Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Hallo aus Paderborn
geschrieben von: Reihe6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2014 09:43

So nun ist es soweit nach Zwanzig Jahren Abstinenz habe ich mir endlich mal wieder einen Strich 8 gegönnt.
Einen soliden 250 Bj.70 in weiß mit Cognac brauner Ausstattung und Schiebedach, hätte zwar lieber einen mit Automatik gekauft aber vier Gänge Schalter tuts auch.
Zumal ich festgestellt habe das es dem 250er bei langsamer Fahrweise eigentlich egal ist welcher Gang gerade benutzt wird.
Für jemanden der schaltfaul ist (also ich) eigentlich genau richtig.
Atm ist er in der Werkstatt, habe keine ASU bekommen.
Der Onkel vom Tüv murmelte etwas von fahrender Giftgasfabrik co war bei 9% und mehr.
Naja egal sage ich dann stellen sie doch den Vergaser ein, soweit ich weiß gibt's doch da ne Schraube wo man drann drehen kann. Jedenfalls Kann ich mich entsinnen das es früher so gemacht wurde. ................. Vergaser??????
Was ähm ist das, fragte er.
Da die ja heutzutage alle nur noch mit Laptops und sonstigem elektronischem Hexenbesteck an den Autos rum fummeln war ich ja schon froh das er mich nicht gefragt hat was eine Schraube ist.
Am Ende habe wir uns darauf geinigt das er seine mit Daumen bestückten linken Hände dann besser doch nicht an meinen Benz anlegt.
Mal abgesehen davon das es einfach zulange gedauert hätte spezielle Arbeitshandschuhe zu besorgen, schließlich wollte ich seinen frisch manikürten Händen den direkten Kontakt mit einem 44 Jahren alten Benz auch nicht zumuten.
Aber egal alles andere war völlig Ok, Diff leckt und der Motor schwitzt ein bißchen.
Das hat er völlig ignoriert, deshalb will ich ihm auch nichts schlechtes nachsagen.
War ja eh nur Spaß der Typ war eigentlich in Ordnung und man kann ja auch nicht erwarten das er mir jetzt bei einem so alten Wagen die Vergaser einstellt.
Das macht jetzt Firma Naumann in PB, die machen viel mit Oldtimern und der Chef ist echt OK und hat Super verbleit im Blut........ ähm anstatt Blut meinte ich.
Morgen werde ich der Gerät wohl endlich anmelden können und nüchtern betrachtet war es auch besser das es so gekommen ist, da ich sowieso Vergaser und Zündung einstellen lassen wollte.
Schon alleine wegen dem Verbrauch.
Zurück zum Auto, Als er auf der Bühne stand habe ich natürlich noch einige Stellen entdeckt wo es anfängt zu gammeln, die werde ich nach und nach diesen Sommer beseitigen.
Für 7000 Euro kann man auch kein top restauriertes Fahrzeug verlangen.
Fotos setze ich jetzt mal die von Mobile rein da ich noch keine anderen habe.
Datt wars erstmal.
Übrigens meinen alten Strich8 von damals habe ich noch nur der muß jetzt weichen.
Jedenfalls ist das Bestandteil des vertrages den ich mit meiner Frau ausgehandelt habe.

Anhänge: $_27.jpg (24KB)   $_27.2.jpg (25.3KB)   $_27.1.jpg (27.4KB)  
Re: Hallo aus Paderborn
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2014 17:49

Hallo!
Die Erfahrung mit der "ASU" hab ich dies Jahr auch gemacht - aber mit einer viertel Drehung an der jeweiligen Einstell-Schrauben der beiden Vergaser war er wieder im Toleranzbereich!

Ansonsten: Schöner Wagen! Wünsche Dir viel Spaß damit!

Re: Hallo aus Paderborn
geschrieben von: Reihe6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2014 00:16

Christoph_250C schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
> Die Erfahrung mit der "ASU" hab ich dies Jahr auch
> gemacht - aber mit einer viertel Drehung an der
> jeweiligen Einstell-Schrauben der beiden Vergaser
> war er wieder im Toleranzbereich!
>
> Ansonsten: Schöner Wagen! Wünsche Dir viel Spaß
> damit!
Nun ja leider ist es damit nicht getan, es hat sich herausgestellt das die Motorentlüftung die am Luftfilter angeschlossen nicht komplett ist.
Da fehlt ein Schlauch und ein weiteres Teil, innerhalb des Luftfilters.
So wie ich das verstanden habe hatt da einer dran rumgebastelt.
Ist aber nicht so schlimm wird erneuert und eingestellt, nicht der Rede wert.
Dienstag bekomme ich ihn wieder und in Anbetracht dessen das es auf dauer ungesund für den Motor gewesen wäre so zu fahren, bin ich schon froh das der ASU-Test daneben ging.
Allerdings nervt es mich nicht fahren zu können.
Ich leide.

Re: Hallo aus Paderborn
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2014 13:38

Moin nach PB,

auch von mir willkommen hier!
Schöner Wagen, ich hatte Anfang der 90er auch mal ´nen weißen 250, allerdings auf Diesel umgebaut. - Stell doch mal ein Foto deines alten Strich 8 rein, Geschichten die mit langem Dornröschenschlaf zu tun haben find ich persönlich immer spannend, ist er evtl. sogar noch fahrtauglich....?

Gruß aus MI

Re: Hallo aus Paderborn
geschrieben von: Olaf74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2014 23:18

Willkommen Nachbar, komme auch aus der nahen Umgebung.
Ich wäre mal gespannt auf die Erfahrung mit der Fa. Naumann und mich würden
auch Bilder vom alten /8 interessieren


Gruß
Olaf

Re: Hallo aus Paderborn
geschrieben von: Reihe6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2014 11:10

Ehrfahrungen mit der Firma Naumann habe ich übrigens schon länger, allerdings bezüglich meines VW Lupos.
Der hat mir da eine Standheizung eingebaut, aber erst nachdem er mir das drei mal ausgeredet hat.
Weil er der Meinung war ich sollte mir doch überlegen ob sich eine solche Investition für einen so alten Wagen überhaupt lohnt etc.
War recht spaßig ihn dann doch am Ende zu überzeugen das der Wagen das jetzt benötigt.
Er sagte darauf das es wohl eher der Fahrer sei der eine Standheizung braucht, aber er werde sich dann doch meinem Willen beugen.
Was ich damit sagen will, mein bisheriger Eindruck ist eigentlich der, das man dort nicht mit aller Gewalt Geld aus den Kunden quetschen will.
Was den Benz betrifft so haben sie ja sofort nach der Demontage des Luftfilters den Fehler gefunden, fehlender Schlauch etc.
Weiterhin haben sie noch einen porösen Schlauch der zum Kupplungspedal geht bemerkt.
Die Rechnung habe ich zwar noch nicht, da der Wagen noch in der Werkstatt steht aber ich habe einfach auch ein sehr gutes Gefühl insgesammt.
Vorallem da dort ganz andere Oldies auf der Hebebühne standen die wesentlich mehr wert sind als mein 7000 Euro Benz.
Und ich nicht irgendwie herablassend behandelt wurde wie es mir früher schonmal in einer anderen sogenannten supadupa Marken-Werkstatt passiert ist.
Nur weil mein Geldbeutel nicht das Maß XXl aufweist.
Mein vorläufiges Fazit ist das man dort fair behandelt wird und das meiner Einschätzung nach neben entsprechendem Knowhow die Leute dort das was sie tun auch gerne machen.

Der alte Strich8 übrigens muß wie gesagt weichen da ich kein Platz für zwei Daimler habe, weder in der Garage noch in meinem Herzen.
Das ist zwar groß, aber wie das so ist, meine Familie beansprucht den größten Teil und ich bin schon froh das ich für den neuen Benz noch ne kleine Ecke in meinem Herz freikämpfen konnte hehe.
Bilder von dem 240D stelle ich noch rein, eventuell heute Abend werde ich ihn in den Verkaufsthread setzen und ich will wirklich keine wahnsinns Kohle dafür.
Am liebsten wäre es mir wenn ihn jemand bekommt der ihn wieder erweckt.
So jetzt erstmal Tschüß die Firma wartet muß auf Spätschicht.



/8-Forum is powered by Phorum.