Datum: 06. April 2015 17:55
Servus,
Und weiter gehts...
So sahs zeitweise aus... man konnt kaum noch laufen in der Halle weil alles verteilt ist... Türen, Kotflügel etc.
Meinen Lackierer muss ich loben... bei ihm kann ich in die Halle und alle Werkzeuge verwenden um die Entrostung und Vorbereitung, die über das schleifen hinaus geht durchzuführen... sowas findet man glaube ich selten! Einfach klasse!
Das sind die Waffen der Wahl:
Und so schauts danach aus:
Davor:
Danach:
Danach wurden die Kotflügel mit EP grundiert und gefüllert sowie vom Lackierer geschliffen... so schauen sie aktuell aus (spiegelglatt
):
Dann gings an die Türen, also Dichtungen ausclipsen und dann abziehen:
Darunter kam bei der Fahrertür fieser Rost zum Vorschein aber dazu später mehr:
Dann wurde die Auflagefläche für die Zierleiste geschliffen:
Und die Türen nochmal mit dem Schleifpad angeschliffen, damit auch nix vergessen wird
Beim Lackierer gings wieder mit den oben gezeigten Werkzeugen weiter um so viel Rost wie möglich zu beseitigen:
Davor:
Danach:
Davor:
Danach (das Rostloch verschwindet halt leider nicht mehr... :( ):
Davor:
Danach:
Dann gings weiter mit der Motorhaube... angeschliffen und rüber gebracht, hier musste fast nichts entrostet werden
Zwischenzeitlich hat sich der Dellendoktor am hinteren Seitenteil ausgetobt, da dies mal neu eingeschweißt wurde aber dabei gabs ein bisschen "Wellblech"... was vor dem Lackieren weg ist muss nicht gespachtelt werden, also umso besser!
Beim ziehen bzw. drücken kam der Lack inkl. alter Spachtelmasse runter... das wird aber alles blank geschliffen, so dass hier ein sauberer neuer Aufbau erfolgen kann.
Anfang der Woche war der Kofferraumdeckel bereits grundiert:
Und heute war er schon schwarz innen (leider nicht die originale Farbe... aber naja :( )
Und heute Abend haben wir noch kurz eine Wäscheleine unter die Dichtung vorne eingezogen, damit man die Scheibe nicht ausbauen muss.
So ist die Lackkante später gut versteckt.
Vorne rechts hab ich mal das eingeschweißte Blech freigelegt... ich werds entrosten und mit PermaFilm versiegeln, so dass man den Zustand kontrollieren kann... wenn es mal durch ist kommt es neu rein, aber jetzt noch nicht.
Die Automatikantenne habe ich zerlegt, gereinigt, nachgelötet, doch leider ist eine Anpressfeder für die Kohlen sowie die Kohlen im Motor kaputt... das kommt hoffe ich bald neu, inkl. Teleskopstab, dann kann die originale Antenne wieder funktionsfähig an ihren Platz.
Selbstverständlich wurde vor dem Zusammenbau wieder alles schön gefettet, denn wer gut schmiert, der gut fährt.
So sahs da drin aus:
es geht weiter...
Hirschmann bietet zur Antenne nichts mehr an, deshalb hab ich mir nur das Ersatzteleskop 03 bestellt, wie im Know-How beschrieben... Die Kohlen gibts aus der Bucht und die Feder krieg ich in München bei der Federnzentrale, zwar 0,5mm weniger im Durchmesser, aber Drahtstärke und Steigung passt.
Somit darf die alte Antenne bleiben, Gesamtkosten sind hier dann unter 60€ für die Ersatzteile.
Die Schlösser sind zerlegt, gereinigt und neu zusammen gesetzt. Als neue Dichtung habe ich eine Kabeldurchführung missbraucht, die vom Innendurchmesser gepasst hat. Diese hab ich einfach am Schloss mit dem Skalpell zugeschnitten, das passt ziemlich gut. Den Rest habe ich schön mit MoS²-Fett zusammengebaut... jetzt geht auch das klemmende Beifahrerschloss wieder wunderschön problemlos.
Dreckig:
Zerlegt:
Mit neuer Dichtung montiert:
Dann gings dem Halter am Heckschloss an den Kragen... durch die ZV gabs da wohl einige Abnutzungsspuren, weshalb ich erstmal versucht habe Material aufzulöten. Problem ist, dass die ZV quasi "abrutscht". Da aber nichts gehalten hat (normal müsste man den Zinkdruckguss doch mit Zinn auflöten können, oder) musste eine andere Lösung her:
Davor:
Mittel der Wahl... mal schauen was es taugt =/
Dabei:
Danach:
Wenn das nicht hält mach ich den Halter selbst aus Stahl, dann nutzt da nix mehr ab...
Dann durfte ich feststellen, dass das Batterieblech nicht mehr passt... muss ich wohl aufbiegen, entweder ist es beim pulvern geschrumpft (komisch...) oder die Batterie beim laden gewachsen (noch komischer :P ).
Dann wurd das Auto eingepackt, da es ziemlich geregnet hat... zum Lackierer ists zum Glück nicht weit.
Dort angekommen hab ich angefangen mit der Monti MBX Drahtbürste (Aufnahme und Bürsten gibts günstig in der Bucht... ich dreh mir eine Aufnahme für die Flex, dann hab ich das geniale Teil auch daheim
) entrostet... da gehts diese Woche auch noch weiter...
Am Heck kam der Schaden raus:
Die Löcher haben wir direkt verschlossen, evtl war das ja auch mit ein Grund für Wasser im Kofferraum...
Dann die Radläufe freigelegt... da hat wirklich a komischer Mensch geschweißt.
Wurde aber auch korrigiert, damit nicht so viel Spachtel drauf muss...
Die eine Seitenwand Fahrerseitig muss wieder richtig verschweißt werden, oder wie würdet ihr hier vorgehen?
Und vorne war erfreulicherweise nix.
Und der Schweller rechts wird hinten das Stück ersetzt...
Dafür gibts auch gute Nachrichten:
Der Kofferraumdeckel grundiert, ebenso wie die Motorhaube:
und lackiert:
[
abload.de]
Dazu sind die Türen fertig:
und die Kotflügel:
Morgen gehts weiter mit dem Auto, aktuell braucht der Lackierer mehr Farbe... so san am Ende 6 Liter drauf... keine Ahnung wo er das verballert hat. =/
Und weiß jemand von euch die Teilenummer der Nummernschildhalterungen am Heck? Da fehlt mir eine, und sonst klafft da ein Loch.
Wie immer gilt: Fragen, Anregungen und auch gerne Kritik!
Das ist ja für mich das erste Mal, dass ich ein Auto lackieren lasse.
Viele Grüße
Simon
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.15 17:57.