Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Hallo aus München
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2013 17:51

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Job und meinen Dienst-E350 "an den Nagel" hängen werde, habe ich im Sinne einer "Entschleunigung" gestern einen 200D BJ 75 erstanden. Mit geringen Spitzengeschwindigkeiten habe ich schon gute Erfahrung mit meiner BMW R25 zwinker

Unten hui, oben pfui könnte man bei meinem neuen Liebling sagen. Alle Schweller und Bodenbleche sind neu gemacht, die Lackierung ist aber extrem verlebt. Das, 2 Jahr TÜV und H Kennzeichen, waren mir wichtiger als ein augenscheinlich "schönes" Auto. Vielleicht schenke ich meinem Strich8 im Frühjahr eine neue Lackierung. Nach dem ersten „Waschgang“ in der Waschanlage, hatte ich erst mal einen halben Liter Wasser im Nacken als ich losgefahren bin. Die Schiebedachdichtung muss ich mal dringend genauer untersuchen. Da ich eine sehr breite Mittelkonsole habe, könnte es sein, dass es mal ein Taxi war. Dagegen spricht, dass der Innenraum noch extrem gut aussieht.

Drei Fragen hätte ich gleich mal zu Anfang, hoffentlich könnt ihr weiterhelfen:

1. Seit heute funktioniert mein Blinker plötzlich nicht mehr, gestern war noch alles ok. Wo sitzt denn das Blinkerrelais? Gibt es sonst noch einen "typischen" Grund für einen defekten Blinker?
Ich habe gestern das Defekte Radio wieder instandgesetzt, kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Zusammenhang besteht…

2. Die Lüftung ist defekt, aber das ist ja nicht ungewöhnlich, mache ich auch irgendwann mal im Frühjahr. Schlecht ist allerdings, dass die Wasserpumpe für die Scheibenreinigung nicht funktioniert. Wo sitzt denn die Pumpe? Unter dem Armaturenbrett? Wie komme ich an die Wasserpumpe?

3. Die Lenkung kommt mir extrem unpräzise vor, ich habe das Gefühl ständig nachkorrigieren zu müssen. Der Vorbesitzer meint, dass würde an den speziellen Reifen liegen, ich soll einfach „moderne“ aufziehen, dann wäre es besser. Kann das sein? Wenn Lenkkopflager Spurstange etc. defekt wären, hätte er sicher keinen neuen TÜV bekommen. Im Stehen hat die Lenkung so gut wie kein Spiel.

4. Der Innenraum bzw. die Kunstlederpolster sind sehr verdreckt, insbesondere der Himmel ist seeeehr dreckig. Hilft da Trockeneis, oder kann man bei einem 40 Jahre alten Auto auch auf konventionelle Reinigungsmittel zurückgreifen?

5. Gibt es hier weitere Strich8 Besitzer aus München?



Danke und viele Grüße aus München

Holger

Re: Hallo aus München
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2013 18:51

..so erledigen sich manche Probleme von selbst.... nachdem ich den Warnblinker an und wieder ausgeschaltet habe, hat der normale Blinker auch wieder funktioniert.

Das Problem mit der Wasserpumpe für die Scheibenwischanlage hat sich auch erledigt, ich habe nämlich jetzt erst bemerkt, dass es keine elektische, sondern eine Fußpumpe gibt wall

Grüße Holger

Re: Hallo aus München
geschrieben von: Bones (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2013 18:51

Hallo Holger,

Glückwunsch zu deinem Baby. Ein paar Bilderchen wären nicht schlecht. Nun mal zu deinen Problemchen. Alte Autos haben nun mal ihre Macken es nagt der Zahn der Zeit wie bei uns selbst, aber dem kann man abhelfen. Nach so langer Zeit werden die Fahrwerkgummis hart oder beginnen sich aufzulösen gerade an der Vorderachse macht sich das bemerkbar besonders dann wenn der Wagen hinfährt wo er will und nicht wie Du willst. Neue Achslager, Stabilager etc. schaffen hier Abhilfe wenn alles andere gut ist. Den Lüftermotor aus zu tauschen ist da schon nen harten BrockenSchock schau mal ins Forum. Was die Innenreinigung angeht kann ich dir nur das Zeug von Ralf Kühl empfehlen Treffpunkt Strich8. Habe es selber ausprobiert und bin begeistert[fing]. Es ist zwar etwas teuer aber es verspricht was es hält.

Gruß
Bones

Re: Hallo aus München
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2013 20:47

Danke Dir, wegen des Lüftermotors habe ich geistig schon aufgegeben, dass wird irgendwann mal gemacht...

Ich habe alle Bilder hier eingestell: [www.flickr.com]

Habe auch die Gummis photographiert, sind ebenfalls unter dem Link zu finden!!

Grüße Holger



Bones schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Holger,
>
> Glückwunsch zu deinem Baby. Ein paar Bilderchen
> wären nicht schlecht. Nun mal zu deinen
> Problemchen. Alte Autos haben nun mal ihre Macken
> es nagt der Zahn der Zeit wie bei uns selbst, aber
> dem kann man abhelfen. Nach so langer Zeit werden
> die Fahrwerkgummis hart oder beginnen sich
> aufzulösen gerade an der Vorderachse macht sich
> das bemerkbar besonders dann wenn der Wagen
> hinfährt wo er will und nicht wie Du willst. Neue
> Achslager, Stabilager etc. schaffen hier Abhilfe
> wenn alles andere gut ist. Den Lüftermotor aus zu
> tauschen ist da schon nen harten Brocken schau mal
> ins Forum. Was die Innenreinigung angeht kann ich
> dir nur das Zeug von Ralf Kühl empfehlen
> Treffpunkt Strich8. Habe es selber ausprobiert und
> bin begeistert. Es ist zwar etwas teuer aber es
> verspricht was es hält.
>
> Gruß
> Bones

Re: Hallo aus München
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2013 19:48

Gestern hatte ich schon befürchtet, dass sich das Thema erledigt hat.

Ich bin 80km zu einem Freund gefahren und nach dem Abstellen ging der Anlasser nicht mehr (ich kenn das Problem). Weil kurzfristig kein Hammer zur Hand, haben wir ihn rückwärts angeschoben. Dann hat es laut gekracht, Der Motor hat sich angehört als wäre ein Sack Schrauben reingefallen und aus dem Luftfilter kam eine schwarze Rauchwolke. Ich hab den Motor sofort wieder aus gemacht.

Nach 5 Minuten ist er wieder normal angesprungen, keine auffälligen Geräusche, Öldruck ok, Temperatur ok. Der Öldeckel tanzt nur ganz wenig, deshalb hoffe ich, dass es nicht die Kolbenringe oder Ventile sind. Ich bin davor auf der Autobahn gefahren und habe nicht bemerkt, dass ich laut Tacho mit 140km/h (auf ebener Strecke) unterwegs war. Vielleicht hat ihm das nicht gut getan. Ventile muss ich sowieso noch einstellen und Kompression will ich auch noch testen. Ach ja, aus dem Luftfilter habe ich eine Hand voll Blätter vom letzten Herbst rausgezogen, der Filter war total dicht.

Bei alledem ist nur komisch, dass er trotzdem anzieht wie ein Sportwagen zwinker und ohne jegliche Mühe auf seine 130km/h kommt. Bergauf sind es dann zwischen 100 und 120.

Grüße aus München

Holger

Re: Hallo aus München
geschrieben von: Bumper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2014 09:22

Hallo Holger,

viel Freude an deinem /8 und "entschleunigter" Fortbewegung.

Da ich auch einen 200 D habe, musste ich etwas über deine Aussage ...und unbemerkt bin ich mit 140 über die Autobahn gefahren... schmunzeln.

Wenn ich mit 140 über die Bahn "bretter", fallen mir die Ohren ab Tröööt!.

Gruß Bumper



/8-Forum is powered by Phorum.