Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge

Features

+ Bilder-Galerie
+ /8-KnowHow

Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften

Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht Serie 1 - Serie 2
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8

Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Mercedes W114 aus einem Nachlass
geschrieben von: WuppertalerMercedes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2026 07:48

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig.

Ich bin zu einem Mercedes W114 / Strich 8 ehrlich gesagt ein bisschen wie die Jungfrau zum Kind gekommen – der Wagen stammt aus einem Nachlass und ist so zu mir gekommen. Da ich mich mit diesen Fahrzeugen leider überhaupt nicht auskenne, bin ich im Moment etwas unsicher, wie ich am besten damit umgehen soll.

Bevor ich irgendetwas überstürzt entscheide, wollte ich mich deshalb gerne an Leute wenden, die sich mit diesen Autos auskennen.

Daher meine Frage:Wer wäre in so einem Fall der richtige Ansprechpartner? Gibt es vielleicht Clubs, Experten oder Stellen, an die man sich wenden kann, um mehr über das Fahrzeug zu erfahren bzw. den Wagen einschätzen zu lassen?

Ich würde mich sehr über Hinweise oder Tipps freuen, wie man in so einer Situation am besten vorgeht.

Vielen Dank und viele Grüße
Benjamin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.26 07:50.

Anhänge: IMG_5707.jpeg (285.9KB)   IMG_5708.jpeg (311.4KB)  
Re: Mercedes W114 aus einem Nachlass
geschrieben von: Franz-Josef 240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2026 09:11

Hallo Benjamin,
willkommen im Forum - hier bist Du genau richtig mit Deinen Fragen zum /8er.
Schreib doch - sofern Dir bekannt - noch etwas mehr zum Coupe - welche Ausführung, was Du bisher entdeckt hast.
Und - wenn Du uns mitteilst, woher Du kommst findet sich evt. ein Forenmitglied, das sich mit Dir zusammen euf Erkundung am Fahrzeug begibt.
Glückwunsch noch zum /8 und viele Grüsse Franz-Josef

geschrieben von: WuppertalerMercedes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2026 09:39

Hallo Franz-Josef,

vielen Dank für die Rückmeldung und die freundlichen Worte.

Ich komme aus Wuppertal. Das Auto stand etwa 20 Jahre in einer Garage und wurde in dieser Zeit nicht bewegt. Entsprechend ist der Innenraum leider verschimmelt, und an der Karosserie gibt es auch erste Rostansätze.

Dokumente oder Schlüssel sind leider ebenfalls nicht vorhanden. Diese müsste ich gegebenenfalls neu beantragen, sofern es überhaupt sinnvoll ist.

Anbei sende ich ein Foto von der Plakette im Motorraum.

Über jeden Hinweis oder eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar – auch darüber, ob es eventuell Ankäufer für dieses Modell gibt.

Viele Grüße
Benjamin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.26 09:45.

Anhänge: IMG_5709.jpeg (396KB)  
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2026 13:31

Also die Felgen-Reifen-Kombi würde mich schon mal abschrecken normal

Interessant wäre auf jeden Fall noch die genaue Typbezeichnung. Auf dem Kofferraumdeckel fehlt die leider und in die Papiere schauen kann man auch nicht, wenn die nicht dabei sind. Hier steht, wie Du neue Papiere bekommen könntest: [knowhow.strichacht-forum.de]

Wenn Du ein Foto vom ganzen Motorraum postest, können die Experten hier sagen, welcher Motor verbaut ist. Wenn das dann noch der originale Motor sein sollte, weiß man hinterher auch die Typbezeichnung.

geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2026 13:51

Also ein 114.072 sollte mal - zumindest ursprünglich - ein 280 CE sein.
Thomas

geschrieben von: Franz-Josef 240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2026 16:25

Hallo Benjamin,
auch wenn der Benz noch nicht gereinigt ist - stell ruhig mal Fotos ein - auch von den Rostansätzen.
Da kann man sich dann mal ein besseres Bild machen.
Selbst behalten und auf die STrasse bringen magst Du ihn nicht?

Viele Grüsse Franz-Josef

geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2026 19:33

Moin Benjamin!

Herzlich Willkommen!

Super Schlitten, Du Jungfrau! DAS Topmodell Serie 1,5!

Tja, wie schon von Franz-Josef erbeten, mehr Bilder und Du bekommst hier sicher ein grosses Dalli-Klick!zwinker

Ein bisschen Whopper-Taler Spätbarock, aber man könnte ihn ja auch wieder zurückfrisieren...

Da hat mal jemand das originale Ahorngelb 606 komplementärkontrastierend blau gemacht!

Heckleuchten sind natürlich Serie 2.

Der LKW-Stern auf dem Kühler ist ziemlich ludenmässig (mit Verlaubrespekt), wie auch das Heckdeckelemblem "Daimler" aus Birmingham...Nix sehen

Bei den Schlappen unbedingt den Lenkzwischenhebel auf Stabilität kontrollieren. Da gehört dann eigentlich eine Verstärkungsplatte dran, vielleicht ist sie ja sogar verbaut.

Papiere könntest Du ja vielleicht noch unter den Fussmatten finden...hüpf-freu

Wäre natürlich super, dann könntest Du Dir den Aufwand der Eintragung der Pneus eventuell sparen, wenn Du nicht sowieso auf 185er (ab Werk) zurückgreifen magst...

Ich habe meine Papiere (Achtung, geheim!) in der Verkleidung unter der Lenksäule, da ich mein QP manchmal mit Scheiben runter stehen lasse...smile

Hier kannst Du ein wenig weiterkommen:

[www.strichacht-forum.de]

0=*=0

Knut

geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2026 23:13

Ich schon wieder, Ben!sag nix

So, wie die Bude aussieht, liegt es im Bereich des Möglichen, dass da noch mehr Selbstgestricktes auffliegt...Schock

Dann weggeparkt, weil der Onkel beim TÜV in Rente ging...

Ist hoffentlich kein Diesel drin?zwinker

Schau mal bitte nach der FIN.

Die sollte in die Kühlertraverse eingeschlagen sein.

Die Kühlertraverse ist allerdings recht einfach zu tauschen...

Eckdaten:

280CE Serie 1,5: 7576 Stück, 1971-73.

280CE Serie 2: 3942 Stück, 73-76.

Die letzten vier Ziffern beziehen sich jeweils darauf.

Ich z.B. habe einen späten Serie 1,5 mit der Nummer 65xx.

Ab Serie 2 beginnt die Nummerierung von Neuem:

Hoffe, das hilft irgendwie weiter...

Innenraum:

Essigwasser, ganz viel lüften, leicht ozonisieren, ganz viel lüften.

Und nochmal von vorne, wenn's nötig ist.

(Kokos&Kautschuk sind halt sehr organische Materialien...grins)

Nicht Nachlassen!prost

0=*=0

Knut

geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2026 22:16

Sieht doch gar nicht soooo schlecht aus...mach doch mal ein paar Bilder "unten" rum. Da sind sie immer bissl "knusprig". Den Wasserglas Test würde ich gleich als erstes machen, um zu schauen ob der Wasserkasten nach innen dicht ist. zwinker
VG Ervin

geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2026 19:53

Sieht nach einem hochwertigen Modell aus.

Wenn Sie die Datenkarte finden, enthält diese eine Schlüsselnummer, mit der neue Schlüssel angefertigt werden können. Ich meine, sie befindet sich unter der Fußmatte im Fond oder unter dem Rücksitz. Sieht aus wie das sepiafarbene Papier hier:

[www.strichachtclub.de]

Looks like a high spec one.

If you can find the datacard it'll give you a key number from which new keys can be made. From memory under the rear mat or under the back seat. Looks like the sepia coloured paper here:

/8-Forum is powered by Phorum.