Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Ein Hallo aus Hechingensmile
geschrieben von: Primex_3193 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2013 20:08

Hallo Leute,

ich bin Yannik,15 Jahre alt und schon /8-Infiziert.
Warum ist man schon mit 15 Jahren /8-Infiziert?nixweiss
Ganz einfach: Mir gefallen die schlichten Formen des /8 und ich bin allergisch auf diese Elektronikschmeißenden AutosKeule.

Mein Ziel ist: Wenn ich meinen Führerschein hab (noch ca.3 Jahre), will ich einen 240D2.4 bzw. einen 240D3.0 fahren./8-Fahrer

Grüßle,

Yannik

Mein Ziel: Ein 240D3.0

Re: Ein Hallo aus Hechingensmile
geschrieben von: joju34 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2013 20:46

Hallo Yannik,

Glückwunsch zu deiner erstklassigen AutowahlGefällt mir!
Bist schon sehr früh dran ich war erst 17 als ich beschlossen habe einen /8 besitzen zu wollen. Die Form eines /8 ist einfach zeitlos und wird auch noch in 50 Jahren nicht aus der Mode gekommen sein. Nur schön dabeibleiben, hast ja genug Zeit dich zu informieren und das bestmögliche Auto zu kaufen.

Gruß Jonas

Re: Ein Hallo aus Hechingensmile
geschrieben von: Primex_3193 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2013 21:09

Hallo Leute,

noch ein paar Infos über mich: Meine Hobbis sind Tanzen(standart, also kein Massenhopssmile) und Modelleisenbahn(Märklin HO).

Wie ich auf den /8-Trichter kam?
Ich fand den /8 schon schön,aber der Entschluss kam mit dem Seziert-Bericht der Oldtimer-Praxis 06/2013,in der der über den OM617 berichtet wurde.Mich fasziniert die Unzerstörbarkeit der Autos.

Grüßle,

Yannik

Mein Ziel: Ein 240D3.0

Re: Ein Hallo aus Hechingensmile
geschrieben von: Daimler114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2013 23:05

Servus!


mensch, schön zu wissen dass andere auch noch so bekloppt sind... grins

Ich habe auch in etwa Deinem Alter (oder ein Jahr später) angefangen mich für den Strich8 zu interessieren. Und naja, was soll ich sagen; jetzt bin ich 21 und er steht seit 6 Wochen in der Garage smile

Ich kann nur eins sagen: Halte daran fest.
Der angenehme Nebeneffekt ist auch, dass diese Fahrzeuge im Prizip eher mehr Geld wert werden als weniger. Also mein Tip: Spare, bis Du Dir was ordetliches leisten kannst, dann macht die ganze Geschichte mehr Spass... zwinker

Grüßle aus dem Frankenland,
Johannes

PS: War früher auch relativ aktiv in Sachen Märklin H0. Hab sogar einen echten Märklin-BigBoy unten auf der Anlage stehen. Eigentlich schade drum, momentan staubt er nur ein sauer Naja, ich werde das alles wohl einmotten und zu gegebener Zeit wieder auspacken. Momentan liegen die Hobby-Prioritäten anders... grins/8-Fahrer

Re: Ein Hallo aus Hechingensmile
geschrieben von: Primex_3193 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2013 23:14

Moin Johannes,

Freut mich,dass ich hier sogar noch Märklinisten treffe.

@/8: Keine Sorge,ich werd mir kein Teilelager aufn hof stelln. Zustand 2-3 sollts schon sein.

Grüßle,

Yannik

Mein Ziel: Ein 240D3.0

Re: Ein Hallo aus Hechingensmile
geschrieben von: Strichachtpöler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2013 12:07

Moin Yannik!


Glückwunsch, das es dich jetzt auch erwischt hat.


Das der OM617 unzerstörbar ist, würde ich jetzt nicht unterschreiben.
Wenn man den nicht warm fährt und sofort die "Sporen" gibt, kann der auch gerne frühzeitig die Hufe hoch reissen.
Die alten Diesel sollte man wenigstens mit Verstand fahren, dann braucht man auch vielleicht nur alle 400tkm die Maschine tauschen. Schöner Motor ist es aber auf jeden Fall.

Am besten noch mit Automatikgetriebe als I-Tüpfelchen...

Die Nachfolgemotoren z.B. im W124 als OM603 halten definitiv länger. Ne Mille auf den Tacho brummen ist kein großes Problem. Höchstens der OM617A (Turbodiesel) ist vielleicht halbarer als der OM603-Turbo, da noch Graugußkopf.



Gruß aus dem Münsterland
Jörg

_______________________________________________________________________


Mein Ex-200D/8 in Englischrot

´90er S124 300TD Sportline in 199
´89er VW Postgolf 19E 1.9TD
´98er S210 E 300 T TD Avantgarde
Brötje SOB22C Ölbrennwertheizung

Re: Ein Hallo aus Hechingensmile
geschrieben von: Primex_3193 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2013 12:55

Moin Jörg,

eine Frage: Warum mit automatik?

Grüßle,

Yannik

Mein Ziel: Ein 240D3.0

Re: Ein Hallo aus Hechingensmile
geschrieben von: Strichachtpöler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2013 22:10

Moin Jannik


Primex_3193 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Jörg,
>
> eine Frage: Warum mit automatik?


Ganz einfach, weil bei einem richtigen Benz ein Opamatikgetriebe drin sein muß. Ein alter Diesel ist nicht sportlich, da kann man sich das schalten sparen um gemütlich zu fahren. Absolute Krönung: Lenkradautomatik...cool



Gruß
Jörg

_______________________________________________________________________


Mein Ex-200D/8 in Englischrot

´90er S124 300TD Sportline in 199
´89er VW Postgolf 19E 1.9TD
´98er S210 E 300 T TD Avantgarde
Brötje SOB22C Ölbrennwertheizung

Re: Ein Hallo aus Hechingensmile
geschrieben von: Olli230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2013 20:07

Hallo Jannik,

Glückunsch zu dem / 8 Geschmack und zu Märklin..
Hab in HO auch einen Schrank voll, leider keine Anlage ( SBB, BLS )

aber wenn / 8 , dann Schalter und Lenkrad-SCHALTUNG
ist kultiger,meiner Meinung nach. und man hat was zu tun....Autofahrer

(Wenn Lenkrad -Automatic, dann die 7 Gang mit Paddeln und schift by wire,
AMG eben , aber das gibts ja nur bei den neunen, die mit dem Pieps.. nervt manchmal)

die 3 Jahre gehen schnell rum...

Gruß Albrecht

Re: Ein Hallo aus Hechingensmile
geschrieben von: Primex_3193 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2013 21:12

Olli230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Jannik,
>
> Glückunsch zu dem / 8 Geschmack und zu Märklin..
> Hab in HO auch einen Schrank voll, leider keine
> Anlage ( SBB, BLS )
>
> aber wenn / 8 , dann Schalter und
> Lenkrad-SCHALTUNG
> ist kultiger,meiner Meinung nach. und man hat
> was zu tun....
>
> (Wenn Lenkrad -Automatic, dann die 7 Gang mit
> Paddeln und schift by wire,
> AMG eben , aber das gibts ja nur bei den neunen,
> die mit dem Pieps.. nervt manchmal)
>
> die 3 Jahre gehen schnell rum...
>
> Gruß Albrecht


Hallo Albrecht,

@Märklin: n bissele SBB hab ich auch auf der Anlage: zwei alte 4066er D-Zugwagen,die mir mal von nem Schulkameraden geschenkt wurden.Gefällt mir!

@/8: Schalter und LenkradschaltungVersteh nur BahnhofKannste mir des bitte erklärn?
@ Elektronikschmeißende Autos: Keule Dauernd ein Gepiepse. Hilfe!!!

Grüßle,

Yannik

Mein Ziel: Ein 240D3.0

Re: Ein Hallo aus Hechingensmile
geschrieben von: Olli230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2013 21:33

Hallo Jannik,

also es gibt Lenkradautomatic , d.h. Automatic mit Wählhebel am Lenkrad
( also für D, R, Park usw.) war dann später bei den Autos in der Mittelkonsole
( Daimler hat es jetzt z.Teil bei den neuen wieder am Lenkrad, so wie am meinem ML , ist dann aber eine Halbautomatic da mit Paddel auch manuell ( per Elektronic )schaltbar

Schalter = 4- Gang mechanisch mit Schalthebel am Lenkrad = Lenkradschaltung

war früher gang und gebe, wollte meine Mutter beim / 8 unbdingt, wie an der Flosse... mein Vater hat darüber immer geflucht ( wollte Mittelschaltung) wall

und prinzipiell dann 6 Sitzer, wenn Mittelkonsole und MAL ( Mittelarmlehne) aber
die Teile sind inzwischen selten und teuerheul

deshalb für mich nur Lenkradschaltung, weil Kult und auch selten.

aber mein 230.6 aus Berlin hat auch noch die erste Mittelschaltung drin,
die Lenkradschaltung wartet aber schon reingeschraubt zu werden autoschrauber
das ist kein Hexenwerk. Wenn der Wagen passt, die Lenkradschaltung geht immer
nachtzurüsten.

Lenkradschaltung geht aber nicht schnell zu schalten, da ist mittel schneller.
aber mit einem / 8 fährt man eher gemächlich und keine Rennen, da spielt die
langsamere Schaltung keine rolle.
Die alten Automatic sind glaube ich auch nicht die schnellsten ( nur 1x getestet)

hast ja noch Zeit zu überlegen

Gruß Albrecht

Re: Ein Hallo aus Hechingensmile
geschrieben von: Primex_3193 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2013 21:42

Hallo Albrecht,

ich sehe schon: Es gibt beim /8 wohl doch mehr zu beachten als ich dachte.
@Schaltung: Meine Tendenz geht zur Mittelschaltung,aber ich hab au nix gegen ne Lenkradschaltung.

Aber kommt,Zeit,Geld und der passende /8/8-Fahrer

Grüßle,

Yannik

Mein Ziel: Ein 240D3.0

Re: Ein Hallo aus Hechingensmile
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2013 21:43

moin yannik..

beim lenkradschalter ist die mittkonsole ein ablagefach und der schalthebel

an der lenksäule rechts... etwas hakelig - geschmackssache eben...

http://up.picr.de/15622148my.jpg

http://up.picr.de/15622197rj.jpg

fotos von DB /8 taxi- international- ausstattung


gruß movie

Re: Ein Hallo aus Hechingensmile
geschrieben von: Primex_3193 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2013 22:11

Hallo Movie,

Danke

Grüßle,

Yannik

Mein Ziel: Ein 240D3.0

Re: Ein Hallo aus Hechingensmile
geschrieben von: Olli230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2013 22:12

Hallo Jannik,

werde morgen mal in die Halle gehen und n paar Fotos machen,
hoffe die werden besser.

von weitem sieht Lenkradschalthebel und Wählhebel ähnlich aus,
Beim Schalter war ne Skizze für die Gänge drauf, meist abgegriffen,
bei Automatic geht ein Zug an den Tacho und zeigt in dem kleinen Fenster die
Fahrstufe.

Gruß Albrecht

Re: Ein Hallo aus Hechingensmile
geschrieben von: Primex_3193 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2013 21:16

Hallo Leute,

hier noch zwei Bilder von mir,damit ihr wisst,wie ich aussehsmile

http://abload.de/thumb/yannik-melaniegwuip.jpg
Hier seht ihr mich mit meiner Ballpartnerin auf meinem Abschlussball am 01.12.12
http://abload.de/thumb/img_2606kbuoc.jpg
Hier bin ich am 30.08.12 in Österreich-im SchneeSchock Aber was will man bei 2.200 Meter über NN erwarten?

Grüßle,

Yannik

Mein Ziel: Ein 240D3.0

Re: Ein Hallo aus Hechingensmile
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2013 22:45

moin yannik..

ein persönlicher tip fürs leben...

sei immer vorsichtig was du an privatsachen so postest..

ich weiß du bist jung und deine generation ist ever online 31 (24/7)...

was einmal im netz ist , auch wenn du es schnell wieder rausnimmst ist meist

schon kopiert und weitergeleitet worden und für alle ewigkeiten online verfügbar..

und wird dann auch mal schnell von anderen gegen dich verwendet , z.b.

behörden , anwälten usw..

denke immer daran..... ne dicke sonnenbrille aufm foto schadet nie!!

gruß movie

(sorry wegen der unschärfe meiner pics mit dem lenkradschalter besser gings nicht)

Re: Ein Hallo aus Hechingensmile
geschrieben von: Primex_3193 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2013 23:05

movie 280 C schrieb:
-------------------------------------------------------
> moin yannik..
>
> ein persönlicher tip fürs leben...
>
> sei immer vorsichtig was du an privatsachen so
> postest..
>
> ich weiß du bist jung und deine generation ist
> ever online 31 (24/7)...
>
> was einmal im netz ist , auch wenn du es schnell
> wieder rausnimmst ist meist
>
> schon kopiert und weitergeleitet worden und für
> alle ewigkeiten online verfügbar..
>
> und wird dann auch mal schnell von anderen gegen
> dich verwendet , z.b.
>
> behörden , anwälten usw..
>
> denke immer daran..... ne dicke sonnenbrille aufm
> foto schadet nie!!
>
> gruß movie
>
> (sorry wegen der unschärfe meiner pics mit dem
> lenkradschalter besser gings nicht)

moin Movie,

@Tip: DankeDanke
@Sonnenbrille: Kann ich genau so wenig abhaben wie meine normale Brille.zwinker

Grüßle,

Yannik

Mein Ziel: Ein 240D3.0

Re: Ein Hallo aus Hechingensmile
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2013 19:07

Also meine Freunde aus Nigeria und ich, wir nehmen auch gerne Bilder von jungen, feschen Burschen (und Mädels) aus dem Internet.
Die schicken wir dann an SUUPER häßliche und einsame Mädels (und Jungs), die wir so in einschlägigen Foren, Börsen, etc. finden und schreiben Ihnen, dass wir sie total süüüß finden - anbei übrigens ein Foto von uns - und wir uns nur noch nicht getraut haben, sie anzusprechen.

Und wir tun sie sooo total lieben und wollen sie auch sofort heiraten -anbei, wie gesagt, noch ein Foto von uns-, nur leider sitzen wir gerade im Urlaub oder sonstwo fest, weil wir ein total schlimmes Schicksal erlebt haben.
Aber wenn Sie (er) uns mal eben ganz schnell 500,- per Western Union schickt, dann kommen wir ganz gleich und ganz bestimmt! EHRLICH!

Und wenn die das dann nach der 5. Überweisung merkt, dass wir aus Nigeria und sonstwo gar nicht die Absicht haben, nach kaltes Deutschland zu fliegen, um sie (ihn) zu heiraten, gehen die doch glatt mit unserem Bild zur Polizei. Und die nimmt das dann zur Akte, meist elektronisch, eingescannt.
Aber da die Polizei das kennt, passiert dem Betreffenden meist nicht viel, selbst wenn man den Bildinhaber ermittelt haben sollte - außer dass ihn/sie meist gaaanz viele einsame Herzen heiraten wollen, bzw. wollten und nun sauer sind, weil er/sie sein Eheversprechen nicht gehalten hat.

Wenn einem nicht gefällt, dass sein Bild für Straftaten missbraucht wird, sollte man vorsichtig sein. Auch mit den Bildern anderer (die im Übrigen ein Recht am eigenen Bild haben, wenn sie nicht gerade Personen des öffentlichen Lebens sind-dann ist das etwas eingeschränkt) - ansonsten: Feuer frei und viel Spass!

PS: Natürlich habe ich etwas geflunkert: ich mache so etwas natürlich nicht, nur meine Freunde aus Nigeria - die machen das seit Jahren und immer noch.
Und meine Freunde sind das auch nicht - das war auch geflunkert. Persönlich kenne ich keinen einzigen, der so etwas macht. Es muss auch nicht unbedingt Nigeria und Western Union sein, gibt auch andere Länder und anonyme Bezahldienste. Aber die Art und Weise, das gibt es schon, das sollte man wissen.

Nix für ungut!
Schöne Grüße,
Christoph



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.13 19:09.

Re: Ein Hallo aus Hechingensmile
geschrieben von: Primex_3193 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2013 21:02

Hallo an Alle,

Bilder sind gelöscht.Zukünftige gibts mit dicker Sonnenbrillecool

Grüßle,

Yannik

Mein Ziel: Ein 240D3.0



/8-Forum is powered by Phorum.