Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Ausfahrten und (über-)regionale Treffen bitte hier rein!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Plandampf
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2014 20:16

Hallo allerseits,

heute Abend ging das "Dampfspektakel 2014" im Main-Neckar-Raum zu Ende.

[www.dampfspektakel.info]

9 Dampfloks (statt der P8 fuhr 50 3552) zogen zahlreiche Züge rund um Neustadt (Weinstraße) - im Süden wurde Karlsruhe erreicht, im Norden Alzey und Bad Kreuznach, im Westen Kaiserslautern/Pirmasens und im Osten Heilbronn.

Ein /8er war heute auch mit von der Partie...
smile
Leider hat das Wetter nur zeitweise mitgespielt.


https://lh3.googleusercontent.com/-JKrk_UtbOkA/U4trxAm3yqI/AAAAAAAAAys/-tQxaHybRnA/s800/Strichacht_Dampfspektakel_2014_Winden_1024.jpg



Aufgenommen heute Morgen (01.06.2014) bei Winden (Pfalz), Fahrtrichtung Karlsruhe. Wären nicht die Gummiplatten im Bahnübergang, hätte das Fotos so auch schon 1973 gemacht werden können (allerdings mit einer anderen 01)





Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Plandampf
geschrieben von: Low Mercy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2014 22:29

Tolle Aufnahme. Auf Alte Locks ansehen hätte ich auch Lust gehabt top

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Mercedes 230.6 (Resto Project)

Re: Plandampf
geschrieben von: w114er (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2014 12:28

Sehr schön! Danke für diese tolle "Augenweide". ^^

Ich könnte hierzu auch mit einigen nostalgischen Fotos (Dampflok mit Oldtimer) aus dem Jahre 2007 dienen, es ist allerdings kein /8, sondern ein Opel Rekord-P(II) Autenrieth-Cabrio von 1963. Wenn dieses "Fremdfabrikat" hier in diesem Threath auch erwünscht ist, bitte ich jemanden, der hier vom Bildeinstellen Ahnung hat, mich privat (mit Angabe einer eMail-Adresse) anzuschreiben. Ich maile ihm dann die Bilder 'rüber, und er/sie kann diese dann gern in meinem Namen hier einstellen. Ich selbst hab leider keinen "Schimmer" davon.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.14 12:29.

Re: Plandampf
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2014 19:28


Hallo Michael,

Zitat:
w114er
Ich könnte hierzu auch mit einigen nostalgischen Fotos (Dampflok mit Oldtimer) aus dem Jahre 2007 dienen, es ist allerdings kein /8, sondern ein Opel Rekord-P(II) Autenrieth-Cabrio von 1963. Wenn dieses "Fremdfabrikat" hier in diesem Threath auch erwünscht ist, (...)

ich denke, daß es gegen "historische Fremdfabrikate" keine Einwände gibt - Fans alter Autos schauen bekanntlich immer über ihren Tellerrand hinaus. Also nix wie her mit den Fotos. Auch von den Dampfloks.

Unser $tricher entspricht ja ohnehin der "Epoche IV", also dem Beginn der "Kontrollziffern" und den ersten ozeanblau-beige-Farben...

Fotos kannst du ganz einfach selbst einbauen, da braucht es keine Hilfe. Notfalls schickst halt doch die Bilder per PN an mich.

Jedes Foto (sofern kleiner als 666kb) bei www.666kb.com hochladen. Dann bekommt man einen Link angezeigt. Den einfach hier rein setzen. Anleitung: [www.strichacht-forum.de]






Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Plandampf - Blick "über den Tellerrand" mit Opel Rekord
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2014 18:22

Hallo allerseits,

/8er-Fahrer sehen ja bekanntlich auch gerne mal über ihren Tellerrand hinaus, und deshalb hat unser Forumsmitglied w114er (Michael) auch ein paar schöne Aufnahmen mit seinem Opel Rekord P 2 Coupe Cabrio geschossen.
Um beim Thema "Dampf" zu bleiben sind diese natürlich auch vor entsprechender Kulisse entstanden. In seinem Falle an einem Bahnübergang in Rheine mit der vorüberrauschenden (Reko-) 50 3655 (vorher lief sie als 50 2220 ÜK).

Rheine war übrigens bis zum Schluß des planmäßigen Dampfbetriebs der "Bundesbahn" im Westen eine Dampflokhochburg. 1977 erlosch in Rheine in der letzten DB-Dampflok das Feuer.
Bis dahin waren u.a. auf der Emslandstrecke noch zahlreiche 01er, 41er, 44er (als 043 mit Ölhauptfeuerung) und natürlich auch 50er unterwegs. Wer kennt nicht die bis zum schluß Fahrenden Erzzüge mit 44er + 44er Vorspann?


http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/15053-2/IMG_2177.JPG

1967 oder 1977? - 2007! Vom Rekokessel der 50er, der hier nicht heimisch war mal abgesehen, sind an dieser Ansicht die Jahrzehnte vorbeigegangen. Der 2-achsige Kesselwagen (hier als Zusatz-Wasserwagen gebraucht) macht sich auf dieser Aufnahme besonders gut.




http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/15046-2/IMG_2165.JPG
Reichsbahn und Bundesbahn gemischt... smile




http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/15059-2/IMG_2162.JPG





Ich habe in Michaels Auftrag eine Galerie hier im Forum namens w114er eröffnet und die von ihm zur Verfügung gestellten Fotos dort in seinem Namen in Originalauflösung eingestellt.
Vielen Dank für die Fotos.








Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Plandampf - Blick "über den Tellerrand" mit Opel Rekord
geschrieben von: w114er (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2014 19:05

Hallo Oli,

und vielen Dank, sowohl für's einstellen der Bilder als auch für deine "Dampf"-fachkundigen Anmerkungen dazu.

Den Opel hatte ich mal für einige Jahre, es war einer von damals insgesamt nur 10 bei Autenrieth in Darmstadt umgebauten Coupé's zum Cabrio. Die Firma gibt's schon lange nicht mehr, sie hatte damals einen guten Namen im Karosseriebau. Von den 10 Umbauten konnten bis heute noch 5 "herübergerettet" bzw. "wiederbelebt" werden, 3 davon sind noch auf der Straße (2 in NRW, und 1 in Sachsen), dann mein (ehemaliger), und ein noch 5., von dem allerdings keiner so ganz genau weiß, wo der eigentlich abgeblieben ist. Ich habe meinen 2008 an einen Sonderkarosserie-Sammler in Dänemark verkauft. Dort steht er bei ihm seitdem in seinem privaten Museum.
Das Coupé kostete damals (1961 bis 1963) als Neuwagen ca. 7.500 DM, der anschl. Umbau bei Autenrieth vom Neuwagen-Coupé zum Cabrio dann nochmal knapp 5.000 DM "Aufpreis".

MfG, Michael

Re: Plandampf - Blick "über den Tellerrand" mit Opel Rekord
geschrieben von: pittjeklohn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2014 19:22

Hallo liebe /8-Gemeinde,
ich war am letzten Samstag schwer hin- und hergerissen zwischen dem Oldtimertreffen in Hannover beim ADAC und einem Ausflug in den Harz kopfkratz Da mein Auto dringend mal wieder Langstrecke brauchte, habe ich mich dann für den Harz entschieden.

Da ist ja bekanntermaßen dampftechnisch so einiges los, und es gab ein paar nette Begegnungen mit der Harzquerbahn:

http://abload.de/img/harz1wgkz6.jpg

http://abload.de/img/harz2rpj5q.jpg

Ein kleines Video hat mein Sohn noch in Arbeit. Wenn es fertig ist, werde ich es Euch selbstredend wissen lassen.

Möge der /8 mit Euch sein top

Re: Plandampf - Blick "über den Tellerrand" mit Opel Rekord
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2014 22:18

moin....


wat für schöne fotos , erinnern mich an tatort mit trimmel

oder mit dem zollfahnder aus dem frühen 70ern...........



irgendwie hab ich mal gehört das dampf 1969 komplett in rente geschickt wurde

, aber da kann ich mich auch irren ..........


gruß movie

Re: Plandampf - Blick "über den Tellerrand" mit Opel Rekord
geschrieben von: mbca250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2014 22:28

Schöne und authentische Bild .. Ich würde gerne eine Fahrt haben)))

Re: Plandampf - Blick "über den Tellerrand" mit Opel Rekord
geschrieben von: pittjeklohn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2014 21:53

Hallo movie,

jau, bei der Bundesbahn hat es sich Ende der 60er ausgedampft, aber im Harz ist noch richtig wat los. Ist zwar "nur" Schmalspur, aber die Loks sind richtige Kracher. Nach der Wende haben sie auch Dieselloks ("Harzkamele") vor die Züge gespannt, aber es gab eine Welle des Protestes. Seit dem fahren fast nur Dampfloks, von ein paar Triebwagen im Fahrplan mal abgesehen. Ein Besuch im Harz lohnt sich immer, schon allein wegen der Bahn.

Möge der /8 mit Euch sein top

Re: Plandampf - Blick "über den Tellerrand" mit Opel Rekord
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2014 01:03

moin,moin...

hallo andreas , hab lang nicht in diese sparte geschaut.....sorry....

aber was geiles im tube gefunden, sehr informativ.....

[www.youtube.com]

die 2 annern berichte von rolf schlafke sind auch jut.......

der rheinische bahnhof ,

kohle , stahl und eisenbahn........

sind semipro - aber soetwas sollte man sehn ......


gruß mit dampf , movie

Re: Plandampf - Blick "über den Tellerrand" mit Opel Rekord
geschrieben von: pittjeklohn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2015 18:39

Hallo movie,
tolles Filmmaterial, bin begeistert Gefällt mir!
In den unendlichen Weiten des Netzes habe ich zufällig dies hier entdeckt:

http://abload.de/img/loktransport1nes8g.jpg

http://abload.de/img/loktransport2bhstu.jpg

Die Lok steht fast bei mir um die Ecke an der B6 in Garbsen bei Möbel Hesse. Die Geschichte, wann und wie sie dort hingekommen ist, erfährt man hier:

[www.google.de]

Möge der /8 mit Euch sein top

Re: Plandampf - Blick "über den Tellerrand" mit Opel Rekord
geschrieben von: mbca250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2015 17:29

Sehr schönes Foto, ich danke Ihnen, dass Sie sie hier gezeigt haben !!Autofahrer



/8-Forum is powered by Phorum.