Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Wiedereinsteiger sagt Servus
geschrieben von: tombra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2014 17:56

Hallo zusammen,

nach fast 25 Jahren Abstinenz mußte nun wieder ein /8er her, war gar nicht so einfach, einen in Originalzustand zu finden, aber nun bin ich wieder glücklicher Besitzer eines 220D, Bj. 8/68 und genieße die neue Langsamkeit.
Die ersten 1000km am Stück sind ohne Beschwerden vollbracht.
Ich würde mich über Kontakte aus Oberbayern (Raum Ingolstadt) sehr freuen, vor allem, wenn ich mal Hilfe brauche....
Besten Gruß

Re: Wiedereinsteiger sagt Servus
geschrieben von: Bones (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2014 07:23

Servus,
bin selber nach Jahrzehnten ein Wiedereinsteiger. Habe mir vor 5Jahren meinen Traum vom /8 wieder erfüllt da es mein erster Wagen war. Fahre einen 220 Benziner in Horizontblau Baujahr 69. Da du Kontakt suchst im Raum Ingolstadt melde ich mich. Ich Wohne in Mindelstetten nicht weit also von Ingolstadt. Kenne mich mit dem Strichacht recht gut aus Diesel wie auch Benziner.

Grüße
Oliver

Re: Wiedereinsteiger sagt Servus
geschrieben von: tombra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2014 18:00

Servus Oliver,

danke für Deine Antwort, im Moment habe ich ein "scheinbar kleines" Problem, von dem ich nicht mal weiß, ob es eines ist. Motor springt super an, qualmt aber ordentlich, vor allem beim Gasgeben. Ölverbrauch oder Wasserverbrauch ist nicht zu merken, also tippe ich auf Einspritzpumpe, die ich natürlich nicht einfach mal so zerlegen will... Den Mercedes-Händler in Ingolstadt zu fragen scheidet aus, da habe ich bisher noch keinen gefunden, der sich auskennt.
Hast Du evtl. Ahnung von der Materie oder hast Du eine Werkstatt, die Du empfehlen könntest??

Danke
und rauchenden Gruß
Thomas

Re: Wiedereinsteiger sagt Servus
geschrieben von: Bones (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2014 16:44

Hallo Thomas,
uha, das ja mal nen Mist. Wie seiht der Qualm aus? Weiß (Dampf) könnte die Kopfdichtung durch sein oder noch schlimmer der Kopf nen Riss haben weil er Wasser zieht. Blauer Dunst zeigt an das er Öl verbrennt (Ventilschaftdichtungen oder Ventilführungen verschlissen). Schwarzer Qualm also er tut Rußen heißt das die Fördermenge der Pumpe zu hoch ist er läuft zu fett oder der Luftfilter (Ölbadnassfilter ist zu) einfach mal reinigen und frisches Öl rein. Gibt bestimmt noch etliche andere Gründe. Fördermenge einstellen kann ein guter Boschdienst machen. Alles andere kann teuer werden, es sei denn du legst selber Hand an bis auf die Ventilführungen ist alles andere durchaus selber machbar. Meine Werkstatt zu der ich gehe wenn ich selber mal nicht weiter weiß ist in Coburg die sind dort spezialisiert auf Mercedes Klassiker.

Gruß
Oliver

Re: Wiedereinsteiger sagt Servus
geschrieben von: tombra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2014 17:21

Hallo Oliver,

danke für die Tipps, der Qualm ist schwarz und duftet sehr nach Diesel, Coburg ist leider über 200 km entfernt, also für eine kurze Diagnose ein Riesenaufwand, leider...
In Eichstätt gibt es beim Mercedes-Händler wohl einen "alten" Mechaniker, der sich auskennt, nächste Woche ist ein Termin vereinbart, mal schauen, was dabei herauskommt.

Besten Gruß
Thomas

Re: Wiedereinsteiger sagt Servus
geschrieben von: Bones (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2014 09:33

Na siehste wohl. Ist doch wunderbar wenn er schwarz qualmt und nach Diesel stinkt, dass heißt ja dann wohl keinen großen Aufwand DAS (hoffentlich). Also ist wie gesagt die Fördermenge zu hoch und das bekommt man ja nu in den Griff. Wäre nett wenn Du mir Bescheid gibst wie es gelaufen ist und ob der Mechaniker das nu drauf hat.

Gruß
Oliver

Re: Wiedereinsteiger sagt Servus
geschrieben von: tombra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2014 17:00

Hallo Oliver,

soo wunderbar war es dann doch nicht, Einspritzpumpe war defekt, mußte instandgesetzt werden, alles zusammen mit Arbeitszeit knapp € 1900.-, aber dafür läuft er jetzt spürbar besser und raucht überhaupt nicht mehr.
Was soll`s , wer sein Auto liebt.....

Beste rauchfreie Grüße
Thomas

Re: Wiedereinsteiger sagt Servus
geschrieben von: Bones (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2014 15:49

Hallo Thomas,

oh fuck, das ja mal nicht so gut. 1900 Mücken sind mal ne Ansage aber was solls nun haste ruhe und der Hobel läuft. Wie Du schon gesagt hast wer sein /8 liebt..... ich habe selber nochmal den Kaufpreis investiert in meinen /8 bis er technisch wieder top war. Sind halt alte Autos und so ein Hobby kostet Geld.

Gruß
Oliver

Re: Wiedereinsteiger sagt Servus
geschrieben von: tombra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2014 16:42

Hallo Oliver,

ich beklage mich auch nicht, ich wußte ja, worauf ich mich da einlasse, trotzdem finde ich das für eine Instandsezung schon üppig, schade, daß es keine neuen mehr zu kaufen gibt.

Besten Gruß
Thomas

Re: Wiedereinsteiger sagt Servus
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2014 19:09

Hallo Thomas,

weisst du, was an der Pumpe defekt war? Evtl. die Membrane? Normalerweise sind die Pumpen sehr robust. Wurden auch neue Düsen verbaut?

Grüße, Rainer

PS: ...fahre auch /8 Diesel...

Re: Wiedereinsteiger sagt Servus
geschrieben von: tombra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2014 17:05

Hallo Rainer,

die Membrane wurde genauso ausgetauscht, wie die Düsen, insgesamt sieht die Einspritzpumpe jetzt aus wie neu und sie funktioniert auch so (auch wenn man da nach drei Tagen vorsichtig sein sollte....).
Laß Dich nicht vom horrenden Preis erschrecken, die komplette Instandsetzung der Pumpe lag bei € 690.-, der Rest war die Arbeitszeit für Fehlersuche, Demontage und Montage beim Mercedes-Händler, aber das weiß man vorher.....

Besten Gruß
Thomas

Re: Wiedereinsteiger sagt Servus
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2014 22:49

Hallo Thomas,
ok...ich verstehe. Das hatte sich so gelesen, als ob die Reparatur der Pumpe schon soviel gekostet hat. Wurde die Pumpe in der Mercedes-Werkstatt repariert, oder haben sie das Teil einem Instandsetzter geschickt?
Viel Spaß mit deinem DieselAutofahrer...sollte jetzt wieder 20Jahre laufen....
Grüße, Rainer

Re: Wiedereinsteiger sagt Servus
geschrieben von: tombra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2014 17:19

Hi Rainer,

erst mal danke für die guten Wünsche, 20 Jahre ohne Probleme wäre schön, aber leider utopisch. Der MB-Händler hat erst tagelang vergeblich versucht, die Einspritzpumpe instandzusetzen und sie dann zu einem Instandsetzer geschickt, der sie nach nur einer Woche in perfektem Zustand wieder zurück sandte (oder heißt es "sendete"?? Egal, Du weißt, was ich meine.)
Trotzdem möchte ich dem Händler keinen Vorwurf machen, die haben wirklich ihr Bestes gegeben aber leider versagt.... Dafür hatte mein Benz über vier Wochen keinen Boden unter den Füßen, ääh Reifen, weil er auf der Hebebühne stand, aus Platzgründen, damit er nicht draußen stehen mußte, ist doch nett, oder???

Gruß
Thomas



/8-Forum is powered by Phorum.