Datum: 13. Juli 2014 21:13
Hallo,
mit ausreichend Kohle im Hintergrund gibt es in Moskau, bzw. Rußland alles zu kaufen. Auch ältere Benze. Wobei hier die enormen Kosten für die Einfuhrzoll und sonstige Abgaben den eigentlichen Fahrzeugkaufpreis um einiges aufstocken. Wobei sich wohl einige Altbenze auch schon länger im Land befinden. Wurde ja früher einiges im Westen entwendet....zB. denke ich da an die W140er...
Habe mir in der Ukraine letztes Jahr selbst 2 Strichachter angesehen. Ein importiertes US Coupe 250 C in der Nähe von Odessa für schlanke 30.000 US Dollar und einen runtergerittenen 200D ( der steht schon ewig bei einem Händler ) für umgerechnet knappe 7000 Euro.
Gebrauchte ältere Autos, speziell aus D, werden in der Ukraine noch hoch gehandelt. Da kann ein "guter" Golf 2 und mit Gut meine ich schon x fach restauriert, bzw regeneriert und mind. 300- 400 TKM auf der Karosse schon mal für 5000 Euronen aufwärts angeboten und verkauft werden.
Habe 2012 in Kherson / UA einen 94er Lada 2108 ( Samara, deutsche Ausführung ) gekauft. 1996 von Dland in die UA gekommen. Dann bis 2012 mind. 4 Besitzer und x Kilometer gelaufen. Der Der Motor wurde wohl schon 2 mal überholt. In der ganzen Zeit keinen Tüv gesehen. Mit den nötigen Reparaturen am Laufen gehalten. Trotzdem noch 2600 Euronen gelöhnt. Es gab damals in der Region nur 2 Wunschmodelle dieses Typs, die zum verkauf angeboten wurden. Diesen und einen weitaus schlimmeren vom Zustand. Unser mit Reifen Glatze, def. Antriebswellenmanschette, Faustgroßen Rostlöchern im U-Boden und runtergerockter Innenausstattung hat dann noch mal 300 Euro zulassung gekostet + 50 Euronen für den netten Beamten ( Pensionskasse
) + die anschließenden Reparaturen. Ein Auto aus einer anderen Region kostet das doppelte an Zulassungsgebühren
Aber so ist das da unten.....
Im August geht´s wieder runter. Mein Stiefsohn hat für mich einen 47er Probeda gefunden und gekauft. 1000 Dollar. Den wollen wir dann flott machen....
Gruß
ccw