Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Guten Tag von einem frankophilen Benz-Freund smile
geschrieben von: LouisRenault (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2013 15:47

Hallo /8-Forum,

Ihr wundert Euch bestimmt, was hat denn ein oller Franzmann hier verloren? Nun ja, ich bin ein glühender Verehrer des /8!

Erst mal zu mir: Mein Name ist Andreas, ich bin 48 und Gründer des Renault Klassik-Forums. Ich bin seit frühester Kindheit mit dem Nostalgie- und Oldtimervirus behaftet, Heilungschancen: Gleich Null zwinker
Vor allem die Autos aus Billancourt haben es mir angetan, ich selbst habe einen Renault 10major und einen Mégane Scénic von 1998. Und zwei Alltags-Peugeot, einen 106 und einen 307.

Vor vielen, unendlich vielen Jahren hatte ich selbst einen /8, einen 220D mit sagenhaften 60 Pferden unter der besternten Haube grins Und ich muß gestehen, seither hat mich diese Kiste nicht mehr losgelassen. Außerdem bin ich ein großer Fan weiterer Mobile aus dem Hause Daimler: W108, W116, vor allem aber die Transporter, der alte (Hanomag)-206/207D, die alten 406/407D (Ihr wißt schon, die eckigen...) und der Vorgänger 319. Und die kubischen LKW-Modelle find ich absolut genial. Ja, ich bin auch als Franzen-Freund durchaus patriotisch gesinnt, im automobilen Sinne grins

Sicher werde ich nicht gerade täglich hier posten, ich hoffe es stört Euch nicht allzu sehr. Aber ab und an schau ich mal rein, ich werde sicher im Lauf der Zeit einige Fragen haben. Mein (Fern-)Ziel heißt: Eines Tages wieder einen /8. Aber NUR den 220D. Den mit Glühfenster und Anlass-Baseballschläger (Viel kleiner waren die Anlasshebel ja nicht!). Und Ausstellfenstern und glatten Rückleuchten... grins

*träum*

Schaun mer mal... Bis dahin ein Gruß in die Runde und schönes WE

LG Andreas

Re: Guten Tag von einem frankophilen Benz-Freund smile
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2013 18:50

Tach,
guter Mercedesgeschmack, deswegen als Willkommensgruss von mir ein Foto vom letzten Schwedenurlaub mit 206D und 220D/8 Kombi...
http://up.picr.de/12190037wz.jpg
Gruss Tobias

Re: Guten Tag von einem frankophilen Benz-Freund smile
geschrieben von: LouisRenault (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2013 20:16

Hallo tobias,

vielen Dank für den Gruß, mehr noch: Für das tolle Bild smile
Da ist schon die erste Frage: Den /8 gab es doch gar net in Serie ab Werk in der Lastenesel-Version! Oder doch?
Ich kenne nur die Sonderaufbauten (Binz, Miesen, etc.)

LG Andreas
P.S.: Ich erinnere mich noch sehr gut an den 206D, den durfte ich noch als Anfänger fahren grins

Re: Guten Tag von einem frankophilen Benz-Freund smile
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2013 20:32

Hallo Andreas,
das ist ein Binzkombi-Sonderaufbau, Mercedes hat ja erst mit dem 123T einen selbstgebauten Kombi auf den Markt gebracht.
Gruss Tobias

Re: Guten Tag von einem frankophilen Benz-Freund smile
geschrieben von: LouisRenault (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2013 20:39

Siehste? Wußt ich's doch smile

Ich kenn die beiden Firmen Binz und Miesen aus dem Bereich Krankenwagen, wobei für mich persönlich der Binz die besseren Detaillösungen hatte. Aber das dürfte Ansichtssache sein. Da bin ich (neben meinem eigenen) die ersten /8 gefahren. Im Taxibetrieb blieb mir der /8 leider versagt, aber ich darf sagen, dass die 123er auch wirklich robuste Kisten waren. Wobei nach meiner Einschätzung die Vorteile doch beim /8 lagen, ich finde, so überragend war der 123er gegenüber dem /8 gar nicht. Er war halt moderner und vllt. auch luxuriöser.

War das eine Kleinserie bei Binz (mit dem /8-Kombi) oder gab es den nur auf Order?

LG Andreas

Re: Guten Tag von einem frankophilen Benz-Freund smile
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2013 20:53

Hallo, Binz hatte den Sonderaufbau nach Erscheinen des /8 ziemlich schnell im Programm und man konnte den Kombi bis zum Ende der Baureihe durchgehend bestellen. Es gab zumindest die Möglichkeit dies auch beim Mercedeshändler zu tun. Die Stückzahlen waren soweit ich weiss im unteren Hunderterbereich, die Zeit für Luxuskombis war noch nicht reif, das Ganze als Sonderaufbau kostete ne ganze Stange Geld und ist auf jeden Fall mehr rustikal als nobel.
Gruss Tobias

Re: Guten Tag von einem frankophilen Benz-Freund smile
geschrieben von: LouisRenault (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2013 22:21

Naja, wobei der /8 ja auch liebevoll "Bauern-Benz" genannt wird, also ist rustikal da eher kein Problem. Im Gegenteil.

Interessant ist das Phänomen der Edelkombis in der Tat. Bereits in den 50ern gab es bei Renault das Top-Modell Frégate als Kombiversion, auch Citroens Göttin DS kam als Kombi daher, das durchaus edel. Und egal welcher Marke wir anhängen: Wir müssen anerkennen, dass diese DS ein Jahrhundert-Auto ist. Und die Break-Version dürfte als einer der Vorläufer des 123T oder 3er-Kombi gelten.

Der 123T war im Übrigen schon etwas gewöhnungsbedürftig, das kannte der Daimler-Freund noch nicht (Ähnlich wie beim Baby-Benz 190, was war das für ein Aufschrei damals, bevor er dann doch zum ewigen Klassiker und zur C-Klasse mutierte). Beim 124er konnte ich mich mit dem Kombi eher anfreunden als beim 123.

Gibt es eigentlich noch gute Kombi- und/oder Langversionen des /8? Was sagt der Markt?

LG Andreas

Re: Guten Tag von einem frankophilen Benz-Freund smile
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2013 23:13

Hi,
es gab auch beides zusammen bei BINZ
Kombi als Langversion..
http://up.picr.de/9652326mne.jpg

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..

Re: Guten Tag von einem frankophilen Benz-Freund smile
geschrieben von: LouisRenault (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2013 23:30

Hallo Patrice,

okay, diese Version ist ja wohl megaselten zwinker
Dieses Fahrgestell diente aber bei Binz (Und Miesen) für den Aufbau der KTW und der Leichenwagen. Zumindest beim KTW sind auch die hinteren Türen die gleichen, nur über dem Fenster ist noch "ein Stück drangepappt" grins

Der /8 ist ein echter Allrounder smile

LG Andreas

Re: Guten Tag von einem frankophilen Benz-Freund smile
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2013 23:53

Hi,
der Fensterrahmen ist beim KTW länger und grade bei den
normalen Langversionen nach außen gewölbt.
So einfach hatten die sich das damals nicht gemach..
Gibt da viele verschiedene Türbauformen bei den KTW´s
und Erdmöbeltransportern. Was die Suche nach solchen
Teilen leider erschwert. motz
Ein Allrounder ist es auf jeden Fall gewesen egal ob:
Pickup
KTW
RTW
SRW
Erdmöbeltransporter
Pritsche
Kombi
Langversion
(oder beides)
usw usw..respekt
Ist schon erstaunlich was damals alles aus dem
"Bauernbenz" gemacht wurde.

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..

Re: Guten Tag von einem frankophilen Benz-Freund smile
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2013 08:34

Moin!
Kombis tauchen vereinzelt mal auf, in letzter Zeit waren ein paar Santos Kombis zu erblicken, aber guter Zustand ist bei den Sonderlingen schon ein Thema für sich, meist sind es doch Grotten die komplett gemacht werden müssen, besseres ist auch gleich selbstbewusst bepreist.
Bei den langen ist es ähnlich, Restaurationsobjekte sind oft endfertig, ich hab mir da ein paar Mal Fotos schicken lassen, ich hab aber den Eindruck wenn man ein paar Scheine zur Verfügung hat kann man hier eher noch was passables finden.
Gruss Tobias

Re: Guten Tag von einem frankophilen Benz-Freund smile
geschrieben von: LouisRenault (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2013 21:45

Na, dann dank ich mal für die freundliche Begrüßung und die Infos. Wie ich bereits erwähnte, ich werd' nur ab und an mal reinsehen können. Aber Fragen zum /8 hab ich eigentlich immer wieder mal. Und mein Fernziel lautet ja: 220D grins

Und wenn Ihr mal Fragen zu Franzosen habt: Renault Klassik-Forum (Mal Werbung in eigener Sache machen zwinker )

LG Andreas



/8-Forum is powered by Phorum.