Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
wer bin ich und wenn ja wieviele ?
geschrieben von: bjoernbb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2013 16:10

Hey,

kürzlich hier angemeldet, möchten Wir uns nun auch kurz vorstellen.

Wir d.h. Mein Pa (Karosseriebauer) mein Bruder (Mechaniker) und ich (ebenfalls Karosseriebauer..) haben uns vor einem Jahr einen Strich 8 gekauft und sind nun mitten bei den Blecharbeiten bzw. in der Endphase der Arbeiten,welche doch mehr wurden als erwartet. Demnächst soll es ab in die Lackierung gehen. Anbei ein paar Bilder vom Ausgangszustand.

Zum Auto es handelt sich hierbei um ein 280 E 6Zyl. mit Automatikgetriebe und Stahlschiebedach.

Falls ihr Fragen bzgl. Karosserie o.ä. habt dann könnt Ihr euch gerne an uns wenden, da wir nun einiges dazugelernt haben.

Grüße aus dem Norden

Patrick, Hans und Björn

Anhänge: 7258795053196302460.jpg (93KB)   DSC05644.jpg (78.4KB)   DSC05650.jpg (88.4KB)  
Re: wer bin ich und wenn ja wieviele ?
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2013 16:54

Moin björn,

ein schönes Auto habt ihr da.

Wir wollen aber mehr Bilder von der Restaurierung sehen!!

Wo wohnt ihr denn? Der Norden ist ja groß.

Viel Spaß noch hier.

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

"Das Leben ohne /8 ist möglich, aber sinnlos!"

Re: wer bin ich und wenn ja wieviele ?
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2013 09:39

Moin Björn,

herzlich willkommen. Zu dritt an einem /8 arbeiten muß ja richtig Spaß machen.

Ein paar Bilder mehr wären schön.

Jo, der Norden ist groß.....in welcher Ecke seid Ihr den.


Ebenfalls Grüße aus dem Norden von Willi (aus der Umgebung von LÜBECK)

Re: wer bin ich und wenn ja wieviele ?
geschrieben von: bjoernbb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2013 12:20

.. wir kommen aus Greifswald (MVP) bzw ich wohne nun in Hamburg und pendle für die Arbeiten, vor allem für meinen Vater ist es etwas schönes...

fast hätte ich es vergessen, denn es gehört noch jemand zu uns, mein Onkel und dieser ist welch ein Zufall, Sattler smile

Bilder werde ich heute Abend nachreichen, soviel nur im voraus zu den Blecharbeiten:

- Schweller re + li
- Bodenblech rechts (vorn bzw hinten),links (vorne,hinterer Bereich Teilersatz.)
- Ersatz der Diagonalstreben (li + re)
- selbstverständlich auch alle "Ausläufe" der Säule (beidseitig)
- Seitenwand re + li

- Radlauf hi außen re + li
- Kofferraumboden diverse kleinere Durchrostungen
- Verstärkungsbleche li + re ( im Achstunnel )

- Spritzwand li + re ( hinter dem Kotflügel )
- Spritzwand mittig ( Austritt der Zwangsentlüftungen )

- Schlossträger (Kühleraufnahme unten durchgerostet durch Kühlmittel usw.)

so ich hoffe das ich nichts vergessen habe smile

Zu den Arbeiten wir haben alles nach besten Gewissen gewechselt bzw ausgetauscht und viele Bleche selbst angefertigt. Wir haben hier eine Menge neuer Erfahrungen sammeln können, da der Oldtimerbereich auch etwas völlig neues für uns war. Bisher haben wir Unfallschäden an normalen PKWs beseitigt.

Daher würden wir auch nun schon wieder einiges anders machen, denke das sind dann aber eher Feinheiten. Aber ich denke das Wir mit diesen Eindrücken nicht allein sein werden,da es vielen genauso gehen wird.

Es wird auch mit Sicherheit nicht der letzte Mercedes sein den wir aufbauen, denn das Oldtimerfieber hat mittlerweile die gesamte Familie fest im Griff! zwinker

Gruß

Mein lieber man zwinker
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2013 14:02

Hallo Björn,

also das übliche zwinker

Dein Onkel ist Sattler.......na da sind wir ja mal gespannt auf die Arbeit.

Was soll den alles neu und wie?.......MB-Tex, Leder oder wieder Stoff?

Gruß Willi

Re: Mein lieber man zwinker
geschrieben von: bjoernbb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2013 15:42

Wir wollen, soweit es geht alles Original lassen im Innenraum. Die Sitzbezüge waren ok und bleiben so. Den Teppichboden wollen wir auch weitestgehend so lassen wie er war, da kaum Beschädigungen.

Nur der Himmel soll getauscht werden, da dieser Risse hat bzw. beschädigt ist an einigen Stellen.

Re: Mein lieber man zwinker
geschrieben von: bjoernbb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2013 19:22

anbei wie versprochen einige Bilder...wir sind auf der rechten Seite auch schon weiter es fehlen hier die aktuellen Bilder.

Das eine Bild mit den herausgetrennten Seitenteil gibt einen guten Eindruck vom Ausgangszustand.Der Radinnenlauf war wie Pappe verrostet und konnte fast mit der Hand herausgenommen werden. Dies wurde natürlich unter bis zu vier Lagen Reperaturblechen sowie Originalblech und schliesslich Spachtelmasse gut vertuscht.

Nun könnte man sagen, Leute vom Fach und haben dies nicht festgestellt? Nun ja zu dem Zeitpunkt wollten wir eine Basis haben und es musste schnell gehen, gerade hier würden wir in Zukunft einiges verbessern, da es einiges an Arbeitszeit einsparen würde.

Aber dafür haben wir nun einiges gelernt und wir sehen es positiv.

Anhänge: CIMG8011.jpg (171.4KB)   CIMG8013.jpg (194.5KB)   DSC00211.jpg (182.5KB)   IMG088.jpg (67.9KB)   IMG-20120630-WA0001_bearbeitet-1.jpg (27KB)  
Re: Mein lieber man zwinker
geschrieben von: bjoernbb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2013 19:31

zwei weitere Bilder...auch hier sind wir schon weiter..ich muss wohl ein update machen smile

Anhänge: 60191_535609736458757_2071402799_n.jpg (115.8KB)   301702_420804131272652_1211216921_n.jpg (70.1KB)  
Re: Mein lieber man zwinker
geschrieben von: Martin Warm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2013 21:40

Moin Björn und seine Crew, ein 280E 1.Serie ist doch ein top Auto und wenn ihr alle Fachleute seid, haut rein ! Noch ein kleiner Tip von mir bei dem Bild mit dem Längsträger: Das Rohr wo der Lenkhebel angeschraubt wird ,ordentlich konservieren innen und aussen. Rostet gerne ab sehr unangenehm ist mir schon passiert. ...... ach ja wenn ich mit meinem Erdmöbeltransporter soweit bin bräuchte ich einen Sattler geht da eventuell was mit Fremdaufträgen ?

Gruß Martin

Re: Mein lieber man zwinker
geschrieben von: bjoernbb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2013 13:21

Hallo Martin,

danke für den Tipp wir werden das berücksichtigen.

Gruß Björn



/8-Forum is powered by Phorum.