Datum: 01. September 2014 22:25
…der sich jetzt im Norden breit macht!
Ein herzliches Hallo in die Runde.
Nach langer Zeit des Mitlesens und Info Aufsaugens möchte ich meinen /8 nun endlich hier vorstellen.
Wie die Überschrift schon verrät, ist es eine Französische Auslieferung. Er bekam am 05.01.1973 seine Schlussabnahme im Werk und wurde am 28.02. 1973 in Pont-de-Roide (zwischen Dijon und Mulhouse) dem Kunden übergeben, laut original Kaufbeleg. Ist also eine 1,5 Serie.
Er steht prächtig da in seinem 920 bleu indigo und der 065 parchemin (pergament) farbenen Innenausstattung. Bis 2001 lief er noch beim gleichen Besitzer in Frankreich bevor er den Weg über Holland (2001 – 2009, wo er auch eine LPG Anlage eingebaut bekam) und einem kleinen Gastspiel in einem Showroom (2010 – 2012) zu mir fand.
Ich dann erstmal Geber-, Nehmerzylindergewechselt(Geber sifte) gewechselt, Bremse kompl., ein Becker incl. original Boxen und Gurte im Fond nachgerüstet. Ein paar Schönheits- und Einstellreparaturen erledigt und seit April 2013 ist er wieder auf der Straße
. Angetrieben wird er von einem M180 Motor (230/6) und hat jetzt Original 98200 km runter.
Es musste einfach ein /8 sein, da es das erste Auto war, an dem ich in der Lehrzeit rumgeschraubt habe und dann immer wieder
. Außerdem entspricht der Produktionsstartjahrgang 18.12 19
72 meinem eigenem Jahrgang. Womit ich auch schon bei meiner Person wäre! Mittlerweile bin ich seit nunmehr 27 Jahren für die Marke mit dem Stern tätig. Erst als Kfz-Mechaniker, dann als Kfz-Elektriker und derzeit im Schulungszentrum im Werk Bremen.
In meinem vorigen Leben tummelte ich mich Jahrelang in der Off Road Szene mit meinem Land Rover Defender. War auf wildesten Touren zB. durch das Hochland Islands oder Touren durch Karelien an der Finnisch-Russischen Grenze. Aber durch Räumliche und Familiäre „Umbaumaßnahmen“ veränderte sich auch die motorisierte Fortbewegung. Es durfte also etwas gemächlicher sein. Na ja, und da passte der /8 genau ins Beuteschema!
Ich genieße jedenfalls alle Ausfahrten mit dem /8 und stelle immer wieder fest, was für eine robuste und solide Technik damals verbaut wurde (außer, dass die Rost Prävention etwas vernachlässigt wurde) und freue mich, dass es nicht in der ganzen Karre blinkt, warnt und piept! Herrlich pur halt aber das wisst ihr ja.
Noch ein paar Bilder dazu und dann allen weiterhin eine gute Fahrt und eine verzweiflungsfreie Zeit beim schrauben!
Lars