Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Ein echtes Schätzchen
geschrieben von: birkjon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2013 14:16

Das erste Auto ist meist ein etwas heruntergekommener Kleinwagen, der seine besten Jahre hinter sich hat.
Man muss schon ein bisschen verrückt sein um sich im alter von 21 Jahren einen 74er W115 anzuschaffen.
Doch genau das habe ich vor ein paar Wochen getan.

Der Wagen kommt aus Griechenland und hat dementsprechend bisher wenig Wasser gesehn.
Er gehörte jahrelang der griechischen Schaupielerin Aliki Vougiouklaki und ist nach ihrem Tod noch von ihrem
Sohn gefahren und nun nach Deutschland verkauft worden.

http://farm8.staticflickr.com/7298/10625280274_69119dae6f_z_d.jpg

Nachdem ich mir den Wagen angesehen und eine Probefahrt gamacht habe, sind wir zum nächstgelegenen TÜV,
um ein Gutachten erstellen zu lassen.
Demnach hatten lediglich einige Lichter Wackelkontakte, die Stabilisatorgummis mussten erneuert,
Ölwanne und Differenzial von Schmutz und Öl gesäubert werden und ein Loch vor der vorderen linken Wagenheberaufnahme war zu schweißen.
Nachdem alles erledigt war, gab es dann schließlich das begehrte H-Kennzeichen.

http://farm6.staticflickr.com/5550/10625257415_df107fef4e_z.jpg

http://farm8.staticflickr.com/7370/10625270185_6bca17646e_z.jpg

http://farm3.staticflickr.com/2850/10625284084_48a75749d8_z.jpg

http://farm6.staticflickr.com/5508/10625287024_fc74ec82ef_z.jpg

Was dem TÜV-Prüfer jedoch nicht aufgefallen war ist, dass die Scheibenwischer nicht funktionieren.
Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem Schaltplan auf eurer Forum gestoßen und hoffe, dass ich hier
Gleichgesinnte finde, die mir mit dem ein oder anderen Problemchen weiterhelfen können.

smile



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.13 14:18.

Re: Ein echtes Schätzchen
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2013 15:57

Moin,

super Wagen mit netter Historie! Was sind denn das für Schalter vorm Schalthebel? Bedient man damit die Klima? Ein neues Typenschild brauchst Du noch. smile

Becker Mexico oder Monza?

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker

Re: Ein echtes Schätzchen
geschrieben von: birkjon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2013 16:16

Ja der Wagen hat ne Klimaanlage.
Die Heckklappe wurde wohl mal getauscht.. ist eigentlich ein 230.4!

Das Radio ist das originale Becker Mexico Casette Stereo.
Auf der Fahrerseite ist ein zusätzlicher Fußschalter aus Metall.. Kanns sein das der für den automatischen Sendersuchlauf ist? Momentan leider ohne Funktion.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.13 16:21.

Re: Ein echtes Schätzchen
geschrieben von: Fleischmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2013 16:51

birkjon schrieb:
-------------------------------------------------------

> Auf der Fahrerseite ist ein zusätzlicher
> Fußschalter aus Metall.. Kanns sein das der für
> den automatischen Sendersuchlauf ist? Momentan
> leider ohne Funktion.

Hi, schöner Wagen mit netter Geschichte smile

Fußschalter im fahrerfußraum? meinst du die scheibenwischwaschanlage?

Grüße, Jan

Re: Ein echtes Schätzchen
geschrieben von: MrDuDi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2013 13:19

Hallo,
Toller Wagen, mit netter Historie.
Viele Grüsse, MrDuDi

Re: Ein echtes Schätzchen
geschrieben von: birkjon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2013 00:41

Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi, schöner Wagen mit netter Geschichte smile
>
> Fußschalter im fahrerfußraum? meinst du die
> scheibenwischwaschanlage?
>
> Grüße, Jan


wozu hat die denn einen Fußschalter? Der Vorbesitzer hat bei mir wohl die Scheibenwaschanlage auf einen extra Schalter neben dem Warnblinker gelegt...

Re: Ein echtes Schätzchen
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2013 11:47

/8er haben halt einen Fussschalter (mechanische Pumpe) zur Betätigung der Scheiben-Wiwa.

Der Extra-Fussschalter könnte tatsächlich zur Fernbedienung des Suchlaufs deines Mexicos sein. Funktioniert der Suchlauf denn wenn du ihn am Radio bedienst?

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker

Re: Ein echtes Schätzchen
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2013 01:39

Hallo auch,
viele Exportmodelle hatten keine Fusspumpe sondern einen Fusschalter der die elektrische Scheibenwaschpumpe aktivierte und gleichzeitig den Wischer anlaufen liess. Bei den australischen /8ern schien elektrisch Serie zu sein.

Gruss

Mike



/8-Forum is powered by Phorum.