Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Servolenkeung für 200 D
geschrieben von: chrisbonn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2007 13:48

Hallo Suche eine Servolenkung für einen 200 D BJ 1974!

Hat jemand so etwas rumliegen?

und hat jemand so etwas schon mal umgebaut!

meine Frau will nämlich nur noch mit meinem 116 er Fahren weil der eine Servolenkung hat und der/8 nicht!

Danke für alle Hinweise

Christoph!

Re: Servolenkung für 200 D
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2007 17:10

Hallo Christoph,

wichtig ist zuerst mal, dass dein Motorblock die Bohrungen für den Halter der Servopumpe bereits besitzt. Bei einem 74er ist die Chance sehr hoch, sofern der Motor aus dem Baujahr stammt und nicht ein später eingebauter aus früheren Jahren ist.
Bei den "kleineren" Motorisierungen waren diese Bohrungen nämlich nicht immer drin.

Dann wäre der Ausbau des Motors nötig. Das Einbringen der (ich glaube 3) Bohrungen ist zudem eine knifflige Sache, bei der man keinen zweiten Versuch hat.

Du brauchst:
- Servopumpe + Halter + Verstärkungsstrebe(n)
- Lenkgetriebe für Servo
- Voratsbehälter für ZH-F Öl + mehrere Schläuche + Halter
- zusätzliche Riemenscheibe + Riemen

Das einzeln zusammenzutragen wird schwierig, du solltes nach einem kompletten Satz/Schlachtfahrzeug Ausschau halten.

Dazu der Standardhinweis, dass man an Lenkung und Bremsen nur arbeiten sollte, wenn man weiss was man tut.

Grüße aus Münster
Stefan

Re: Servolenkung für 200 D
geschrieben von: chrisbonn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2007 17:36

Hallo Stefan,

danke erst mal für die Info!

also das mit dem Einbau würde ich mir schon zutrauen, kannst Du ca. abschätzen was für ein zeitlicher Aufwand das ungefähr ist??

Irgendwo habe ich mal gehört man bräuchte auch eine andere Lenksäule? oder ist das Quatsch!

Grüße aus Bonn!

Chris

Re: Servolenkung für 200 D
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2007 18:16

Hi Chris,

Das mit der anderen Lenksäule gilt für W110 und W111, nicht aber für den /8.

Der Einbau ist eigentlich gut zu bewerkstelligen WENN, ja wenn die Löcher im Block drin sind sollte das ganze bei nötiger Sorgfalt in 5 Stunde erledigt sein.

Grüße aus Münster
Stefan

@ Thorsten Weiss : Langsam kann dieser Beitrag zu den technischen Fragen verschoben werden zwinker

Re: Servolenkung für 200 D
geschrieben von: chrisbonn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2007 09:01

Hallo Stefan,

Das hört sich ja gut an!

jetzt muß ich nur noch die Teile dafür finden!


Also wer hat eine ausgebaut Servolenkung für einen /8 BJ 1974??

bitte unbedingt melden!

Danke!

Chris!



/8-Forum is powered by Phorum.