Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
noch älter...
geschrieben von: stamo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2013 09:36

Hallo liebe Forenteilnehmer,
bisher bin ich einen 201 gefahren, davor einen 124. Nun Sollte ein neuer alter Benz her. Die 123er waren alle, in meinen Augen, überteuert und/oder Schrott.



Durch Zufall bin ich jetzt Besitzer eines 200D, der von der Vorbesitzerin vor vielen Jahren restauriert wurde und dabei neben einer blauen Farbe auch den 240D (OM616912) aus dem W123 verpasst bekam. Ich habe schon festgestellt, dass so was hier nicht unbegint gut ankommt, aber mir gefällt der Wagen.

Nach dem Kauf fragte meine Freundin, die den Wagen noch nicht gesehen hatte
"ist das wieder so ein alter Mecedes?"
ich: "ja, aber er ist noch ein bisschen älter."
sie: "wie viel älter?"
ich: "so ca. 20 Jahre."
sie. "waaaas?"

Euer Forum und das know-how haben mir schon geholfen. Ich habe den Wagen mit defektem Blinkerrelais gekauft und nach Anleitung repariert. Allerdings war in meinem Relais auch ein 47uf Kondensator, vielleicht, weil ich eine Anhängerkupplung habe!?!

Der Wagen wurde im Winter nicht bewegt, stand aber den Rest des Jahres als Alltagswagen viel draußen. Dadurch ist die größte Baustelle entstanden: Verganmelte Fensterdichtungen und jetzt Rost an den Türen. Hier mal die schlimmste Stelle:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?5,file=3517

Kann man die Tür noch retten oder soll ich eine neue suchen?

Aktuell bin ich dabei, Filter für den Ölwechsel zu besorgen. Im know-how ist der Ölwechsel an der Einspritzpumpe beschrieben. Ist das beim OM616912 auch nötig?

http://www.strichacht-forum.de/file.php?5,file=3518

Vielen Dank,
Tim



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.13 09:37.

Re: noch älter...
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2013 11:36

Hallo & Willkommen!
Zeig doch mal ein paar Übersichtsaufnahmen - bin neugierig!

Re: noch älter...
geschrieben von: Strichachtpöler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2013 14:20

Moin und Willkommen!


Noch mehr Bilder würde ich auch gerne sehen.

Ölwechsel an der ESP (=Einspritzpumpe) kannst du hier nicht machen, da Schlüsselstarter. Hier wird die ESP (=Einspritzpumpe) über den Motorölkreislauf geschmiert...
Nur die "Rotkäppchenpumpen" haben die separate Ölschmierung.



Gruß
Jörg, der leider nur noch im Bekanntenkreis ab und zu einen /8'er fährt...

_______________________________________________________________________


Mein Ex-200D/8 in Englischrot

´90er S124 300TD Sportline in 199
´89er VW Postgolf 19E 1.9TD
´98er S210 E 300 T TD Avantgarde
Brötje SOB22C Ölbrennwertheizung

Re: noch älter...
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2013 15:24

Moin und herzlich Willkommen,

ich glaube, dass gerade in diesem Forum kaum jemanden kratzt, wenn Du nen 123er Motor drin hast. Nicht-Originalität wird hier meiner Erfahrung nach sehr entspannt gesehen, was ich sehr schätze.

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker

Re: noch älter...
geschrieben von: stamo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2013 19:46

Strichachtpöler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ölwechsel an der ESP (=Einspritzpumpe) kannst du hier nicht machen,
> da Schlüsselstarter. Hier wird die ESP (=Einspritzpumpe) über den
> Motorölkreislauf geschmiert...
> Nur die "Rotkäppchenpumpen" haben die separate
> Ölschmierung.

vielen Dank.

Hier noch ein paar Bilder:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=3533

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=3534

Re: noch älter...
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2013 20:51

Hallo Tim...

Glückwunsch zum Auto und auch von mir herzlich Willkommen - ein 70er Baujahr, wenn man dem Nummernschild glaubt? Na bin gespannt ob er mir mal in natura begegnet, wohne nämlich fast in der Nachbarschaft....smile

Gruß Andreas

Re: noch älter...
geschrieben von: stamo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2013 22:03

Ja, die Karosse ist Baujahr 70. Je näher man kommt, desto unschöner wird er. Der Lack ist schon sehr ausgeblichen. Wenn das Wetter etwas besser wird, rücke ich dem mal zu Leibe.
Kann noch jemand was zum Fenster sagen?

Re: noch älter...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2013 22:17

Servus Tim,

das mit den Türdichtungen ist halb so wild. Die Dichtung an sich besteht aus einem umwickelten Metallträger, der bei Dir vor sich hinrostet. Das ganze sitzt in einem Profil, welches Du in die Tür reinschraubst. Auf dem Bild sieht es aus wie die Beifahrertür; den Steg, in dem die Dichtung sitzt, kannst Du nach Ausbau der Dichtung mit Chrompolitur reinigen, danach eine neue Dichtung einsetzen und gut is´. Interessant wäre es, wie die Tür wirklich aussiehst. Aber das siehst Du, wenn Du die Verkleidung abnimmst - musst Du ja sowieso, wenn Du die Fensterdichtung austauschst.
Merke: eine /8-Tür wird erst dann auf den Müll geworfen, wenn sie sich von UNTEN langsam zersetzt. Und selbst dann kann man noch mit frischem Blech was zaubern. Die Türen rosten gerne auch oben unterhalb des Dreieckfensters vorn.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: noch älter...
geschrieben von: stamo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2013 08:56

Hallo,

ist es beim Tauschen der Fensterdichtungen nötig oder empfehlenswert, auch die inneren Fensterbesen zu tauschen? Gerade die sind ja der Kostentreiber und machen von oben betrachtet bei mir keinen schlechten Eindruck.



/8-Forum is powered by Phorum.