Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Reparaturbleche!
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2007 19:57

Hallo!

Ich habe das Glück gehabt, am WE mir einen 200D /8 Bj'73 (1,5 Serie) aus 2. Hand zu ergattern!

Der Wagen ist in ungeschweißtem Origingalzustand!

Habe aber festgestellt, dass typischerweise die Schwellerspitzen vorne und die Kotflügel unten, sowie die Endspitzen hinten durch sind! Würdet ihr auf einen kompletten Schwellerwechsel machen oder nur das vordere Stück instandsetzen?) Damals waren die Schweller halt komplett so durch, dass ich immer komplett gewechselt habe!

Ansonsten gibt es nur noch ein Loch neben dem Scheibenwischermotor am Stehblech! Ansonsten müssen die Bremsanlage, Auspuffanlage und halt das Fahrwerk überholt werden!

Jetzt stellt sich mir die Frage, was habt ihr für Erfahrungen mit den Ersatzteil- Händlern (unter [www.strichacht-forum.de] ) hier im Forum gemacht? Wo bekommt man das "ordentliche" Material zu fairen Preisen!

Es gibt ansonsten Bleche von Klokkerholm, auf die ich schon früher bei meinen /8'er arbeiten zurückgegriffen habe! Da dass aber schon etliche Jahre (ca. 11!) her ist, wollte ich mal hören, welche Bleche ihr empfehlt! Ich weiß, dass ich auch genauso gut bei MB einkaufen kann, aber mir wurde gesagt, dass MB ebenfalls auf den gleichen Hersteller greift, der auch Nachfertigungen anbietet (wenn habe ich bis dato noch nicht heraus bekommen!)!

Gruß Lars

Re: Reparaturbleche!
geschrieben von: nick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2007 09:43

hi
nachfertigungen sind meist nur bleche zum drueberziehen.(groessere radien usw..)
diese waren und sind nicht geeignet fuer eine ordentliche instantsetzung
die blechstaerke entspricht nicht dem original.soll ja leicht dengelbar sein.

natuerlich gibt es nachfertigungen die dem original entsprechen
aber noch nicht fuer den /8.
hier gibt es noch genuegend blechteile bei mercedes benz und eine ordentliche
nachfertigung ist noch nicht rentabel.

have a nice day near karlsruhe.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.07 09:44.

Re: Reparaturbleche!
geschrieben von: pesion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2007 10:56

meine Erfahrungen:

also sehr viele orginal Teile sind in der Zwischenzeit Russenblech. Sprich Blech von ner Qualität das dir die Tränen kommen.

Die meisten Bleche die ich in den letzten 2 Jahren in der Hand hatte haben sich von der Qualität nicht wirklich unterschieden, auch von der Passgenauigkeit waren sie gleich nur vom Preis eben nicht.

der Strich8 ist zum Klassiker geworden, viele Nachfertigungen sind heute sehr gut da die immer weniger den /8 über den Tüv schweißen. Dagegen hat MB nachgelassen weil immer weniger Teile benötigt werden und ne extra Anfertigung oder Neuauflage sich wohl nicht mehr lohnt.

Im Prinzip kannst du alles nehmen solange du es sauber verarbeitest und versiegelst. Die meisten schieben es zwar auf Nachfertigungsbleche das die Kisten wieder rosten, bei 80% davon ist es einfach nur schlecht reingebraten. Warum auch die Schuld bei sich selber suchen, wenn der Schuldige so nah liegt smile
http://www.w-o-t.de/treffen/2004biebesheim/1.jpg

Auch hier war es übrigens die Qualität des Bleches die zu dem Ergebnis führte. Is klar oder?

Vor 3 Wochen hat mein Kumpel für ein W108 das billigste Blech aus der ebucht gezogen, weil die Kiste nur noch über den Tüv sollte und das Blech drüber sollte. Was soll ich sagen, das Blech war von der Qualität so geil da können sich einige teure dahinter verstecken

gruss

pesion

der nur noch bei Nachfertigern kauft

Re: Reparaturbleche!
geschrieben von: pesion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2007 10:58

Nachtrag:

wenn die Schweller noch gut sind würde ich sie drin lassen und nur den Bereich tauschen der zu tauschen ist. das langt dicke

Re: Reparaturbleche!
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2007 12:05

Na gut!

Die Fahrzeuge, die ich bis jetzt nur noch gemacht habe, waren alle verzinkt (Stuttgarter Sportschmiede!). Hier muß man besonders auf die Verzinkung achten!

Genauso ist es mit den Hohlräumen, diese wurden bei mir immer mit Fertan und dann mit Bleimenninge (ich weiß hier nicht mehr erlaubt, aber immernoch das Beste) ausgenebelt!

Das heißt also, dass ich bei jedem Teilehändler (siehe oben!) die Bleche bestellen kann!

Wie sieht es mit Gummiteilen für Achsen etc. aus? Welche Teile sind bei welchem Händler ordentlich! Es soll keine Bewertung der Händler sein, sondern wenn man schon dabei ist einen Wagen wieder in Topzustand zu versetzen, dann auch gleich richtig, ansonsten sollte man es lassen! Und die Substanz des Wagens ist wirklich sehr gut!

Er soll auch dann noch lackiert werden (komplett!)! Auch wenn der Lack eigentlich gut ist! Aber die kleinen Roststellen sollen nach dem Verzinnen auch ordentlich gelackt sein und der alte Lack mit dem neuen bedeutet automatisch Lackunterschied!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.07 12:07.

Re: Reparaturbleche!
geschrieben von: pesion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2007 12:51

Hi,

also bei Gummis habe ich mich bisher immer schwer getan. Ich glaube unter dem Strich ist da immer die Sache wie lange die schon liegen. Ob Sie ausgehärtet sind oder eben nicht.

Hab da eigentlich bei allen Marken schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht.

es ist aber auch oft unsere Schuld sauer´Da wir die Aútos aufbauen und dann manche nicht mal mehr 1000km bewegen.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Meyle und febi gemacht. Aber ich denke das kann vielleicht jemand besser beurteilen der 20 000km im Jahr mit der Kiste fährt.

Was mich nicht ganz überzeugt sind die Trägergelenke von febi für den /8 es ist zwar sehr solide gebaut aber die Gummiemanschette sind aus einem durchsichtigen Kunststoff und sehen nicht sehr beweglich aus. Aber auch hier kann ich ehrlich gesagt nichts dazu sagen, sondern nur ein Dauertest

http://img504.imageshack.us/img504/9703/dscf0625qo4.jpg

Re: Reparaturbleche!
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2007 15:07

Servus Lars,

zum Thema Qualität der Hersteller gabs im 124er mal einen guten Thread: >>> KLICK MICH <<<

Fahrwerksteile (Radlager, Traggelenke, Spurstangen, etc.) kauft man im günstigen Zubehörladen vom Hersteller Lemförder. Bremsenteile ebenso vom Hersteller ATE.

In meinen 124er hab ich bis auf die Domlager (Stoßdämpfer) kein Febi-Teil verbaut, weil einfach die Meinung einhellig ist. Die waren mal gut, sinds aber nicht mehr. Grad was Spurstangen und die von Pesion beschriebenen Traggelenke betrifft. Leg lieber paar Mark mehr drauf und kauf was vernünftiges.

Gummiteile wie z.B. Tür- und Scheibendichtungen bitte nur Originalware von Onkel Benz! Alles andere paßt nicht 100%ig und ist somit, wenn Du die Arbeit doppelt machst, Geld zum Fenster rausgeworfen.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Reparaturbleche!
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2007 20:41

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Werde demnächst also mal losgehen und die Teile besorgen! Wie gesagt, werde ich erst einmal mich mit dem Blechkleid beschäftigen! Unterboden kontrollieren und ordentlich alles wieder versiegeln (die Stellen, die jedenfalls zubeanstanden sind!).

Danach kommt dann das Fahrwerk dran (mit Lemförderer und ATE Teilen!). Werde dann mal demnächst ein Foto meines Wagens machen und mich dann auch mal präsentieren!

Ach so: Wie sieht's mit Edelstahlausspuffanlagen aus und woher beziehen? Oder doch die normale Ausführung nehmen (kein Bosal, da hab ich immer schlechte Erfahrungen machen müssen!)?

Gruß Lars



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.07 21:09.

Re: Reparaturbleche!
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2007 22:11

Zitat:
Ach so: Wie sieht's mit Edelstahlausspuffanlagen aus und woher beziehen? Oder doch die normale Ausführung nehmen (kein Bosal, da hab ich immer schlechte Erfahrungen machen müssen!)?

Auspuffanlagen aus V2A gibts keine fertigen. Da mußt zu einem Stahlbetrieb, der mit Edelstahl arbeitet und die Anlage nach Maß fertigen lassen.

So traurig es auch klingt - die Qualität bei Mercedes hat auch stark nachgelassen. Mit bisserl Glück kannst Du noch bei irgendeiner NDL Restposten aus guter Pressung abgreifen; alles was danach kam: ab in die Tonne. Da kannst gleich welche aus eBay oder Bosal oder Walker nehmen.

Hab vor 7 Jahren meine beiden orig. Benztöpfe druntergepackt. Das waren noch die damals guten Eberspächer. Sind immer noch bestens.

Früher war alles besser... heul

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Reparaturbleche!
geschrieben von: pesion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2007 23:31

gehen du zu

www.kts.de

kannst du dir ne edelstahl besorgen im baukasten

gruss

Re: Reparaturbleche!
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2007 17:48

Edelstahlauspuffanlagen gibt es für unsere Fahrzeuge auch hier, Kosten lagen 2005 bei 632 Euro + 15 Euro Porto für einen Diesel, man erhält 25 Jahre Garantie. Ich glaube ja nicht, dass mein Fahrzeug noch so lange durchhält, aber dann verkaufe ich halt die Edelanlage für teures Geld im Auktionshaus.grins
War es damals leid, diese ganzen Schrottanlagen nach einem Jahr schon wieder schweißen zu müssen (Alltagswagen, auch im Winter ohne Garage).

Gruß
Markus

Re: Reparaturbleche!
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2007 19:55

Für Teilersatz sind die Klokkerholmschweller gut zu gebrauchen, da gibts von anderen Marken auch echt unbrauchbares!

Re: Reparaturbleche!
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2007 23:54

OK!

Werde mal meinen Kumpel (Maschinenschlosser!) fragen, ob der mir dann aus seinen Edelstahlrohren was zusammenschweißen kann! Nummer wird dann halt die alte wieder eingestanzt und fertig!sag nix

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.