Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Motorblock mit Getriebe und Zylinderkopf
geschrieben von: Kai Krimmel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2007 09:52

Hallo,
biete für einen 200/8 Benziner, Bj. 1972 einen Motorblock mit Getriebe und Anlasser und separat den zugehörigen Zylinderkopf bei ebay an. Über die Laufleistung kann ich leider keine Aussage machen, der Motor hat einige Jahre in unserer Garage gelegen und wurde als Reservemotor einmal angeschafft. Laufbuchsen sind in einem ganz guten Zustand(Hohnspuren noch erkennbar, eventuell überholt worden), Getriebe läßt sich leicht per Hand schalten.
Bei Interesse anschauen in 53804 Much, Nähe Siegburg/Bonn.
Tel. 02245/915542. Bilder gibts bei Ebay. Es sind noch diverse Kleinteile vorhanden, wie Rückleuchten, Cockpit, Innenraumkleinteile.

Gruß
Kai Krimmel

Re: Motorblock mit Getriebe und Zylinderkopf
geschrieben von: 00Nase (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2007 12:51

hast du vielleicht noch nen Satz Gurte für Fond und Fahrersitze? Serie 1?

MfG

Sinn und Zweck eines Verkaufs-Forums
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2007 13:24

Hallo Kai,

darf ich Dich mal höflichst nach dem Sinn und Zweck Deiner Anzeige fragen? Was erhoffst Du Dir mit dieser Annonce?

Sinn und Zweck dieses Forums ist es, seine Sachen hier mit Preisvorstellung (und ggfs. Bildern) zu präsentieren. Mögliche Anfragen sind Standort, Zustand und weitere Bilder. Irgendwann kommts dann zum Verkauf. Oder auch nicht. Wenn nicht, besteht doch immer noch die Möglichkeit, das Ding auf eBay reinzustellen.

Bitte klär mich auf, damit ich altmodischer Stoffel noch was dazulerne. Danke

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Motorblock mit Getriebe und Zylinderkopf
geschrieben von: Kai Krimmel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2007 20:17

Hallo,
Gurte leider nicht, sorry! Ist so ein bißchen Kleinteilekram, was noch da ist, wie Cockpits, Aschenbecher vorn, glaube der Lüftungsreglerteil, Rückleuchten für beide Seiten, 1 Frontscheinwerfer mit rostigem Reflektor und 3 Chromringen/Umrandungen in ganz gutem Zustand. Kenne nicht jedes Kleinteil mehr, ist halt schon einige Jahre her, daß mein Vater so´n Auto hatte. Würde am liebsten alles zusammen jemandem geben, kann der dann selber gucken, was er brauchen kann.

Gruß
Kai Krimmel

Re: Sinn und Zweck eines Verkaufs-Forums
geschrieben von: Kai Krimmel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2007 21:12

Hallo Thorsten,

also der Sinn und Zweck dieser Annonce war, Teile dort anzubieten, wo am meisten Interesse dafür besteht. Das habe ich getan. Ich habe hier keine Preisvorstellung angegeben, weil ich mich mit den Gebrauchtteilepreisen für den Strichacht nicht auskenne. Ebay hat eine riesige Nutzergemeinde und damit viele mögliche Interessenten.
Außerdem ergibt sich dort meist ein marktüblicher Preis von alleine, wenn man ihn gering genug ansetzt.
Solange noch keine Gebote abgegeben wurden, kann ich den Motorblock und den Zylinderkopf auch noch so verkaufen. Fall Du Interesse hast, mach mir ein faires Angebot! Ich habe einen Mindestpreis über die Startgebühr angegeben(100€ für den Block, 25€ für den Kopf), welcher wohl unter dem Wert liegen dürfte.
Um Deine Frage vollends zu beantworten, möchte ich hinzufügen, daß es kein Problem sein dürfte, die Sachen bei Ebay aufzufinden. Bilder und Mindestpreisvorstellung sind dort, wie gesagt, zu finden.
Zur Klärung von weiteren Fragen hatte ich ja außerdem die Telefonummer angegeben. Normalerweise dürfte es reichen, wenn Bilder über Ebay angeschaut werden können, kostet schließlich auch alles Zeit. Ich kann aber grundsätzlich verstehen, daß sich jemand darüber ärgert, wenn ein Verkauf im Forum (scheinbar) nur über ein Bietverfahren bei ebay angeboten wird. Ähnliches kann Dir im Forum aber auch widerfahren. Bei Ebay gibt es zudem eine Sofortkauf-Option, die ich jetzt nicht verwendet hatte, weil ich den angemessenen Marktpreis nicht kenne. Da meine Mindestpreisvorstellung an der Grenze von dem angesetzt ist, was ich an Arbeitsaufwand und Material in die Teile investiert habe (Reinigung!) und momentan (letzter Tag!) noch kein Gebot abgegeben wurde, hätte ja nun auch jeder die Chance, die Sachen für ganz kleines Geld zu ergattern.
Ich würde am liebsten alles zusammen verkaufen, die restlichen Strichacht-Kleinteile würde ich dann kostenlos dazugeben.

Hoffe nun Dein Unverständis beseitigt und Deinen Unmut prostgemildert zu haben.

Gruß
Kai Krimmel

Re: Sinn und Zweck eines Verkaufs-Forums
geschrieben von: Kai Krimmel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2007 15:24

Hallo nochmal,
also da das Inserat bei ebay keinen Interessenten auf den Plan gerufen hat, jetzt dann also erstmal (auf besonderen Wunsch!!!) mal das Angebot im Forum, bevor ich es nochmal bei ebay versuchen werde.

Also es geht um den zuvor beschriebenen Motorblock mit Schaltgetriebe und zugehörigem Zylinderkopf aus einem Mercedes 200/8 Benziner, mit größter Wahrscheinlichkeit aus dem Baujahr 1972(Zahlen auf dem Zylinderkopf!). Die Nummer auf dem Motorblock(auf der Anlasserseite) lautet: 1150 110 301. Es gibt einen "symbolischen" Zeiger der in Richtung eines großen A weist(alternativ ist der Buchstabe E angebracht). Dürfte also eine bestimmte Ausführung bezeichnen. Weiter unten auf dieser Motorseite sind noch die Angaben 23 H 712(bei der 1 bin ich nicht ganz sicher!)zu erkennen.

Der Motor wurde ursprünglich als Reservemotor angeschafft, das ist aber Jahre her und mein Vater kann sich an die Kaufumstände leider nicht mehr erinnern, da auch mein Bruder mal einen 200/8 Diesel besessen hat, in den ein Ersatzmotor eingebaut wurde usw. Aus diesem Grund kann ich keine genauen Angaben über Laufleistung und damaligen Kaufzustand machen. Sicher dürfte nur sein, daß er nicht Unmengen gelaufen haben dürfte (also 200tkm oder mehr kommen nicht in Frage), weil ihn mein Vater dann nicht gekauft hätte.

Zum Zustand ist zu sagen: Der Motor hat viele Jahre in der Garage gelegen und es wurde ab und zu mal ein Spritzer Öl durch die Zündkerzenlöcher eingegeben und der Motor "von Hand" durchgedreht.
Ich habe ihn nun hervorgeholt und probiert ob er sich noch drehen läßt, was ganz problemlos der Fall war. Daraufhin habe ich ihn gereinigt, konnte aber so keinen Kompressionstest machen um den Zustand der Motors genauer festzustellen. Ich habe den Zylinderkopfdeckel abgenommen und gesehen, daß 3 Schwinghebel fehlen und die Nockenwelle am 1. Zylinder(? - am Nockenwellenrad?) einen verschlissenen Nocken aufweist - seltsamerweise nur ein Nocken, alle anderen sind o.k. Mein Vater meinte auf meine Nachfrage hin, es sei möglich, daß er die Schwinghebel für seinen Strichacht benötigt habe und seiner Erinnerung nach, sollte der Motor überholt worden sein.
Das ist aber leider nicht mehr festzustellen.
Ich habe mich dann entschlossen, den Motor weiter zu öffnen, um den Zustand des Motorblocks abschätzen zu können.
Es ergab sich für mich folgendes Bild: Zylinderkopf weist keine Risse auf, Ventile stehen alle mit dem Tellerrand etwas über dem Kopf vor, scheinen also nicht "eingeschlagen" zu sein(ist natürlich nur ne grobe Beurteilungsgrundlage), die Ventile und Brennräume waren kaum verkokt, nur geringe Ablagerungen auf den Kolben, den Ventilen und im Brennraum.
Die Laufbuchsen sehen noch sehr gut aus(es sind noch Hohnspuren erkennbar!) bis auf einen Rand von ca. 1,5 cm vor O.T.-Stellung, wo wahrscheinlich die Kolben gestanden haben. Hier haben die Laufbuchsen leicht angesetzt. Ob das einen größeren Kompressionsverlust nach sich zieht, kann ich nicht beurteilen, nach meiner Laienschrauber-Einschätzung dürfte das kaum ins Gewicht fallen und ich würde es riskieren ihn so wieder einzubauen. Wer ganz sícher gehen will, soll ihn zum Hohnen bringen. Sonst sind die Laufbuchsen wie gesagt optisch top. Das Getriebe läßt sich an den Getriebehebeln einwandfrei schalten, ein Anlasser ist noch verbaut, über dessen Zustand ich allerdings nichts sagen kann.
Angeboten wird hier der gesamte Motor einschließlich der defekten Nockenwelle, die vielleicht aufgearbeitet werden kann, inklusive Zylinderkopfhaube und Ansaugbrücke. Zündverteiler, Vergaser und sonstige Anbauteile sind nicht mehr vorhanden, ebenso die 3 besagten Schwinghebel.
Diverse kleinere Strichachtteile gebe ich so dazu, wie z.B. Rückleuchte für rechts und links, Cockpit u.a. Kleinkram.

Bilder gibts auf Anfrage per Email unter: Kai.Krimmel@web.de

Ich denke 200€ für alles ist ein fairer Preis.
Für Nachfragen die oben angegebene Tel. 02245/915542. Standort Rhein-Sieg-Kreis bei Much.



/8-Forum is powered by Phorum.