Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Gruß von der bayerisch-hessischen Grenze
geschrieben von: wowo61 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2013 19:37

Servus,

ich habe mich gerade frisch hier angemeldet, deshalb eine kurze Vorstellung meiner Person: Ich bin Jahrgang 1961 und autoverrückt, seit ich denken kann.

Mein Lebensalter und meine persönliche Situation sagen mir: wenn nicht demnächst einen Oldtimer kaufen, wann dann? Deshalb lese ich mich seit 2 Wochen in die Materie ein.

Mein Wunschauto: Aus nostalgisch/sentimentalen Gründen kämpfen im Moment 2 Fahrzeugtypen um den Sieg: der MB/8 oder ein Rekord C.

Hier suche ich natürlich Argumente für den strichacht und Antworten auf einige Fragen:

Ich möchte max. 7000€ ausgeben und dann für möglichst viele Jahre das Oldiefeeling genießen (Fahrleistung wahrscheinlich 5 - 7000km/Jahr), ohne gleich wieder "viel" Geld in die Hand nehmen zu müssen. Erschwerend kommt hinzu, dass ich außer Reifenwechsel und ähnlichen simplen Arbeiten nichts selber am Auto schaffen kann. Allerdings habe ich 2 oldtimererfahrene Werkstätten direkt vor Ort. Ich suche also ein Auto zum Reinsetzen und Losfahren.

So, jetzt die Fragen:

1. Ist mit meinem Budget dieses Vorhaben realistisch?

2. Gibt es bestimmte Modelle, die sich für mein Vorhaben besser/schlechter eignen (ich gehe völlig unvoreingenommen ins Rennen, alle Modelle kommen in Frage, gerne auch Diesel, falls es nicht den finanziellen Rahmen sprengt).

3. Wie und wo sollte ich als "Laie" möglichst risikoarm einen strichacht kaufen?

4. Darf man z.B. mit einem alten Diesel mit H-Kennzeichen in Umweltzonen fahren?

So, das war's fürs Erste. Ich freue mich schon auf die Antworten.

Gruß, Wolfgang

Re: Gruß von der bayerisch-hessischen Grenze
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2013 20:24

Moin Wolfgang,

dein Vorhaben ist nur allzu verständlich.
Es macht Spaß mit einem alten Auto herumzufahren.
Zu deinen Fragen:
1. Ich denke schon. Du musst in den einschlägigen Internetportalen, Foren die Augen offen halten. Vielleicht genügt ja schon dein Aufruf hier, um ein interessantes Modell zu finden.
2. Da musst du selber wissen was du willst. Bei der geringen Laufleistung die du angibst, ist die Kraftstoffsorte egal. Da spielt es eigentlich keine Rolle, wenn dur bei den Benzinkosten etwas mehr ausgeben musst. Ich wollte eigentlich unbedingt einen Diesel haben. Bin aber bei einem 200er Benziner hängen geblieben. Der Benziner ist spritziger. Wenn du aber mal einen 6 Zylinder gefahren bist, dann willst du bestimmt auch einen.
3. Da kann ich keinen allgemeinen Tipp geben. Da sollte man sich viele Modelle anschauen, am Besten mit Begleitung eines Sachkundigen. Vorher unbedingt Kaufberatungen lesen.
Beim Händler ist es teurer.
4. Meiner Meinung nach ist das H-Kennzeichen der Vorteil für die Umweltzone.
Freie Fahrt in allen Zonen. Auf die Rußemissionen braucht man keine Rücksicht nehmen. Ich finde das teilweise sowieso übertrieben. Denn die Gasheizungen der Häuser pusten mehr Feinstpartikel raus als alle Autos. Und der /8 Diesel produziert ja keine Feinstpartikel. Da heissen die Dinger Rußklumpen.

Du siehst, ein allgemeinen Tipp gibt es nicht.

Vielleicht probierst du es ja mal im Fernsehen. Bei Grip oder den PS Profis aus dem Pott: Idee

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

"Das Leben ohne /8 ist möglich, aber sinnlos!"

Re: Gruß von der bayerisch-hessischen Grenze
geschrieben von: philipp-gö (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2013 07:06

Hallo Wolfgang,

ich hätte da eventuell was für Dich.
Mein Kumpel möchte seinen 220D aus der ersten Serie verkaufen.
Es handelt sich um einen 220D, BJ 73 mit Schiebedach, Servolenkung, Heckscheibenheizung, Nostaglieradio (Telefunken Classic 30) und Lenkradschaltung.

Außen ist er zweifarbig, Hellgrau mit dunkelgrauem Dach, Innen Stoff Blau.

Den Wagen habe ich gründlich instandgesetzt, dann aber vor ca. einem Jahr an meinen Kumpel verkauft, da bei mir ein neues "Spielzeug" eingeflogen ist.

Der Wagen hat neuen TÜV und natürlich H-Kennzeichen und ist in dem von Dir gesuchten Zustand (Reinsetzen und sorgenfrei losfahren).
Wertgutachten von vor einem Jahr mit der Note 3+ ist vorhanden.

Mein Kumpel stellt sich als Preis ca. 7500€ vor, ist aber bestimmt verhandlungsbereit.

Fotos findest Du hier. Die auf den Fotos zu sehende Pappe war wegen der undichten Servopumpe nötig, das ist aber natürlich bereits rapariert.

Das Auto steht diese Woche und nächste Woche in Göttingen, ansonsten in München.

Melde Dich bitte bei mir, wenn Interesse besteht. Dann gebe ich Dir seine Telefonnummer.

Viele Grüße

Philipp

Re: Gruß von der bayerisch-hessischen Grenze
geschrieben von: wowo61 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2013 14:51

Hallo Philipp,

geniales Angebot, vielen Dank!

Du hast PN!

Gruß, Wolfgang



/8-Forum is powered by Phorum.