Blauer Strich 8 von 1971 stellt sich vor
geschrieben von:
jackson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2014 21:40
Hallo Zusammen,
nach 2 Jahren Projektzeit möchte ich einmal meinen /8 von 1971 vorstellen.
Es handelt sich um einen 200 D in Blau mit weissen Kunstledersitzen, Stahlschiebedach, Anhängerkupplung und dem weissen Bakelitlenkrad der Serie 1.
Der Wagen wurde von mir als Fahranfänger im Sommer 1988 gekauft von einen Rentner, zu einem Preis von 3750 DM mit einen unbekannten Kilometerstand, und anschliessend bis 1992 gefahren, um dann stillgelegt zu werden.
Schon damals wurde von mir der Wagen so gut es eben ging und was der Baumarkt hergab mittels Glasfaserpfusch etc. am Wochenende repariert, weil ich Sonntags Abends wieder zurück zum Bund musste. Als Marinesoldat macht man Kilometer und alle paar Wochen (5000 km) war Ölwechsel angesagt. Alles was ich nicht machen konnte, machte dann der BoschDienst in Bremerhaven und später dann eine Mercedes Werkstatt. Damals begleitete mich der Wagen durch ganz Deutschland, von Dienstort zu Dienstort und war immer zuverlässig. Die Kassler Berge hoch und runter mit 2 Mann und 2 Kompletten Spindausrüstungen, am Wochenende dann in die Schweiz und Österreich, im Tiefschnee durch Bayern, an der Nordsee den Deich hoch und runter, Diskotaxi, es war alles dabei. Einmal an einem Freitag Nachmittag im Winter 1989 war es so kalt, das die Autos der Kameraden reihenweise den Geist aufgaben, aber der Strich 8 lief und durfte Saft spenden.
Nach der Stilllegung wurde es ruhig um den Wagen. Hin und wieder wurde die Maschine angelassen, bis irgendwann die Batterie aufgab und dann nur noch der Wagen hin und hergerollt, und die Reifen aufgepumpt.
In der Zwischenzeit kamen und gingen Autos, seit über 10 Jahren fahre ich nur noch Mietwagen/Firmenwagen/Bahn, ansonsten fahr ich privat Motorräder im Ganzjahresbetrieb.
2012 ergab sich dann die Gelegenheit, den Wagen zu restaurieren. Diese Restauration ist jetzt nahezu abgeschlossen. Die Dokumentation dazu kommt in den nächsten Tagen und Wochen ins Forum.
Vorweg: Die Restauration war/ist aus Kostenrechnungsgründen nicht wirtschaftlich, wurde/wird viel teurer als geplant und ist trotzdem von mir durchgezogen worden.
Grund ist einfach der, das ich jetzt davon ausgehe, das es mein letzter privater Wagen wird und ich auch keine Lust mehr habe, mir einen Neu- oder Gebrauchtwagen anzuschaffen. Es war mein erster Wagen, und nach der Restauration ist der Zustand so gut, das der Wagen nochmal 40zig Jahre machen kann, ein Zeitraum, den ich nicht mehr schaffen werde.
Möge mein /8 ewig leben.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.14 21:46.