker

Hallo Volker,
Du meinst, weil der TÜV die amerikanischen roten Rückleuchten durchgewunken hat? Hat mich auch gewundert, aber wäre ja relativ leicht umzubauen.

Dafür hat er auf eine zusätzliche km -Angabe beim Tacho bestanden - deutscher Amtsschimmel eben ….

Und ja, Fettpresse und Hebebühne sind vorhanden

LG
Bernhard



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.24 20:59.

Re: Suche top-erhaltenen W114 erste Serie
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2024 22:04

Jau, klasse Wagen!

Hatte mein Vater auch, als ich so zwischen 3-8 Jahre alt war. 190er.

Habe dort auf langen Fahrten gerne auf der Hutablage geschlafen...hüpf-freu

Warum, weiss ich auch nicht mehr. Später war dort die Siku- und Matchbox-Sammlung in jeder Kurve mit unterwegs.

Hatte die Füsse im Winter immer gerne auf dem Kardantunnel, der wurde immer ordentlich warm und es kitzelte so schön...

Wann immer wir auf irgendwelchen Feldwegen unterwegs waren, durfte ich auf der MAL stehen und aus dem Schiebedach lugen. Das war das Allergrösste!

Ausser natürlich, im Kofferraum mitfahren zu dürfen, weil ich im Kindergarten eine Schlammschlacht geschlagen hatte. Es war mir eine Ehre!Jawohl!

Innen sieht es ja schon so opulent aus wie eine Mischung aus dem Büro vom Kohlenhändler und einem Nutzfahrzeug...smile

Flosse ist echt charmant:

Vorne hat er ein Kindchenschema-Gesicht, dass man ihn am liebsten auf den Arm nehmen möchte,
hinten schaut er so richtig fies grimmig drein...Echt bipolar!grins

Viel Freude damit, Bernhard!!!

0=*=0

Knut

Re: Suche top-erhaltenen W114 erste Serie
geschrieben von: Wasserpanscher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2024 23:48

Danke Knut Autofahrer!
Und Dir auch ganz besonderen Dank für die nette WhatsApp-Beratung - auch wenn es am Ende kein Strich-8 geworden ist!

LG
Bernhard

Re: Suche top-erhaltenen W114 erste Serie
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2024 00:38

Keine Ursache!Danke

Nomen est omen:

Als Wasserpanscher hat man natürlich gerne wenigstens EINE Flosse...cool

0=*=0

Knut

Re: Suche top-erhaltenen W114 erste Serie
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2024 19:32

Moin Moin !
Zitat:
weil der TÜV die amerikanischen roten Rückleuchten durchgewunken hat?
Die kann man nicht "durchwinken", die werden wohl bei der Vorführung nie dran gewesen sein. Auch die Scheinwerfer sehen sehr verdächtig aus!
MfG Volker

Re: Suche top-erhaltenen W114 erste Serie
geschrieben von: Wasserpanscher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2024 22:07

Hallo Volker,

Also bei Import-Fahrzeugen bis Baujahr 1970, die werksseitig mit roten Blinkern ausgerüstet waren, ist dies laut Rücksprache TÜV zulässig. Im Einzelfall ist dies sogar bis Baujahr 1989 genehmigungsfähig.
Und die vorderen Scheinwerfer sind auf welche mit gültigem E-Prüfzeichen umgebaut worden.

Aber danke für die Hinweise!

LG
Bernhard

Re: Suche top-erhaltenen W114 erste Serie
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2024 16:50

Moin Moin !

Diese Aussage hast du entweder nicht richtig verstanden oder der Prüfer hat völligen Unsinn erzählt.
Richtig ist , das rote Blinker hinten bis EZ 31.12.1969 zulässig waren und auch weiterhin sind. Ob diese Blinkerfarbe ab Werk dran war oder nicht , spielt natürlich überhaupt keine Rolle. Demzufolge darf dein Fzg natürlich hinten rote Blinkergläser besitzen , wenn diese denn ein zulässiges Prüfzeichen tragen. Haben sie aber nicht, denn bereits im Oktober 65 hat Mercedes sämtliche Modelle beim damaligen Modellwechsel auf gelbe Blinker umgestellt. Mit anderen Worten , rote Blinker hat es für die Modelle ab Okt.65 in Europa nie gegeben , sondern ab diesem Zeitpunkt wurden nur noch für bestimmte Exportländer solche Lampen verbaut, die natürlich über kein hierzulande gültiges Prüfzeugnis verfügen. Im Gegensatz zu den SL und den 111ern lassen sich die Lampen auch nicht gegen die Version bis 65 tauschen, da das Heck blechmässig entsprechend den geänderten Lampenformen angepasst wurde.
Wenn also eine kleine Flosse ab Okt 65 mit roten Blinkern hinten unterwegs ist, handelt es sich zwangsläufig um unzulässige Exportlampen.

Bis 1989 gab es noch die Option , bei der Einzelabnahme vom aaS für die Leuchten mit roten Blinkern eine "in etwa Wirkung" feststellen zu lassen und diese dann mittels einer vom STVA zu erteilenden Ausnahmegenehmigung eintragen zu lassen. Dann müsste im Fzg-Schein ein entsprechender Eintrag stehen. Ist hier aber sicher nicht erfolgt, denn die Ausnahmegen. wurden eigentlich nur erteilt, wenn die Umrüstung auf bauartgenehmigte Rückleuchten für der Fzg-Besitzer unzumutbar war. Nach meiner Erinnerung galt als unzumutbar, wenn dieses mit Kosten von mehr als 3000 DM verbunden gewesen wäre. Traf also bei Fzgen , die es in baugleicher Form auch in D gab, praktisch niemals zu, da für diese ja die hier üblichen Leuchten günstig und ohne Änderungen einzubauen waren.

MfG Volker

Re: Suche top-erhaltenen W114 erste Serie
geschrieben von: Wasserpanscher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2024 20:31

Hallo Volker,

Dann habe ich nun auch den Zusatz in meinem Fahrzeugschein verstanden; siehe Foto hüpf-freu

Ansonsten rüste ich eben um, wenn es der Amtsschimmel eben will - die europäischen Leuchten gibt es ja günstig bei Kleinanzeigen

LG
Bernhard



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.24 20:35.

Anhänge: IMG_4227.jpeg (120KB)  
Re: Suche top-erhaltenen W114 erste Serie
geschrieben von: Wasserpanscher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2024 22:10

Ganz andere Frage: welche (manuelle) Fettpresse könnt Ihr empfehlen?

LG
Bernhard

Re: Suche top-erhaltenen W114 erste Serie
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2024 22:55

Hallo Bernhard, ich habe mir vor Jahren eine Zweihand-Fettpresse System Reiner gekauft und bin immer noch sehr zufrieden.
Ansonsten gratuliere ich zur Flosse und wünsche allzeit gute Fahrt. Gruß Andreas

Re: Suche top-erhaltenen W114 erste Serie
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2024 20:26

Moin Moin !
Zitat:
welche (manuelle) Fettpresse könnt Ihr empfehlen?
Gar keine!
Im Ernst, du hast eine Bühne und damit die allerbesten Voraussetzungen. Ich weiss nicht , ob dir bekannt ist, dass die Flosse an der VA alleine 15 Schmiernippel besitzt, die einmal im Monat oder alle 2500 km abgeschmiert werden müssen. Es zählt, was zuerst erreicht wird! Mit anderen Worten , die Fettpresse wird im Dauereinsatz sein. ( Mercedes gab damals als Intervall 2 Monate / 5000 km an , aber bei schlechtem Wetter, im Winter und bei schlechter Wegstrecke sollten die Intervalle halbiert werden.) Kurz und gut , ich habe immer mit den halbierten Werten gearbeitet und mit einer einwandfreien VA bin ich in meiner letzten Flosse ca. 730 tkm gefahren , ohne etwa auswechseln zu müssen. Als ich das Fzg übernahm, war es aus erster Hand, lückenlos bei Mercedes gewartet und ich musste beim km Stand von 246 tkm 3 Lagerungen an der VA wechseln, weil sie ausgeschlagen waren. Da baute ich gute gebrauchte ein , führte eine Achsvermessung durch und dann bin ich etliche Jahre jeden Sommer damit gefahren , ohne weitere Reparaturen an der VA.
Weiterhin hast du 2 Schmiernippel an der HA. Das "normale" Abschmierintervall reicht für die 0-3 (je nach Ausführung) Schmiernippel an der Kardanwelle und für die Türscharniere brauchst du eine Stosspresse.

Ich hatte, und das kann ich nur empfehlen, eine Fusshebelpresse , die ich mit losem Fett aus dem 30 kg Eimer gefüllt habe und in welcher ich ein Autoreifenventil geschraubt hatte, um das lästige Aufpumpen einfach mittels Druckluft aus dem Kompressor zu umgehen. In etwa so etwas:
[www.ebay.de]
Wenn du mal mit so etwas gearbeitet hast, schmeisst du alle anderen in die finsterste Ecke!
Guten Rutsch
Volker

Re: Suche top-erhaltenen W114 erste Serie
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2024 11:15

....eine ganz späte 6Ender 110-Flosse, auch nicht schlecht....

Mir persönlich wären die 15-Zöller
(eingetragen?) etwas zu klobig an diesem Auto, Auch denke ich, dass die Euro-Rückleuchten mit der Lackfarbe besser harmonieren, und die Heckansicht etwas lebendiger machen würden.
Aber das ist ja beides Geschmackssache...

Viel Freude mit dem schönen Benz...

KL

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.