Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Ausfahrten und (über-)regionale Treffen bitte hier rein!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
19.04.2009 - Oldtimertreffen in München
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2009 23:21

Liebe Old- und Youngtimerfreunde !

Willkommen zum unserem Newsletter von Kultur Mobil München, mit dem wir Euch über die neueste Aktion informieren möchten.

6. ACM Oldtimertreffen „unter der Bavaria“

Am 19.04.2009 findet wieder das traditionelle Frühlingstreffen des ACM auf der Münchner Theresienwiese statt. Im Rahmen der Eröffnung des Münchner Frühlingsfestes und im Angesicht der Bavaria präsentierten sich in den vergangenen Jahren Old- und Youngtimer aller Epochen und Kategorien. Hier glänzten neben einst weitverbreitete Alltagsfahrzeuge, wie dem Zündapp-Moped und BMW Motorrad bis zum VW Käfer oder Opel Manta, auch exklusive Sportwagen und amerikanische Chromschlitten. (evtl. Webseite)

Diese Vielfalt an historischen Fahrzeugen aller Art lässt sich in diesem Jahr leider nicht mehr realisieren!

http://www.us-car-freaks-brandenburg.de/Bilder2/gesperrt.jpg


Wir, Kultur Mobil München, möchten darauf aufmerksam machen, dass seit Oktober 2008 die Einfahrt in das Stadtgebiet und somit auch zur Theresienwiese durch die Umweltzone nicht mehr für alle Fahrzeuge möglich ist. Ein Verstoß wird mit 40 Euro Strafe (plus Gebühren) und einem Punkt in der Verkehrssünderdatei in Flensburg geahndet. Somit ist auch der Besuch des Oldtimertreffens im eigenen Oldtimer nicht mehr uneingeschränkt möglich, da keine generelle Ausnahmegenehmigung durch die Stadtverwaltung erteilt wird.

Betroffen sind:

- Alle Youngtimer (jünger als 30 Jahre) ohne Feinstaubplakette
- Alle Oldtimer (älter als 30 Jahre) ohne H - Kennzeichen (z.B. Kleinwagen)
- Alle Fahrzeuge mit rotem Händlerkennzeichen
- Alle Fahrzeuge mit Kurzzeitkennzeichen (04 oder 03)
- Alle Youngtimer (Fahrzeuge) mit ausländischem Kennzeichen ohne Feinstaubplakette
- Alle Oldtimer mit ausländischem Kennzeichen (ohne Feinstaubplakette)

Auch das Parken auf der Theresienwiese mit o.g. Fahrzeugen stellt einen Verstoß gegen das Fahrverbot dar.

Ausnahmegenehmigungen können für 10 Euro pro Tag und Fahrzeug bei der Stadt München individuell beantragt werden.Motorradfahrer/innen dürfen uneingeschränkt einfahren!

->>Protestaktion von Kultur Mobil München an diesem Tag

Um auf diese Unsinnszone hinzuweisen, plant Kultur Mobil München eine Protestaktion am gleichen Tag auf der Theresienwiese.Wir werden einen Infostand aufstellen, bei dem die Problematik rund um die sogenannte Umweltzone dargestellt und diskutiert wird. Darüber hinaus werden wir den traditionellen Oldtimerkonvoi mit Plakaten unserer Fahrzeuge, welche nicht mehr in die Zone einfahren dürfen, zu Fuss begleiten.

Hierfür bauen wir auf Eure Unterstützung!!

Wir benötigen Bilder von Euren betroffenen Fahrzeugen und Eure Teilnahme um Vorort zu zeigen, welcher Verlust durch die Umweltzone entstanden ist.

->> Bitte gebt uns Bescheid, ob Ihr Euch an der Aktion beteiligen wollt und schickt uns ein Foto von Eurem Fahrzeug (anmeldung@kultur-mobil-muenchen.de).

Wir verstehen uns als Initiative für Old- und Youngtimer, welche auch Eure Interessen publik machen will und am 19.04. konkret darauf hinweisen möchte, dass es vielen Youngtimerbesitzern noch nicht mal an diesem einmaligen event möglich ist, historisches Kulturgut auf die Straße bzw. in die Stadt zur Theresienwiese zu bringen.

Bei Fragen stehen wir Euch natürlich gerne zur Verfügung und wollen mit Euch zusammen zeigen, dass Old- und Youngtimerfreunde nicht nur in der Garage Ihre Fahrzeuge streicheln und polieren, sondern diese wieder in die Öffentlichkeit bringen wollen, wo sie schließlich auch hingehören, und zwar auf jede Straße!

www.automobilclub-muenchen.de
www.kultur-mobil-muenchen.de

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: 19.04.2009 - Oldtimertreffen in München
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2009 11:16

Moin Thorsten,

das ist ja eine echte Sauerrei.
Gibt es nicht eine Möglichkeit das gesamte Treffen an einen anderen Platz irgendwo auf eine Grüne Wiese zu verlegen.

ALSO BEUKOTIEREN!

Und dann ist eben Schluß mit der Kulturvielfalt.
So ein Event bingt ja auch den umliegenden Geschäften und Gastronomen was...! Sollen die sich doch bei der Stadt beschweren, dass das Geschäft ausbleibt.
Nix Geschäft, nix Gewerbesteuer => Nix Umweltzone.

(z.B. Lübeck hat es versucht.......fast alle Autos raus aus dem Zentrum....
Ergebnis nach 6 Jahren steht fest......es dürfen wieder alle rein fahren.)


Gruß vom Nordlicht

Re: 19.04.2009 - Oldtimertreffen in München
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2009 15:31

Wie, was, wieso darf ich mit meinem ausländischen Oldtimer nicht in die Umweltzone? Ich dachte man muss nur kenntlich machen, dass der Wagen ein dem H-Kennzeichen vergleichbaren Status hat (z.B. Veteranenstatus in der Schweiz).

Das ginge ja garnicht und wie wollen Sie die Gebühr im Ausland eintreiben und Punkte für gemeingefärdendes Verhalten...nixweiss
ne, ne dat gibbed nich...

Olof



/8-Forum is powered by Phorum.